News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Dann wird mein nächstes System um ein Ryzen 5xxx aufgebaut, da AMD sowieso die Leistungsspitze darstellt werde ich das mit einem Lächeln + Handkuss entgegennehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
foo_1337 schrieb:
Der Standard ist offen. AMD restricted das unnötigerweise auf ihre CPUs im Treiber. Das ist alles.

Tun sie das? Wie weiter oben schon gesagt die Fußnote auf der AMD-Seite zum SAM scheint (zumindest für die Grafikkarten) einfach nur für die neuen Karten intern verifiziert zu sein, daher keine Garantie das es mit anderen Karten läuft.
Daher die Frage gibt es eine Aussage von AMD oder eine gefundene Codezeile in den Treibern die da anderen GPUs, Chipsätzen und CPUs künstlich einen Riegel vorschiebt oder ist das alles reine Spekulation?
Hardware Requirements bedeuten ja meist nicht, dass es nicht auch mit anderer Hardware läuft sondern, dass der Hersteller es nur auf dieser Hardware garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Hmm, was haben denn die neuen Ryzen nur, dass das auf denen läuft, aber nicht auf Zen 2?
Riecht nach künstlicher Limitierung. :D

SV3N schrieb:
Also ja, mit einer Intel CPU erhält man dieses Feature wohl nicht.

Was ich gehört habe noch (!) nicht? Plant Microsoft nicht sowas ähnliches als open Feature was dann genauso mit Intel und Nvidia möglich wäre? Nur halt jetzt noch nicht? Heißt irgendwas mit BAR hab den genauen Namen vergessen.

acmilan1899 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob CB Zen3 mit X570 und B550 testen wird?
Hast du da schon Infos? @SV3N
Der Wolfgang hatte doch erst das Testsystem für Grafikkarten auf Zen2 umgestellt. Ich gehe mal davon aus, das das Testsytem für Zen3 deshalb identisch dazu bleibt:

1604406594926.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und fox40phil
Selbst wenn es ein proprietäres Feature für AMD bleibt, sehe ich den Vergleich mit GSync und NVIDIA Gameworks nicht wirklich. Bei GSync und Gameworks geht es darum, dass ich an einen Hersteller gebunden werde als Käufer, weil ich sonst ein Feature gar nicht nutzen kann (oder nur mit erheblichen Nachteilen). Bei NVIDIA hieß das bisher: Adaptive Sync nur mit unseren eigenen Sachen - egal ob das ein offener Standard ist oder nicht.

Hier geht es um eine Performance Optimierung im einstelligen Prozentbereich. Da hinkt der Vergleich mit anderen proprietären Features erheblich!
Lasst doch die Kirche mal im Dorf und wartet auf Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, derSafran, Kalsarikännit und 5 andere
TrueAzrael schrieb:
Daher die Frage gibt es eine Aussage von AMD oder eine gefundene Codezeile in den Treibern die da anderen GPUs, Chipsätzen und CPUs künstlich einen Riegel vorschiebt oder ist das alles reine Spekulation?
Das ist keine Codezeile, sondern die Aussage von Alex Deucher.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Heißt irgendwas mit BAR hab den genauen Namen vergessen.
Resizable BAR. Seit 2008 in der PCI Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, catch 22, Waaargh und 2 andere
Hmm, ich gönne es AMD schon etwas, weil sie ja nun wirklich schon länger an zwei Fronten gegen Mitbewerber antreten, von denen jeder der beiden alleine weit größer ist als AMD. Endlich zahlt sich dieser Kraftakt aus, da man die Synergie der beiden Sparten nutzen kann. Dabei war das ein Wagnis, dessen Folgen den Konzern stellenweise fast zu Grunde gerichtet hätten. Nicht falsch verstehen, ich bin an sich kein Fan von geschlossenen System, aber etwas Exklusivitätsbonus für die Anstrengungen ist nur fair. Wie schon mehrmals im Thread hier erwähnt wird das früher oder später sowieso in einer gewissen Form für alle Herstellerkombinationen funktionieren, nur eben jetzt schon hier ein halbes Jahr früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, derSafran, fritz ost und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Jetzt mal kurz die Logik bemüht. Zen 2 kann PCIe Gen 4 und wird von X570 voll unterstützt. Warum sollte das nicht gehen? Sogar der I/O-Die ist nahezu gleich. AMD versucht den neuen Stuff zu pushen und die AMD Fans rufen laut Juhu...

Seit wann gehörst du denn zur MiMiMi-Fraktion?

Deine Beiträge hab ich sonst immer recht gerne gelesen.

Dieses MiMiMi entbehrt aber jeglicher Logik.
AMD ist nunmal der einzige Hersteller der sowohl CPU und GPU anbieten kann. (Bis Intel leistungstechnisch so weit ist, läuft noch viel Wasser [InsertFlussdeinerWahl] hinunter.
SAM klingt für mich, als hätte es den Ursprung in der Zusammenarbeit mit Sony und/oder Microsoft.

Wieso also dann nicht am Desktop anbieten?

Es wird dadurch keine andere vorhandene Infrastruktur ausgebremst.
Die eigenen Mittel aber gefördert.

Gerade nVidia hat bisher nicht damit geglänzt in offene Standards zu investieren, somit bin ich sehr gespannt auf die Implementierung eines solchen Speicher-Direkt-Zugriffs.

Was die Beschränkung auf Zen3 betrifft gebe ich dir allerdings Recht. Das ist sicher nur eine Marketing Strategie. Ziemlich sicher könnte man technisch Zen vollumfänglich unterstützen. Bei den Chipsätzen siehts schon wieder anders aus. Wer weiß was da genau drin steckt.

Überhaupt wird Zen2 durch Zen3 nicht schlechter. Also für alle die direkt von Zen2 wieder aufrüsten wollen ... das ist vermutlich nicht spürbar, nur messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, derSafran, Kodak und 5 andere
Zu spät - die 3070 is schon auf dem Versandweg, und der Ryzen 5800X ist fest eingeplant.
Außerdem passt die Radeon nicht in mein Monitor Ökosystem. Wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch.

Wechhe schrieb:
Bei GSync und Gameworks geht es darum, dass ich an einen Hersteller gebunden werde als Käufer, weil ich sonst ein Feature gar nicht nutzen kann (oder nur mit erheblichen Nachteilen).
Welchen Nachteil hast du denn? Das Feature fällt weg, ja, aber das ist auch bei SAM der Fall.

ZeroStrat schrieb:
AMD versucht den neuen Stuff zu pushen und die AMD Fans rufen laut Juhu...
Ganz schön mutig. Ich wurde für die selbe Aussage gelyncht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und foo_1337
Wird ne frage der Zeit sein, bis sich da was Allgemeines ankündigt und der Vorteil von SAM wieder verschwindet.

Porky Pig schrieb:
...als wenn Intel/nVidia das nicht machen würden wenn sie die Möglichkeiten hätten...nVidia macht es doch auch mit RT/DLSS. Btw.

Für DLSS und RT brauche ich aber keine passende CPU.
Marketingtechnisch für AMD ein voller Erfolg und die AMD Anhänger finden es größenteils hervorragend, war nicht anders zu erwarten.^^

SV3N schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass AMD Intel oder Intel AMD einen so tiefen Zugriffe auf ihre Hardware ermöglichen.

Bitte nicht so einen Kram verbreiten, ein tiefer Zugriff ist da überhaupt nicht nötig. :rolleyes:
Den Rest seht ihr eh beim Launch. Ist lediglich eine verdongelte Geschichte, die natürlich überall laufen würde.
SV3N schrieb:
Hauseigene Featuresets laufen nun einmal in der Regel nur auf der eigenen Hardware. AMD macht hier ja auf Intel CPUs nichts langsamer, sondern auf den eigenen CPUs schneller.

Sie könnten aber, wenn sie wollten, das ist das Problem. Auf Zen 2 muss das auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, thebagger und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das ist keine Codezeile, sondern die Aussage von Alex Deucher.

Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Die Aussage von Deucher war doch das es prinzipiell mit jeder Hardware laufen müsste sofern genügend MMIO-Space vorhanden ist. Deutet für mich eher nicht darauf hin, dass da eine künstliche Limitierung besteht.

Mich interessiert brennend, ob diese Verbesserungen ein neues Mainboard erforderlich machen, oder ob der neue Prozessor auch in einem "alten" Mainboard mit 470-er Chipsatz arbeiten darf, um die selben Leistungszuwächse zu erbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Simanova schrieb:
Zu spät - die 3070 is schon auf dem Versandweg, und der Ryzen 5800X ist fest eingeplant.
Außerdem passt die Radeon nicht in mein Monitor Ökosystem. Wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch.
Wieso dann zu spät, wenn es eh nicht in dein System passt ;P!?
Für alle anderen kann es ein gutes Feature sein!

owned139 schrieb:
Welchen Nachteil hast du denn? Das Feature fällt weg, ja, aber das ist auch bei SAM der Fall.

SAM ist keine Funktion wie GSync. SAM bietet nur ein paar mehr FPS, wenn das wegfällt, dann habe ich halt ein paar FPS weniger, die ich ohne SAM gar nicht hätte. Ich verliere also nichts.

Wenn ich einen GSync Monitor habe, kann ich aber mit AMD kein Adaptive Sync nutzen, weil NVIDIA hier einen proprietären Weg gewählt hat. Ich verliere also ein Feature komplett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, derSafran, Dai6oro und eine weitere Person
Perfekt, ich bin gerade von mITX B450 auf mITX B550 umgestiegen wegen PCIe 4.0 + einem Abnehmer für mein "altes" Mainboard. Jetzt kann ich direkt meinen Ryzen 7 3700X hinterher werfen und auf eine 5000er CPU upgraden. Die AM4 Plattform nimmt mich voll aus, dass hätte es bei Intel wahrlich nie gegeben.. ..und die vermutlich kommende 6800XT tut dann Ihr übriges. 😆 Möchte noch jemand meine Pulse 5700 XT erwerben?

Das war bis jetzt und wird auch weiterhin ein sehr teures Jahr für mich. Ich habe einfach die falschen Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Belgeron, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben