News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

TxKreator schrieb:
Geile Aussage
Wie soll ich mit Fachwissen über eine Technologie kommen,
Die noch nicht wirklich veröffentlicht ist und auch noch nicht mal du kennst (obwohl du es wohl glaubst)
https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694
Vielleicht glaubst du ja Alex Deucher mehr als mir.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
@Teralios Guter Punkt! Bis spätestens am WE bringe ich das auf einem Zen2 System in Erfahrung, was geht und was nicht geht.
@Teralios Das ging schnell. Zumindest auf dem Gigabyte B550 Bios/UEFI mit Zen2 hier sieht es schlecht aus. Auf dem Xeon hier jedoch schon. Ich schau aber am WE nochmal genauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SKu
Danke für den Lacher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@foo_1337

Okay, danke. Ich such gerade die Papers zu Xeon als auch mal Zen 2 und wie dort die Register für MMIO sind, denn auch wenn man >4GB unterstützt, könnte es in dem Fall eher eine Frage der Geschwindigkeit sein, wegen der Register-Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
SKu schrieb:
"Mein Intel, während du schliefst, arbeitete AMD Tag für Tag. Sie zeigen dir das, was du nie besaßt. Mit S A M und RX kommt eine Lawine auf dich zu, nimmt dich mit und begräbt dich bis zum Schuh."
Ja nett gedichtet, aber bei SAM bzw MMIO >4GB war Intel wohl schneller ;) Epyc prüfe ich morgen, da hab ich aktuell keinen iLO Zugriff. Da sollte es aber bereits vorhanden sein!

bad_sign schrieb:
25GB/s bei DDR4 3200 sind mit einem Riegel. Im Dualchannel hast du theoretischs 50GB/s, Quod 100GB/s.
Und ich bezweifle, das man an die Latenzen von DDR4 ran kommt, wenn man lahmen GDDR6/HBM nimmt, der auf der GPU liegt. Hier würden wir wohl von 20%+ einbußen ggü den jetzigen Lösungen reden.
Stimmt. Dual Channel. Wieder was gelernt. Aber wenn die DDR4 Anbindung so viel schneller ist, als die über PCIe 4.0 x16, umso merkwürdiger, dass SAM einen performance boost bringt.
Es liegt also nicht an der Bandbreite. Aber woran?
Einen ausführlichen Technik Artikel bitte, asap^^ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kurze Frage: Verbraucht der Rechner bzw. das Feature extra Strom? Wenn nicht finde ich 5-11% ziemlich viel.

Toprallog schrieb:
Es liegt also nicht an der Bandbreite. Aber woran?

Da bisher nur auf einen Teil des Speichers direkt zugegriffen werden konnte, wird wohl für den Zugriff auf andere Bereiche erst die GPU den Speicher umkopieren müssen. Mit SAM entfällt das umkopieren. Je nach Spiel/Engine war das wohl einiges an Overhead.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kurze Frage: Verbraucht der Rechner bzw. das Feature extra Strom? Wenn nicht finde ich 5-11% ziemlich viel.

Logisch betrachtet ja. Denn wenn die GPU ja 5% mehr machen kann, braucht sie ja auch logischerweise mehr Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
@foo_1337

also, direkte Papers mit "ist" so, habe ich nicht für Zen 1 und Zen 2, aber mal Entwicklungsleidfaden und wenn ich da die [0…31] für die MMIO interpretiere, dann sind die Register auch dort 32 Bit lang. Bei Xeon - SkyLake-X aufwärts die selbe Info, alle 32 Bit.

Man wird wohl auch auf das Entwickler-Paper von Zen 3 warten müssen und schauen, was sich da geändert hat und ob >4GB über 32 Bit läuft oder ein breiteres Register.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und foo_1337
@flappes
Danke für die Erklärung. Aber klar, wenn der Zwischenschritt entfällt, dann beschleunigt das natürlich. Klingt logisch.

SV3N schrieb:
@Chr1st1anBecker nein einen Vorverkauf respektive Vorbestellungen wird es nicht geben. Die vier CPUs gehen am 5. ganz regulär in den Verkauf.

Um wie viel Uhr? Weiß man das? Oder einfach 23:59 bzw. 00.00?

flappes schrieb:
Logisch betrachtet ja. Denn wenn die GPU ja 5% mehr machen kann, braucht sie ja auch logischerweise mehr Energie.

Spart der Rechner aber nicht an anderer Stelle wieder was ein, wenn Zwischenschritte weggelassen werden können und so alles effizienter wird?

Tameros schrieb:
Um wie viel Uhr? Weiß man das? Oder einfach 23:59 bzw. 00.00?
Ist da jemand heiß auf ne neue CPU? :daumen:

EL-SANTO schrieb:
Und bei AMD 700 Euro wenn man noch n älteres Board und CPU hat. Die das sicher auch könnten.

Was X570 und B550 eint ist die PCIe 4.0 Unterstützung.
Es ist gut möglich, dass sie das könnten, es mit PCIe 3 aber zu wenig bringt. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Architektur dafür angepasst/optimiert wurde.

Ayo34 schrieb:
Ganz einfach. Ein System dass erkennt die Hardware. Hast du alles aktuell von AMD hast du 100% Leistung. Hast du es nicht gibt es nur 90-95% Leistung. Künstliche d
Drosselung. Das wäre mal was 😅😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MrChronos schrieb:
AMD ist eben genauso wenig "die Guten" wie NVidia "die Bösen" sind.
Es sind gewinnorientierte Unternehmen, die so agieren, dass sie für sich jeweils den größten Gewinn erzielen können.
👍

Ich halte den Wettbewerb um Ideen und Innovationen nicht nur für ok, sondern zwingend erforderlich. Fortschritt schafft Verbesserungen, schafft Kundenbedürfnisse und sichert Ertrag usw. und so fort.

DLSS als Ansatz finde ich gut, auch wenn er proprietär ist. Dessen Einführung setzt die "Gegenparteien" unter Zugzwang, Vergleichbares schnell(er) bereitzustellen. Dafür darf Nvidia gerne eine Zuschlag nehmen. Trotzdem fand ich die Preisauswüchse der Turing-Serie daneben, genauso wie den ein oder anderen schlecht reifenden Treiber-Wein. Bei den Preisen von Ampere sehen wir, was funktionierender Wettbewerb bewirken kann.

Intel hat große Meriten auf vielen Feldern. Sie haben grandiose CPUs designt. Eine davon hatte ich im Desktop (i920). Diese war - Sarkasmus - so grandios, dass sie mir fast 9 Jahre ausreichende Dienste bot. Trotzdem fand ich alles, was ab Haswell in gefühlter Endlosschleife kam ("4-to-the-floor") im Preisgefüge ähnlich daneben wie Turing. Die Begründungen für die während dieser Zeit praktizierte Sockelpolitik vernahm ich teilweise als unverschämt. Seit 2017 sehen wir bei Intel, was funktionierender Wettbewerb bewirken kann.

AMD hat wegen x64, aber vor allem seit RyZEN bei mir Heldenstatus (als Romantiker mein Herz schlägt halt immer für den David). Trotzdem kann und werde ich einzelne Entscheidungen kritisieren und nicht gut finden (X470 und der anfänglich nicht bestätigte Zen 3 - Support :mad:).
Und bzgl. der Hardware-Anforderungen an SAM dreh(t)en sich meine Fragen auch nur um den Chipsatz und die zwingende Voraussetzung an B/X5**. Wie ich in diesem Thread lernte, spricht das Argument der Übertragungsbandbreite in der Theorie für PCIe4 (PCIe3x16: ~15,75 GB/s vs. PCIe4x16: ~31,5 GB/s im weiteren Vergleich zu DDR4-3200: ~25,6 GB/s - aus Wikipedia).
Vielleicht erfordert es tatsächlich PCIe4. Damit wäre ich - sofern dies zutrifft - fein.

Zen 3 kommt sowieso in die Kiste, RX6*** wird wahrscheinlich meine Vega 56 ersetzen (mal sehen, was die Benchmarks mit Blender ergeben).

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
SV3N schrieb:
Die [schätzungsweise] 5-10 Prozent "on Top" die Smart Access Memory ermöglichen soll, wird man [nach aktuellem Kenntnisstand] nur in der Kombination Raden RX 6900 XT, Radeon 6800 XT und Radeon RX 6800 mit einem Ryzen-5000-Prozessor und einem Motherboard mit 500er-I/O-Hub bekommen.

Also ja, mit einer Intel CPU erhält man dieses Feature wohl nicht.

Das heißt, dass mein X470 Premiumbrett auch raus ist?

@ComputerJunge
PCs nutzen in der Regel Dualchannel oder Quodchannel, als 50 bzw 100 GB/s Bandbreite.
Und es hieß 500 Chipsets, nicht X570.
@so_oder_so
dazu gibt es noch keine definitive Aussage. Theoretisch könnte es auf X470 gehen. Es könnte aber Produktpolitik, PCIe 3.0 oder andere Limitierungen dagegensprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben