Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.468
Balikon schrieb:Du bist doch auch schon lange bei CB hier ... G-Sync, PhysX und auch diese komische 3D Shutterbrille wurden sehr häufig als DIE Features bezeichnet, warum man sich - selbst wenn AMD gleichstark, besser oder zumindest P/L besser war - trotzdem unbedingt Nvidia kaufen mussten. Davor war Cuda das Killerargument, obwohl ich annehme, dass die wenigsten jemals die Möglichkeiten, die Cuda bietet, auch nur annähernd genutzt haben.
Naja, als Leser aber nicht wirklich als Mitglied des Forums, aber egal, das war doch damals alles Marketing und jetzt kannst Du sehen wie sehr der Zahn der Zeit an diesen z.T. sicherlich als Ueber-Features vermarkteten Techniken genagt hat ... vieles hat sich nicht etabliert oder nicht spuerbar so eingeschlagen, dass man es heute nicht mehr missen moechte.
PhysX fristet bspw. ein Schattendasein und geht es auch ohne(?), mit Sicherheit, auch wenn es oft unersichtlich genutzt werden sollte, G-Sync hat sich als Aufpreis-Feature gegen das populaerere Free-Sync/A-Sync, welches Intel und AMD/RTG unterstuetzen nicht durchsetzen koennen, wohl auch weil es nicht signifikant ueberlegen ist, schon gar nicht bei dem erwaehnten Aufpreis.
Bleiben DLSS, welches mit Sicherheit schon besser geworden ist, aber genau das kompensiert, was nVidia mit RT-Raytracing-Rohleistung normal bisher leider nicht leisten konnte, also wird getrickst, die Existenzberechtigung von DLSS ist im Prinzip RT-Raytracing (da stimme ich bspw. auch mit Tom (Moore's Law is Dead) ueberein, bei einigen anderen Dingen in seinem neuesten Video aber wiederum nicht):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was RT-Raytracing angeht, ja, es ist sicherlich die Zukunft, aber mangels GPU-Rohleistung dafuer eben (noch) kein Ueber-Feature m.E. sondern maximal im Ausprobierstadium (weswegen mir und den meisten vermutlich auch RDNA2 RT-Raytracing Leistung fuer die kommenden Jahre erst einmal reichen wird zum hinein schnuppern, wenn erwuenscht).
Denn wegdenken koennen sich RT-Raytracing die meisten noch locker, ob wie im obigen Video etwa erwaehnt bei Battlefield V oder auch in anderen Spielen, da die Kosten aktuell einfach noch zu hoch dafuer sind (damit meine ich nicht die Kosten fuer teure dGPUs von nVidia oder AMD/RTG, spaeter vermutlich auch Intel, die das ansatzweise stemmen koennen, sondern die Leistungskosten im Spiel im Vergleich zur normalen Rasterisierung, mit RT-Raytracing durchgehend in mehreren/verschiedenen Implementierungen (Schatten, globaler Beleuchtung, Reflektionen, etc.), um Spiele beeindruckend wieder geben zu koennen, so dass man nicht mehr ohne das Feature spielen will.
Noch (in den kommenden Jahren) sind Rasterisierung und moeglichst viele Frames in Spielen sowie genuegend Speicher fuer hochaufloesende Texturen deutlich wichtiger als RT-Raytracing und DLSS es sein werden.
Da war nVidia mit dem selbstgenerierten Hype aber ohne garantieren zu koennen - dass die Entwickler softwareseitig und sie in ausreichendem Masse hardwareseitig dauerhaft liefern koennen - wohl zu frueh dran.
Erst jetzt mit dem Einstieg von AMD/RTG und dann wohl noch Intel wird der RT-Raytracing Zug erst richtig Fahrt aufnehmen koennen, so dass in einigen (2-4?) Jahren das evt. dann etwas mit dem Ueber-Feature werden koennte, wenn es dann noch so wahrgenommen wird aufgrund der schrittweisen Implementierung als solches.
Deswegen sind die AMD/RTG RDNA2 GPUs auch hoechstwahrscheinlich das deutlich rundere und bessere Paket als die RTX Ampere GPUs von nVidia, wobei letztere da sicherlich nachlegen werden (muessen), wie ich auch seit der Big Navi21 RDNA2 Praesentation vermutet habe und was auch im obigen Video als wahrscheinlich angenommen wird (Stichwort RTX 3070Ti/3080Ti und/oder RTX 4000 GPUs im kommenden Jahr).
Selbst das noch nicht in der Breite etablierte VR-Gaming ist deutlich relevanter (wenn man sich die Spieleauswahl anschaut und das halbwegs gute Headsets wie das Reverb G2 von HP etwa schon zu relativ erschwinglichen Preisen in Baelde da sein duerfte bzw. vorbestellt werden kann) und zunehmend interessanter im Hinblick auf Mehrwert ist als das aktuell DLSS und noch RT-Raytracing sind.
Wenn auch VR nateurlich etwas vergessen worden/nicht mehr so gehyped ist, wie noch vor Jahren/zur Veroeffentlichung der RTX Pascal und RTX Turing GPUs, so ist da durchaus noch viel Potential.
Hat VR (und vor allem AR) das Zeug zum Ueber-Feature, ich denke schon, aber das wird man in den naechsten Jahren sehen und ob das wieder mehr in den Fokus der Medien (auch hier bei CB) ruecken wird und vor allem erschwinglicher/massentauglicher wird .
Zuletzt bearbeitet: