News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die nächste Generation der AMD-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit heißt Renoir und hält nun nach dem Start im Notebook auch im Desktop-Sockel AM4 Einzug. Die Ryzen 4000G bringen gegenüber den Vorgängern mehr und schnellere Kerne, eine verbesserte GPU und dementsprechend teils deutlich mehr Leistung mit.

Zur News: Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, thompson004, Grimey und 22 andere
@MichaG
Beim 4300GE müssen es auch 35W sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, MichaG und eine weitere Person
GPU Takt beim Spitzenmodell 2.100 MHz ? Nicht schlecht Herr Specht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi und Mcr-King
Da wartet man Monate und dann sowas

" Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein. "

Muss schon leicht die Tränchen zurückhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anker2310, TecTurtle und 85 andere
Nur OEMs? Interessant. Da versucht AMD wohl die großen Anbieter mit diesem Angebot zu locken. Dann können sie die Systeme exklusiv anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, Smartbomb und 6 andere
Warum werden die CPUs den Endverbrauchern vorenthalten? Sollen diese weiterhin Picasso kaufen? Muss man das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, Mar1u5 und 27 andere
"Nicht im Retail"
:freak: AMD, was soll der Mist? Jetzt hast du CPUs mit denen man potenziell Intels letzten Strohhalm abknicken könnte und dann verplempert man das schöne Silizium an OEMs und ihre Officekisten, um darauf zu Exeln. Das können die auch mit Picasso, GloFo langweilt sich bestimmt schon.

image978.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Odessit, Anker2310 und 65 andere
Sehr schade das es die APUs nicht in den freien Handel schaffen.

Da kann man nur hoffen das die OEMs ordentliche Konfiguration (Dual Channel RAM) anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PerAstraAdDeum, Onkel Föhn und eine weitere Person
Schade. Das wird dann wohl eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich eine Tray CPU kaufe.

Der einzige plausible Grund ist wohl, dass die Nachfrage der OEMs für Notebooks + Desktops das Angebot bereits überschreitet.

PS: Wie man auf Geizhals sieht, ist der 3400G auf 133 € gefallen und der 3200G auf 80 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, Brian.Griffin und 9 andere
ProximaCentauri schrieb:
AMD klaut Mal wieder von der Konkurrenz.
Sie klauen nicht, sie passen sich dem geltenden, marktüblichen Namensstandard an. /s

Ergänzung: Jetzt fehlt noch ein Athlon J, mit Bobcat-Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Crimvel und 2 andere
"Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein."

Und wie wir alle wissen, werden das optimale Systeme sein, die nicht in irgendeiner Weise schlechte Komponenten beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misha_AS, aid0nex, TecTurtle und 28 andere
Renoir wird es nicht für Retail geben – nur im Komplett-System
Was soll das denn jetzt?
AMD hat doch gesehen was OEMs für schlechte Systeme anbieten damit Intel besser dasteht.
Bzw ich bin mal gespannt wann überhaupt Systeme kommen, beim Threadripper Pro hat ja Lenovo gleich was angekündigt, aber jetz scheint erstmal Funkstille zu sein?

Das wars dann mitm Asrock Deskmini und Renoir :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, fox40phil und 16 andere
Hoffentlich bleibt es nicht beim OEM Markt.
Ich bin schon auf erste Tests gespannt, besonders bzgl. Stromverbrauch. Vermutlich tut sich da nicht viel gegenüber dem Vorgänger. In einem Deskmini wären die super.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, Schorsch92 und 2 andere
Na hoffentlich gibt's dann irgendwo ein billiges OEM System, wo man die CPU einfach herausoperieren kann, um sie in einem eigenen System zu verbauen. Allerdings müsste AMD dann auch den entsprechenden BIOS Support für die ganzen Boardhersteller freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
DerMond schrieb:
"Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein."

Die werden sicher auch noch für den freien Handel kommen, wenn die OEMs abgedeckt sind, oder?

Sind schon nice APUs, muss man sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nazgul77, Smartbomb und 3 andere
Gerade diese APUs wären eine gelungene Erweiterung. Bisher hat man mit dem 3400G eben nur maximal vier Kerne, hier wären acht möglich.

AMD macht Intel-Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Brian.Griffin, stevefrogs und 4 andere
PCGH schreibt:

" Zu den Preisen ist bisher leider nichts bekannt, auch nicht, ob die Modelle direkt lieferbar sind - in der Präsentation klang es so, dass zuerst OEM-Kunden für vorgefertigte PCs beliefert werden und Endkunden mit Selbstbau-Ambitionen später. "

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, nr-Thunder, -> m1 <- und 17 andere
An einer tray CPU ist doch nichts schlimmes, freu mir, hat lange gedauert

• Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Smartbomb, BLR und 4 andere
Zurück
Oben