Ryzen 5 2600X Idle Temperatur bis 70grad

DeWalka schrieb:
Auf jeden Fall besser als vorher und ich würde sagen voll OK!
Ich denke aber auch du solltest dich darum kümmern das vorne mehr Luft in dein Gehäuse kommt!

Wie kann ich das z.B tun? ist meine Verkabelung so schlecht :D?
Ergänzung ()

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Hilfen! Kann ich direkt hier was an der Spannung ändern (wenn ja was und wieviel?) und wo kann ich hier die Lüfterkurve für die CPU anpassen bzw. ist das sinnvoll?

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    264,2 KB · Aufrufe: 191
Mr. PKey schrieb:
Im Prime 95 komme ich immer noch auf ca. 85 Grad. Mehr als 3700 GHz sind aber nicht drin.
Das wundert nicht. der Stock-Lüfter ist da an der Grenze.

Allerdings erzeugt Prime eine Anwendungssituation die normalerweise nie anliegt. Die Temperaturen sollen im Alltagsbetrieb iO sein, beim Spiel oder Rendern. Da ist es nicht immer hilfreich die extremst denkbare Last heranzuziehen.

Ich wäre mit dem Ergebnis erstmal zufrieden und würde weiter beobachten ob es in diesem Rahmen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Mr. PKey
Mit dem Mini-Kühler und ohne Untervolten sind 3,7 GHz AllCore bei Prime85 Blend in Ordnung.
Wenn du mehr Power für wenig Geld willst, kauf dir den Arctic Freezer 34 für 21 Euro.
Ergänzung ()

Mr. PKey schrieb:
Wie kann ich das z.B tun? ist meine Verkabelung so schlecht :D?
Ergänzung ()

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Hilfen! Kann ich direkt hier was an der Spannung ändern (wenn ja was und wieviel?) und wo kann ich hier die Lüfterkurve für die CPU anpassen bzw. ist das sinnvoll?

Untervolten und auch die CPU-Lüfterkurve kann man im BIOS anpassen.
Da musst du dich schon einfach mal ein bischen mit den Möglichkeiten deines BIOSes auseinander setzen. Aber man lernt ja auch was dabei. Im Endeffekt musst du nur die Stelle im BIOS finden, wo du den VCore Offset einstellen kannst (-0,05v) und dann suchst du noch nach sowas wie "Hardware Monitor" oder "FANs Settings".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. PKey
Gortha schrieb:
Mit dem Mini-Kühler und ohne Untervolten sind 3,7 GHz AllCore bei Prime85 Blend in Ordnung.
Wenn du mehr Power für wenig Geld willst, kauf dir den Arctic Freezer 34 für 21 Euro.
Ergänzung ()

Untervolten und auch die CPU-Lüfterkurve kann man im BIOS anpassen.
Da musst du dich schon einfach mal ein bischen mit den Möglichkeiten deines BIOSes auseinander setzen. Aber man lernt ja auch was dabei. Im Endeffekt musst du nur die Stelle im BIOS finden, wo du den VCore Offset einstellen kannst (-0,05v) und dann suchst du noch nach sowas wie "Hardware Monitor" oder "FANs Settings".

Habe es gefunden und auf Offset eingestellt mit Minus und 0,0500V. Die Lüfterkurve habe ich so belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Keine Geduld! schrieb:
Sorry, das ist Unsinn. Fürs abnehmen des Kühlers einfach den Kühler mehrmals hin und her bewegen bis er

sich abnehmen lässt.

Das mit dem vorwärmen ist auch nur gut gemeint. Kenne genug Leute die das Ding so rausgerissen haben. (Gefühl in den Fingern gleich Null) Mit Vorwärmen gehts halt extrem einfach

Gortha schrieb:
Ist der AF 33 eSports nicht besser?
Rein von der TDP-Klassifizierung (habe keinen Vergleich gefunden) ist er bei 200W während der 34 bei 150W ist.
Ich gehe Mal davon aus die hat eh nichts zu sagen aber keine Ahnung was ich sonst vergleichen Soll :D

Der ONE mit nur einem Lüfter sollte genauso sein, halt in Bunt.
Evtl. minimal schlechter vom Kühler her. Denke schon dass der 34er besser geworden ist.

@Keine Geduld!

Es ist durchaus möglich das man den Ryzen aus dem Sockel reißt. Lieber vor wärmen und leichte Drehbewegung machen. Wer stumpf nach oben zieht hat in den meisten Fällen den Ryzen am Kühler kleben und aus dem Sockel gerissen. Schon so oft gehört auch hier im forum

Ich habe einen Arctic Freezer 34 auf einem 2600X
Idle um die 30 Grad
Prime 1/2 Stunde um 65 Grad
Leicht zu montieren und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben