News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Stimmt, denn Intel benachteiligt ja nicht ihre Konkurrenten ;) Wenn du meinst, das AMD sich hier von der anderen Seite zeigt, müsstest du bei der Benachteiligung von AMD zB beim Thema MKL nicht durch die Decke gehen bei diesem Intel mega krass dick move?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und Mcr-King
@Teralios

Danke für deine Beiträge und Aufklärung. Schön zu sehen, dass hier mal jemand ist, der erstmal die Fakten betrachtet und sich dann eine Meinung bildet. Und in diesem Fall lässt du es (eine Meinung) sogar offen, da noch nicht genug Fakten vorhanden sind.
Genau so sollte es sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xRedF, Colindo und eine weitere Person
borizb schrieb:
Diese Technik wird nur unter optimalen Bedingungen greifen wo

Die CPU passt
Das Board passt
Die Grafikkarte passt
Das Spiel passt
Deswegen hoffe ich inständig, dass BigNavi grundsätzlich ohne SAM getestet wird. Tests mit SAM dürfen gerne extra geführt werden, das ist ok.
Ich finde es immer noch nicht gut, dass AMD Ergebnisse mit/ohne Rage-Mode und/oder mit/ohne SAM wild mischt, weil das ein verzerrtes Bild gibt. Hat denen wohl bloß leider keiner erzählt, dass ich dagegen bin, denn sie machen es fröhlich weiter :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie manche hier :heul:. Als "Intel" nen 4, 8 oder 12 Kerner rausgebracht hat, habt ihr da auch gesagt das ist ja unfair bei AMD bekomm ich nur 3? Ich lach mich weg.

Geht doch immer weiter mit der Technik :) freu mich für jede weitere Entwicklung und Vielseitigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MeisterOek schrieb:
Nee.......also das hinterässt bei mir ein schlechtes Gefühl. Ich persönlich möchte Mobo und CPU jetzt noch nicht upgraden, sondern erst mit DDR5 und würde ich mir jetzt eine RX6800 kaufen, würde ich die ganze Zeit daran denken, dass ich 5% verschenke :D Da würde ich dann aus Prinzip zur Nvidia greifen, auch wenn mir klar ist, dass diese 5% von AMD ein Geschenk obendrauf sind. Aber ich würde ständig daran denken und das würde mich stressen ;-)
Du solltest mal zum Arzt, wenn dich Gedanken um möglichereise 5 Prozent mehr Leistung so stressen. Ist doch nur ein Feature! Wegen 3-5 Prozent hin oder her mach ich mir doch kein Kopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Mcr-King, schkai und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Deswegen hoffe ich inständig, dass BigNavi grundsätzlich ohne SAM getestet wird.

Das passiert mancherorts mit Sicherheit. CB hatte beispielsweise schon angekündigt, dass man erstmal beim Zen 2-Testsystem für GPUs bleibe - entsprechend werden Tests mit SAM gar nicht möglich sein (vermutlich baut man einen kleinen Extra-Parcours mit Zen 3-System, um diese zu ergänzen).

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass manche Outlets sofort auf Zen 3-CPUs umsatteln, die Systeme selbst passen ja immerhin meist 1:1 (sofern man schon auf AMD setzte, was einige durchaus schon taten). Wie üblich dürfte sich das aber von Seite zu Seite unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
Können sie nicht.
Die CPU braucht spezielle Befehlssätze dazu, der PCIe HUB wird es auch unterstützen müssen
(vielleicht nur mit PCIe 4.0?) und natürlich müssen auch die GPU spezielle Befehlssätze dafür unterstützen.
PCI ist ein BUS, da gibt es keinen HUB. Und nein, PCIe 4.0 ist dafür nicht erforderlich.
Bitte lies mal die Spezifikationen, dann können wir darüber weiter reden. Wie oben schon geschrieben: Die nvidia GPU können das schon recht lange, genau so wie auch die AMD GPU: http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/12/48882_IOMMU.pdf
Was eben neu ist, ist die Implementierung in WDDM. Und das kann nvidia selbstverständlich auch, wenn sie denn wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios und think->write!
Ich hab zwar versucht alles zu lesen aber vielleicht habe ich es übersehen:

Ihr habt noch im Kopf das man das SAM im Board-BIOS aktivieren muss ?
(Und deshalb auch nur auf 5XX wegen PCI4?)

Sprich wie kann das eine reine "Treiber" Einstellung sein?

Wie kann Nvidea "das Gleiche" auch einfach im Treiber nachreichen, wenn man hier etwas im BIOS aktivieren muss?

Sorry aber es ist einfach ein AMD Merkmal.

Es baut ggF. auf das schon vorhandene resized Bar auf, was Nvidea auch nachbauen kann (Was eigentlich Windows gerade tut und Nvidia im Treiber/GraKa-Bios mit einbauen kann).
Aber es muss wohl einen Teil geben der erst mit der Aktivierung im Board-BIOS den zuschuss gibt.
Und genau dieser Teil ist SAM.


Deshalb kann es auch sein, dass eine Lösung für nicht 5XX Boards und Zen2 sowie Intel und NV nachkommt
(Was ja die bishere resized Bar bei Linux Lösung ist) was dann aber eben nicht SAM ist.

Edit: vielleicht ist der Board Teil auch nur wegend er CPU. NV wird das nichts bringen wenn der Intel das nich tut, mit einem Zen3 tut es dann vielleicht. Wenn Intel das wiederrum nachreicht kann es wieder gehen.
 
@foo_1337
Das ist mir klar, aber wie Teralios schreibt muss die CPU und GPU diese Befelssätze unterstützen.
Also wird NV das evtl. in ihre GPU integrieren können, aber das heisst nicht, dass das mit jeder CPU klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Teralios schrieb:
Ja, Frage ist in wie weit MS hier die Möglichkeit schon bietet, oder ob AMD ggf. sogar - sie kennen ja ihre AMD-Vi als Erweiterung sehr gut, sogar optimierten Code nutzt ggf. sogar auf neue Möglichkeiten in Zen3 zugeschnitten hat, da muss man schauen!

Ich weiß nur, dass ich in den Beiträgen bei Kernel.org durchaus noch sah, dass es durchaus auch Sachen gibt, die man bei Intel als auch AMD beachten muss. Mal weiter suchen.


Nein, man misst hier nicht mit zweierlei Maß, um das zu verstehen, muss man aber etwas mehr auf dem Kasten haben und sich auch mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Zudem schadet es nicht, wenn man weiß, was Treiber-Funktionen sind, was Hardware-Funktionen sind, wozu man einen Treiber braucht und was dieser macht, was dadurch, weil man es im Treiber implementiert, kein Nachteil für uns als Nutzer ist und erst recht keine künstliche Benachteiligung der Konkurrenz darstellt.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf und dort der Möglichkeit BAR und ist damit eine Treiberfunktion, die zudem unabhängig von Optimierungen der Spieleentwickler genutzt werden kann. NVIDIA wird hier nicht benachteiligt, denn denen steht es frei eine ähnliche Funktion in ihren Treiber zu implementieren. NVIDIA wird hier auch nicht ausgeschlossen, denn alles, was SAM nutzt, ist frei zugänglich.

AMD nutzt hier die Möglichkeiten von PCIe, CPU, GPU und dem OS, es gibt hier keine künstlichen Schranken, die NVIDIA daran hindern eine entsprechende Treiber-Funktion zu implementieren.

SAM => Nutzt die Funktionen der eigenen CPU sowie der GPU aus und stellt daher eine Funktion zur Verfügung, die die Leistung erhöhen kann. Stark vereinfacht: SAM ist eine Optimierung.

DLSS => Stellt ein Stück Software da, die bereits sogar nachgewiesen, auf den Shadern laufen kann, die man per DirectML sowie Vulkan ML implementieren kann. Die Software schließt jedoch von Anfang an alle anderen aus.

Wenn du hier den Unterschied nicht erkennst, und es weiter auf die gleiche Stufe stellen willst, dann ist mein Eindruck von dir, dass du nur ein trollender Fanboy bist, dessen Beiträge maximal den Nährwert des Hamburgers bei McDonalds haben, voll bestätigt.


Ja und? SAM ist eine Funktion des Treibers, soll jetzt AMD anfangen auch für NVIDIA einen Treiber zu entwickeln? Oder soll NVIDIA jetzt ihren Memory-Controller der GPUs AMD zur Verfügung stellen?

Oder soll NVIDIA jetzt RTX IO auch für AMD öffnen? RTX IO baut auf DirectStorage auf, ich seh da keinen Grund warum NVIDIA das für AMD öffnen sollte. Genau so sehe ich kein Grund warum NVIDIA jetzt ihre Treiberfunktionen für AMD öffnen sollte.

