News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Balikon schrieb:
Du bist doch auch schon lange bei CB hier ... G-Sync, PhysX und auch diese komische 3D Shutterbrille wurden sehr häufig als DIE Features bezeichnet, warum man sich - selbst wenn AMD gleichstark, besser oder zumindest P/L besser war - trotzdem unbedingt Nvidia kaufen mussten. Davor war Cuda das Killerargument, obwohl ich annehme, dass die wenigsten jemals die Möglichkeiten, die Cuda bietet, auch nur annähernd genutzt haben.

Naja, als Leser aber nicht wirklich als Mitglied des Forums, aber egal, das war doch damals alles Marketing und jetzt kannst Du sehen wie sehr der Zahn der Zeit an diesen z.T. sicherlich als Ueber-Features vermarkteten Techniken genagt hat ... vieles hat sich nicht etabliert oder nicht spuerbar so eingeschlagen, dass man es heute nicht mehr missen moechte.

PhysX fristet bspw. ein Schattendasein und geht es auch ohne(?), mit Sicherheit, auch wenn es oft unersichtlich genutzt werden sollte, G-Sync hat sich als Aufpreis-Feature gegen das populaerere Free-Sync/A-Sync, welches Intel und AMD/RTG unterstuetzen nicht durchsetzen koennen, wohl auch weil es nicht signifikant ueberlegen ist, schon gar nicht bei dem erwaehnten Aufpreis.

Bleiben DLSS, welches mit Sicherheit schon besser geworden ist, aber genau das kompensiert, was nVidia mit RT-Raytracing-Rohleistung normal bisher leider nicht leisten konnte, also wird getrickst, die Existenzberechtigung von DLSS ist im Prinzip RT-Raytracing (da stimme ich bspw. auch mit Tom (Moore's Law is Dead) ueberein, bei einigen anderen Dingen in seinem neuesten Video aber wiederum nicht):


Was RT-Raytracing angeht, ja, es ist sicherlich die Zukunft, aber mangels GPU-Rohleistung dafuer eben (noch) kein Ueber-Feature m.E. sondern maximal im Ausprobierstadium (weswegen mir und den meisten vermutlich auch RDNA2 RT-Raytracing Leistung fuer die kommenden Jahre erst einmal reichen wird zum hinein schnuppern, wenn erwuenscht).

Denn wegdenken koennen sich RT-Raytracing die meisten noch locker, ob wie im obigen Video etwa erwaehnt bei Battlefield V oder auch in anderen Spielen, da die Kosten aktuell einfach noch zu hoch dafuer sind (damit meine ich nicht die Kosten fuer teure dGPUs von nVidia oder AMD/RTG, spaeter vermutlich auch Intel, die das ansatzweise stemmen koennen, sondern die Leistungskosten im Spiel im Vergleich zur normalen Rasterisierung, mit RT-Raytracing durchgehend in mehreren/verschiedenen Implementierungen (Schatten, globaler Beleuchtung, Reflektionen, etc.), um Spiele beeindruckend wieder geben zu koennen, so dass man nicht mehr ohne das Feature spielen will.

Noch (in den kommenden Jahren) sind Rasterisierung und moeglichst viele Frames in Spielen sowie genuegend Speicher fuer hochaufloesende Texturen deutlich wichtiger als RT-Raytracing und DLSS es sein werden.

Da war nVidia mit dem selbstgenerierten Hype aber ohne garantieren zu koennen - dass die Entwickler softwareseitig und sie in ausreichendem Masse hardwareseitig dauerhaft liefern koennen - wohl zu frueh dran.

Erst jetzt mit dem Einstieg von AMD/RTG und dann wohl noch Intel wird der RT-Raytracing Zug erst richtig Fahrt aufnehmen koennen, so dass in einigen (2-4?) Jahren das evt. dann etwas mit dem Ueber-Feature werden koennte, wenn es dann noch so wahrgenommen wird aufgrund der schrittweisen Implementierung als solches.

Deswegen sind die AMD/RTG RDNA2 GPUs auch hoechstwahrscheinlich das deutlich rundere und bessere Paket als die RTX Ampere GPUs von nVidia, wobei letztere da sicherlich nachlegen werden (muessen), wie ich auch seit der Big Navi21 RDNA2 Praesentation vermutet habe und was auch im obigen Video als wahrscheinlich angenommen wird (Stichwort RTX 3070Ti/3080Ti und/oder RTX 4000 GPUs im kommenden Jahr).

Selbst das noch nicht in der Breite etablierte VR-Gaming ist deutlich relevanter (wenn man sich die Spieleauswahl anschaut und das halbwegs gute Headsets wie das Reverb G2 von HP etwa schon zu relativ erschwinglichen Preisen in Baelde da sein duerfte bzw. vorbestellt werden kann) und zunehmend interessanter im Hinblick auf Mehrwert ist als das aktuell DLSS und noch RT-Raytracing sind.

Wenn auch VR nateurlich etwas vergessen worden/nicht mehr so gehyped ist, wie noch vor Jahren/zur Veroeffentlichung der RTX Pascal und RTX Turing GPUs, so ist da durchaus noch viel Potential.

Hat VR (und vor allem AR) das Zeug zum Ueber-Feature, ich denke schon, aber das wird man in den naechsten Jahren sehen und ob das wieder mehr in den Fokus der Medien (auch hier bei CB) ruecken wird und vor allem erschwinglicher/massentauglicher wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
foo_1337 schrieb:
Je nachdem wie man Deuchers aussage intepretiert, geht es mit zen/zen2 tatsächlich nicht (mmio >4gb nicht implementiert?)
Das (und ich glaube auch das, was Teralios in seiner langen Ausführung erwähnte) bedeutet dann, dass es "harte" technische Gründe gibt - und nicht, wie von mir vermutet, reine "Produktpolitik" Grundlage dieser Kompatibilitätsanforderung ist.

Spannende Entwicklung - wie "shouteten"die Fehlfarben vor langer Zeit: Es geht voran!
 
Simanova schrieb:
Zu spät - die 3070 is schon auf dem Versandweg, und der Ryzen 5800X ist fest eingeplant.
Außerdem passt die Radeon nicht in mein Monitor Ökosystem. Wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch.

Naja 8GB...Ich weiß nicht. 🤔

https://www.computerbase.de/2020-11/godfall-systemanforderungen/

Zitat:
In einem Technik-Showcase von AMD legen die Entwickler außerdem dar, dass Godfall Ultra-HD-Texturen anbieten wird. Sie setzen laut Entwicklerstudio 12 Gigabyte Videospeicher voraus, was im Kontext als Seitenhieb auf Nvidia zu verstehen ist.
Zitat Ende:
 
Leute...das sind BIS ZU 11% mit einem Ryzen 9 5900X und einer RX6800XT.
Lasst euch doch vom Marketing direkt kaufen sondern schaut mal was mit einem 5 5600X und einer 6800 möglich ist.
Klar nimmt man sowas gerne mit, aber spätestens bei Release gibt's die ersten Beschwerden das es "nur" 5% anstatt 11% sind. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
iimpact schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich würde mir wünschen das ganze auch für andere Hersteller zu öffnen, dass das den fanboys nicht schmeckt ist mir klar.

öhh, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Aber grundsätzlich hast du Recht: AMD hätte bei der Ankündigung Nvidia und Intel vorziehen und deren Job machen sollen. Ganz selbstlos. Am Besten Abwärtskompatibel bis zur Sandybridge.
Ich finde auch, es sollte trinkbare Schnitzel und essbare Cola geben. Und Ottomotoren sollten auch Dieselkraftstoffe verbrennen können. Weil sonst ist es ja unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Kacha schrieb:
@SV3N Nachdem sich gleich einer der ersten Kommentare auf einen bezieht der im Aquarium gelandet ist: Wie zum Henker moderiert ihr hier den Thread?

Da würde ich dich freundlich bitten bei meinen Kollegen aus der Moderation anzuklopfen, ich bin Redakteur und moderiere die Threads nicht.

Gerade bei solchen Threads in denen es hoch her geht habe die Mods alle Handvoll zu tun, da kann man auch mal was übersehen.

Wir sind alles Menschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, chrunchinut, Baal Netbeck und 2 andere
Hieß es nicht mal, dass unter Linux das ganze auch mit Zen2 funktioniert? Dann müsste es ja eine reine Softwaresache sein. Kann natürlich auch sein, dass AMD das ganze nur unter Zen3 garantiert. Bei Nvidias KI-Rauschunterdrückung war das kürzlich doch ähnlich.

Was ich mich frage, kann man davon auch im CPU Limit profitieren?
 
Sprach AMD nicht davon das SAM im BIOS aktiviert werden muss?

Gut möglich das es nur momentan AMD exklusiv ist da es im Moment keine andere Hardware her gibt. Ein paar Seiten vorher wurde doch von einem Kernel zitiert das die Hardware es können muss. Und bevor die CPU versucht auf den GPU RAM vergebens zu zugreifen, was Zeit kost, muss es im BIOS aktiviert werden.

Wenn es Nvidia Hardware Seitig kann wäre es doch gut möglich das es auch mit Nvidia und AMD geht. Intel mit Nvidia/AMD später bestimmt auch.

Ist nur meine Vermutung.
 
Weiß man eigentlich, um wie viel Uhr, deutsche Zeit, die Ryzen am Do. bestellbar sind?
 
mc_ace schrieb:
Nun haben sie es nach jahrelangen Anstrengungen erreicht, sowohl bei den CPUs als auch GPUs vorne mitzuspielen und ihnen ist dabei aufgefallen, dass man doch CPU und GPU miteinander verknüpfen kann.

Nein, das ist denen nicht aufgefallen, sondern das tut man erst, wenn die eigenen CPUs schneller als die Konkurrenz sind und es ohnehin sinnvoller ist, diese mit einer AMD GPU zu paaren.

mc_ace schrieb:
Das Marketing möchte bewusst den Kauf zu diesen Produkten anregen.

Eben, genau das möchte man erzielen.

mc_ace schrieb:
Da ist nichts verwerfliches dran.

Abhängig aus welcher Perspektive man das sieht, aus meiner persönlicher Perspektive würde ich eher sagen nein.
Aus der Perspektive eines AMD Fans, muss man sagen, dass es ganz klar verwerflich ist.

mc_ace schrieb:
AMD ist sehr kulant was abwärtskompatibilität mit Chipsätzen und alten Boards angeht.

Nein, definitiv nicht, das kann man ad acta legen, das wäre AMD gewesen, wenn Intel stärker geworden wäre.
Nun ist das nicht mehr nötig.

mc_ace schrieb:
Sehe das doch einfach als nettes i-Tüpfelchen und als Kaufargument für einen neuen AMD Prozessor.
Niemand verliert etwas dabei, wenn man nicht SAM nutzen kann.

Gaanz persönlich sehe ich es auch nicht als Problem, es sind eben die üblichen Dick Moves wie bei Intel, auf die der Branchenprimus (Leistung) eben nicht verzichten kann, denn ansonsten würde das seinen Umsatz schmälern.

mc_ace schrieb:
Es entgeht auch niemanden etwas.

Klar 4 bis 9%, was SAM alleine bringen soll. Schlechter wird die Plattform natürlich nicht, nur in Kombination mit einer Radeon 6000 Karte.

mc_ace schrieb:
Hier wird auch nicht mit unterschiedlichem Maß gemessen.

Ich finde schon, dass es relativ deutlich ist, aber mir ist das eigentlich egal, ich habe genug Geld um mir ein Board zu kaufen, oder ich baue das Board aus dem 3950x System, bzw hab ich mir ein gebrauchtes System mit 3700x und x570 geschossen, da kommt dann Big Navi rein.
Eigentlich ist es doch eher so, dass vor allem jene AMD gekauft haben, die etwas sparen wollten und die die Kompatibilität gut fanden. Nun achtet AMD darauf gar nicht mehr, das ist zumindest schon etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...

"Von einer anderen Seite zeigen?" Das klingt so als hätte AMD dir etwas [Leistung] weg genommen. Haben Sie das? Nein.

Wurde dir einfach nur keine 5% Leistung geschenkt. Möglichweise.

Was genau ist daran nun so böse? AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, welches nach Jahren der Durststrecke halt mal "zwomarkfuffzig" extra verdienen möchte.

Du wirst nirgendwo und zu keiner Zeit gezwungen etwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Man muss schon sagen, AMD macht mit dieser Generation wirklich ein super Marketing. Wie sie da nach und nach den Spannungsbogen aufziehen und die unterschiedlichen Marktsegmente verzahnen. Endlich zahlt sich die ati Übernahme aus!
 
Jetzt geht das wieder los..
11% mehr Leistung wennn.......
Das war bisher eine Generation einer Grafikkarte.
Dann kommen demnächst auch Spiele die sich nur noch mit HighEnd Grakas Spielen lassen ?
Womöglich auch nur noch auf Grün oder Rot spielen lassen?
Dann wird Triple A Games abgekoppelt und eine eigene Klasse?
Klasse !!!
 
Ich habe absichtlich eine etwas provokante Haltung eingenommen, weil ich denke, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Um das mal aufzuklären, genauso wie Intel AMD bei der MKL ausschließen/benachteiligen darf, gestehe ich das AMD mit SAM ein. Wettbewerb ist halt kein Kuschelzoo.

Aber, dass Zen 2 ausgeschlossen wird, geht dann doch Richtung Dick Move. Man stelle sich mal die Situation vor, dass jemand vor Kurzem einen 3900X geschossen hat + Board für vielleicht 600 Euro insgesamt. Vielleicht hat derjenige ne Weile drauf gespart. Als stolzer Besitzer eines Zen 2 Systems entschließt er sich Big Navi zu kaufen, um die Gaming Kiste abzurunden, um dann von AMD in die Eier getreten zu werden, weil diverse heiß beworbene Features nicht unterstützt werden. Wenn ich das wäre, 400 Euro für einen Ryzen 3000 ausgegeben und dann so ein Mist von AMD, ich wäre angepisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, KlaraElfer, thuNDa und eine weitere Person
@foo_1337
Vielleicht nicht gleich persönlich werden?

Meine Aussagen in einen anderen Zusammenhang zu stellen machen sie deswegen auch nicht falsch oder "Unwissend"
Schau in meine Signatur ich gebe zu dass ich nicht alles weiß...

was ich aber "weiß" ist, dass die Aussage, das ein Feature was für Gaming Performance von einem Hersteller gezeigt wird und im Bios aktiviert werden muss plötzlich mit Virtualisierung und low lvl Treiber in Verbindung gesetzt wird (und meine Aussagen, das es deshalb halt gegeben Falls nicht mit bestehenden gleich zu setzen ist), erste Sahne ist.


Und was haben jetzt plötzlich die Kommentare im Kernel zu PCIe damit zu tun?

Auch wenn die Beschreibung "dieselbe" sein sollte.
Die Funktion dahinter kann trotzdem eine andere sein als das was im Linux Kernel steht oder Low lvl Treiber seit eh und je bei Virtualisierung tun.
Und das hat auch nichts mit einem Marketing Name zu tun

Ich verstehe nicht wie man so Stur sein kann um etwas was ein Hersteller halt jetzt Exklusiv hat so madig zu reden versucht ala alles geklaut, gibt es doch bereits (auch von AMD Selbst) statt einfach zuzugeben das es vielleicht doch was anderes sein könnte?
Bzw. Einen anderen Weg nutzt, der "zufällig" ähnlich funktioniert.


Ich hab ja nicht behauptet das es "etwas ähnliches" nicht auch bei NV und Intel geben könnte.


Edit:
@Teralios
Ist mir schon klar, das Zitat ist halt jetzt auch komplett aus dem Kontext der Unterhaltung gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Leute...das sind BIS ZU 11% mit einem Ryzen 9 5900X und einer RX6800XT.
Lasst euch doch vom Marketing direkt kaufen sondern schaut mal was mit einem 5 5600X und einer 6800 möglich ist.
Klar nimmt man sowas gerne mit, aber spätestens bei Release gibt's die ersten Beschwerden das es "nur" 5% anstatt 11% sind. :rolleyes:

AMD Aussage 3%-11% bei Spielen, die das feature noch überhaupt nicht offiziell unterstützen oder eben nur die alten max 256MB die schon immer möglich waren bei allen GPU/CPU Combos.

Der Prozentsatz wird ja viel höher werden mit den upcoming Games die das System von Anfang voll unterstützen oder Patches nachgereicht werden die die Funktion weiter ausbauen.

Das feature ist ja nicht gänzlich neu sondern gibt es schon seit mehrere Grafikkarten Generationen, nur wurde das nie so beworben weil es mal klein angefangen hat und dann 256MB auch nicht der Brüller sind wenn Karten bis 12GB RAM hatten.

Jetzt ist es aber komplett ausgebohrt worden auf das komplette RAM und die Spiele müssen dafür nur angepasst werden - ergo wird auch der Perfomance Schub höher werden in Zukunft.

Aber das kann auch Nvidia einbauen und supporten in Zukunft. AMD machen jetzt halt fett Werbung damit und das zurecht.
 
KlaraElfer schrieb:
[...]
Nein, das ist denen nicht aufgefallen, sondern das tut man erst, wenn die eigenen CPUs schneller als die Konkurrenz sind und es ohnehin sinnvoller ist, diese mit einer AMD GPU zu paaren.
[...]
Abhängig aus welcher Perspektive man das sieht, aus meiner persönlicher Perspektive würde ich eher sagen nein.
Aus der Perspektive eines AMD Fans, muss man sagen, dass es ganz klar verwerflich ist.
[...]
Gaanz persönlich sehe ich es auch nicht als Problem, es sind eben die üblichen Dick Moves wie bei Intel, auf die der Branchenprimus (Leistung) eben nicht verzichten kann, denn ansonsten würde das seinen Umsatz schmälern.
[...]

Ich sehe es einfach aus einer anderen Perspektive:
Würde Nvidia CPUs und GPUs verkaufen und im Laufe der Entwicklung hätten sie eine Möglichkeit gefunden, beide Produkte zu vernetzen, dann hätten sie das auch gemacht.
Würde Intel CPUs und GPUs verkaufen und im Laufe der Entwicklung hätten sie eine Möglichkeit gefunden, beide Produkte zu vernetzen, dann hätten sie das auch gemacht.

Man konzentriert sich auf die Produkte, welche man selbst herstellt und entwickelt die Produkte mit dem Ziel mehr als alle andere zu verkaufen. Man möchte gewinnoptimierend arbeiten um im besten Fall an die Spitze zu kommen, um die Konkurenz hinter sich zu lassen. Das möchte jede Firma. Wachstum und Geld verdienen.

Und AMD hat viele Jahre lang auf Gewinn und große Margen verzichtet, da sie es sich nicht leisten konnten groß aufzutrumpfen. Viele Jahre waren sie immer nur der kleine Gegenspieler und ewiger zweiter im CPU und GPU Bereich. Seit Ryzen ändert sich das Stück für Stück und plötzlich spielen sie oben mit.

Und wenn sie es mit SAM schaffen im Jahr 2020 überall als Erster in den Listen, Artikeln und Benchmarks zu stehen, dann bekommen sie mehr Aufmerksamkeit. Da wird jedes Feature recht sein, was hilft hier als Performance- und Leistungssieger zu glänzen. Dann reden mehr Leute drüber und es findet ein Umdenken statt.
Plötzlich wollen wieder mehr Leute AMD kaufen. Mehr Wettbewerb. -> Was auch für die Käufer aller Systeme gut ist.

Sie haben viel über den Preis gemacht und man hat stets die beste Preis-Leistung bekommen, wenn man wollte.
Dieses Jahr haben sie zum ersten mal die Chance in allen Bereichen mal Erster zu sein und natürlich werden sie das beste aus CPU und GPU rauskitzeln um das zu ermöglichen.

Wenn ein Autohersteller ein neues Feature entwickelt, dann stellt er das auch nicht kostenlos anderen Herstellern zu verfügung. Sollen die lieber einfach selbst entwickeln. Warum sowas verschenken.
Steht doch jedem frei das auch zu tun.
Das lässt sich auf so viele andere Dinge übertragen.

AMD verwehrt hier niemanden etwas, sondern belohnt Leute mit nem extra Bon Bon, welche sich die komplette AMD Hardware kaufen. Weil dieses Bundle einfach gut zusammen passt. Ist eine gute Marketingstrategie und würden auch andere so machen. So läuft da überall. Deswegen ist da auch nichts verwerfliches dran und es wird auch nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Und ich bin auch kein Fanboy - ich kaufe aus Prinzip für meine Interessen die beste Preis-Leistung und das bietet mir seit einigen Jahren AMD.

Ich hatte auch Intel und Nvidia in meinem Computerleben und ich kaufe/unterstütze das, was ich gut finde.

Ich finde auch DLSS und Raytracing gut und freue mich, dass dies durch Nvidia Aufmerksamkeit bekommt und hoffentlich bald auch in gleicher Funktionalität von AMD angeboten wird.

Letzendlich profitiert jeder von solchen Entwicklungen.
Ja, temporär sind dies Exklusivfeatures - aber jedes Feature kann für alle kommen, wenn sich der Trend durchsetzt. Deswegen lieber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Bei 4K limitieren Grafikkarten, statt gute Intel CPU,s
ich denke die AMD Karten werden gut laufen.
 
SV3N schrieb:
Gerade bei solchen Threads in denen es hoch her geht habe die Mods alle Handvoll zu tun, da kann man auch mal was übersehen.
Und ich hab auch ordentlich dazu beigetragen!

Wobei ich zugeben muss, eine Version eines Beitrags an einen bestimmten Mitforisten, war so heftig, dass ich froh war, dass eine Freundin gerade angerufen hat. XD Da hab ich sie anschließend entfernt und lass die Person schön weiter auf der Ignore, sodass ich nach Lust und Laune entscheiden kann, ob ich die Person dann ärger. Ich bin ein so böser Mensch!
karl_laschnikow schrieb:
Sprach AMD nicht davon das SAM im BIOS aktiviert werden muss?
Wenn sie sowas sagten, dann kann wirklich sein, dass man erst mit Zen 3 etwas eingeführt hat oder angepasst hat.

foo_1337 schrieb:
Je nachdem wie man Deuchers aussage intepretiert, geht es mit zen/zen2 tatsächlich nicht (mmio >4gb nicht implementiert?)

Wie ja geschrieben, die Grundlagen für SAM/BAR bringen heute durchaus fast alle CPUs und GPUs mit, aber manchmal hakt es dann an solchen Details und da kommen wir halt auch an einen wichtigen Punkt.

@foo_1337
die MMIO-Register bei Intel Core der 10. Generation haben 32Bit, beide Register sind zwei mal vorhanden und unterstützen auch <4gb und >4gb, nur sehe ich mir den »Hardwarecode« an, dann braucht man bei den >4gb beide Register und sobald sowas auftritt, also das man 2 * 32Bit braucht, dann wird es »langsam«. Bei »Compute«-Workload ist sowas nicht unbedingt tragisch, aber hier wäre es notwendig, aber bei »Spielen«?

Was wäre denn, wenn man bei Zen 2 auch 2 * 32 MMIO-Register nutzt und nun bei Zen 3 auf MMIO-Register mit 64 Bit umgestellt hat?

Denn dann sind wir genau bei dem wichtigen Punkt, es geht hier nicht darum, dass die Hardware nicht die Funktion bietet, sondern WIE die Hardware die Funktion bietet und damit könnte diese Aussage von dir Karl_laschnikow, richtig sein:

karl_laschnikow schrieb:
Gut möglich das es nur momentan AMD exklusiv ist da es im Moment keine andere Hardware her gibt.
Die Länge eines Registers und ob man 1 oder 2 Durchgänge braucht, kann durchaus in gewissen fällen Zeitkritisch sein, gibt es nur 1 32-Bit-Register, dann kann man nur die 4 GB abbilden in den Adressraum der CPU, zumindest mit »einem Takt«, alles darüber benötigt mindestens »2 Takte«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, hRy, modena.ch und 2 andere
Zurück
Oben