News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Was man bisher von AMD zu SAM gehört hat waren:
  • große Begeisterung,
  • %-Werte zur Leistungssteigerung, die zur Größe der Begeisterung nicht so recht passen
  • die Aussage, dass SAM nur funktioniert, wenn X570-/B550-Boards, Ryzen-5000-CPUs und Radeon-6800-GPUs gemeinsam verbaut sind.

Hinzu kommt die Aussage von Alex Deucher im Phororix-Forum, dass SAM auf einer Funktion beruht, die schon lange in Linux implementiert ist. Und dass diese Funktion auf einer PCI-Spezifikation beruht. Er hat damit auf die Frage geantwortet, ob SAM ein Windows-only Feature ist.

Zur Funktionsweise geben die offiziellen Folien nur einen groben Überblick. Ohne tiefes Verständnis von PCI-Bus-Spezifikationen und Grafiktreiber kann man nicht abschätzen, was das alles bedeutet. So geht es mir, so geht es den allermeisten im Forum. Teralios hat sich große Mühe gegeben alles einzuordnen.

Aber sonst? Die meisten Beiträge haben nur zu einem Flamewar beigetragen. Wegen den genanneten ca. 6-%-Leistungssteigerung? Ernsthaft?

Ohne dass unabhängige Test vorliegen, ist das hier ziemlich viel Aufregung.

SAM ist überhaupt nur relevant wenn AMD sehr schnelle CPUs und GPUs bereitstellt. Nur wenn die 6 % oben drauf kommen ist es wirklich interessant. Dann ist es Verkaufsargument.

Natürlich ermöglicht SAM größere Leistungssteigerungen, wenn man Programme daran anpasst. aber dies ist eine Frage von Aufwand, der erreichbaren Leistungssteigerung und der Reichweite. Reichweite: Anzahl der Systeme auf denen dies funktioniert.

Für SAM werden nur dann Programme angepasst, wenn es ausreichend Systeme gibt, auf denen SAM bereitgestellt wird.

Warten wir auf tatsächliche Informationen wie SAM tatsächlich funktioniert. Dann kann man viele Fragen beantworten und muss nicht darüber spekulieren.

Ruhe bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Dai6oro, yummycandy und 6 andere
so_oder_so schrieb:
dass mein X470 Premiumbrett auch raus ist?

Stand jetzt ja. AMD hat doch publiziert das dieses Feature exklusiv für Ryzen 5000 und BRettern mit 500er Chipsatz ist.

Weiß jemand wann die Benchmarks der 6800 / xt auf CB online kommen?

Toprallog schrieb:
Ist da jemand heiß auf ne neue CPU? :daumen:

Absolut.. und ich sitze den ganzen Tag dann am Telefon.. werde kaum Zeit haben da irgendwas zu recherchieren... Mein 8700 muss raus. Wird Zeit, AMD zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
foo_1337 schrieb:
Erstmal entschuldige ich mich auch soweit mal sollte mein Bubble zu persönlich sein.

Was man zu deiner, recht späten Quelle aber sagen muss:
Er entwickelt für Linux und da ist es dieses System.
Bei Windows sagt er selbst er weiß nicht was genau Windows/Microsoft da tut.
Da kann er ja nicht rein schauen.

Er vermutet das ein BIOS Update (was ja auch kommt) nötig ist damit Windows zufrieden ist.
Spricht für mich immer noch so, dass es auch sein kann, dass es "eine ähnliche Technik ist" und nicht "die gleiche"

AMD lässt nicht umsonst eine eigene Option einbauen, wenn es doch schon eine gibt

Aber okey lassen wir das jetzt mal so stehen und ich lese nur noch still mit

Mal gucken wie gut man einen 3000er dann verkaufen kann. :D

TxKreator schrieb:
AMD lässt nicht umsonst eine eigene Option einbauen, wenn es doch schon eine gibt
Diese Option gibt es bereits, das hat er auch schon gesagt. Potentiell wird sie auf Desktop Rechnern einen neuen, sprechenderen, Namen erhalten, das ist alles.

