Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook
Pro Transistor ist Navi jetzt nicht wirklich schneller sondern nur pro CU. Wenn es Navi geworden wäre dann eben mit wesentlich weniger CUs. Hier geht es ja um die Chipgröße die limitiert.
Muss Intel jetzt immer zuerst schießen? Mit ihren 10th gen 14nm++++++ HEDT Prozessoren n paar Stunden vor AMD, damit sie doch noch (für einen kurzen Moment) die Leistungskrone für sich beanspruchen dürfen. Jetzt mit den Tiger Lake Prozessoren, die ja so viel schneller sind als ein langsamerer 3rd gen mobile Ryzen.
In beiden Fällen scheint AMD mit Intel den Boden zu wischen. Mal schauen wie viel "echte" Leistung die Ryzen 4000 Laptops bringen, und ob die im Gegenzug zu Intel Laptops nicht (wieder) in irgendeiner Weise beschnitten sind.
So langsam glaube ich das Gerücht, dass AMD den größten Teil der 7nm Fertigung bei TSMC 2020 abnimmt und bereits so große Mengen bestellt hat, dass sie noch ein größeres Wachstum hinlegen können, als bisher. Bei TSMC beginn die 5nm Fertigung für Smartphonehersteller, so dass auch bei 7nm mehr von AMD und Nvidia belegt werden kann.
So wie Asus das schon getan hat mit den neu vorgestellten Notebooks? Das Asus als bling bling, gib mir mehr Geld dafür das ROG draufsteht Firma, jetzt AMD verbaut, lässt darauf hoffen das auch DAU´s die aus Gewohnheit und Unwissen auf Intel bestehen, jetzt auch mal umdenken.
Bei uns stehen auch immer nur 3 Latitude (aktuell 5500, 5400, 7300) und das von dir genannten Precision (und ein Desktop) zur Auswahl. Mal sehen, wie das Precission 7540 ist. Das Precission 7540 habe ich letzten Monat bekommen und bin gerade dabei die fehlende Software zu installieren. Damit wird das 7 Jahre alte Latitude 5530 non-vPro abgelöst. Mich ärgert nur, dass man als Privatperson ein besser ausgestattetes HP ProBook günstiger bekommen hätte als eben das Latitude 5500. Mal sehen, ob nächstes Jahr dann dort auch AMD zur Auswahl steht. Gerade im Bezug auf Sicherheit wäre das ja sinnvoll für viele Firmen von Intel auf AMD zu wechseln, wo es denn möglich ist.
Vielleicht schicke ich demnächst mein 130W CPU Notebook bald in Rente. Ich warte schon lange auf den Zeitpunkt, wo eine 15W CPU schneller ist, als der I7-950. Auch die integrierte GPU sollte in etwa so schnell sein, wie die GTX280M.
Intel hat den (schlicht bescheuerten) Vergleich eines
[400$ CPU]
mit einer viel billigeren AMD APU angefangen. Dazu letztere lächerlicherweise als alte Generation (nur 17 Stunden vor dem Launch von Ryzen 4000). AMD nimmt diesen (durch das andere Preisniveau sinnlosen) Vergleich auf, und schlägt Intel trotzdem noch.
Es gibt leider zu viele Entscheidungsträger, die solche technischen Offensichtlichkeiten nicht erkennen und einordnen können, und so zu Kaufentscheidungen kommen, die fehlgeleitet sind.
Wollte eh meinen Desktop einmotten und auf einem Notebook umsteigen. Wollte aber keinen Intel haben, was es zwangsläufig geworden wäre, wenn man etwas Dampf unter der Haube haben wollte. Da kommt die Ankündigung von AMD gerade recht. Da warte ich halt bischen länger.
So langsam glaube ich das Gerücht, dass AMD den größten Teil der 7nm Fertigung bei TSMC 2020 abnimmt und bereits so große Mengen bestellt hat, dass sie noch ein größeres Wachstum hinlegen können, als bisher. Bei TSMC beginn die 5nm Fertigung für Smartphonehersteller, so dass auch bei 7nm mehr von AMD und Nvidia belegt werden kann.
