MrChronos schrieb:
AMD ist eben genauso wenig "die Guten" wie NVidia "die Bösen" sind.
Es sind gewinnorientierte Unternehmen, die so agieren, dass sie für sich jeweils den größten Gewinn erzielen können.
👍
Ich halte den Wettbewerb um Ideen und Innovationen nicht nur für ok, sondern zwingend erforderlich. Fortschritt schafft Verbesserungen, schafft Kundenbedürfnisse und sichert Ertrag usw. und so fort.
DLSS als Ansatz finde ich gut, auch wenn er proprietär ist. Dessen Einführung setzt die "Gegenparteien" unter Zugzwang, Vergleichbares schnell(er) bereitzustellen. Dafür darf Nvidia gerne eine Zuschlag nehmen. Trotzdem fand ich die Preisauswüchse der Turing-Serie daneben, genauso wie den ein oder anderen schlecht reifenden Treiber-Wein. Bei den Preisen von Ampere sehen wir, was funktionierender Wettbewerb bewirken kann.
Intel hat große Meriten auf vielen Feldern. Sie haben grandiose CPUs designt. Eine davon hatte ich im Desktop (i920). Diese war - Sarkasmus - so grandios, dass sie mir fast 9 Jahre ausreichende Dienste bot. Trotzdem fand ich alles, was ab Haswell in gefühlter Endlosschleife kam ("4-to-the-floor") im Preisgefüge ähnlich daneben wie Turing. Die Begründungen für die während dieser Zeit praktizierte Sockelpolitik vernahm ich teilweise als unverschämt. Seit 2017 sehen wir bei Intel, was funktionierender Wettbewerb bewirken kann.
AMD hat wegen x64, aber vor allem seit RyZEN bei mir Heldenstatus (als Romantiker mein Herz schlägt halt immer für den David). Trotzdem kann und werde ich einzelne Entscheidungen kritisieren und nicht gut finden (X470 und der anfänglich nicht bestätigte Zen 3 - Support
).
Und bzgl. der Hardware-Anforderungen an SAM dreh(t)en sich meine Fragen auch nur um den Chipsatz und die zwingende Voraussetzung an B/X5**.
Wie ich in diesem Thread lernte, spricht das Argument der Übertragungsbandbreite in der Theorie für PCIe4 (PCIe3x16: ~15,75 GB/s vs. PCIe4x16: ~31,5 GB/s im weiteren Vergleich zu DDR4-3200: ~25,6 GB/s - aus Wikipedia).
Vielleicht erfordert es tatsächlich PCIe4. Damit wäre ich - sofern dies zutrifft - fein.
Zen 3 kommt sowieso in die Kiste, RX6*** wird wahrscheinlich meine Vega 56 ersetzen (mal sehen, was die Benchmarks mit Blender ergeben).