SAM baut auf WDDMv2 und WDDMv2.7 auf, nutzt deren Möglichkeiten dem VRAM zu optimieren, NVIDIA steht es frei eine entsprechende Funktion in ihren Treiber zu implementieren, damit der Treiber auch entsprechend den VRAM optimieren kann.


Da es eine Treiberfunktion (nach jetzigem Stand) ist, wird NVIDIA ohnehin genau das machen müssen.

Die einzigen, die hier mit zweierlei Maß messen, das seid ihr, weil ihr nun fordert, dass AMD für NVIDIA eine Treiberfunktion öffnet, obwohl alle Bestandteile dafür bereits offen sind.

AMD hat ein eigenen Memory Controller für ihren GPUs entwickelt mit seinen Eigenheiten. NVIDIA hat einen eigenen Memory Controller, alle Techniken sind für NVIDIA frei zugänglich, dass sie eine SAM ähnliche Funktion in ihren Treiber implementieren können. Zumal wir aktuell nicht mal genau wissen, ob AMD für SAM nicht noch die ISA »GCN« für RDNA2 anpassen musste, damit die GPU ggf. entsprechende Befehle verarbeiten kann. Sollte es sogar so sein, dass die ISA um entsprechende Befehle erweitert wurde, dann handelt es sich um eine Hardware + Treiberfunktion.

Und genau das ist hier der Unterschied: Es handelt sich hier um eine Treiberfunktion, die ggf. sogar Hardware-Anpassungen benötigt. Keiner hier verlang von NVIDIA, dass sie ihre »RT-Cores« AMD zu Verfügung stellen, keiner verlangt hier, dass NVIDIA ihre Tensore-Cores AMD zur Verfügung stellt. Keiner verlangt hier, dass NVIDIA CUDA als API für AMD öffnet. Und genau so erwarte ich nicht von AMD, dass sie ihr SAM NVIDIA geben oder für NVIDIA öffnen.

Die Grundlagen für SAM - WDDMv2 sowie WDDMv2.7 - sind für NVIDIA zugänglich, sie können also eine eigene Treiberfunktion entwickeln, damit ihr Treiber den VRAM optimieren kann.

Den Beitrag von Leo von 3d-center.org kann ich zudem an der Stelle nicht ganz ernst nehmen, zeig dieser Beitrag doch eindeutig, dass man da zwar mal wieder viel schreibt, aber so überhaupt kein Interesse vorhanden war sich mit den Grundlagen zu befassen. Auch hier wieder: Der Herr sollte mal sich in einige Entwickler-Foren von Linux schlaumachen, bevor er hier ein Urteil ablässt. AMD nutzt hier das, was man in Linux BAR nennt. BAR baut auf AMD-Vi sowie Intel VT-d auf. Beides sind proprietäre Erweiterungen, die die gleichen Möglichkeiten bieten, aber doch unterschiedliche Befehle mit ihren Eigenheiten haben. Bei BAR in Linux gibt es dafür eine recht einheitliche API mit von Intel als auch AMD gepflegten »Treibern«. Zumal Intel bereits genau das gemacht hat, was er nun bei AMD verurteilt. Intel Xeon + Intel Xeon Phi. Der »BAR«-Support dort funktioniert auch nur, wenn man Xeon Phi mit einem Xeon nutzt, nutzt man Xeon Phi + Epyc, geht es nicht - ja man kann es durch »Work-a-rounds« hinbiegen.

Die einzige Firma, die man hier als »Opfer« sehen kann, ist Intel, da diese wegen den gleichen Hardwaremöglichkeiten bei ihren Prozessoren ausgeschlossen werden von der Nutzung von SAM. Aber hier kann man dann auch die Argumentation von so einigen Fanboys hier gegen sie wenden:

AMD-VI ist nicht Intel Vt-d. Beide Extensions haben ihre eigenen Befehle und man kann von AMD nicht erwarten, dass sie ihre Bibliotheken für Intel optimieren, denn beide Extensions sind wirklich »unterschiedlich«.*

*Natürlich gilt das jetzt erst mal unter Vorbehalt. Sollte AMD hier »künstlich« Intel ausschließen, weil man wirklich nur Windows Board-Mittel nutzt, dann ist das für mich alles andere als ein feiner Zug und genauso unnötig, wie in den Intel-Bibliotheken die Tatsache, dass man da AVX-1 und AVX-2-Codes nur auf Intel CPUs ausführt.

