News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Warum nicht für den normalen Handel? Was soll der Mist? Zu schnell in Games, würden sie die großen Ryzen gefährden?
Kann ich nicht verstehen..

Mieser Move von AMD... warum nicht auch für den Retail Handel?
Ist doch eh nur ein Bruchteil der Käuferschaft.

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass sie zusammen mit Zen 3/Ryzen 4000 in den Handel kommen.

Hmm, z.B bei dem B550 Chip beim MSI ITX Board werden laut CPU Kompatibilität die Pro 4x50 unterstürtzt.

Fritzler schrieb:
Der Deskmini is doch nur Gehäuse+Mobo+NT. (Aber eben schön klein)
eben schön klein.
niemand bietet mainboards für amd im stx format einzeln an. also ist der deskmini alternativlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Fritzler
@IBMlover Weil Cache Platz und Energie auf dem DIE frisst. Beides war für Renoir ein No-Go, die Reduzierung des Caches also ein Kompromiss der aufgegangen ist. Die haben jeden mm² für die Vega gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, Apocalypse und 7 andere
in anderen Artikeln steht:

"chief oder sonst was bla bla von AMD sagt, später für Retail, vorerst nur OEMs"

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
AMD knows it’s disappointing some fans, and it responded with a message of hope. “We understand and appreciate that there are lots of DIY builders out there that have APUs and they want to upgrade those APUs,” said AMD’s Robert Hallock during a press briefing discussing the new chips. “And while I cannot go into the details of our roadmap, there is a next-gen APU coming for DIY customers, and it will fit into 400- and 500-series boards.”
https://www.pcworld.com/article/356...0-g-chips-are-for-mainstream-desktop-pcs.html

Wie das jetzt gemeint ist, kann jeder für sich selbst entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Apocalypse, danyundsahne und 15 andere
HaZweiOh schrieb:
Alles andere (sprich: wenn sie nicht kämen) wäre wohl ziemlich dumm von AMD.

Kommt drauf an. Wir wissen ja nicht, wie die Umsätze sich normalerweise verteilen.

Wenn bei diesen Produkten eh >90% des Umsatzes mit OEM-Kunden gemacht wird, lohnt es sich für AMD vielleicht, erst gar keine Retail-Version davon zu bringen. Dafür ist ja doch etwas zusätzlicher Aufwand nötig. (Spezielle Verpackung+Zubehör, Gewährleistung, Vertrieb über Einzelhändler usw.)

Tray-Versionen werden aber so oder so ihren Weg in den Endkunden-Markt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porty47, Transistor 22 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Gerade die waren doch bisher immer für OEMs, also da würde ich es als letztes erwarten.

Ist doch egal, was bisher war. Bisher gab's die APUs ja auch im Retail Markt zum Launch.

Wahrscheinlich gibts auch keine richtigen Tests, nur wieder irgendwelche Youtuber, die zweitklassige Gammeltests machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
"Renoir wird es nicht für Retail geben – nur im Komplett-System"

Warum, AMD? Der Retailmarkt hat euch den Allerwertesten gerettet, als kein OEM euch haben wollte und das ist jetzt der Dank. Sehr unschön finde ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hRy, eastcoast_pete und 7 andere
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-GAMING-B550M-PLUS/specifications/
3rd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4800(O.C.)/4600(O.C)/4466(O.C.)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory *
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-GAMING-B550M-PLUS/HelpDesk_CPU/

danach sollte es ja wohl doch was für Privat/-Endkunden werden

Dann kommt bei hier halt zur Überbrückung ein R5 3600 rein

Wird aktuell sicher an Lieferengpässen liegen.

Was AMD alles beliefern muss ist abartig.

Einen Run auf Renoir vermeidet man so. Der wäre sicher gewesen, wenn sich die Leistung einigermaßen bestätigt.

Schon schade. Wenn auch nur im entferntesten die Möglichkeit bestünde, einen 4700G in einen Deskmini A300 zu packen. Dann glaub ich, könnte ich mich nicht zurückhalten.

Würde wahrscheinlich sogar ne OEM Kiste kaufen um die APU raus zu bauen.

Es sei denn,... Asrock ... naja, weiter träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Shadow86, Apocalypse und 2 andere
Bei Gamers Nexus hab ich jetzt gehört, dass AMD den Retail noch ein wenig vertröstet mit "keine Sorge... da kann noch was kommen". Ich kann mir aber vorstellen, dass sie die APUs gerade im OEM Markt in hohen Stückzahlen für die OEMs liefern müssen und einen gleichzeitigen Retail-Launch nicht stemmen können.
An für sich ist die Retail Zielgruppe für Rechner ohne integrierte Grafik auch größer als die für CPUs mit integrierter Grafik. Wenn AMD Prioritäten setzen musste, haben sie das für ihre Firma damit wohl richtig getan.
Für mich als Verbraucher mit einem Liquid Metal Ryzen 2400G im Wohnzimmer finde ich's natürlich auch schade. Scheinen ja wirklich gute CPUs zu sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rockstar85, Cassiopea und eine weitere Person
Wenn es die nur für OEM und Systembuilder geben soll, kann man sie auch direkt aufm Board verlöten. Spart ein paar Cent für nen Sockel. Nachdem so eine OEM Kiste zusamengebaut ist macht die eh keiner mehr auf um z.B. die CPU zu tauschen.

Angeblich sollten ja heute auch 4200G und 4400G als Nachfolger für die Picassos erscheinen. Ich denke, dass die in ein paar Wochen auch noch kommen. AMD will halt zunächst den Fokus auf die OEMs richten. Also keine Panik, die Bastler werden nicht vergessen.

Noch die Begründung, warum AMD das so macht:
Most tech companies never make promises, but Hallock broke that rule and actually pinkie-swore to it. “So if those enthusiasts are reading the news tomorrow and thinking ‘where my’s upgrade?!’ I promise it’s coming,” Hallock said.

Meanwhile, Hallock said, AMD is aiming these Ryzen 4000 G parts at more mainstream customers who buy big brand PCs. It’s an important market. DIY customers talk, tweet and video their new APUs and CPUs, but they’re a small (if vocal) community. AMD roughly estimated that OEM sales from the mega-large PC companies to mainstream consumers and corporate customers are four to five times larger than the sales to DIY customers.

Eigentlich klar, um den OEMs zu signalisieren, daß genügend Stückzahlen verfügbar sind, grenzt man kleine Systemhersteller und den DIY-Markt aus. Ist wohl mehr Psychologie als alles andere. Wenn später genügend verfügbar sind, wird es wohl auch welche (außer den Pro) im Retailmarkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, Sturmflut92 und 9 andere
Also ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Diese Entscheidung wird AMD nicht aus Jucks und Dollerei getroffen haben.
Und im OEM-Geschäft gibt das viele Geld. Die paar Bastler reißen es da nicht raus (etwas Übertreibung!)
Also abwarten. Ja, dieses Monster hat auch bei mir einen großen "haben will"- Faktor.
Wartet einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Transistor 22 und 4 andere
Zurück
Oben