HeavyRainMan
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Audiobearbeitung mit Sony Vegas Pro 17. Wird noch auf Pro 19 aufgerüstet. Ich mache Fandubs auf YouTube.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich einen Acer ET322QKC. Es wird in absehbarer Zeit auf einen LG 950W mit Nano IPS gewechselt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch mehrere Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
Ich hatte mir folgendes System zusammengestellt.
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt ATX-Midi-Tower
Prozessor: Ryzen 5 5600X
Netzteil: Bequiet DARK 12 750W
Mainboard: Msi meg x570 ace
Systemfestplatte: NVMW Samsung 970
2te Festplatte für Anwendungen und Spiele: 1TB Samsung 860 Pro
3te Festplatte: 4TB WD Black
CPU Kühler: Dark Rock 4
Gehäuselüfter: Silent Wings von Bequiet
Arbeitsspeicher:
G.SKILL Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 CL17
Falls das Mainboard zu stromhungrig ist, könnt ihr da was anderes empfehlen?
Die CPU und Grafikkarte werde ich eh beide Undervolten.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich.
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Audiobearbeitung mit Sony Vegas Pro 17. Wird noch auf Pro 19 aufgerüstet. Ich mache Fandubs auf YouTube.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich einen Acer ET322QKC. Es wird in absehbarer Zeit auf einen LG 950W mit Nano IPS gewechselt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: RTX 2080TI MSI GAMING X TRIO (ist undervoltet mit 0,750 Volt und 1380 MHz)
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch mehrere Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.
Ich hatte mir folgendes System zusammengestellt.
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt ATX-Midi-Tower
Prozessor: Ryzen 5 5600X
Netzteil: Bequiet DARK 12 750W
Mainboard: Msi meg x570 ace
Systemfestplatte: NVMW Samsung 970
2te Festplatte für Anwendungen und Spiele: 1TB Samsung 860 Pro
3te Festplatte: 4TB WD Black
CPU Kühler: Dark Rock 4
Gehäuselüfter: Silent Wings von Bequiet
Arbeitsspeicher:
G.SKILL Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 CL17
Falls das Mainboard zu stromhungrig ist, könnt ihr da was anderes empfehlen?
Die CPU und Grafikkarte werde ich eh beide Undervolten.
Liebe Grüße