News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Was heißt denn hier "von einer anderen Seite". Gilt AMD als Samariter oder was ist hier los? Ich dachte, das wäre eine ganz normale Firma, die Gewinne machen möchte und ihre Produkte pushen will. Wir reden hier von Performancegewinnen im maximal niedrigsten zweistelligen Prozentbereich. Gegen das, was Intel und Nvidia schon gegen AMD abgezogen haben ist das doch echt Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
Wie gesagt glaube dass es eine Funktion von den Konsolen ist und zwar HW Seitig.

Da gibt es schon so ähnliches wie gesagt Intel macht dass selbe mit iher XE2.

Mal sehen wo hin dass führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
AMD, ein CPU und GPU Hersteller, ermöglicht es das Beste rauszuholen aus der Kombination der eigenen Hardware.
Wird Nvidia verlangsamt? Nein.
Wird Intel verlangsamt? Nein.
Was soll nun das Rumgeheule aus Team grün und blau?

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Nekkepenn, Dai6oro und 8 andere
foo_1337 schrieb:

Ist ja nicht so das diese Option etwas anders funktioniert und nichts mit dem "limitiertem" zugriff auf den GPU-RAM hat was mit SAM ja ermöglicht wird .....

Wenn es für AMD ein leichtes wäre es mit bestehenden Funktionen umzusetzen, dann hätte gerade AMD die immer wieder den offenen Weg gehen auch so gemacht.
Es ist ein Teil dabei der nicht mit den PCI,WDDM, BIOS Einstellungen (und was es auch noch so alles gibt) gemacht werden konnte. Dann hätten sie das mit dem bestehendem gemacht und nix neues/eigenes gebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?

Und ich würde mir wünschen dass Hersteller so einen proprietären Schrott unterlassen. Das kann nicht im Sinn des Kunden sein.

iimpact schrieb:
Und ich würde mir wünschen dass Hersteller so einen proprietären Schrott unterlassen. Das kann nicht im Sinn des Kunden sein.

Stimmt. Lieber ganz drauf verzichten. Wenn nicht alle, dann keiner. Und wenn die IPC das nächste mal extrem hoch ausfällt, dann wird es etwas reduziert damit die anderen auch noch was verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mcr-King, Schranz0815 und eine weitere Person
TxKreator schrieb:
Ist ja nicht so das diese Option etwas anders funktioniert und nichts mit dem "limitiertem" zugriff auf den GPU-RAM hat was mit SAM ja ermöglicht wird .....
Doch, hat sie. Was glaubst du, wie die GPU Virtualisierung seit Jahren funktioniert? Hast du den von mir verlinkten Thread auf der LKML gelesen?

TxKreator schrieb:
Wenn es für AMD ein leichtes wäre es mit bestehenden Funktionen umzusetzen, dann hätte gerade AMD die immer wieder den offenen Weg gehen auch so gemacht.
Hä? Ein Windows Treiber ist (fast) nie offen. Wie hätten sie denn einen offenen Weg gehen sollen? Im Linux Kernel (amdgpu drm) ist dieser Weg übrigens öffentlich einsehbar.
Das was hier kritisiert wird ist, dass Intel CPUs ausgeschlossen werden, obwohl es auch damit gehen würde.

Teralios schrieb:
Nein, man misst hier nicht mit zweierlei Maß, um das zu verstehen, muss man aber etwas mehr auf dem Kasten haben und sich auch mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Ja, was hast du denn auf dem Kasten? Du hast doch AMD gerade das Recht zugesprochen andere Lösungen (selbst eigene) erstmal auszuschließen (künstlich zu bremsen) und ich verstehe irgendwie nicht weshalb das ihr gutes Recht sein soll, wenn da draußen so viele Systeme mit Zen 2 CPUs oder Zen3 CPUs mit entsprechenden B450 Boards existieren.

Ist es also das gute Recht eines Herstellers ohne wirklichen Grund ältere Hardware von Funktionen auszuschließen, wenn dabei CPU und Board neu gekauft werden müssen? Sehe ich nicht so, gerade auch im Hinblick auf AMD´s AM4 Werbung ist das das nächste Feature was man sich wahrscheinlich abschminken kann.

Teralios schrieb:
Wenn du hier den Unterschied nicht erkennst, und es weiter auf die gleiche Stufe stellen willst, dann ist mein Eindruck von dir, dass du nur ein trollender Fanboy bist, dessen Beiträge maximal den Nährwert des Hamburgers bei McDonalds haben, voll bestätigt.

Du kannst mir sicherlich den Beitrag zitieren, indem ich DLSS mit SAM auf die gleiche Stufe stelle oder einen Vergleich damit ziehe, oder kannst du das nicht?
Ich denke du hast schon verstanden, dass es mir um Plattform! und CPU! geht um das zu nutzen und nicht darum ob etwas proprietär oder nicht ist, denn prinzipiell ist es das nicht, deshalb verstehe ich die Exclusivität auf Zen 3 nicht, aber du schreibst das wäre deren gutes Recht. Was denn nun?:p

Teralios schrieb:
Ja und? SAM ist eine Funktion des Treibers, soll jetzt AMD anfangen auch für NVIDIA einen Treiber zu entwickeln?

Baut Nvidia denn CPUs? Wo habe ich überhaupt von Nvidia in dem Kontext gesprochen?

Teralios schrieb:
Die einzigen, die hier mit zweierlei Maß messen, das seid ihr, weil ihr nun fordert, dass AMD für NVIDIA eine Treiberfunktion öffnet, obwohl alle Bestandteile dafür bereits offen sind.

Da musst du mich wohl mit jemandem verwechseln.
Ich sehe da nur dich, der hier mit zweierlei Maß misst, indem du bei AMD einen Neukauf von Board und CPU schönredest und sagst, das wäre deren gutes Recht, billig Teralios, richtig billig und zu deiner Beleidigung fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, hättest du dir sparen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@iimpact Wieso? Darf AMD seinen Kunden keine Vorteile bieten?

Ich wiederhole: Das ist kein essentielles Überfeature. Es macht das Spiel nicht hübscher, realistischer, flüssiger so wie z.b. G-Sync, PhysX, DLSS und RT es tun. Bis auf RT alles übrigen proprietär. Wer hat's erfunden?

SAM macht das Spiel nur marginal schneller, was für niemanden einen Nachteil bedeutet und auch niemanden zwingt, deswegen jetzt auf AMD only zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, cvzone und Mcr-King
Balikon schrieb:
Ich wiederhole: Das ist kein essentielles Überfeature. Es macht das Spiel nicht hübscher, realistischer, flüssiger so wie z.b. G-Sync, PhysX, DLSS und RT es tun. Bis auf RT alles übrigen proprietär. Wer hat's erfunden?
PhysX nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Du hast doch AMD gerade das Recht zugesprochen andere Lösungen (selbst eigene) erstmal auszuschließen (künstlich zu bremsen) und ich verstehe irgendwie nicht weshalb das ihr gutes Recht sein soll, wenn da draußen so viele Systeme mit Zen 2 CPUs oder Zen3 CPUs mit entsprechenden B450 Boards existieren.
Ah, woher hast Du denn die information, dass SAM grundsätzlich auch mit 3000er Ryzen bzw. 450er Boards laufen würde? Das fände ich jetzt mal spannend.
EDIT: Wenn Du schon so argumentierst, dann halte ich mal dagegen: Ich verstehe nicht, wieso es Intels gutes Recht ist, das Featureset ihrer günstigeren CPUs zu beschneiden und somit ihre eigenen Kunden auszubremsen.

foo_1337 schrieb:
Huch! Seit wann nicht mehr? Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und Mcr-King
modena.ch schrieb:
Können sie nicht.
Die CPU braucht spezielle Befehlssätze dazu, der PCIe Switch wird es auch unterstützen müssen
(vielleicht nur mit PCIe 4.0?) und natürlich müssen auch die GPU spezielle Befehlssätze dafür unterstützen.

Es wird also nicht automatisch mit jeder CPU, GPU und jeder Plattform gehen.
Linux kann das jetzt schon auch mit anderen CPUs/GPUs und in Windows ist es seit 2017 integriert.
Die werden sowas wohl kaum einbauen, wenn es keine Hardware dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KlaraElfer schrieb:
Ist es also das gute Recht eines Herstellers ohne wirklichen Grund ältere Hardware von Funktionen auszuschließen? Sehe ich nicht so, gerade auch im Hinblick auf AMD´s AM4 Werbung ist das das nächste Feature was man sich wahrscheinlich abschminken kann und eben doch Boards und CPUs! neu kaufen muss...
Du hast sehr seltsame Denkweisen. Hier geht es um Marketing und Verkauf neuer Produkte. Nirgends steht geschrieben, dass neue Features abwärtskompatibel sein müssen. Wie krass soll der Hersteller für zukünftige Entwicklungen Freiräume lassen? Alles sehr weltfremd deine Vorstellungen. Jedenfalls weit weg von den tatsächlichen Gedanken und Vorgängen bei der Produktentwicklung.

Ein Hersteller profitiert mehr davon, wenn die Kunden aus Gier das Neuste haben auch neu kaufen, als alles abwärtskompatibel gestalten zu müssen.

Bei einem Auto kauft man auch ein konplett neues Auto und baut nicht den Motor aus dem alten ins Neue ein. Dich hat es nun halt erwischt als Zen2 Besitzer, aber sowas wird es immer wieder geben, sonst würde es keine Fortschritte mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Mcr-King
Tja, aus persoenlicher Sicht habe ich da wohl Glueck gehabt erst mit Zen3 Vermeer naechstes Jahr in Desktop RyZen einsteigen zu wollen (ein Lenovo Renoir APU Ultrabook nutze ich ja schon mehreren Monaten begeistert), zumal ich auch kein Sockelkompatibilitaetsfanatiker bin (dahingehend ist ein Zen3 Einstieg wohl eher suboptimal), und die dann kommenden ersten AM5 Sockel CPUs am Anfang neben teuren Einsteigerpreisen (wegen DDR5 und evt. PCIe5.0 sowie woemoglich erst einmal nicht aehnlich schlagkraeftiger Konkurrenz von Intel) auch Kinderkrankheiten haben duerften und vielleicht schaffe ich ja dann AM5 ganz zu ueberspringen.

Was Intel angeht, so arbeiten die doch laengst am gleichen Konzept, siehe Xe Iris Max im Zusammenspiel mit Tiger Lake, nur hat man dort bei der mobilen CPU angefangen und nicht im Desktop.
Allerdings koennte mit den erwarteten Xe HPG Gaming-GPUs von Intel dann in 2021 auch dort eine propriertaere Unterstuetzung im Zusammenspiel mit einem Rocket Lake Prozessor bspw. stattfinden, denkbar ist das allemal.

Nur nVidia muss sich dann etwas anderes ueberlegen, ARM im Desktop flott machen/etablieren (aehnlich wie es Apple bei den MacBooks versuchen wird, wobei da eher primaer Marke/Label/Statussymbol und nicht evt. aufgehuebschte Leistungsdaten zaehlen duerften, Apple Kundschaft eben) oder nebenher dann noch VIA wegen der X86er Lizenz dazu kaufen, aber das wuerde wohl selbst fuer nVidia kurzfristig zu teuer und riskant werden :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Mcr-King
Dieses Feature gehoert nun einmal zum Oekosystem der Zukunft bei AMD. Das Zusammenspiel wird verflochten. Das ist natuerlich im Wettbewerb ein kleiner Nachteil fuer die Konkurrenz, aber dadurch sinkt ja nicht die Leistung fuer die Mitbewerber. Was hat die Konkurrenz nicht bereits alles unternommen, um AMD auszustechen. Wird eventuell bei Computing vllt. interessant werden. CUDA ist ja immer noch nicht freizugaenglich, um mal ein Beispiel zu nennen. Quicksync und NVENC nutzen auch ihre Vorteile im Videobereich.

• Gefällt mir
Balikon schrieb:
Ah, woher hast Du denn die information, dass SAM grundsätzlich auch mit 3000er Ryzen bzw. 450er Boards laufen würde? Das fände ich jetzt mal spannend.

Teralios hat das doch schön erklärt.

• Gefällt mir
Balikon schrieb:
Naja, die PhysX SDK setzt GPU-seitig immer noch CUDA voraus
Nur, wenn man GPU-Beschleunigung will, anonsten läuft es über die CPU.
PhysX ist also open source. Der Rest ist Hardware und die ist auch bei AMD nie open source.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben