Ryzen 5 3600 schwach im Cinebench single core

kastala

Cadet 1st Year
Hallo,

meine CPU performed im cinebench R15 und R20 schlecht. Im Multicore Benchmark dagegen 1A.
Was kann ich prüfen?

CPU = Ryzen 5 3600
Board = MSI B450 Tomahawk Max
Lüfter = Scythe Fuma2
RAM = 2x 8GB Ballistix Sport 3000mhz

Im HW Monitor wird im Cinebench Single Core Benchmark auch nur 2100 mhz CPU-Takt auf allen Kernen angezeigt. Temperatur geht auch nicht hoch. Im Multicore Benchmark ist das ganz anders.

Gruß

wie sind denn die werte? woher hast du deine "REFERENZ/Sollwerte" ?

Aus dem Ranking Cinebench und subjektiv, weil das rendering im Single Core extrem langsam ist.

Welchen Wert erreichst du denn nun ?

Das dauert Single Core halt immer lange. Es wäre schon eine konkrete Zahl jetzt wichtig, subjektiv bringt da nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Flomek
kastala schrieb:
Aus dem Ranking Cinebench und subjektiv, weil das rendering im Single Core extrem langsam ist.

Abweichungen gibt es immer. Hintergrundprogramme oder sonstige Energiesparoptionen reichen da für ein paar Prozent Abweichung. Hast du denn sonst Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
kastala schrieb:
Schlecht ist kein Wert.
Singlecore rendert immer subjektiv lahmarschig, vollkommen normal bei einem Kern.
HWInfo, Ryzen Master oder Aida64 nehmen zum Takt auslesen.

Energiesparplan stand auf Energiesparmodus. Habe ich aber nie so eingestellt. War vielleicht ein Windows update, oder eben Hexenwerk. Was ist denn die optimale Einstellung, wenn man kein Gaming betreibt.

Du willst uns den Wert den du erreichst nicht sagen ?

Bist du nicht gewillt den Single Core Wert mit uns zu teilen oder den mal zuende laufen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also m.M.n., wer auf zwei- oder dreimalige Aufforderung, Werte zu liefern, immer noch schreibt 'gefühlt schlechte Leistung', der möchte doch wohl auch nur gefühlte Hilfe. Hm, ja, der Wert ist wirklich schlecht. Stell nen Fön vor den PC, um ihn durch warme Luft mehr Energie zuzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Was machst du denn mit deinem PC, das dieser Wert für dich wichtig ist? Kein gaming schließt ja aber ne Menge andere Sachen nicht aus.

Also, Wert nennen und wir sagen dir ob das passt oder nicht.

Welcher Energiesparplan da benutzt werden sollte liegt ja an dir. Willst du durchgehend immer Power, dann gib ihm. Willst du ne sparsame Kiste, dann mach es.

Mein Gott seid ihr ungeduldig :-)
Cinebenchwerte hatt ich nicht notiert. Habe gerade den R20 im Single nochmal laufen lassen.
Wert = 479. Das sollte wohl o.k. sein. Also Ursache die Energieeinstellungen.

kastala schrieb:
Mein Gott seid ihr ungeduldig :-)
Nee, dein Vorgehen hier nen Post aufzumachen bevor du nen Wert hast und trotz mehrmaliger Nachfrage nicht auf die Frage nach dem Wert einzugehen ist einfach unnormal. Dein subjektives Empfinden ist bei Leistung halt unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, duklum und Porky Pig
kastala schrieb:
Energiesparplan stand auf Energiesparmodus. Habe ich aber nie so eingestellt. War vielleicht ein Windows update, oder eben Hexenwerk.
Genau, daher verwenden wir immer noch Tauben und Rauchzeichen um Nachrichten zu senden.
Von selber stellt sich selten was um.

Die meistens empfohlene Einstellung wäre "Balanced". Falls der Takt immer noch zu niedrig bleibt, könnte man das auch mit der Einstellung "Performance" überprüfen.

Zurück
Oben