News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Erstmal abwarten..
CPU kann nun auf Vram zugreifen bei AMD..

Bald können GPUs direkt auf die Festplatte zugreifen (MS Direct storage/Nvidia IO / und AMD wird da auch n fancy Namen für haben)

Seit kurzem können GPUs ihren VRAM ja auch selbst unter Windows verwalten ( Hardware sheduling)
Bringt zwar auch nur 0-5% mehr Leistung

Per se empfinde ich diese Entwicklung geht in die richtige Richtung, denn hier werden überall system bottlenecks ausgemerzt.

Gut das es nur mit nem 5x0er Chipsatz + 5x00 CPU geht ist erstmal ärgerlich.. deutet aber drauf hin daß man erstmal pcix4 braucht, und die CPU das iwo in seiner Hardware können muss...
Intel kann es nicht weil sie aufgrund fehlender high end Karten gar nicht soweit gedacht haben sowas in ihre CPUs zu implementieren..

Was die GPUs angeht denke ich Mal das die mindest Vorraussetzung pcix4 sein wird (sind die 5700xt ect nicht schon pcix4 Karten?)

Nvidia kann's nicht weil sie aufgrund fehlender CPU Sparte nicht dran gedacht haben sowas im Treiber zu implementieren.

Was man AMD vorhalten könnte ist das sie keine 5700xt GPUs mit dem Feature unterstützen..

Und natürlich die Frage ob sie bereit wären sich dahingehend Nvidias pcix4 Karten zu öffnen wenn nv es im Treiber implementiert..gehen würde es wahrscheinlich wenn der Treiber es beherrscht..
ich hätte allerdings Verständnis wenn AMD sich da weigert

ETI1120 schrieb:
Teralios hat sich große Mühe gegeben alles einzuordnen.
Danke, ich bin aber auch nur ein »Laie«, aber ich kann Lesen, Suchen und versteh genug von Programmierung und Hardware-Entwicklung, um entsprechende Quellen lesen zu können und um daraus Schlüsse zu ziehen, die in der Regel auch zu treffen.

Ich mach eben das, was ein Hobby auch wirklich aus macht: Ich befasse mich damit und es macht mir Spaß!

ZeroStrat schrieb:
Hier gibt's übrigens ne Umfrage zu dem Thema. Mitmachen, falls ihr bei Twitter angemeldet seid.
Also mal aus absoluter Nutzersicht: Natürlich wäre es toll, wenn AMD SAM auch für Zen 2 aka Ryzen 3000 freigibt, genau so für Intel, keine Frage.

Nur lässt man hier einfach auch die technische Ebene außer acht. Klar, MMIO-Register haben sie alle, nur ist halt die Frage, wie diese MMIO-Register aufgebaut sind und auch ob ggf. der Modus >4GB verfügbar ist und wenn, wie dieser auch Arbeitet.

Wie ich bereits angemerkt habe, die MMIO-Register bei Intel als auch AMD inklusive Zen 2 haben alle eine Breite von 32 Bit = Adressen für 4 GB. Das Mapping auf Adressen oberhalb der 4 GB, erfolgt hier also zwangsweise über zwei Schritte in den Registern.

Man wird hier jetzt auf die Entwickler-Referenz von Zen 3 warten müssen um zu sehen, was sich bei den MMIO-Registern getan hat bei Zen 3, ob man z.B. weiterhin bei 2 Registern bleibt a 32 Bit, oder man die auf 64 Bit erweitert, oder man in solchen Fällen gar die Register - ähnlich der FPU bei Zen und Zen+, aus 2 * 128 Bit, mache 1 * 256 Bit.

Denn solch die Ermittlung der passenden Adresse kann durchaus auch zeitkritisch sein, gerade beim Rendering, wenn es um Max FPS geht. Denn eines darf man nicht Vergessen: Bei Linux der BAR-Support wird primär beim Compute verwendet. Ich warte jetzt erst mal auf die Dev-Guides von AMD zu RDNA2 sowie Zen 3 und dann kann man wirklich eine fundierte Aussage treffen.

Daher: Die Umfrage ist zwar durchaus nett, aber ähnlich wertvoll, wie die Frage in einer Schulklasse, ob man zu McDonalds geht oder man doch lieber in die Schulkantine geht: Man weiß was dabei rauskommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, McTheRipper, guru_meditation und 2 andere
Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
Das Feature wird wahrscheinlich auf spezielle Kommandos auf dem PCI-Express-Bus basieren. Das kann anscheinend nur der Ryzen 5000.

ZeroStrat schrieb:
Bis Rocket Lake die Bühne betritt, dann ist erstmal wieder Schluss mit AMD's "Sommermärchen"... :D

Ja klar mit ihren 14nm++++++++ Verfahren werden sie AMD definitiv in die Schranken weisen. ;) Träum weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, m2020 und McTheRipper
Zenx_ schrieb:
Ja klar mit ihren 14nm++++++++ Verfahren werden sie AMD definitiv in die Schranken weisen. ;) Träum weiter
Hat nichts mit Träumen zu tun. Rocket Lake wird Zen 3 bei der Gaming Performance ziemlich alt aussehen lassen.

ZeroStrat schrieb:
Verstehe ich nicht. Wie kann die Fragestellung schlecht sein, wenn man einfach der Meinung ist, dass AMD auch Intel CPUs unterstützen sollte?
Es ist einfach nicht die Aufgabe von AMD ein Produkt von Intel oder Nvidia zu unterstützen, im Sinne der eigentlichen Bedeutung des englischen Wortes "support", welches für Helfen oder Fördern steht. AMD muss es den anderen beiden lediglich "ermöglichen", was dem englischen "offer" oder besser noch "render possible" entspricht.

ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...

@ZeroStrat sind eigentlich alle 3374 Beiträge von Dir so gut durchdacht und außergewöhnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet und McTheRipper
ZeroStrat schrieb:
Rocket Lake wird Zen 3 bei der Gaming Performance ziemlich alt aussehen lassen.

Ich würde fast wetten das Intel nur aufschließen kann oder, wenn überhaupt, 5% vorne liegt.

ZeroStrat schrieb:
Hat nichts mit Träumen zu tun. Rocket Lake wird Zen 3 bei der Gaming Performance ziemlich alt aussehen lassen.
Du hast doch hoffentlich eine Quelle, oder ist das reiner Spekulatius?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Pisaro schrieb:
Ich würde fast wetten das Intel nur aufschließen kann oder, wenn überhaupt, 5% vorne liegt.
Dachte ich um ehrlich zu sein zunächst auch, aber RKL scheint ne ziemliche Granate zu werden. Mal abwarten...

Blueline56 schrieb:
Was für eine Logik, da fällt einem echt nichts mehr ein 😂 Dieses mit zweierlei Maß werten, ist bei AMD Jünger kaum noch zu verstehen, Nvidia oder Intel Fans sind ja auch nicht gerade ohne, aber AMD Fans sind ja echt kreativ wenns ums zurecht biegen geht. :D
Du nennst mich "AMD Jünger"? Statt sachlich auf den Inhalt einzugehen, lieber mal was unsachliches raushauen. Läuft bei dir.

Dieses Forum ist zum diskutieren da, dann tu das doch bitte. Andere Meinungen sind willkommen, also poste gerne deinen Standpunkt - dann können wir diskutieren. Oder willst du einfach nur provozieren?

ZeroStrat schrieb:
Dachte ich um ehrlich zu sein zunächst auch, aber RKL scheint ne ziemliche Granate zu werden. Mal abwarten...

Naja
Sunny Cove kennen wir ja schon.
Die Frage ist und bleibt der Takt und zum Teil, wie sich die Latenzen des Ringbuses bei den größeren Kernen verhält.

Intel sollte das kurz-mittelfristig auch packen. Ebenso NVIDIA.
Die ganze Funktion ist ja keine Hexerei.
Allerdings könnten dann bald schon Sachen kommen die wirklich speziell auf ZEN/RADEON zugeschnitten sind. Dann wird es unangenehm, auch für uns Kunden.

###
Rocket Lake halte ich wieder für einen Witz den Intel Ingenieure machten aber Intel Chefetage anscheinend selber nicht verstanden hat.
Dazu passen die lustigen absurden Benches eines 4GHz Samples das Einhorn Fantasie 50% IPC drauflegen soll... natürlich in Userbenchmark.

ZeroStrat schrieb:
Verstehe ich nicht. Wie kann die Fragestellung schlecht sein, wenn man einfach der Meinung ist, dass AMD auch Intel CPUs unterstützen sollte?
Aber ist das nicht genau das was in der ganzen MKL diskussion als akzeptabel angesehen wurde?
Default mit jedem Hersteller und jeder CPU kommen 100% leistung heraus, aber es ist völlig okay optimierungen einzubauen die es auf der eigenen hardware schneller machen.
Genau das haben wir doch hier, auf intel und bis zen2 läuft es mit default 100% und mit zen3 eben 3-10% schneller. Ich sehe da nicht den großen kritikpunkt, zumal wir sowieso noch nicht wissen ob es überhaupt technisch möglich ist das auf was anderem als zen3 zu nutzen

Graka übertakten oder gleiche eine übertaktete gekauft die 5-10 % schneller ist und fertig. Verstehe die Aufregung nicht am Ende 5-8 fps mehr zu haben !

retro_tron schrieb:
Ist B550 oder X570 zwingende Voraussetzung, oder geht evtl. auch B450 mit Agesa 1.1.0.0?
ist zwingende Voraussetzung.
Alle 3 "müssen" vorhanden sein. Zen 3, sonst nichts. X570/B550, sonst nichts. Radeon RX 6000 Serie, sonst nichts.
So setzt man die Käufer unter Druck, nur die eigenen Produkte zu kaufen.
Wie im aktuellen PC Welt YT Video dazu, sagt der Redakteur "Michi" auch schon so ungefähr:
Wenn sich das manch anderer Hersteller erlaubt hätte, würde man auf die Barrikaden gehen, aber 'AMD darf das als Underdog scheinbar. Dieser "Move" war nicht Cool, AMD!!

Es ist ziemlich offensichtlich dass diese Limitierungen teils künstlicher Natur sind, wie schon die "Kompatiblität" von Zen3 und X470/B450. So sagt man den Kunde: Ihr kännt euren alten Kram zwar behalten und mit dem neuen Zeug nutzen, aber ihr werdet eich den neuen sch**ss noch wünschen!

ZeroStrat schrieb:
Verstehe ich nicht. wenn man einfach der Meinung ist, dass AMD auch Intel CPUs unterstützen sollte?

AMD soll für Intel die Treiberprogrammierung übernehmen, dass Intel CPU auch
mit AMD GPU SAM kompatibel sind?
Dein Ernst?
Wos noch nichtmal klar ist, dass die Intels das aufgrund Ihrer Features überhaupt können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben