News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

@milliardo
Die gesamte Motivation, Produkte auf den Markt zu werfen hat seinen Kernpunkt in unique selling points.
Sprich- Proprietäre Eigenschaften.

Ansonsten hätten wir keinen Wettbewerb, keinen Preiskampf und etliche andere Marktmechanismen nicht, die dafür sorgen, dass Fortschritt erstrebenswert ist und die Preise sich im Rahmen halten.

Somit sehe ich im Gegensatz zu vielen anderen auch Firmenunabhängig keinerlei Problem in proprietären Ansätzen - Im Gegenteil.

Derjenige der nach vorne prescht und erfinderisch ist, soll dadurch gerne auch seine Vorteile ziehen können.
So befürworte ich von AMD den Rage- Mode und das Smart Access Memory, so wie ich bei NVIDIA DLSS befürworte.
Nur so gehts schneller voran. Und überlegene Techniken schaffen es früher oder später zu einem allgemeingültigen Standard zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Orok91, ComputerJunge und 12 andere
Ich glaube nicht daran das Intel sowas mit NVidia bringt. Eher bringt Intel das für sich selbst falls die Intel GPUs brauchbar werden.

Ein offener Standard für alle wäre dennoch sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Pisaro schrieb:
Ich glaube nicht daran das Intel sowas mit NVidia bringt. Eher bringt Intel das für sich selbst falls die Intel GPUs brauchbar werden.

Ein offener Standard für alle wäre dennoch sinnvoller.
Der Standard ist offen. AMD restricted das unnötigerweise auf ihre CPUs im Treiber. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, KlaasKersting, Waaargh und 3 andere
Nvidia hat ihren Features, AMD hat jetzt eben einen Weg gefunden nochmal 5% rauszuholen wenn die richtige CPU auf der richtigen Plattform sitzt. Das macht die GPUs aber nicht langsamer sondern nur manchmal eben schneller. Finde ich jetzt nicht so schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Onkel Föhn
Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
Es scheint, dass PCIe 4.0 ein wichtiger Faktor dabei ist, da nebst der neuen GPU, lediglich Zen 3 auch 500er Chipsatz Boards vorausgesetzt werden. Es scheint also im Bereich des möglichen zu sein, dass Zen 2 Prozessoren das auch können sollten. Aber da tiefer gehendes zu SAM bisher nicht bekannt ist, können wir da wohl nur raten, da man einfach nicht ausschließen kann, dass es auch in der CPU eine entsprechende "Komponente" gibt, die erst im Zusammenspiel mit den anderen beiden Faktoren zu diesem Ergebnis führt

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Onkel Föhn und danyundsahne
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Ja, aber daran hat sich der Intel-User doch bereits gewöhnt. Bei den ganzen Sicherheitslücken ist das doch eh schon ein Schweizer-Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Jack3ss schrieb:
Ab wann gibt's eigentlich Tests zu zen3 und bignavi?
WIe oft sollen wir die Frage hier im Forum noch beantworten? Forensuche!

Im 3dcenter gibt es eine Einschätzung zu SAM:

3dcenter schrieb:
Nach den im Detail etwas durcheinander ausgeführten Benchmarks zu den neuen Radeon RX 6000 Karten bei der RDNA2-Vorstellung hat AMD auf einer extra Webseite weitere, diesesmal wohl zielführendere Benchmarks zu Radeon RX 6800, 6800 XT & 6900 XT veröffentlicht. Hiermit liegen nunmehr Zahlen zu allen drei AMD-Grafikkarten gegenüber GeForce RTX 2080 Ti, 3080 & 3090 unter jeweils gleichen Spiele-Settings sowie gleichen Zusatz-Features vor. Dabei wurde durchgehend AMDs "Smart Access Memory" (SAM) aktiviert, der "Rage"-Modus hingegen weggelassen – so dass die Ergebnisse durchgehend untereinander vergleichbar sind. Da speziell zur Radeon RX 6800 XT basierend auf den Angaben bei der RDNA2-Vorstellung auch Benchmarks ganz ohne SAM vorliegen und jene augenscheinlich zu den neuen AMD-Benchmarks komplett vergleichbar sind, läßt sich damit auch der SAM-Effekt genauer bestimmen. Jener liegt im Schnitt der 10 angestellten Benchmarks bei +2,8% – und damit deutlich niedriger als bei AMDs exemplarischen SAM-Benchmarks mit natürlich nur ausgesuchten Spieletiteln. Darauf basierend lassen sich dann auch non-SAM-Ergebnisse zu Radeon RX 6800 & 6900 XT interpolieren, womit die Gesamtperformance unter der 4K-Auflösung gemäß AMDs eigenen Benchmarks dermaßen ausschaut:

AMDs eigene Benchmarks ergeben somit – den Effekt von "Smart Access Memory" wie gesagt herausgerechnet – einen Gleichstands zwischen GeForce RTX 3090 und Radeon RX 6900 XT, einen groben Gleichstand mit leichter AMD-Tendenz zwischen GeForce RTX 3080 und Radeon RX 6800 XT sowie einen weiterhin beachtbaren Vorsprung der Radeon RX 6800 gegenüber GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 3070. Mit unabhängigen Benchmarks dürfte sich daran sicherlich noch etwas ändern, denn üblicherweise nehmen die Hersteller eher nur Spiele-Titel mit vergleichsweise positiven Resultate in ihre offiziellen Vergleiche auf. Damit kann man sicherlich mit einem durchaus um ca. 3 Prozent schlechteren Ergebnis bei den AMD-Grafikkarten im Zuge der kommenden unabhängigen Benchmarks rechnen – zuzüglich einer gewissen Unsicherheit, ob die hier durchgeführte SAM-Interpolation wirklich treffsicher war. Bleibt es bei den genannten maximal 3 Prozent Differenz, würde dies an der Beurteilung von Radeon RX 6800 & 6800 XT wohl gar nichts wesentliches ändern.
http://www.3dcenter.org/news/amd-zeigt-weitere-benchmarks-zu-radeon-rx-6800-6800-xt-6900-xt

