Ryzen 5 5600X System - Kaufberatung

HeavyRainMan

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich.

• Welche Spiele genau?
RDR2, GRA V, Assassin's Creed 3 Remastered, Rainbow Six Siege. Alles nur gelegentlich.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
FULL HD & 2K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video- und Audiobearbeitung mit Sony Vegas Pro 17. Wird noch auf Pro 19 aufgerüstet. Ich mache Fandubs auf YouTube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment habe ich einen Acer ET322QKC. Es wird in absehbarer Zeit auf einen LG 950W mit Nano IPS gewechselt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080TI MSI GAMING X TRIO (ist undervoltet mit 0,750 Volt und 1380 MHz)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch mehrere Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.

Ich hatte mir folgendes System zusammengestellt.

Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt ATX-Midi-Tower

Prozessor: Ryzen 5 5600X

Netzteil: Bequiet DARK 12 750W

Mainboard: Msi meg x570 ace

Systemfestplatte: NVMW Samsung 970

2te Festplatte für Anwendungen und Spiele: 1TB Samsung 860 Pro

3te Festplatte: 4TB WD Black

CPU Kühler: Dark Rock 4

Gehäuselüfter: Silent Wings von Bequiet

Arbeitsspeicher:
G.SKILL Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 CL17

Falls das Mainboard zu stromhungrig ist, könnt ihr da was anderes empfehlen?

Die CPU und Grafikkarte werde ich eh beide Undervolten.

Liebe Grüße

Ist die Auflistung generell erstmal in Ordnung?

Willkommen

Falls Intel infrage kommt, mein Vorschlag:
12600kf, MSI Z690pro, 2x16GB Crucial Ballistix, Seasonic GX750w

Abgesehen von AMD/Intel finde ich die Zusammenstellung nicht optimal. Sündhaft teures Brett und Netzteil, aber "nur" normale 3.0-SSDs und verhältnismäßig kleiner Sechskerner. Die 16GB Ram passen da ebenfalls nicht ins Bild.

Das Steckenpferd von x570 sind mehrere, parallele, schnelle Anschlüsse für Festplatten; bis pcie-4.0. Das kann man kaufen, aber man sollte einen Nutzen davon haben.

HeavyRainMan schrieb:
Ich kann noch mehrere Wochen warten.
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Zuletzt bearbeitet:
HeavyRainMan schrieb:
Ist die Auflistung generell erstmal in Ordnung?

Sie ist unausgeglichen.

Das Mainboard richtet sich an den Anforderungen aus, aber ein Mainboard für 388 € - hier gibt bereits das neuere und bessere Modell MSI MEG X570S Ace Max - und eine CPU für 289 € ist merkwürdig. Aktuell eher der AMD Ryzen 7 5800X für 349 € oder der Ryzen 9 5900X für 488 € statt bisher 533 € und im Januar kommen, wie bereits geschrieben, die neuen CPUs.

Dann warte ich bis Januar. Mal sehen, ob da auch wieder Energieeffiziente CPUs dabei sind.

Das neue Mainboard, merke ich mir mal. Danke. :)

Die Effizienz der CPU sollte man im BIOS selbst bestimmen. Ein Verbrauchslimit macht es möglich.

Ob die Varianten mit 3D-Cache mit 6 oder 8 Kernen kommen werden, ist nicht klar. Es wäre denkbar, dass nur die vergleichsweise teuren 12 und 16-Kerner mit dem Upgrade erscheinen.

Ob x570 wirklich ausgelastet wird vom Workload, bleibt weiterhin unklar, weil du darauf nicht eingegangen bist.

Das System wird für ein bisschen spielen und Videobearbeitung mit Full HD und ab und an 4K genutzt. Die Videos die in Vegas eingebunden werden sind zwischen 2 und 6 Minuten lang.

Mein altes System besteht aus einem I7 4770K.

Vielleicht Ist das Mainboard auch überdimensioniert. Es soll viele USB Anschlüsse haben und einen Steckplatz für einen. M2 SSD, Gute Ram Kühlung. Mehr brauche ich nicht.

Könnt ihr noch ein Mainboard empfehlen?

Was ist, wenn das von euch vorgeschlagene eventuell zu überladen ist? Es könnten ja Sachen dabei sein, die ich nicht benötige.

@Zwirbelkatz reicht ein 650 Watt Netzteil für die Komponenten aus?

Es ist fast alles so geblieben.

Das Netzteil wurde ein Seasonic PRIME TX-750 80+ Titanium & als Mainboard wurde es ein MSI B550 UNIFY.

Bin gespannt, wenn der PC ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist das Undervolten der CPU hier sinnvoll oder frisst diese nicht so viel Strom.

Ich rechne mit der Lieferung des PC Anfang Januar.

Zurück
Oben