TxKreator schrieb:
Er entwickelt für Linux und da ist es dieses System.
Bei Windows sagt er selbst er weiß nicht was genau Windows/Microsoft da tut.
Da kann er ja nicht rein schauen.
Spricht für mich immer noch so, dass es auch sein kann, dass es "eine ähnliche Technik ist" und nicht "die gleiche"
Man man man. Es ist das selbe, glaub es oder lass es. AMD kann hier nicht einfach irgendeine Magie erfinden, sonst bricht die Kompatibilität. Bei den Konsolen APUs wäre das was anderes.

So sieht das übrigens in den neusten Bios Versionen für die B550 Boards aus. In diesem Fall Asus, sieht aber bei Gigabyte und ASRock genau so aus. Noch ist es Hidden, sichtbar wird es mit ner Zen 3 CPU. Und Guess What? Exakt diese Option gibt es bereits in den LGA1151 Boards. Nicht Hidden. Resizable Bar Support gibt es in WDDM seit 2017. Und es ist EXAKT das, worüber Deucher spricht.

1604439644908.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, hRy und Piktogramm
EL-SANTO schrieb:
Und bei AMD 700 Euro wenn man noch n älteres Board und CPU hat. Die das sicher auch könnten.

Kommt drauf an, ob dafür etwas in Hardware implementiert sein muss.

Auf der anderen Seite, Entwicklung kostet Geld und die will und muss AMD auch finanzieren. Wenn sie immer nur alles verschenken sind sie ganz schnell wieder hinten dran.

Schade, hatte auf mindestens 15% in von AMD selektierten Benchmarks gehofft. Wenn es real unter 10% sind, ist das allein für mich kein Grund eine AMD zu einem neuen Ryzen kaufen.

BoardBricker schrieb:
Ich hoffe sehr, dass das der Beginn einer Entwicklung hin zu gemeinsamem System-Speicher ist, man also irgendwann in der Zukunft nur noch dick RAM auf's Board klatschen muss und es keinen gesonderten VRAM mehr gibt.
Ähm, damit der Computer langsamer wird?
Dann nimm eine APU, die haben das doch schon.

Super... auch noch an den Board Chipsatz gebunden. Dann bleibe ich mit meinem B450 wohl bei meiner RTX 3090 ;)

zig*zag schrieb:
Dann bleibe ich mit meinem B450 wohl bei meiner RTX 3090 ;)

Weshalb hättest du von einer RTX 3090 auch wechseln sollen (oder wollen)? Verstehe wer will, ich verstehe es zumindest nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Haenger und foo_1337
Wechhe schrieb:
SAM ist keine Funktion wie GSync. SAM bietet nur ein paar mehr FPS, wenn das wegfällt, dann habe ich halt ein paar FPS weniger, die ich ohne SAM gar nicht hätte. Ich verliere also nichts.

Wenn ich einen GSync Monitor habe, kann ich aber mit AMD kein Adaptive Sync nutzen, weil NVIDIA hier einen proprietären Weg gewählt hat. Ich verliere also ein Feature komplett!

Was für eine Logik, da fällt einem echt nichts mehr ein 😂 Dieses mit zweierlei Maß werten, ist bei AMD Jünger kaum noch zu verstehen, Nvidia oder Intel Fans sind ja auch nicht gerade ohne, aber AMD Fans sind ja echt kreativ wenns ums zurecht biegen geht. :D

SV3N schrieb:
Weshalb hättest du von einer RTX 3090 auch wechseln sollen (oder wollen)? Verstehe wer will, ich verstehe es zumindest nicht. ;)

Vielleicht weil das Teil 1500€ kostet und man wohl vergleichbare Leistung bald für 500€ weniger bekommt?!?
Bei CB verdient man wohl extrem gut so das 500€ mehr oder weniger egal sind, es soll aber Menschen geben die sich gerne 500€ sparen wenn möglich.

TheTrapper schrieb:
Vielleicht weil das Teil 1500€ kostet und man wohl vergleichbare Leistung bald für 500€ weniger bekommt?!?
TheTrapper schrieb:
Bei CB verdient man wohl extrem gut so das 500€ mehr oder weniger egal sind, es soll aber Menschen geben die sich gerne 500€ sparen wenn möglich.

Das ergibt aber nur wenig Sinn, wenn er [wie er sagt] schon eine RTX 3090 besitzt. Zudem sind Leute die sich eine RTX 3090 kaufen in der Regel nicht das Klientel, das Sparen möchte. ;)

Wie dem auch sei, netter Versuch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO, Gostulp und catch 22
Zurück
Oben