2,8 % ist nicht wirklich viel.
Das ist aber auch gut so, weil die Big Navi Werte von AMD so recht nahe an der Realität sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und emulbetsup
Radde schrieb:
Ich frage mich, ob man SAM nicht auch bei "normaler" Software einsetzen kann.
Sollte der Grafikspeicher nicht schneller als normaler RAM sein?
Wird eine Sache des Treibers und Windows werden. Wenn eine der beiden Firmen nicht mag kommts net so schnell. Ich sehe das als ein EarlyAdaptor-Feature, in ein paar Jahren ist das mit Sicherheit ein Bestandteil einer DirectX Version. Also ich würde wegen den paar Prozent jetzt nicht explizit upgraden wollen.
Grüße

Frage: Was hat die CPU denn ständig auf den VRAM zuzugreifen? - der wird beim Start des levels vollgeballert, und dann ist das sache der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass 400er Chipsätze oder Zen2 das alles unterstützen werden.

Das wäre ja genauso, als würde VW plötzlich für 4 Jahre alte Autos ein Softwareupdate bieten, welches die Schadstoffe und den Spritverbrauch reduziert. Schaut man sich nämlich die Unterschiede zwischen den Motoren näher an, fällt auf, dass sie sich nur in der Software unterscheiden... Aber die Kunden brauchen ja ein Kaufargument.

Ich hoffe auch inständig, dass diese Features nicht nur Karten über 400€ vorbehalten sein wird...

Die Leute die hier rum mosern wechseln CPU und Grafikkarten wie andere Unterhosen.
Und genau die werden auch einen Ryzen 5000 inkl. B550/X570 Mainboard und eine RX6000 kaufen.

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZeroStrat schrieb:
Noch nicht, aber es gibt scheinbar Pläne.
Das geht's aber darum, dass die Grafikkarte schneller von der SSD in den VRAM laden kann ohne Umweg über die CPU.
Das ist wohl ein Feature, was von Windows kommt und wohl auch AMD irgendwann nutzt.
Playstation und Xbox machen das wohl auch, daher wirbt die Playstation mit der schnellen SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cutterslade1234 und fox40phil
.Sentinel. schrieb:
@milliardo
Die gesamte Motivation, Produkte auf den Markt zu werfen hat seinen Kernpunkt in unique selling points.
Spricht- Proprietäre Eigenschaften.

Ansonsten hätten wir keinen Wettbewerb, keinen Preiskampf und etliche andere Marktmechanismen nicht, die dafür sorgen, dass Fortschritt erstrebenswert ist und die Preise sich im Rahmen halten.

Gut gesagt. Ich habe meistens keine Probleme mit proprietären Features. Im Grunde genommen auch hier nicht. AMD hat als einziger Hersteller von CPUs und GPUs die Möglichkeit so etwas momentan (solange Intel keine gescheiten GPUs und Nvidia keine X86-Prozessoren baut) sinnvoll umzusetzen. Ich fände es auch blödsinnig AMD dafür zu kritisieren, dass sie ihre vorhandenen Möglichkeiten nutzen um ihre Produkte zu verbessern.

Es ist nur so, dass das die meisten Leute bei Herstelleralleingängen teilweise extrem sensibel waren und hier jetzt das Gegenteil zu beobachten ist. Vollkommen kurios eigentlich. Da haben wir wohl einen ganz klassischen Fall von "Wenn Zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das Gleiche"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, ComputerJunge und .Sentinel.
SV3N schrieb:
AMD macht hier ja auf Intel CPUs nichts langsamer, sondern auf den eigenen CPUs schneller.

Das ist jetzt ne Frage der relativen Performance. Ist die Maximalleistung der Karte jetzt 133 FPS bei Forza (mit SAM) oder 120 FPS (ohne).
Rein von der Zahlenlage her sind für mich die maximalen FPS die eine Karte schafft nun mal 100%. Und ohne SAM dann eben 90% (in diesem Beispiel).
Fakt ist Maximale Performance gibts nur bei Hauseigenem Setup. Ich finde das nicht so prickeln. Würde das aber als AMD genau so tun.

Bevor jetzt wieder ein rumblökt. Das gefällt mir auch bei keinem anderen Hersteller wenn so etwas passiert. Aber meiner Meinung nach ist eben auch AMD kein Samariter und kein Heiliger, darum darf man auch dort Kritik üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
savoy2k schrieb:
Jetzt bin ich halt nicht nur am überlegen meine 1070 zu wechseln, sondern auch mein 3700x über Board zu werfen...
Mission accomplished. AMD 1 - Costumer 0
Erstmal schauen, wieviel Performancegewinn durch Zen 3 realistisch zu erwarten sind.
Du müsstest ja nicht nur die CPU, sondern auch das Board upgraden, um SMA nutzen zu können. Ganz schön viel Aufpreis, der erstmal in Relation zur Mehrleistung stimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Stellarix
Zurück
Oben