News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

@TheTrapper Er hat aber die 3090 ja nun schon, für die 10% mehr Performance zur 3080 also gerne mind. 800€ mehr gezahlt, von daher war Geld wohl kein Argument^^

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und SVΞN
SV3N schrieb:
Wie dem auch sei, netter Versuch. ;)

Ich persönlich wäre nicht bereit 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben weil das P/L Verhältnis einfach nicht stimmt, aber es soll durchaus Leute geben die auch lange sparen um sich so etwas zu gönnen. Und er hätte sehr wahrscheinlich die Möglichkeit von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.
Ich will damit auch nicht sagen das er die Karte tauschen soll, sondern deine Aussage war ja das du keinen Grund siehst. Aber der Preis kann auch bei einer 1500€ Karte durchaus ein Argument sein, nicht mehr und weniger wollte ich mit meinem Beitrag mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Nach AMDs "Boost-Takt-Affäre" bei den Zen2-CPUs wieder einmal ein Marketing-Schachzug, den ich nicht für gut heißen kann. Welchen technischen Grund gibt es, dass Smart Access Memory nicht bei Ryzen 3000 funktioniert?

Cameron schrieb:
Welchen technischen Grund gibt es, dass Smart Access Memory nicht bei Ryzen 3000 funktioniert?
Zahlreiche Erläuterungen und Diskussionen zu genau dieser Frage findest Du auf den vorherigen Seiten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und V_182
frazzlerunning schrieb:
@Technikos Wahrscheinlich? Gar nicht. Verkauf ab 18.11. 15:00 Uhr, IIRC
Stimmt so nicht unbedingt.
Wenn die Karten wie bei Nvidia erstmal nur über die großen Onlinehändler rausgehen, wird es schwer eine Vorbestellung zu machen.
Wenn die Karten aber auch direkt über den klassischen Einzelhandel verkauft werden können, dann kann man einfach zu seinem Händler des Vertrauens gehen und dem sagen, dass man die Karte x haben möchte und der bestellt dann entsprechend eine (mehr) bei seinem Lieferanten und man hat dann seine Karte am Release Tag oder zumindest unmittelbar danach, wenn die Versorgungslage natürlich stimmt. Was aber, wie schon mehrfach erwähnt, fraglich ist, da zum Release erst mal nur Sapphire mit den Referenz Karten am Start ist, was kaum die Nachfrage decken kann, selbst wenn die meisten auf die Freigabe der Custom Karten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
SV3N schrieb:
AMD Smart Access Memory erhöht die Leistung einer Radeon RX 6800, 6800 XT oder 6900 XT laut Hersteller um bis zu 11 Prozent, wenn diese mit einer Zen-3-CPU vom Typ Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 5600X kombiniert wird. AMD zeigt die Vorteile des direkten Speicherzugriffs nun anhand fünf ausgewählter Spiele auf.

Zur News: Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory
Hallo SV3N, ich habe da mal eine frage bezüglich deiner Aussage
" Mit Smart Access Memory soll diese Begrenzung nun wegfallen und die CPU auf den ganzen Speicher der GPU zugreifen können, vorausgesetzt ein Ryzen 5000 sowie ein Mainboard mit einem PCH vom Typ X570 oder B550 (Test) steckt im System."

Bezieht sich AMD da wirklich konkret auf B550/X570 oder, so wie es beispielsweise bei PCGH zu lesen steht, auf den 500er Chipsatz im Allgemeinen? Falls der Bezug allgemein zu sehen ist, kannst du etwas dazu sagen ob der A520 Chipsatz auch darunter fällt, da er ja bekanntlich kein PCI4 anbietet und wenn ja, welche Rückschlüsse lässt dass dann auf aufkommende Vermutungen zu, dass die Hürde "500er" Chipsatz nicht technisch sondern verkaufsstrategisch begründet ist?

Danke vorab für die Antwort! :-D

MfG

@dastash AMD schreibt auf der SAM-Info-Seite folgendes:

1604474705908.png

könnte damit wohl auch auf A520 funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
TheTrapper schrieb:
Ich persönlich wäre nicht bereit 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben weil das P/L Verhältnis einfach nicht stimmt, aber es soll durchaus Leute geben die auch lange sparen um sich so etwas zu gönnen. Und er hätte sehr wahrscheinlich die Möglichkeit von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Du sagst es ja, "du persönlich". Ich finde, jeder Mensch sollte selbst entscheiden, wenn man es sich leisten kann, ob er 1500 € für eine Grafikkarte oder was auch immer ausgeben kann und will. Zumal man mit einer 3090 ja nicht nur zocken kann! Und auch nicht jeder muss lange sparen um sich eine 1500 € Karte zu kaufen. Man sollte denke ich bei dem Thema etwas gelassener sein. Es sind hier ja auch erwachsene Menschen unterwegs die ihr eigenes Geld investieren können in was sie wollen. Wer es sich leisten kann bzw. will kann es auch tun.

Zumal sicher einige der 3090 Käufer auch zu den 2080TI oder Titan Käufern zählen. Die wissen also worauf sie sich einlassen. ;)

Ob man solche Karten mit einer 1500€ UVP dann unbedingt für 2000€ kaufen muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber hey, solange besagte Personen nicht mein Geld ausgeben, können die gerne machen was sie wollen. Am Ende zahlen sie auf die gekauften Produkte Steuern, von denen wir ja auch wieder etwas haben. ;)

SKu schrieb:
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer hat die schnellste CPU im ganzen Land?
Das Spieglein antwortete ganz schnell und mit Bravur:

"AMD hat die schnellste CPU im ganzen Land. Während du schliefst, stieg Ryzen empor. Nun ist er schneller und effizienter als je zuvor."

Bis Rocket Lake die Bühne betritt, dann ist erstmal wieder Schluss mit AMD's "Sommermärchen"... :D

Hier gibt's übrigens ne Umfrage zu dem Thema. Mitmachen, falls ihr bei Twitter angemeldet seid.

https://twitter.com/CapFrameX/status/1323690194432888833

ZeroStrat schrieb:
Hier gibt's übrigens ne Umfrage zu dem Thema.
Leider keine gute Fragestellung
Should AMD support Zen 2 or even other vendors?
"Bis" Zen 2 (natürlich, falls es technisch möglich sein sollte) ist noch alles in Ordnung, danach wird die Frage "schlecht".
AMD muss / soll nicht zwingend andere Anbieter (Nvidia / Intel) unterstützen. Es reicht völlig aus, wenn AMD denen keine Stöcke zwischen die Beine wirft, so dass es an Nvidia und Intel liegt, ob mit deren Produkten und denen von AMD SAM in jeder erdenklichen Hardware Kombination möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Teralios
Nagilum99 schrieb:
Was X570 und B550 eint ist die PCIe 4.0 Unterstützung.
Es ist gut möglich, dass sie das könnten, es mit PCIe 3 aber zu wenig bringt. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Architektur dafür angepasst/optimiert wurde.
Falsch,
B550 kann kein PCIe 4.0, sondern ist nur per PCIe 4.0 an die CPU angebunden und hat nur PCIe 3.0 lanes

foo_1337 schrieb:
So ziemlich alles was mit x86 zu tun hat? ;)
Die letzte richtige Innovation vom AMD hier war AMD64

Mag ja sein das Intel viel für die ursprüngliche x86 Entwicklung getan hat aber war die x86 nicht als offene Technologie geplant wegen IBM. Auf den Zug der IBM Kompatibilität sind dann alle Hardware und Software Hersteller aufgesprungen.

@deollz B550 kann allerdings PCIe4.0 zwischen GPU und CPU, worum es bei SAM hauptsächlich geht.
Das der Chipsatz nur über PCIe 3.0 angebunden ist, stört da mWn nicht.

Cameron schrieb:
Smart Access Memory nicht bei Ryzen 3000 funktioniert?

Vielleicht die Breite der MMIO Register?
Eine andere Zusatzfunktion die implementiert ist und dies braucht?

Man weiss es nicht, bevor es keine Whitepapers gibt.

Und die Zen2 Taktaffäre läuft für mich eher unter nicht
geeignetes Messmaterial und zuwenig Ahnung.
Viel heisse Luft um nix.

Zuletzt bearbeitet:
Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
Ne, aber AMD möchte Zen 3 attraktiver machen und nicht Zen 2.
So steigen vielleicht sogar ein paar verblendete Zen 2 Besitzer um.
Das AMD hier keine anderen Hersteller unterstützt (Intel) ist absolut nachvollziehbar. Aber das sie nur ihre eigene neueste Generation freigeben hat schon einen faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
"Bis" Zen 2 (natürlich, falls es technisch möglich sein sollte) ist noch alles in Ordnung, danach wird die Frage "schlecht".
Verstehe ich nicht. Wie kann die Fragestellung schlecht sein, wenn man einfach der Meinung ist, dass AMD auch Intel CPUs unterstützen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@ZeroStrat Nach meinem bisherige Verständnis, ist SAM eigentlich kein GPU-Feature (Also per Adrenalin auch zu Intel CPUs kompatibel machbar), sondern ein CPU-Feature, das aber von der GPU unterstützt werden muss.

Nach den Infos, die ich bisher gelesen habe, sind die meisten GPU's BAR-fähig, aber die CPUs können den großen Adressbereich nicht (schnell genug?) ansprechen.

Wenn AMD den SAM-Treiber mit ihren Ryzen 5000 noch nicht mit nVidia GPUs verifiziert hat, dann wäre klar, dass sie das nicht als Feature bewerben. Würde ja nVidia in die Hände/Kasse spielen.

Andersherum, wenn Intel CPUs zwar MMIO>4Gb unterstützen, aber deswegen nicht schneller werden (weil Register für Adressierung nicht breit genug, wie gerade vermutet wird), dann liegt es ja nicht an AMD, die Intel CPU zu unterstützen, sondern an Intel, die GPU-Funktion zu nutzen.

Im Moment ist das aber noch alles Spekulation, da die Infos noch zu dünn sind.

[Nachsatz]
Ich denke/hoffe, dass sogar Radeon 5000 bald von SAM profitieren kann, nur hat AMD das noch nicht verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben