F
foo_1337
Gast
So ziemlich alles was mit x86 zu tun hat?TempeltonPeck schrieb:Und welche Features hat Intel für AMD Systeme so freigegeben?
Die letzte richtige Innovation vom AMD hier war AMD64
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So ziemlich alles was mit x86 zu tun hat?TempeltonPeck schrieb:Und welche Features hat Intel für AMD Systeme so freigegeben?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/resizable-bar-supportLord_X schrieb:Hast du da handfeste Infos oder sind das deine Aussagen? Dann sollte es ja auch mit einer Zen2 CPU klappen, wenn das alles nur per Software gemacht wird...
Der Standard ist offen. AMD restricted das unnötigerweise auf ihre CPUs im Treiber. Das ist alles.Pisaro schrieb:Ich glaube nicht daran das Intel sowas mit NVidia bringt. Eher bringt Intel das für sich selbst falls die Intel GPUs brauchbar werden.
Ein offener Standard für alle wäre dennoch sinnvoller.
Es scheint, dass PCIe 4.0 ein wichtiger Faktor dabei ist, da nebst der neuen GPU, lediglich Zen 3 auch 500er Chipsatz Boards vorausgesetzt werden. Es scheint also im Bereich des möglichen zu sein, dass Zen 2 Prozessoren das auch können sollten. Aber da tiefer gehendes zu SAM bisher nicht bekannt ist, können wir da wohl nur raten, da man einfach nicht ausschließen kann, dass es auch in der CPU eine entsprechende "Komponente" gibt, die erst im Zusammenspiel mit den anderen beiden Faktoren zu diesem Ergebnis führtBrailee schrieb:Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
Ja, aber daran hat sich der Intel-User doch bereits gewöhnt. Bei den ganzen Sicherheitslücken ist das doch eh schon ein Schweizer-Käse.ZeroStrat schrieb:Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
parry1994 schrieb:Warum? Wenn sich zeigt dass man damit 5-10% mehr Leistung einholen kann, sehe ich das als sehr interessant.
WIe oft sollen wir die Frage hier im Forum noch beantworten? Forensuche!Jack3ss schrieb:Ab wann gibt's eigentlich Tests zu zen3 und bignavi?
http://www.3dcenter.org/news/amd-zeigt-weitere-benchmarks-zu-radeon-rx-6800-6800-xt-6900-xt3dcenter schrieb:Nach den im Detail etwas durcheinander ausgeführten Benchmarks zu den neuen Radeon RX 6000 Karten bei der RDNA2-Vorstellung hat AMD auf einer extra Webseite weitere, diesesmal wohl zielführendere Benchmarks zu Radeon RX 6800, 6800 XT & 6900 XT veröffentlicht. Hiermit liegen nunmehr Zahlen zu allen drei AMD-Grafikkarten gegenüber GeForce RTX 2080 Ti, 3080 & 3090 unter jeweils gleichen Spiele-Settings sowie gleichen Zusatz-Features vor. Dabei wurde durchgehend AMDs "Smart Access Memory" (SAM) aktiviert, der "Rage"-Modus hingegen weggelassen – so dass die Ergebnisse durchgehend untereinander vergleichbar sind. Da speziell zur Radeon RX 6800 XT basierend auf den Angaben bei der RDNA2-Vorstellung auch Benchmarks ganz ohne SAM vorliegen und jene augenscheinlich zu den neuen AMD-Benchmarks komplett vergleichbar sind, läßt sich damit auch der SAM-Effekt genauer bestimmen. Jener liegt im Schnitt der 10 angestellten Benchmarks bei +2,8% – und damit deutlich niedriger als bei AMDs exemplarischen SAM-Benchmarks mit natürlich nur ausgesuchten Spieletiteln. Darauf basierend lassen sich dann auch non-SAM-Ergebnisse zu Radeon RX 6800 & 6900 XT interpolieren, womit die Gesamtperformance unter der 4K-Auflösung gemäß AMDs eigenen Benchmarks dermaßen ausschaut:
AMDs eigene Benchmarks ergeben somit – den Effekt von "Smart Access Memory" wie gesagt herausgerechnet – einen Gleichstands zwischen GeForce RTX 3090 und Radeon RX 6900 XT, einen groben Gleichstand mit leichter AMD-Tendenz zwischen GeForce RTX 3080 und Radeon RX 6800 XT sowie einen weiterhin beachtbaren Vorsprung der Radeon RX 6800 gegenüber GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 3070. Mit unabhängigen Benchmarks dürfte sich daran sicherlich noch etwas ändern, denn üblicherweise nehmen die Hersteller eher nur Spiele-Titel mit vergleichsweise positiven Resultate in ihre offiziellen Vergleiche auf. Damit kann man sicherlich mit einem durchaus um ca. 3 Prozent schlechteren Ergebnis bei den AMD-Grafikkarten im Zuge der kommenden unabhängigen Benchmarks rechnen – zuzüglich einer gewissen Unsicherheit, ob die hier durchgeführte SAM-Interpolation wirklich treffsicher war. Bleibt es bei den genannten maximal 3 Prozent Differenz, würde dies an der Beurteilung von Radeon RX 6800 & 6800 XT wohl gar nichts wesentliches ändern.
Wird eine Sache des Treibers und Windows werden. Wenn eine der beiden Firmen nicht mag kommts net so schnell. Ich sehe das als ein EarlyAdaptor-Feature, in ein paar Jahren ist das mit Sicherheit ein Bestandteil einer DirectX Version. Also ich würde wegen den paar Prozent jetzt nicht explizit upgraden wollen.Radde schrieb:Ich frage mich, ob man SAM nicht auch bei "normaler" Software einsetzen kann.
Sollte der Grafikspeicher nicht schneller als normaler RAM sein?
Das geht's aber darum, dass die Grafikkarte schneller von der SSD in den VRAM laden kann ohne Umweg über die CPU.ZeroStrat schrieb:Noch nicht, aber es gibt scheinbar Pläne.
.Sentinel. schrieb:@milliardo
Die gesamte Motivation, Produkte auf den Markt zu werfen hat seinen Kernpunkt in unique selling points.
Spricht- Proprietäre Eigenschaften.
Ansonsten hätten wir keinen Wettbewerb, keinen Preiskampf und etliche andere Marktmechanismen nicht, die dafür sorgen, dass Fortschritt erstrebenswert ist und die Preise sich im Rahmen halten.
SV3N schrieb:AMD macht hier ja auf Intel CPUs nichts langsamer, sondern auf den eigenen CPUs schneller.
Mission accomplished. AMD 1 - Costumer 0savoy2k schrieb:Jetzt bin ich halt nicht nur am überlegen meine 1070 zu wechseln, sondern auch mein 3700x über Board zu werfen...