News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

abcddcba schrieb:
ups, nicht offen fuer die Welt? Das was sonst doch AMD immer alles macht?! Oh, aber diesmal ist es nicht schlimm, weil ist ja AMD ...
Meinst du das alles im Ernst oder hast du schlecht geschlafen?
Hat AMD dir einen Schnuller geklaut oder warum benimmst du dich so kindisch?

AMD verbessert die Zusammenarbeit ihrer Produkte mit dem System und kitzelt so Lesitung für uns Kunden aus.
Warum findet man das schlecht und hetzt dagegen?
fox40phil schrieb:
Dein "Problem" ist damit aber nicht einfach gelöst :D
Hör nicht auf ZeroStrat, er weiß schon ganz genau was geht oder nicht geht.
Er provoziert nur wieder, weil seine Intel und nVidia schlechter da stehen.

Das scheinen Spontanreaktionen von Leuten zu sein, die sich nicht für andere freuen können und Sachen schlecht finden, die sie nicht auch haben.
Eigentlich wissen Sie aber, dass das ein Fortschritt ist, den sie auch , wenn nicht gleich, dann später auch nutzen werden können. Auch mit ihren Lieblingsmarken.

@Teralios hat das sehr gut erklärt und selbst für mich verständlich beschrieben.

Wartet doch erstmal ab bis das alles auf dem Markt ist und was damit alles möglich sein wird, bevor es jetzt schon schlecht geredet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
owned139 schrieb:
Welchen Nachteil hast du denn? Das Feature fällt weg, ja, aber das ist auch bei SAM der Fall.
Das ist mit SMA (Smart Memory Access - wie kommt Ihr alle auf "SAM"?) SAM gar nicht zu vergleichen. Die Situation wäre vergleichbar, wenn das G-Sync-Modul seine speziellen Techniken nutzt, um in Zusammenhang mit GeForce-Karten ein besseres Ergebnis zu bringen, dabei AMD trotzdem erlauben würde, Freesync, was dem VESA-Standard entspricht, auszuführen.
Dann hättest Du ein Feature, womit Nvidia seine eigene Hardware aufwertet, ohne die Hardware des anderen auszusperren. Genau das machen aber die "alten" G-Sync-Module: Da Adaptiv Sync auf diesen Monitoren nicht geht, ist AMD ausgesperrt, denn dieses Feature möchte man verständlicher Weise nicht mehr missen. Bei einem Wechsel will man wenigstens die VESA-Konforme Funktion haben. Nvidia könnte immer noch mit den Verbesserungen werben.
Tun sie aber nicht. Sie sperren AMD aus. Beweis: Zig Posts hier im Forum, die genau das aussagen: AMD kommt nicht in Frage, weil man einen G-Sync-Monitor hat.

Da SMA SAM von Nvidia gar nicht angeboten wird, erleidet derjenige, der eine Nvidia-Karte auf einem Ryzen-5000-System einsetzt, keinerlei Nachteil: Die Karte bringt wieterhin die volle von Nvidia angedachte Leistung. Sprich: AMD-Karten kriegen ein kleines I-Tupferl, der Kunde kann das nutzen oder sich doch für Nvidia entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chrunchinut, Dai6oro und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Naja Intel macht was ganz ähnliches mit ihrem Xe2 GPUs und CPUs zusammen von daher ist nur NV die gearschten. 😉
Nein, da das ganze 0815 x86 Technologie ist, kann nvidia das problemlos für Intel CPUs und AMD ab Zen3 implementieren, wenn sie denn wollen.
 
Ein rotes Auto schrieb:
Perfekt, ich bin gerade von mITX B450 auf mITX B550 umgestiegen wegen PCIe 4.0 + einem Abnehmer für mein "altes" Mainboard. Jetzt kann ich direkt meinen Ryzen 7 3700X hinterher werfen und auf eine 5000er CPU upgraden. Die AM4 Plattform nimmt mich voll aus, dass hätte es bei Intel wahrlich nie gegeben.. ..und die vermutlich kommende 6800XT tut dann Ihr übriges. 😆 Möchte noch jemand meine Pulse 5700 XT erwerben?

Das war bis jetzt und wird auch weiterhin ein sehr teures Jahr für mich. Ich habe einfach die falschen Hobbies.
Haha, herrlich diese Spirale in der du gefangen bist :D vielleicht solltest beim Bobbycar bleiben? :P

Ich verstehe dich aber voll und ganz. Hab mich aber gegen ein MB Tausch entschieden und bleibe beim X370 und max. der Ryzen 3000 Serie und somit verfalle ich dem Ryzen 5000 auch nicht. Sonst erginge es mir wie dir! :D
 
Exar_Kun schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie Endkunden sich über proprietäre Features wie SAM freuen können. Am Ende ist fast immer der Kunde der Gelackmeierte, auch wenn es diesmal von AMD kommt.

So wie sich das bisher anhört ist da nicht wirklich was proprietär. Das Feature ist in Linux (Open Source?) ja bereits länger nutzbar. Einigen Kommentaren nach braucht es auch noch eigene Befehle in GPU und CPU, die aber wohl auch von jedem Hersteller umsetzbar sind.
Es scheint so, als ob AMD das einfach als erster umgesetzt hat in der eigenen Hardware bzw. den Treibern.

foo_1337 schrieb:
Ja, eben. Deucher ist aber nur für den Linux DRM kram verantwortlich. Und wenn seine Kollegen der Windows Fraktion das auf Zen3 begrenzen müssen, ist das halt eine künstliche Limitierung.

Diese Limitierung wurde aber nicht explizit erwähnt, daher auch die Frage ob sie tatsächlich existiert, oder ob AMD hier einfach Ressourcen gespart hat und die korrekte Funktion des Features intern nur mit den neuen eigenen Produkten getestet hat und daher nur diese bewirbt.
Mehr wird man wissen wenn es offizielle Aussagen dazu gibt, irgendjemand die Limitierung im Treiber oder wo auch immer entdeckt, oder das Produkt am Markt ist und klar wird, dass es obwohl es technisch möglich sein sollte mit älteren AMD bzw. Intel-Systemen nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
matty2580 schrieb:
wenn sie versuchen proporitäre Standards versuchen zu etablieren, und dass bei AMD dann feiern.

Wir wissen doch noch überhaupt nicht, ob es Proporitär bleiben wird, gut möglich, dass AMD die Spezifikationen usw. frei herausgibt. Klar werden sie das nun erst mal nutzen, aber warum auch nicht, nvidia macht das ja mit seinen Innovationen genauso, nur mit dem Unterschied, dass die so gut wie nichts rausgeben, es sei denn keine Sau nutzt es.

AMD hätte ja nichts gewonnen, wenn nvidia und intel ihr eigenes Ding machen und nvidia GPUs auf intel besser laufen, noch hat intel 80% Marktanteil. Also will AMD sicherlich, dass deren GPUs auf intel auch besser laufen. Ergo, ein offener Standard muss her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
thuNDa schrieb:
Naja, am ehesten kann man ihnen vorwerfen das sie Zen 2 (vllt. nur vorerst) nicht unterstützen, und damit die Konsumopfer zum zusätzlichen Aufrüsten der CPU animieren.
Naja....AMD als "Shiny Happy People" brauchen wir auch nicht darstellen.
WAS in aller Welt hindert die daran, den Zen3 Support rechtzeitig zum Release bieten zu können?!

Da wird ganz einfach ein Kaufanreiz (für Ungeduldige) gesetzt.
 
NikoNet schrieb:
Hör nicht auf ZeroStrat, er weiß schon ganz genau was geht oder nicht geht.
Er provoziert nur wieder, weil seine Intel und nVidia schlechter da stehen.

Das scheinen Spontanreaktionen von Leuten zu sein, die sich nicht für andere freuen können und Sachen schlecht finden, die sie nicht auch haben.
Eigentlich wissen Sie aber, dass das ein Fortschritt ist, den sie auch , wenn nicht gleich, dann später auch nutzen werden können. Auch mit ihren Lieblingsmarken.

Getreu dem Motto: "Don't feed the troll"
Heute ist ZeroStrat der Troll hier ;P!
 
@owned139 @frazzlerunning: Ok? Wie komme ich dann auf SMA bzw. Smart Memory Access? Fragen über Fragen. Danke Dir Euch für den Hinweis, dass ich den falschen Begriff verwende. Sachen gibts....
Wobei "Smart Memory Access" ja deutlich logischer wäre, egal, AMD hat es anders benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und frazzlerunning
Ich verstehe gar nicht, was sich hier manche künstlich aufregen. Mir kommt die Diskussion wie ein (zugegeben gelungener) Trollversuch vor.
Hatte AMD irgendwelchen Zen1-2 oder Intel CPU Besitzern versprochen das Feature für ihre CPUs zu veröffentlichen? Antwort: Nein.
Muss AMD dieses Feature für alle anbieten? Antwort: Nein.
Will AMD neue Produkte verkaufen? Antwort: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, m2020, Onkel Föhn und 2 andere
Der Herr hat zugegebn, dass es sich nur um eine Erweiterung des PCIe Standards support handelt, wie es auch die Linux Treiberentwickler ausgesagt haben.
Dh. da ist nichts proprietär an sich und wohl auch nicht patentiert, nur AMD wird es für seine ohne das Feature verkauften Produkte nicht validieren. Das heisst auch Intel steht es frei den CPU/Chipsatzsupport in ihre Platform zu integrieren und Nv anzubieten den zu nutzen und vaiideren. Nv kann ihrerseits auch versuchen auf AMD Platformen das Feature zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xRedF und flappes
ZeroStrat schrieb:
Die Technologie basiert auf WDDM v2, das kriegt Nvidia schon hin.
Waas? Das heißt, man muss Windows 10 nutzen, um das verwenden zu können? Verschwörung! Die wollen, dass ich mein Windows 8 vor 2023 aufgebe. Niemals!

So, jetzt aber im Ernst.
owned139 schrieb:
Man kann bei Microsoft gut nachlesen, dass es um die Kommunikation zwischen CPU und GPU ähnlich der Drawcalls geht. Wird die beschleunigt, profitiert das gesamte System davon. @Teralios hat es schon super erklärt.
TrueAzrael schrieb:
Tun sie das? Wie weiter oben schon gesagt die Fußnote auf der AMD-Seite zum SAM scheint (zumindest für die Grafikkarten) einfach nur für die neuen Karten intern verifiziert zu sein, daher keine Garantie das es mit anderen Karten läuft.
Da steht "supported only on" neben dem "verified", das heißt zurzeit unterstützen das keine alten GPUs.
Balikon schrieb:
wie kommt Ihr alle auf "SAM"?
Du denkst zu logisch, AMD hat es aber Smart Access Memory genannt. Als wäre ein anderer Speicher verbaut als normaler VRAM. Etwas unglücklich, meiner Meinung nach.

@proprietär: Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es geht auf alter Hardware nicht, dann hätte ich das gerne von AMD kommuniziert, oder Nvidia wird demnächst einen entsprechenden Treiber veröffentlichen, der mit Zen3 und Zen2 funktioniert. Spätestens dann wird AMD nachziehen.

Es kann auch sein, dass es ohne PCIe4 nur einen verschwindend kleinen Vorteil bietet und dementsprechend dort nicht angeboten wird. Auch ob es zukünftig mit Intel CPUs funktionieren wird ist noch nicht klar, aber ich erwarte von AMD, dass die das offen einführen, sobald möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, nyster, Onkel Föhn und eine weitere Person
flappes schrieb:
AMD hätte ja nichts gewonnen, wenn nvidia und intel ihr eigenes Ding machen und nvidia GPUs auf intel besser laufen, noch hat intel 80% Marktanteil.
Bei Intel hasst man Nvidia regelrecht.
Da wird es niemals eine Zusammenarbeit geben.
Genau deshalb forscht man bei Intel gerade so viel im eigenen GPU-Bereich, damit die zukünftige Kombination allein aus Intel besteht, oder wenn es sein muss aus Intel CPU und AMD GPU.

Und Doppelmoral bleibt es trotzdem, wenn man Nvidia basht, und jetzt AMD feiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und foo_1337
Versteh die Aufregung nicht.
Klar will AMD seine neuste Features mit den neuen Produkt anpreisen, ist doch logisch. Ich hab mir gleich bei 3000er Release ein x570 Mainboard geholt und dort krieg ich die Features. Die goldene Regel bleibt wer billig kauft, kauft 2mal.

Ich werde mir die 6800XT oder 6900XT kaufen, die 5% kommen dann halt mal später. Ich werde auch mal irgendwann eine neue CPU kaufen. Dann wird es vielleicht die 6000er CPU Reihe.
 
guru_meditation schrieb:
Muss AMD dieses Feature für alle anbieten? Antwort: Nein.
Will AMD neue Produkte verkaufen? Antwort: Ja.
Darf man die Strategie blöd finden auch wenn das Feature toll ist? Antwort: Ja.
Muss man sich dann gleich als MiMiMi oder nVidia Fanboy bezeichenen lassen? Antwort: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, ComputerJunge, jdiv und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Die Leute die hier Doppelmoral rufen, haben natürlich Recht.
Man kann nicht hunderte Post gegen Nvidia schreiben, wenn sie versuchen proprietäre Standards zu etablieren, und dass bei AMD dann feiern.
Dadurch wirkt man absolut unglaubwürdig, und landet nicht selten zu recht auf der Ignore List.

Proprietär ist das nicht wirklich genausowenig wie die freesinc zugrundeliegende Technologie. SMA ist genauso wie freesync die implementierung des Supports im Treiber, welche proprietär ist unter Windows.

Unglaubwürdig ist man wenn man sich zu einem Thema äussert, es nicht verstanden hat und nicht zugibt es nicht verstanden zu haben.

Klar ist die Situation doof, nur kannst du dich bei der Nutzung eines PCIe3 Mainboards nicht darüber beklagen, das PCIe4nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bugmum und flappes
Wir wissen doch, das PCIe3 vs PCIe4 so mit 3% abstinkt. Haste 5% gewonnen, willste nicht wieder 3% davon verlieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Balikon, Waaargh und eine weitere Person
Zurück
Oben