Wenn ihr hier schon mit »zweierlei« Maß messen anbringen wollt, dann würde ich euch eher mal empfehlen mit den Grundlagen anzufangen und worin der Unterschied zwischen »Effekten«, Treiber-Funktionen sowie Optimierungen besteht und warum es eben etwas anderes ist bei einem »Effekt« jemanden künstlich auszuschließen, obwohl man es mit den Verfügbaren APIs umsetzten könnte, und einer Funktion im Treiber, die es ermöglicht den Datenfluss zu optimieren.
Sehr guter Beitrag 👍
 
@TxKreator Möglich. Und dieser Teil wäre dann auch das, was nur BigNavi umsetzen kann. Leider kennen wir keine Details, was AMD da jetzt wirklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TxKreator schrieb:
Wie kann Nvidea "das Gleiche" auch einfach im Treiber nachreichen, wenn man hier etwas im BIOS aktivieren muss?
Sorry aber es ist einfach ein AMD Merkmal.
Ja sorry. Diese Option gibt es bereits jetzt in deinem BIOS. Daher kann Nivea, ääh Nvidia das selbstverständlich auch via WDDM implementieren.
Bitte lest euch doch zumindest minimal in das Thema ein, bevor ihr "argumentiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Vielen Dank @Teralios für die umfangreichen, aber für Laien doch sehr verständlichen Erläuterungen.

Mir ist zwar noch vieles unklar, aber Tests und damit auch Details kommen ja erst noch.
Ich bin mir sicher jede größere Seite wird mit mehr oder weniger Detailreichen Artikeln aufwarten.

Hab ich das richtig verstanden?
Es handelt sich also um ein treiberseitiges Feature, welches aber u.U. auch Hardwareanpassungen für den Zugriff auf den physikalischen Memory für virtuelle Adressierung - was auch immer das sein mag - benötigt?

Diese IOMMU sitzt in dem Fall als Chip auf der GraKa, man könnte es aber - vereinfacht - an jedes "beliebige" Device mit Memory basteln und ansprechen, da der softwareseitige Unterbau vom Betriebssystem (Hier eben GraKa und WDDM wegen "Gaming") herrührt.

Mein eigentlicher Gedanke zu dem Feature ist, dass es sich irgendwie nicht so recht lohnt von x370 gen1 Ryzen aufzurüsten, wenn mit der nächsten Generation eh ein neuer Sockel kommt, der solche Features dann deutlich besser ausspielen könnte.
Die 9-12 Monate kann ich noch warten.
 
foo_1337 schrieb:
Ja sorry. Diese Option gibt es bereits jetzt in deinem BIOS.
Bitte lest euch doch zumindest minimal in das Thema ein, bevor ihr "argumentiert".
Du meinst ">4GB MMIO" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Grundsätzlich muss der MMIO >4GB Support im Bios aktiviert sein. Der Kernel stellt dann diese low level primitives dem Treibermodell bereit.

Mit der Einstellung hat die PCIe Karte Zugriff auf den 64 Bit Adressbereich des OS.
Was hat das mit direktem Speicherzugriff zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
SV3N schrieb:
Also ja, mit einer Intel CPU erhält man dieses Feature wohl nicht.
Ob AMD sich da nicht ins eigene Knie zwickt?
 
Discovery_1 schrieb:
Ob AMD sich da nicht ins eigene Knie zwickt?
Indem man zusätzliche Performance in Aussicht stellt, wenn man sich zur AMD GPU auch noch eine AMD CPU holt? Sicher nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Balikon, Marc53844 und eine weitere Person
TxKreator schrieb:
Du meinst ">4GB MMIO" ?
ja
modena.ch schrieb:
Mit der Einstellung hat die PCIe Karte Zugriff auf den 64 Bit Adressbereich des OS.
Was hat das mit direktem Speicherzugriff zu tun?
Vielleicht interpretierst du in SAM zuviel (direkter Speicherzugriff) hinein. Aber selbst die Marketingseite von AMD sagt aus, dass es nur um den vollen Speicherbereich geht:
https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory
Sprich genau darum. Dieser Patch + Diskussionsthread ist auch hilfreich zu lesen: https://patchwork.kernel.org/projec...465-6-git-send-email-deathsimple@vodafone.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Teralios und Mcr-King
Zurück
Oben