Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
moonwalker99
Lt. Commander
Ich bin kein Gamer und habe von Grafikkarten null Ahnung. Mein letzter Rechner war ein i5-3570K mit iGPU, reicht für Office und ein paar anspruchsvollere Aufgaben, leider nicht für 4K. Würde eine APU auch für simple 4K-Videobearbeitung reichen?Fritzler schrieb:Derjenige steckt dann wohl noch im Jahre 2010 fest.
Seitdenn du willst die neusten AAA Games zocken dafür brauchste dann wirklich ne dicke GPU.
Türlich gibts die auch mit 35W, hat dann aber weniger Takt.
Im Desktop nehm ich dann doch lieber die 65W mit mehr Rechenleistung.
Hier ist mein Posting, dann siehst du die Antwort darauf:guzzisti schrieb:Mit welcher Begründung? Wie alles im Leben ist eine APU ein Kompromis - mit dem man heutzutage m.E. aber schon viele Anwendungsfälle absolut zufriedenstellend abdecken kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsvergleich-von-cpus.1947254/page-2#post-24155698
Ich denke das kann man mit den verfügbaren Engineering-Kapazitäten begründen.NameHere schrieb:Warum bringt AMD kein nativen 4-Kerner mit Zen 3 Kernen raus. Dürfte 60-65% der jetzigen Chipfläche ergeben und die könnten Intel im unteren Preissegment Intel das Wasser abgraben.
Die werden zwar bei AMD ausgebaut, aber es gibt hier natürlich die Priorität auf margenträchtige Produkte.
ghecko
Digital Caveman
Vincy schrieb:AMD Ryzen™ 5 processor 5600G
WHY?Vincy schrieb:Discrete NVIDIA® GeForce® GTX 1650 SUPER™
Preis?ghecko schrieb:
ghecko
Digital Caveman
Kann mir nicht vorstellen, das die den 7nm Backstein günstiger bekommen als das 7nm Zen3 Chiplet mit IO von GloFo.ETI1120 schrieb:Preis?
Mcr-King
Admiral
R O G E R schrieb:Wirklich schade AMD.
Habe gerne die Ryzen 2200G-3400G in Office PCs verbaut. Und diese sind leider nicht mehr bezahlbar.
Die kommen später für den Retail Markt ende des Jahres dank Trockenheit und Minner und Covid-19 naja ist halt so. 😉
Auch Intel Mobos und CPUs werden im Preis steigen im Q2/3 bis zu 40% ausser der i9 11900k. 😉
Naja dann Amd weiterhin alles gute, dann wird es eben doch kein 4800U Barebone sondern ein Brix mit Tiger Lake.
Schlimmer als Intel, seit Zen + gibt es nichts bei den Self Buildern an APU alles nur noch als OEM Produkte,
nebenbei nimmt man die Kunden mit den Renoir aus (einen 4650 um 260 Euro).
Ein 3400G dessen IGP um nichts schlechter ist aber nur 4/8 hat kostete mal 150 Euro.
Schlimmer als Intel, seit Zen + gibt es nichts bei den Self Buildern an APU alles nur noch als OEM Produkte,
nebenbei nimmt man die Kunden mit den Renoir aus (einen 4650 um 260 Euro).
Ein 3400G dessen IGP um nichts schlechter ist aber nur 4/8 hat kostete mal 150 Euro.
Vincy
Commander
Leider nur mit PCIe 3.0.John22 schrieb:Haben auch diese CPUs nur PCI-Express 3.0, weil PCI-Express 4.0 weiterhin den reinen Desktop-Prozessoren ohne integrierte Grafikeinheit vorbehalten bleibt?
PCIe 4.0 kommt erst 2022 mit Ryzen 6000G "Rembrandt", dann auch mit AM5, DDR5 und Navi2x.
Fritzler
Captain
8GB RAM? Das klingt wieder verdächtig nach Singlechannel.Vincy schrieb:HP kündigt schon welche an:
Da musste bei HP echt aufpassen, anscheinend wollen die nicht verkaufen?
Da frag ich mich auch echt was das soll.Deep:Blue schrieb:Natürlich mit dedizierter Grafikkarte, so dass die IGP für die Tonne ist. Da hätten Sie auch genauso gut einen 5800(non-x) reinstecken können...
Bestätigt aber meinen ersten Post hier im Thread, dass die OEMS nur Müll verbauen.
Ne APU mit Grafikkarte, was rauchen die bitte?
Der Omen mit 16GB RAM hat ja sogar ausnahmsweise mal Dualchannel RAM und wär somit halbwegs brauchbar.
Ich dacht das wär inzwischen Standard, dass ein Office PC 2 Digitale Ausgänge hat und einer davon DP ist.ETI1120 schrieb:https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+5+14are05+90q3004bge+684180
Damit sind halt beide DIMM-Slots belegt.
Bei PCs fürs Office kommt es auf die Grafikanschlüsse an, nicht auf eine schnelle Grafik.
Daher hatt ichs nicht erwähnt, muss ich wohl demnächst tun.
Aber hat der verlinkte Rechner wirklich nur 1x HDMo und 1x VGA?
Was ist das denn bitte für eine Grütze?!
Für Bearbeitung wirds reichen.moonwalker99 schrieb:Würde eine APU auch für simple 4K-Videobearbeitung reichen?
Beschleunigung beim En/Decoden geht aber meist nur mit nvidia GPUs, weil die Softwares dazu CUDA nutzen.
weiß nicht ob darauf schon jemand geantwortet hatte aber... klar gibt es die, steht ja sogar im Artikel dass die "Pro" versionen im Handel erhältlich sindDeep:Blue schrieb:Funfact am Rande: Damit gibt es bis heute keine ofizielle Möglichkeit, die Videoausgänge auf B550 oder A520 Mainboards zu benutzten, da die 4000G & 5000G nur OEM only sind und die 3000G von diesem Chipsätzen nicht mehr unterstützt werden. War wohl damals von AMD anders geplant...
Das Mini-ITX b550 system das ich vor nem Monat gebaut hab hat zb einen 4750G Pro drin, alle Teile ganz normal im Laden gekauft bzw bestellt
jemandanders
Commander
Find ich auch Unglaublich. Da gibts tatsächlich Leute, die wollen für ihre Arbeit etwas Geld haben.Erstauflage schrieb:Es gibt, wenn man sucht, Firmen die mir meinen Deskmini wie er ist zusammengestellt und zusammengebaut hätten! Für 100€ Aufpreis!
Die bauen CPU, Kühler, Ram, Festplatte /SSD etc. ein, spielen ein Image auf und machen anschließend noch nen Testlauf. Das alles in kalkulierten 30 - max 40 Minuten, weil 20€ sind davon ja schon für die Steuer.
Der 4650G ist doch eigentlich auch OK? Läuft bei mir wie´n Döppchen.
Die Zen3 APU´s dürften momentan jedenfalls kein Schnäppchen werden.
Vincy
Commander
2 Module sind teurer als 1. Erstrecht bei den derzeitigen hohen Preise.Fritzler schrieb:8GB RAM? Das klingt wieder verdächtig nach Singlechannel.
Da musste bei HP echt aufpassen, anscheinend wollen die nicht verkaufen?
Mir ist da 1 lieber, so kann man besser Aufrüsten und muß nicht 2x 4GB schlechter wiederverkaufen.
ja ... und jetzt ueberlege mal wer der Massenmarkt fuer APUs ist. CB Foren Nerds/Enthusiasten/Geeks etc. oder der OEM Markt?guzzisti schrieb:Was will ich mit einem Fertig-Rechner, wenn ich ein funktionsfähiges System hier stehen habe, bei dem ich lediglich die CPU tausche.
Was solls, wenn es gut laeuft, dann wird man wie die 4000er Tray CPUs bekommen. Preise anfangs bestimmt zu hoch und mit einen 4650G/4750G ist man ja auch nicht so schlecht dran. Wenn man ueberhaupt eine schnelle APU braucht
Ob es repräsentativ ist weiß ich nicht:ghecko schrieb:Kann mir nicht vorstellen, das die den 7nm Backstein günstiger bekommen als das 7nm Zen3 Chiplet mit IO von GloFo.
https://www.lenovo.com/de/de/deskto...entre-M75t-Gen-2/p/11KECTO1WWDEDE2/customize?
Vincy
Commander
Zornica schrieb:weiß nicht ob darauf schon jemand geantwortet hatte aber... klar gibt es die, steht ja sogar im Artikel dass die "Pro" versionen im Handel erhältlich sind
Das Mini-ITX b550 system das ich vor nem Monat gebaut hab hat zb einen 4750G Pro drin, alle Teile ganz normal im Laden gekauft bzw bestellt
Er meint da die Retailversionen, so wie bisher mit Ryzen 2000G und 3000G.
Die PRO-Varianten gab es immer schon nur als OEM. Ebenso die GE-Varianten.
bei Intel gab es bei neben dem "Stillstand" bei der Core-Architektur auch Fortschritte bei der IGP - Encodierungs+ Dekodierungseinheiten für HEVC, VP9, AV1, 10bit/12bit (wg. HDR), Hardwarefilter, "low power" ...
Außerdem wohl noch die Grafik-Virtualisierung gvt-g.
Ich glaube bei AMD gibt es das nicht alles in der IGP (Vega, kein RDNA) - oder es fehlt an Dokumentation/Treiber für die Hardwareeinheiten (an Entwicklungsressourcen fehlt es sowieso) - außerdem kommen vermutlich knappe Kapazitäten und unterschiedliche Gewinne / Chip/-let hinzu - DIY ist vlt. nicht so wichtig wie eine bessere Position im Server und Laptopmarkt.
Für manche Anwendungen bleibt deshalb vielleicht Intel attraktiv.
Außerdem wohl noch die Grafik-Virtualisierung gvt-g.
Ich glaube bei AMD gibt es das nicht alles in der IGP (Vega, kein RDNA) - oder es fehlt an Dokumentation/Treiber für die Hardwareeinheiten (an Entwicklungsressourcen fehlt es sowieso) - außerdem kommen vermutlich knappe Kapazitäten und unterschiedliche Gewinne / Chip/-let hinzu - DIY ist vlt. nicht so wichtig wie eine bessere Position im Server und Laptopmarkt.
Für manche Anwendungen bleibt deshalb vielleicht Intel attraktiv.
ghecko
Digital Caveman
Dasselbe haben sie auch bei Renoir behauptet. Und da war die Lage in der Fertigung noch deutlich besser als jetzt.ETI1120 schrieb:"AMD has plans to enable a full retail offering for these components, but this will happen later in the year."
DocAimless
Lt. Commander
Ach AMD ich warte schon so lange auf die 8 Kerne APU von euch. Mit den 4XXXG habt ihr einen am Anfang vertröstet und jetzt haut ihr dem Endkunden gleich eine ins Gesicht.
Ich weiß nicht, was ihr mit den OEM´s so tolles habt aber die bauen zu 99% nur Müll zusammen entweder sind die APU´s in Desktop Gehäusen gepaart mit einer Grafikkarte verbaut oder in einem schönem Minidesk aber mit höchstens 8GB Ram mit CL aus der Hölle und meist kein Dual Channel oder wenn dann sind beide Bänke schon belegt.
Es kann doch nicht so schwer sein das man als Endkunde sich sein Gerät holen/bauen kann wie man will. 8 Kerne APU mit 32GB Ram, 2-3 SSD und fertig. Mein Gott nochmal... ich sitze hier noch auf einem alten i3 und will einfach keine Notlösung haben, sondern mein PC den ich mir wünsche.
Ich weiß nicht, was ihr mit den OEM´s so tolles habt aber die bauen zu 99% nur Müll zusammen entweder sind die APU´s in Desktop Gehäusen gepaart mit einer Grafikkarte verbaut oder in einem schönem Minidesk aber mit höchstens 8GB Ram mit CL aus der Hölle und meist kein Dual Channel oder wenn dann sind beide Bänke schon belegt.
Es kann doch nicht so schwer sein das man als Endkunde sich sein Gerät holen/bauen kann wie man will. 8 Kerne APU mit 32GB Ram, 2-3 SSD und fertig. Mein Gott nochmal... ich sitze hier noch auf einem alten i3 und will einfach keine Notlösung haben, sondern mein PC den ich mir wünsche.