News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

@KlaraElfer
Vielleicht solltest Du noch mal nachlesen.
Teralios schrieb:
SAM => Nutzt die Funktionen der eigenen CPU sowie der GPU aus und stellt daher eine Funktion zur Verfügung, die die Leistung erhöhen kann. Stark vereinfacht: SAM ist eine Optimierung.
So, und wo erklärt @Teralios jetzt, dass die Funktion der CPU, die von SAM genutzt wird, auch auf den 3000er Ryzen zu finden ist?

@owned139 Schon richtig, aber über CPU läuft das doch immer noch richtig schlecht, oder? Hätte AMD denn die Möglichkeit, den Quellcode an die eigene Hardware anzupassen? Nur dann wäre es wirklich offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Blekota, Mcr-King und eine weitere Person
5% sind ganz in Ordnung und es dient nunmal als Unique Selling Point fuer AMD. Hat mich eh gewundert, dass sowas noch nicht frueher kam.

Abgesehen davon wie viel das ganze im Endeffekt wirklich bringt finde ich die Reaktionen faszinierend. Die gleichen die bei Intel und Nvidia alles feiern finden das jetzt natuerlich voll doof, weil AMD darf sowas natuerlich nicht.

ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!

Ja, bis Intel seine eigenen GPUs hat und ein aehnliches Feature bringt. Natuerlich wird das von dir dann gefeiert weil es ja von Intel ist...

leipziger1979 schrieb:
Ich wäre dafür solche Artikel, die von den Herstellern zur Verfügung gestellten und nicht nachprüfbaren Folien enthalten, entweder ganz sein zu lassen oder als Werbung zu markieren.

Aber wie wuerde Intel denn dann im Gespraech bleiben?!

@SV3N Nachdem sich gleich einer der ersten Kommentare auf einen bezieht der im Aquarium gelandet ist: Wie zum Henker moderiert ihr hier den Thread? Mich wuerde echt mal die Begruendung interessieren warum die fuenf Beitraege ins Aquarium gewandert sind. Nachvollziehbar ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Chismon, Balikon und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Schon richtig, aber über CPU läuft das doch immer noch richtig schlecht, oder? Hätte AMD denn die Möglichkeit, den Quellcode an die eigene Hardware anzupassen? Nur dann wäre es wirklich offen.
Jo, hätten sie, die Lizenz erlaubt dies. Aber der Aufwand ist natürlich enorm und nicht zu unterschätzen, vermutlich machen sie es deshalb nicht.
AMD hat mittlerweile eine eigene Implementierung, die jedoch voll auf der CPU (Threads) basiert: https://gpuopen.com/femfx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Die Leute die hier Doppelmoral rufen, haben natürlich Recht.
Man kann nicht hunderte Post gegen Nvidia schreiben, wenn sie versuchen proprietäre Standards zu etablieren, und dass bei AMD dann feiern.
Dadurch wirkt man absolut unglaubwürdig, und landet nicht selten zu recht auf der Ignore List.

Funktioniert aber genau andersrum auch:

Wer jahrelang die künstlichen Beschränkungen und proprietären Lösungen von Nvidia und Intel verteidigt hat, hat kein Recht dies plötzlich bei AMD zu tun.

Der Unterschied ist: z.B. bzgl. Gsync und davon bin ich betroffen: Wenn ich keine Nvidia habe fehlt mir das Feature ganz. Bei SAM habe ich im schlimmsten Fall ein paar FPS weniger. Eine Intel + RDNA2 Kombination gibt mir aber immer noch FPS aus.

Also wegen Doppelmoral einfach mal in den Spiegel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ComputerJunge, hRy und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Schranz0815 schrieb:
Du hast sehr seltsame Denkweisen.
GPU in den Slot stecken und das ganze System umbauen ist eben schon ein Unterschied.

Schranz0815 schrieb:
Hier geht es um Marketing und Verkauf neuer Produkte.
Und das Marketing ist sehr gut, denn möchte ich die GPU voll nutzen, darf ich gleich Board und CPU updaten.

Schranz0815 schrieb:
Nirgends steht geschrieben, dass neue Features abwärtskompatibel sein müssen.

Müssen sie auch nicht, aber wenn sie doch so einfach zu implementieren seien, wie Teralios schreibt, dann muss man eben sehen, dass man CPU und Board updaten muss.
Selbst mit X570 Board und 3950x läufts nicht.


AMDPower schrieb:
Schau mal was die Switch für eine CPU hat. ;)

Läuft da Windows drauf?
 
foo_1337 schrieb:

Ergaenze um G-Sync ;) ... und wenn wird schon dabei sind selbst die anderen beiden sind noch weit entfernt von Ueber-Features, egal wie hier und auf anderen Seiten das jetzt gehyped wird ... DLSS (2.0) ist noch nicht ausgereift (mit Artefakten) und RT-Raytracing ebenso, aber letzteres im Wachstums- oder besser Ausprobierstadium mangels GPU-Leistung (der Zuwachs an RT-Raytracing Leistung von nVidia Turing zu Ampere GPUs lag unter meinen Erwartungen) und noch mit weniger als einem Nischendasein (mit weniger als einem Dutzend Titeln, die es aktuell nutzen koennen ... ja, klar, das wird sich aendern, aber dann gibt es auch wieder neue GPUs usw. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
AMD, ein CPU und GPU Hersteller, ermöglicht es das Beste rauszuholen aus der Kombination der eigenen Hardware.
Wird Nvidia verlangsamt? Nein.
Wird Intel verlangsamt? Nein.
Was soll nun das Rumgeheule aus Team grün und blau?
Weil weder blau noch grün es gewohnt sind sich hinter rot wiederzufinden. Das ist eine neue Situation womit man sich erst arragieren muß. Deswegen das Mimimi der "InDieRöhreKucker" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, patze182, Balikon und eine weitere Person
Balikon schrieb:
@owned139 Schon richtig, aber über CPU läuft das doch immer noch richtig schlecht, oder? Hätte AMD denn die Möglichkeit, den Quellcode an die eigene Hardware anzupassen? Nur dann wäre es wirklich offen.
Keine Ahnung, aber GPUs sind in gewissen Dingen einfach viel schneller als CPUs, ganz gleich wie sehr du die Software optimierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Und das Marketing ist sehr gut, denn möchte ich die GPU voll nutzen, darf ich gleich Board und CPU updaten.
Als ob Du das machen müsstest, um die GPU "voll nutzen" zu können. Von den 4 - 11%, die SAM bringen soll, gehen noch 1 - 2% auf das Konto des "Rage Modes". 3 - 9%, die Du im schlimmsten Fall auf einem Non-AMD-System einbüßen würdest, merkst Du weder bei 60 FPS noch bei 160 FPS.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Gsync ist doch nach wie vor proprietär oder hab' ich was verpasst?
Ich vermute, er hat Dich falsch verstanden, und dachte, du würdest PhysX als "Nicht-Überfeature" bezeichnen, dabei bezogst Du Dich aber auf "proprietär".

@owned139 Vollkommen richtig, wenn man aber PhysX via CPU auf mehr Threads aufteilen würde und nicht nur auf einem Kern, sähe das schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, foo_1337, Mcr-King und eine weitere Person
Kacha schrieb:
5% sind ganz in Ordnung und es dient nunmal als Unique Selling Point fuer AMD. Hat mich eh gewundert, dass sowas noch nicht frueher kam.

Unique Selling point, wenn man ein B550 oder X570 Board und eine 5000 Ryzen CPU hat. :D

Kacha schrieb:
Die gleichen die bei Intel und Nvidia alles feiern finden das jetzt natuerlich voll doof, weil AMD darf sowas natuerlich nicht.

Sicher, denn um die Funktion zu nutzen, muss man tief in die Tasche greifen wohlwissend, dass man das nicht müsste, weil Ryzen 5000 dafür gar nicht nötig wäre. ;) Aber Psst, nicht weitersagen.
Sparfüchse hassen diesen AMD Trick.^^
 
foo_1337 schrieb:
Gsync ist doch nach wie vor proprietär ... hab' ich was verpasst?

Das ist es in der Tat, aber ich bezog mich ja auf den angeblichen Status dieses (und anderer) sog. Ueber-Features allgemein (den diese alle m.E. (noch) nicht innehaben oder nie innehatten) und jetzt nicht spezifisch, ob es quelloffen oder proprietaer ist, auch wenn das natuerlich hier diskutiert wird.

Allerdings ist SAM nicht komplett propriertaer, der Leistungszuwachs/-bonus von SAM nur mit AMD/RTG GPUs erreichbar ja, aber nutzbar ist eine AMD/RTG GPU nach wie vor auch mit einer Intel CPU oder irgendwelchen chinesischen X86er Prozessoren, die sich anschicken "in Kuerze" die Welt zu erobern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Marc53844 schrieb:
Stimmt. Lieber ganz drauf verzichten. Wenn nicht alle, dann keiner. Und wenn die IPC das nächste mal extrem hoch ausfällt, dann wird es etwas reduziert damit die anderen auch noch was verkaufen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich würde mir wünschen das ganze auch für andere Hersteller zu öffnen, dass das den fanboys nicht schmeckt ist mir klar.
 
foo_1337 schrieb:
Gsync ist doch nach wie vor proprietär oder hab' ich was verpasst?
GSync schon, nur unterstützen doch inzwischen 76 von 88 GSync Monitore auch Freesync. Darunter werden einige sein mit NVs Sync Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KlaraElfer schrieb:
Aber Psst, nicht weitersagen.
Sparfüchse hassen diesen AMD Trick

Den gab es auch bei Intel Mod Bios für OC und i8000er und i9000er auf Z170 Boards. 😉
 
Golgorod schrieb:
Fakt ist, das SAM nichts anderes ist als das BAR Interface von Linux (welches von AMD federführend vorangetrieben wurde). Unter Linux existiert diese Technik seit Jahren, für Windows ist sie aber neu.
Sie ist aber auch nicht von einem Ryzen 5xxx (inkl. Mainboard) abhängig.
Oh das hört sich so an als ob es auch für die B450 und X470 sowie Zen/+/Zen2 kommen könnte.
Und wenn nicht halb so wild es sind ja nur 5-11% mehr Leistung. Und in der IT gibt es immer neue Features, wenn man immer alles haben wollte müsste man jedes Jahr alles neu Kaufen.
Deshalb braucht man sich hier jetzt nicht so künstlich aufzuregen, das es nicht mit älterer Hardware oder mit Intel/Nvidia nicht geht. Vor allem wenn die meisten die hier meckern sonst immer AMD bashen weil sie kein RT oder DLSS haben, oder die RX 5700xt mit ihrem kleinen Chip nicht an das Niveau einer 2080ti reicht.

DLSS und Raytracing sind zwei tolle techniken. Und ich denke alleine wegen den beiden Techniken werden hier viele mit jeder GPU Generation aufrüsten. Da mindestens bei RT mit jeder GEN die leistung ordentlich steigen wird. Deswegen ist es auch nicht schlimm das AMD DLSS noch nicht hat, eventuell wird es in Q1 2021 nachgereicht. Und RT ist ja da, mal sehen wie die Leistung ist. Aber auch hier steckt das ganze noch in den Kinderschuhen was Leistung und verbreitung in Form von Games angeht. Das gilt auch für DLSS. Zur zeit würde ich mehr von einem "nice to have" sprechen und weniger von einem "must have" das wird sich aber sicher spätestens mit der übernächsten Generation bei den GPUs ändern. Dann wird auch in mehr Games RT eingesetzt. Und auch deutlich mehr RT Effekte in den Spielen selbst verwendet. Und man kommt dann um RT kaum herum.
 
Teralios schrieb:
Intel macht aber genau das, was er nun AMD vorwirft seit Jahren und noch besser: Der Aufschrei bei Intel um Techniken wie DeepLink und Co sind relativ überschaubar und im weiten nicht so, wie nun hier der Aufschrei wegen SAM, den einige hier produzieren

Genau sage ich doch nur geht dass ganze ihr völlig untervoder wird ignoriert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Teralios
foo_1337 schrieb:
GPU Virtualisierung seit Jahren funktioniert?
Und was hat Virtualisierung jetzt mit Treiber zu tun?
Ds spielt es in der Tat keine Rolle ob AMD oder NV. Und da spielt das Limit auch keine Rolle weil die Software da eine andere ist.
Wäre mir auch neu das ne V-Software auf Windows basiert



foo_1337 schrieb:
Hä? Ein Windows Treiber ist (fast) nie offen. Wie hätten sie denn einen offenen Weg gehen sollen? Im Linux Kernel (amdgpu drm) ist dieser Weg übrigens öffentlich einsehbar.
Das was hier kritisiert wird ist, dass Intel CPUs ausgeschlossen werden, obwohl es auch damit gehen würde.
Damit meine ich den eher an den offenen Standard angelehnten weg (als im Vergleich zu NB) nutzen wie free-sync

Und intel steht es ja frei das auch zu machen und da amd auszusperren den wie du sagst ist der Linux Kernel ja offen einsehbar


Aber sei es drum
Fakt ist SAM ist SAM und alles andere ist eben nicht SAM und somit entweder Linux Windows oder Wunschdenken.
NV hat einfach kein SAM sondern was anderes
So wie AMD kein RTX und DLSS hat
Ach warten wir, da kommt ja was von beiden Farben für alles.
Als wenn ein Hersteller sowas nicht auch bastelt.
Fakt ist nun mal SAM (soweit bekannt ist) nicht das ist, was es schon gibt.
 
Zurück
Oben