News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Wie gewinnt denn die GPU dadurch? Für mich liest sich das so, als würde dadurch eher das CPU-Limit angehoben. Eine Erklärung, wie genau das funktioniert und in welchen Fällen es etwas bringt, fände ich sehr interessant.
 
cgs schrieb:
Wenn man weitersucht findet man einen Kommentar auf kernel.org von 2015:
Danke, hab das vor einen paar Tagen mal gelesen, aber schon wieder auch vergessen. Ist nur noch nen andere Beitrag hängen geblieben, aber ob der stimmt. K.a. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hmm...
Ursprünglich wollte ich Zen 3 links liegen lassen, weil ich dafür sowieso ein neues Board bräuchte. Dann hat sich die Situation bei mir geändert, bei der ich sowieso ein neues Board brauche und mehr CPU-Leistung (Multicore) auch gut passen, dabei wollte ich dann schauen, wie es dann mit den Preisen bei Zen2 aussieht, wenn Zen3 eine gute Verfügbarkeit hat.
Jetzt muss ich schon genauer kalkulieren, wenn Zen3 so eine gute Single-Core-Leistung erhält und dazu noch mehr Leistung bei Verwendung einer Big-Navi bringt, die auch noch auf meiner Interessensliste steht.
Das Duell wird bei mir wohl Richtung 3950X vs 5900X gehen, dazu müsste der 3950X aber ein gutes Stück im Preis fallen.

Man, da versenke ich wieder mehr Geld im PC, als ich vor hatte. X570-Board, Arbeitsspeicher, NVMe-SSD, CPU und Grafikkarte, wieder 2000€ weg :freak:
 
Teralios schrieb:
AMD kann man hier »höchsten« vorwerfen, dass sie im Treiber »Intel« ausschließen, aber wer weiß, welche Hintergrunde es hat.

Naja, am ehesten kann man ihnen vorwerfen das sie Zen 2 (vllt. nur vorerst) nicht unterstützen, und damit die Konsumopfer zum zusätzlichen Aufrüsten der CPU animieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
TrueAzrael schrieb:
Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Die Aussage von Deucher war doch das es prinzipiell mit jeder Hardware laufen müsste sofern genügend MMIO-Space vorhanden ist. Deutet für mich eher nicht darauf hin, dass da eine künstliche Limitierung besteht.
Ja, eben. Deucher ist aber nur für den Linux DRM kram verantwortlich. Und wenn seine Kollegen der Windows Fraktion das auf Zen3 begrenzen müssen, ist das halt eine künstliche Limitierung.
 
Envoy schrieb:
So kannst du das nicht rechnen... Niemand mit einer aktuellen CPU kauft sich deswegen eine neue AMD CPU. Ausser man ist komplett weg....

Es ging ja darum, das man bei Nvidia für 5% XXX Euro mehr zahlen "muss" und man es bei AMD "kostenfrei" bekommt. Das stimmt natürlich nur für 5X00X Besitzer mit passendem Board. Es ergeben sich also, sofern man das unbedingt will, mehr Kosten. Somit war es ein schlechtes Argument...
 
thuNDa schrieb:
Naja, am ehesten kann man ihnen vorwerfen das sie Zen 2 (vllt. nur vorerst) nicht unterstützen, und damit die Konsumopfer zum zusätzlichen Aufrüsten der CPU animieren.
Man wird mal abwarten müssen, welche »Hintergründe« es am Ende wirklich hat. @cgs hat ja in kernel.org ein entsprechenden Beitrag gefunden.

Ich such gerade fleißig den anderen Beitrag, der auf die CPU-Extensions einging und welche Hintergründe es damit hatte.
 
Bierliebhaber schrieb:
AMD: hier, wir haben mit MS am DLSS-Konkurrenten DirectML gearbeitet, den gibts mit den neuen Konsolen und dann auch am PC
nVidia-Jünger: DLSS ist DER Grund für nVidia und dass es bald bei AMD dasselbe gibt blende ich aus, damit ich weiter grün kaufen kann
Direct ML entstand durch DLSS. Das Modell für Direct ML kam von Nivida, weil das ursprüngliche Tensor Model zu langsam war.
AMD haben wir DX12/Vulkan zu verdanken und Nvidia hat DLSS/Direct ML und Raytracing vorangebracht.
Man sollte nicht immer alles so negativ sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KlaasKersting, jdiv und 3 andere
cgs schrieb:
Also braucht es scheinbar wirklich die Ryzen 5000er
Jup, daher schrieb ich ja, dass nvidia das allen Usern mit Intel CPU oder AMD ab zen3 zugänglich machen kann
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
AMD haben wir DX12/Vulkan zu verdanken und Nvidia hat DLSS/Direct ML und Raytracing vorangebracht.
Man sollte nicht immer alles so negativ sehen.
Daher wird es Zeit, dass Intel im dGPU Markt mitmischt :)
 
Nee.......also das hinterässt bei mir ein schlechtes Gefühl. Ich persönlich möchte Mobo und CPU jetzt noch nicht upgraden, sondern erst mit DDR5 und würde ich mir jetzt eine RX6800 kaufen, würde ich die ganze Zeit daran denken, dass ich 5% verschenke :D Da würde ich dann aus Prinzip zur Nvidia greifen, auch wenn mir klar ist, dass diese 5% von AMD ein Geschenk obendrauf sind. Aber ich würde ständig daran denken und das würde mich stressen ;-)
 
Vincy schrieb:
Gibt es doch schon auch im Notebookbereich (auf Basis Renoir). Nennt sich da AMD SmartShift Technology.
SmartShift hat mit SAM gar nichts zu tun.

SAM ist: Zugriff der CPU auf VRAM der GPU.

SmartShift ist: Bessere Ausnutzung der Kühlleistung des Laptops, durch Anpassung der Powerlimits zwischen CPU und GPU im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...

Naja Intel macht was ganz ähnliches mit ihrem Xe2 GPUs und CPUs zusammen von daher ist nur NV die gearschten. 😉
 
Radde schrieb:
Sollte der Grafikspeicher nicht schneller als normaler RAM sein?
Theoretisch ja, aber nein. Für die GPU würde das stimmen, die kann den Speicher mit den vollen ~500GB/S ansprechen.
Aber die CPU muss da erstmal über den PCIe-Slot gehen.
Und der liegt für 4.0x16 bei 32GB/s bzw. für PCIe 3.0x16 bei 16GB/s.
RAM hingegen liegt (DDR4, 3200Mhz) liegt bei 25,6 GB/s.

Der Vorteil dürfte sich (so wie ich das verstehe) bei Daten ergeben, die unmittelbar von der GPU zur CPU müssen und nicht den Umweg über den RAM nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Radde
Envoy schrieb:
So kannst du das nicht rechnen... Niemand mit einer aktuellen CPU kauft sich deswegen eine neue AMD CPU. Ausser man ist komplett weg....
ACH!!!
Dieses Posting war so intelligent, wie jemand der darüber gejammert hat, das es reine böswillige Verschwörungen sind, die ihn daran hindern mit seinem CD-Player 4K Blu-Rays abzuspielen.
Einfach jammern ohne Sinn und Verstand und Fakten herbeiführen, ohne jegliche Grundlage.
 
Vincy schrieb:
Gibt es doch schon auch im Notebookbereich (auf Basis Renoir). Nennt sich da AMD SmartShift Technology.
https://www.amd.com/en/technologies/smartshift
Ne, Smartshift sollte das ausnutzen der vollen TDP des Gesamtgeräts durch eine von beiden Komponenten sein. Sprich die Cpu bzw. Gpu darf die TDP der jeweils anderen Komponenten mitnutzen und so effektiv schneller sein, falls nur eine von beiden Komponenten belastet wird.
 
Ach schade, die mobo Anforderung jinxt es bei mir....
 
wunderbare welt des % rechnens. hat ein titel nur 50fps, dann sind 5-11% nur noch 2-5,5fps:D. naja meinen 3600 werd ich noch behalten, und erstmal meine 1070 ersetzen^^
 
frazzlerunning schrieb:
SAM ist: Zugriff der CPU auf VRAM der GPU.
Ums zu präzisieren: Es geht um alle Memory Bereiche. Ohne SAM ist nur ein Teil möglich, daher ist die Bandbreite limitiert, weil "gequeued" werden muss. Mit SAM ist der gesamte VRAM Bereich möglich. Aber wie gesagt: Das ist keine AMD Innovation bzw. nicht auf AMD CPU limitiert: Einfach mal im Bios nach MMIO >4GB schauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und frazzlerunning
Die Leute die hier Doppelmoral rufen, haben natürlich Recht.
Man kann nicht hunderte Post gegen Nvidia schreiben, wenn sie versuchen proprietäre Standards zu etablieren, und dass bei AMD dann feiern.
Dadurch wirkt man absolut unglaubwürdig, und landet nicht selten zu recht auf der Ignore List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, ComputerJunge, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben