ryzen 5 5600x bottleneck?

..ausserdem wissen wir noch immer nicht, wo das Problem ist.
zu wenige fps? Ruckeln? Auslastung?
 
Flomek schrieb:
Auf 1080p kann der Prozessor schon hin und wieder ins Limit laufen, je nach Spiel und Settings. Das eigentliche Problem habe ich aber hier noch nicht genau verstanden. Geht es nur darum, dass da keine 100% stehen?
Das Problem dabei ist, dass ich nicht die performance erhalte, die mir zuspricht.

umso weniger gpu auslastung = weniger FPS und freezing.
Es muss ja nicht genau 100% sein aber so an die 94% muss die auslastung eigentlich schon sein und ich habe meistens nur 50 bis 60 % usage
 
ja aber dann sag doch mal konkret, in welchem Spiel, bei welchem Szenario und mit welchen Settings das vorkommt, dass die GPU nur zu 60% ausgelastet ist
 
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Mach doch jetzt Mal den Userbenchmark oder das andere...
 
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Jannik F schrieb:
1080P, escape from tarkov, warzone eigentlich so gut wie bei jedem spiel haabe ich ein bottleneck, habe auch die grafikeinstellungen aufs höchste maximized
Ergänzung ()


Ich habe da ja auch erst keinen bottleneck gesehen, habe mich ja informiert welche cpu, graka etc.
Wie viel FPS hast du denn durchschnittlich in Warzone und Tarkov?

Das sind einfach beides nicht sehr gut optimierte Multiplayer Spiele, die nicht so hohe Anforderungen an die GPU haben und primär die CPU auslasten, zumindest in der Generation GPU in der wir uns jetzt befinden.

Mit meiner 2080TI auf low hat auch immer mein Ryzen 3600 ordentlich in Warzone limitiert, völlig klar. Genauso wie in Tarkov (außer man stellt alles auf Max.).

Wichtig wäre zu wissen, was du in den Games an FPS bekommst.

In Warzone sollten es zwischen 100 und 150 sein - je nach Gebiet und Gegnern kann das schonmal ordentlich auf die CPU gehen.

Vllt mal im gleichen Game bei der gleichen Situation mit deinen Kumpels vergleichen. Da solltest du auf jeden Fall mehr FPS haben mit nem 5600X als dein Kumpel mitm 7700k.
 
@Jannik F:
womit liest du die auslastung der GPU überhaupt aus?

RAM läuft auch im dualchannel? bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", machen.

ein freund von mir hat sogar selbst mit einer RTX 3070 und einen etwas älteren I7 7700k keinen bottleneck
doch, auch dein freund hat irgendein "bottleneck".
 
abcddcba schrieb:
Keine Ahnung was du mit deinem "bottleneck" immer hast, aber auch bei ihm wird CPU oder GPU in Spielen limitieren.

Machen wir es kurz, wenn deine GPU nicht nahe 100% Auslastung ist, dann bist du ziemlich sicher im CPU Limit. Dann musst du halt CPU aufrüsten.
einen 5600X aufrüsten? :D


Wohl eher muss er dann damit leben oder halt noch am RAM ordentlich schrauben!
 
Captain Mumpitz schrieb:
ja aber dann sag doch mal konkret, in welchem Spiel, bei welchem Szenario und mit welchen Settings das vorkommt, dass die GPU nur zu 60% ausgelastet ist
Ich habe heute einen benchmark gemacht von 3dmark timespy, die Demoversion.
So... Am anfang alles schön und gut, doch dann kam diese eine stelle, und aufeinmal wurde die gpu auslastung auf 50% gedrosselt... warum auch immer.

Genauso wie in escape from tarkov, wenn es eine geschlossene gegend ist, wo nicht viel gerendert werden muss, ist die auslastung normal hauptsächlich bei 95 bis 97% aber wenn ich im offenen bin wird es mal 55, 68 usw.
 
Junge, Timespy hat einen GPU-Test, einen CPU-test und einen mixed-Test!
Dass da deine GPU nicht ständig auf 100% ist einfach nur logisch. Es steht ja auch immer am Bildschirmrand was grade getestet wird.

Und vor allem ist Timespy ein Benchmark und kein "echtes" Szenario in Form eines Spiels, von daher auch völlig irrelevant
 
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Ned Flanders schrieb:
Wenn Du das Gefühl hast, die Kiste läuft nicht wie sie soll ist das durch einen Userbenchmark Run in 3 min vollständig geklärt.

Da wird jede Komponente einzeln gemessen und mit der Summe aller baugleichen Komponenten in der Datenbank verglichen. Sollte etwas langsamer als gewöhnlich sein, fällt das sofort auf.

Und ja, ich weiss das UB Mist ist, aber genau dafür taugt er halt.
Hier die Werte
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Junge, Timespy hat einen GPU-Test, einen CPU-test und einen mixed-Test!
Dass da deine GPU nicht ständig auf 100% ist einfach nur logisch. Es steht ja auch immer am Bildschirmrand was grade getestet wird.

Und vor allem ist Timespy ein Benchmark und kein "echtes" Szenario in Form eines Spiels, von daher auch völlig irrelevant
klar, aber wenn die auslastung nicht an die 100% kommt, muss irgendwas nicht stimmen.
Ich bin hier um es zu fixen und nicht mir anhören zu müssen dass es "normal" ist.
Ja, man hat immer einen bottleneck aber so ein enormer darf nicht sein.
 

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Jannik F schrieb:
Ich habe heute einen benchmark gemacht von 3dmark timespy, die Demoversion.
So... Am anfang alles schön und gut, doch dann kam diese eine stelle, und aufeinmal wurde die gpu auslastung auf 50% gedrosselt... warum auch immer.

Genauso wie in escape from tarkov, wenn es eine geschlossene gegend ist, wo nicht viel gerendert werden muss, ist die auslastung normal hauptsächlich bei 95 bis 97% aber wenn ich im offenen bin wird es mal 55, 68 usw.
Kann völlig normal sein. Bitte einmal GPU-Z und CPU-Z Reiter Memory hier hochladen, wie Deathangel schon meinte.

Und uns verraten, wie viele FPS du denn in Tarkov und Warzone bekommst und ob die arg variieren?

Ruckler/Lags dürftest du eigentlich keine haben.


Das mit der variierenden GPU Auslastung bei verschiedenen Szenen ist absolut normal... BSP: Offenes Feld = viel höhere CPU Auslastung als in nem Haus
 
TheCornInGrove schrieb:
Kann völlig normal sein. Bitte einmal GPU-Z und CPU-Z Reiter Memory hier hochladen, wie Deathangel schon meinte.

Und uns verraten, wie viele FPS du denn in Tarkov und Warzone bekommst und ob die arg variieren?

Ruckler/Lags dürftest du eigentlich keine haben.


Das mit der variierenden GPU Auslastung bei verschiedenen Szenen ist absolut normal... BSP: Offenes Feld = viel höhere CPU Auslastung als in nem Haus
Die Fps in EFT sind zwischen 70 und 110 (mit meiner GTX 1060 6gb habe ich die selben werte)
und ich habe ja nicht die rtx 3060 ti gekauft nur weil sie so heißt
 

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Wie gesagt, Timespy testet hintereinander GPU, CPU und Mixed. Die Auslastung kann daher nicht durchgehend so hoch sein, es ist schlicht nicht möglich. Das ist normal.

Darum nochmals die Bitte, uns die genauen Szenarien, inkl. Auslastung etc. in den spezifischen Spielen zu nennen, gerne auch mit Screenshots. Dafür das OSD des MSI Afterburner nutzen, nicht Taskmanager.
Ohne das geht's hier nicht weiter.
 
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Jannik F schrieb:
Die Fps in EFT sind zwischen 70 und 110 (mit meiner GTX 1060 6gb habe ich die selben werte)
und ich habe ja nicht die rtx 3060 ti gekauft nur weil sie so heißt
Uhm, es geht darum, zu sehen, ob die GPU mit 16X angebunden ist und im CPU-Z, ob dein RAM im Dualchannel und auf 3600Mhz läuft und nicht um die Bezeichnung deiner Komponenten ;)

Hier sieht man zB, dass die GPU Load in EFT zum Teil extrem einbricht. Ab ungefähr 08:40 Minuten (1080p und low)
Und das ist vollkommen normal, vor allem in 1080p!
 
Jannik F schrieb:
klar, aber wenn die auslastung nicht an die 100% kommt, muss irgendwas nicht stimmen
Nur mal so als Beispiel, aber im folgenden Screenshot kannst du sehen, dass weder meine Grafikkarte noch meine CPU irgendwo bei 100% hängt:
Atelier Ryza 2  Lost Legends & the Secret Fairy Screenshot 2021.08.02 - 22.14.10.60.png

Und ich habe ne alte 1080Ti, also das sich mein 5800X langweilt ist klar. Es kann also auch einfach am Spiel liegen.

Hast du nicht irgendwelche Spiele, die in Benchmarks vertreten sind, um so deine Leistung mit denen gegenüberzustellen?
 
TheCornInGrove schrieb:
Uhm, es geht darum, zu sehen, ob die GPU mit 16X angebunden ist und im CPU-Z, ob dein RAM im Dualchannel und auf 3600Mhz läuft und nicht um die Bezeichnung deiner Komponenten ;)

Hier sieht man zB, dass die GPU Load in EFT zum Teil extrem einbricht. Ab ungefähr 08:40 Minuten (1080p und low)
Und das ist vollkommen normal, vor allem in 1080p!
ram läuft im dualchannel, die 3600 mhz sind safe.
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Captain Mumpitz schrieb:
Wie gesagt, Timespy testet hintereinander GPU, CPU und Mixed. Die Auslastung kann daher nicht durchgehend so hoch sein, es ist schlicht nicht möglich. Das ist normal.

Darum nochmals die Bitte, uns die genauen Szenarien, inkl. Auslastung etc. in den spezifischen Spielen zu nennen, gerne auch mit Screenshots. Dafür das OSD des MSI Afterburner nutzen, nicht Taskmanager.
Ohne das geht's hier nicht weiter.
und die stelle war beim "gpu test" bei meiner alten graka war sie dauerhaft auf 100 auch bei der einen stelle wo es auf 50% einbricht
 
OK scheint wohl an den Einstellungen im Spiel zu liegen. Hier im Video hat jemand wie du einen 5600X + 3060Ti und bei 1080p @ Low Settings geht die Auslastung der GPU auf 70 - 85% zurück, während in allen anderen Einstellungen sie bei ~100% bleibt.
Kannst ja mal gucken, ob das bei dir auch so ist und wenn ja, dann rausfinden, welche Einstellung das verursacht:
 
Vermutung: Du hast ja mal übertakten erwähnt:
Du hast deine CPU wie auch immer übertaktet aber das Power Limit nicht angehoben. Dadurch hat sich die Spannung mit erhöht aber da deine CPU auf 65Watt gedeckelt ist, liefert die CPU weniger Leistung als normal.
 
Nova eXelon schrieb:
OK scheint wohl an den Einstellungen im Spiel zu liegen. Hier im Video hat jemand wie du einen 5600X + 3060Ti und bei 1080p @ Low Settings geht die Auslastung der GPU auf 70 - 85% zurück, während in allen anderen Einstellungen sie bei ~100% bleibt.
Kannst ja mal gucken, ob das bei dir auch so ist und wenn ja, dann rausfinden, welche Einstellung das verursacht:
versuche die identischen grafikeinstellungen wie er hat, moment
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Vermutung: Du hast ja mal übertakten erwähnt:
Du hast deine CPU wie auch immer übertaktet aber das Power Limit nicht angehoben. Dadurch hat sich die Spannung mit erhöht aber da deine CPU auf 65Watt gedeckelt ist, liefert die CPU weniger Leistung als normal.
"übertaktet" im sinne die automatische boost option aktiviert (dass sie auf 4,6 ghz taktet)
 
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