Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory
Für DLSS und RT brauche ich aber keine passende CPU.
Marketingtechnisch für AMD ein voller Erfolg und die AMD Anhänger finden es größenteils hervorragend, war nicht anders zu erwarten.^^
Meine größte Sorge ist, dass die eBay-Geier wieder zuschlagen und die ehrlichen Käufer wieder mal in die Röhre schauen. Zur Performance habe ich keine Bedenken.
Ich denke auch das, das Features von Windows Dx Ultimate bzw. Von den neuen Konsolen kommt. Bei nVidia heißt das halt Direct Storage und kann in der Verbindung mit mit dem NVMe Protokoll direkt von der NVMe Ssd in den Speicher der Gpu schreiben. Klingt für mich für die gleiche Lösung des Problems. Heißt jetzt bei Nvidia nur anders. Denke aber auch das PCIe 4.0 vom Chipsatz und von der Gpu dafür vorausgesetzt wird. Bin gespannt ob es auch für die Zen 2 kommt.
SAM ist keine Funktion wie GSync. SAM bietet nur ein paar mehr FPS, wenn das wegfällt, dann habe ich halt ein paar FPS weniger, die ich ohne SAM gar nicht hätte. Ich verliere also nichts.
Im Grunde ist es auch eine Funktion, welche du de- und aktivieren kannst.
Wenn du von Ryzen auf Intel wechselst und Intel SAM unterstützen würde, wäre der Abstand/Performancegewinn größer. Er fällt aktuell aber niedriger aus, weil SAM wegfällt.
Wechhe schrieb:
Wenn ich einen GSync Monitor habe, kann ich aber mit AMD kein Adaptive Sync nutzen, weil NVIDIA hier einen proprietären Weg gewählt hat. Ich verliere also ein Feature komplett!
Meine größte Sorge ist, dass die eBay-Geier wieder zuschlagen und die ehrlichen Käufer wieder mal in die Röhre schauen. Zur Performance habe ich keine Bedenken.
Es ist vermutlich eine fromme Hoffnung - aber ich hätte zu gerne noch vor Weihnacht eine Radeon RX 6800 XT im Custom Design ohne zu großen Premiumaufschlag zum Referenzdesign (max. 50 €) im Rechner. Eine Zen 3-CPU käme dann zwar frühestens nächstes Jahr dazu, vielleicht auch später, aber Big Navi reizt mich insgesamt schon.
SAM ist dabei nur ein Feature unter vielen. Dennoch ist es gut zu sehen, dass AMD endlich anfängt, Synergie-Effekte des eigenen Portfolios auch abseits der Custom-SoCs für Spielekonsolen zu nutzen.
Naja, klingt eher so als wären die zuletzt gezeigten vielversprechenden AMD-Benchmarks unter genau diesen Voraussetzungen erreicht wurden und eine Vielzahl von potentiellen Graka-Käufern bekommt eben nun 5% weniger Leistung, wenn sie nun nicht die neuste CPU und ggf. Chipsatz haben.
Dann hätte es AMD einfach nur für Zen 2 auf X570/B550 Boards bewerben müssen, haben sie aber nicht.
Sollte es dann noch nachgereicht werden ist das schön, aber ich glaube nicht daran.
Wechhe schrieb:
Es handelt sich hier um ein neues Konzept, das es (meines Wissens) so noch nicht gegeben hat. Bisher klingt es super.
Jetzt bin ich tatsächlich mal gespannt, ob hier demnächst auch die üblichen Kommentare bezüglich des "proprietären Mist" kommen, die in anderen Threads auf solche Ankündigungen folgen
Kein Dick Move. Das nennt man Synergien nutzen. Intel und NVidia nutzen wo sie können proprietäre Technologien und wollen die Leute ausnehmen, wo sie können. AMD nutzt einfach die eigene Technologie voll aus, um einen Mehrwert zu bieten. Logisch, dass sie das nicht für andere öffnen werden. Würden die anderen auch nicht. Ist natürlich blöd für Leute wie mich, die sich erst eine 3000er CPU gekauft haben. Aber in der IT ist ALLES schon beim Kauf veraltet. Bist du new in town? So hab ich eine Ausrede, um mir direkt eine neue CPU zu kaufen. AMD macht gerade alles richtig.
Tja und dann ist die Frage wie man was testet. Räumt man AMD nun den Vorteil in den Balken ein, oder testet man @ stock, so wie die Leistung auf einem Intel oder Zen 2 System oder Zen3 System ohne x570/B550 Board ausfällt. Das macht alles wieder komplizierter.
Dann stellt sich auch die Frage soll man Ergebnisse mit DLSS oder Super Resolution auch angeben?
wegen 5% - 10% (Raytracing off) mehr leistung etz A. Komplettes System neu kaufen (AMD und Radeon) B. auf DLSS und leistungsstärkeres Raytracing verzichten ? also ich bleibe bei Intel und Nvidia.
Wenn das so wäre, wären die Vorraussetzungen hier im Artikel aber falsch beschrieben. Ich lese nichts davon, dass man dafür eine pci-e 4 SSD benötigt.
Hier wird nur auf Chipsatz, CPU und GPU verwiesen.
Es geht auch um die Kommunikation zwischen CPU und GPU Speicher. Ist die mit PCIe4 angebunden geht das einfach flotter. Ganz ohne SSD.
Edit: Auch wenn ich selbst nicht an eine PCIev4 Kopplung glaube.
Unter Linux gibt es vramfs. Ist es das was Du meinst?
Ich habe irgendwo gelesen, daß AMD die RAM der Grafikkarte als schnellen RAM für die CPU benutzt ...
Ich weis daß Linux RAM der Grafikkarte als swap verwenden kann, aber das ist ja was anderes ...
Ist das wieder herrlich hier...die einen Jammern, die anderen Feiern es (ich zB feier es )
Das ist ein ewiges Hin und Her. Sowas nennt man Konkurrenz, man versucht eben mit jeglichen Tricks (proprietäre Features) mehr Leistung als die Konkurrenz anzubieten. Hier ist es jetzt eben SAM.
Im anderen Fred ist es halt DLSS, was AMD (aktuell noch) fehlt. Und NV wird sowas auch nicht lange auf sich sitzen lassen und entsprechendes steckt sicher schon in der Entwicklungsphase.
Freut euch einfach und gut ist.
Ich meckere auch nicht dass ich mit meinem X370 Board nicht in diese ominöse Sphären komme und mir SAM verwehrt bleibt. Meine Güte, ist eben so.
Dafür freue ich mich einfach auf eine tolle RX6800XT und den mächtigen Performance Sprung zu meiner RX5700 und nörgle nicht noch mehr. Ob das jetzt 100% sind oder 105-111%....Wayne.
Naja solange leute dies nur als ein extra sehen. Ich hoffe AMD wird dieses Feature weiter nur als Dreingabe belassen. Solange Nvidia noch kontern kann wird das ganze noch im guten Rahmen laufen. Ich würde es ansonsten nicht gut heißen wenn weitere Features später aktuelle AMD CPUs und Chipsätze bräuchten.
Das wäre auf jeden Fall plausibel und rational. Bloß zocke ich im Frühjahr und Sommer fast gar nicht. Und mein i7 2600k feiert bald seinen 10-Jähriges.