News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Kommen denn wenigstens die Pro Modelle für den Retailmarkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist der letzte Absatz wirklich für die 4x00G gemeint, also non Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das es zunächst keine Renoir APUs für den DiYS-Markt gibt, ist auf jeden Fall sehr bedauerlich, ich denke, dass es hier schon Nachfrage gibt.

Ist halt die Frage, ob einfach die Fertigung der Nachfrage noch nicht hinterherkommt oder ob man vielleicht einfach Angst hat den eigenen aktuellen Modellen Konkurrenz zu machen und man sie erst mit den neuen Ryzen CPUs für den Endkundenmarkt bringt.

Ich wäre auf jeden Fall auf einen Test gespannt erste Leaks klangen ja sehr vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, cr4zym4th und eine weitere Person
Ray Donovan schrieb:
Die werden sicher auch noch für den freien Handel kommen, wenn die OEMs abgedeckt sind, oder?
Alles andere (sprich: wenn sie nicht kämen) wäre wohl ziemlich dumm von AMD.

Was auch für ein späteres Retail-Modell spricht, sind die doppelt vergebenen OPN-Nummern OPNs für jedes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, PS828, Rockstar85 und 5 andere
Stelle mich auf steigende Preise ein wie sehr lange beim Vorgänger wegen der hohen Nachfrage . Vor allem wegen der OEM Sache. Wollte mir eigentlich mit dem 4700g was basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Multithread und Mcr-King
Och man, ich hätte gleich das Top-Modell (4700G) gekauft wenn es verfügbar wäre. Das Geld liegt sowas von bereit. Jetzt werde ich wohl auf Zen 3 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Mcr-King
Die Nachfrage aus dem nicht OEM Markt wird das schon regeln, nur eine Frage des Preises der CPU.

Im Retail würde direkt das Portfolio bis 3800XT unattraktiv. Zudem ist es keine geklebte CPU und damit für AMD vermutlich gut teurer. Es werden auch mehr knappe 7nm Kapazitäten verbraucht. Mit dem 4000er Ende des Jahres mehr als erträglich. Generell scheint AMD ech nicht liefern zu koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gortha
ZeroStrat schrieb:
Kommen denn wenigstens die Pro Modelle für den Retailmarkt?
Gerade die waren doch bisher immer für OEMs, also da würde ich es als letztes erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apocalypse, KlaraElfer und 3 andere
Bei den OEM werden die Stückzahlen gemacht und das Geld.

Es gibt auch keinen Lieferzwang an die Endkunden. Sicherlich sind die Kapazitäten ausgebucht bei TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nazgul77 und iron-man
Kommt das nur mir so vor, oder haben die CPUs etwas wenig Cache? :confused_alt:
Der 4700G hat nur 12MB, der 3700X hat aber ganze 32MB.

ghecko schrieb:
"Nicht im Retail"
:freak: AMD, was soll der Mist? Jetzt hast du CPUs mit denen man potenziell Intels letzten Strohhalm abknicken könnte und dann verplempert man das schöne Silizium an OEMs und ihre Officekisten, um darauf zu Exeln.
Tja, leider ist dieser Strohhalm der so viel Geld in die Kassen spült genau der der OEMs und ihre Officekisten ;)

Daher arbeiten wir als ein großer IT Dienstleister des Landes zu 100% NUR mit Intel, weil sie flott sind UND ne iGPU haben ;) Das hatte AMD bisher nicht wirklich....

Und genau DA muss AMD jetzt rein. Nicht die wenigen 1000 DIY Menschen, die mal so ne APU kaufen...hier gehts um Leasingverträge die mehrere Jahre gehen (4 Jahre zB bei uns) und hier muss AMD Fuß fassen.

Daher verstehe ich AMDs Prio hier absolut. Aber ich verstehe auch dass man sich als DIY Individuum so ne tolle flotte APU sofort gewünscht hätte. Aber kommt sicher auch demnächst mal in den Handel...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Pimpi18, lars1900 und 30 andere
IBMlover schrieb:
Kommt das nur mir so vor, oder haben die CPUs etwas wenig Cache? :confused_alt:
Der 4700G hat nur 12MB, der 3700X hat aber ganze 32MB.
Renoir hat 1MB L3 pro Core, Matisse 4MB L3 pro Core (im Vollausbau)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gut nur OEM Exklusive.... Somit ist AMD mir sehr unsympathisch geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Oh je, das ist wirklich bitter. Hatte den Renoir auch schon fest eingeplant für den Deskmini. Besonders ärgerlich dass man jetzt die Selber-Schrauber sitzen lässt, wo gerade diese die Desktop Ryzen gekauft haben.

Aber ich vermute stark das AMD einfach keine Wahl hat - es gibt schlicht zu wenige Chips. Und wenn man irgendwann mal einen Fuß in die Tür bekommen will bei den OEMs muss man diese auch (regelmäßig) beliefern.
Die Produktionskapazitäten bei TSMC sind einfach stark begrenzt - die Konsolenchips müssen gefertigt werden, neue Grafikkarten kommen und Vermeer klopft auch schon langsam an die Tür. Da kann AMD wohl nicht alle bedienen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, Smartbomb, hurcos und 12 andere
Wegen OEM only: Wir waren ja auch überrascht/verwirrt und hatten noch mal nachgefragt. AMD sagt tatsächlich exklusiv für OEM und Systemintegratoren.

ABER: Es zeigen sich schon hier und dort Online-Shops bei denen Renoir (sogar die Pro-Version) angepriesen wird. Es ist also gut möglich, dass sie dann doch im Retail-Handel verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, bensel32 und 11 andere
Mit der Strategie werden sie sehr schwer die CPUs los werden...Es kommt auf dem Preis an. MMnach ist das ein Fehler, sie würden deutlich mehr über den Handel verdienen, so werden die Systemintegratoren den Preis drücken und die Systeme werden sowieso unatraktiv teuer...dann lohnt sich ein 3700x mit einer echten GK zu kombinieren...ich habe auch auf dieser APU lange gewartet, jetzt kommt nach COVID, die X-te schlechte Meldung in 2020...Schade...Ich werde kein System mit der APU kaufen, eventuell auf Ryzen3 warten...

Endlich das Warten hat ein Ende und dann das , bin etwas enttäuscht von Amd.
Mal sehen , ob sie nicht doch noch in 2/3 Monaten kaufen kann , die Hoffung stirbt zuletzt.

Zurück
Oben