Ich glaube nicht, dass es generell große Engpässe bei tsmc gibt. Bei anandtech im Interview hat ja ein AMD Manager gesagt, sie hätten sich verschätzt und zu konservativ geordert. Hätten sie mehr geordert wäre das für tsmc kein Problem gewesen mehr zu liefern.
hoffentlich schafft es AMD auch ihre Produkte bei den Herstellern unter zu bringen und nicht nur in ein paar Randmodelle...
aktuell dürfte sich Intel noch eine goldige Nase im mobilen Sektor verdienen - wenn man alleine den Preisunterschied bei Intels "4- zu 6-Kerner" anschaut.
wenn AMD preislich da gut "reinfährt", wäre noch mehr als genug zu verdienen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und darauf, was mit Tiger Lake kommen wird, wenn das wirklich noch dieses Jahr sein sollte. Da ist dann die Frage, was Intel mit 10nm+ noch an Effizienz rausholen kann. Denn aktuell kämen sie an die Effizienz bei acht Kernen schließlich nicht ran.
Wobei man da auch unabhängige Tests abwarten sollte, um zu sehen, wie groß der Abstand wirklich ist (also bei praxisnahen Anwendungen im Alltag).
Alter Fuchs bin schon einmal auf die ersten Tests gespannt, mein Kumpel will sich ein neues Lappi holen und wartet nur noch auf die offizillen Vorstellungen.
Da hat Intel sich ganze 17 Stunden lang schön im Schlamm gesuhlt und den sonnigen Tag der Selbstbeweihräucherung genossen- und jetzt wird denen gleich der ganze Kopf ganz tief in den eigenen Haufen gedrückt. Tja, shit happens! lol ^^ ;-P
Klar rein für Office und Multimedia reichen auch die intel iGPUs. Im privaten Bereich daddeln aber doch sehr viele auf den Teilen. Da brauch es nicht immer eine fette dGPU. AMD hatte ja in der letzten Generation gezeigt, dass die iGPUs doch reichen um die meisten f2p und Esport Titel zumindest bei niedrigen Grafiksettings spielbar flüssig darstellen zu können.
Hier hätte man noch ausbauen können um z.B. der beliebten Nvidia MX 150 weiter das Wasser abgraben zu können.
Ich denke im Rahmen des derzeit Möglichen (Vega als GPU-Basis, Zen 7nm als CPU) musste man abwägen: will ich mehr und höher getaktete Kerne oder mache ich CPU-seitig doch nicht so große Sprünge zu Gunsten einer stärkeren GPU? AMD hat jetzt die ultimative Chance im Mobilsektor mit Intel gleich zu ziehen (wenn man sich auf CPUs fokussiert) oder gar zu überholen. Wenn man den Fokus hingegen auf der starken iGPU belassen hätte, wäre man vielleicht weiterhin in der "Nische"/Minderheit hängen geblieben.
Ich war lange Zeit auf deiner Seite und war immer der Meinung, dass man die iGPU massiv ausbauen sollte - inzwischen sehe ich das nicht mehr so extrem: die aktuellen Vega-iGPUs sind zwar wesentlich stärker als Intels Gegenüber, allerdings - und in absoluten Zahlen gemessen - immer noch extrem schwach, so kann man wirklich nur die absoluten Basics ("eSports") in niedrigsten Settings spielen - das waren wohl doch nicht sooo wahnsinnig viele Leute, die das tatsächlich machen, sonst hätte die Marktforschung von AMD sicher andere Wege empfohlen. An einer dedizierten GPU führt bei den Meisten kein Weg vorbei.
Mit RDNA und Zen2+ im Mobilbereich in 2021 sowie - und das ist das Wichtigste - einer komfortableren Marktposition heraus (die AMD bis dahin garantiert hat) können sie dann in Ruhe eine deutlich stärkere APU auf den Markt werfen, jetzt war erstmal wichtig: "Hallo Welt, wir haben mit unserer überlegenen CPU-Architektur den Desktopmarkt schon gut aufgeräumt, jetzt sind die mobilen Geräte dran"