News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

Gr.mm schrieb:
Du darfst nicht vergessen, AMD kämpft hier grad an vielen Fronten. Die Konsolen sind dauerhaft ausverkauft, grafikkarten gehen grad weg wie warme semmeln und laut diversen berichten bekommen die laptophersteller gar nicht so viele CPUs wie sie bestellen würden.
Und da drauf kommen dann erst die Desktop A/CPUs.
Halte es also für durchaus realistisch, dass sie das so steigern werden.

Und auch das sie einen großteil der 7nm kapazität beanspruchen macht sinn. Die Handy-SOC hersteller, allen voran Apple und Qualcom sind mit ihren neuesten varianten schon auf 5nm gewechselt und Nvidia lässt nur die A100 bei TSMC fertigen. Da bleiben nicht mehr viele übrig, die 7nm haben wollen^^
Ich denke schon, dass AMD mehr haben will.
Aber bekommt AMD so viel mehr?

Klar ist dass, einige Anbieter von 7 nm auf 5 nm wechseln. Apple ist mit den neuen CPUs bereits seit Mitte 2020 auf 5 nm.

Nvidia wird wie AMD mehr Kapazität bei TSMC benötigen. Aber so wie Apple, Qualcom & Co auf 5 nm wechseln, werden andere Kunden auf 7 nm wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nein ich meine N5.

Es wird noch kein Produkt im N3 produziert.

Die Massenproduktion im N5 ist erst im Sommer 2020 angelaufen.

So weit ich weiß wird bei N3 die "risk production" für Ende 2021 erwartet. Der Start der Massenproduktion erfogt in der Regel 6 bis 12 Monate später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geisi schrieb:
Ich finde einen 4650G für 222€ auf Mindfactory schon bezahlbar
Da sind die 4350G aber wohl ausgegagen. Zumindest war neulich mehrfach kein "Upgrade Kit" mehr verfügbar.
Blöd auch, dass ich noch Mainboards rumliegen habe, die für 3x00G gedacht waren (und vermutlich auch noch BIOS für 5xx0G bekommen) - aber die CPUs nur noch in homöopathischen Dosen zu Apothekenpreisen verfügbar sind.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Auch das liegt nur daran dass nicht genug Fertigungskapazitäten vorhanden sind. Falls sich das beruhigen sollte, kommen auch die Chips an denen man weniger verdient. Im Moment ist das nicht möglich.
Sicher auch der Grund warum die Threadripper noch nicht vorgestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ETI1120 schrieb:
Die Massenproduktion im N5 ist erst im Sommer 2020 angelaufen.
und wechselt ist mehr Zukunft, und da steht erste N3 Produktion in naher Zukunft an für Apple. Wenn auch nicht für das diesjährige iPhone.
"wechselte" wäre das richtige Wort gewesen.
 
Och Leute, was soll denn so ein Artikel?

Wie es besser geht, zeigt Golem:
Golem schrieb:
Eine weitere Gemeinsamkeit von Ryzen 4000G/5000G ist, dass AMD die APUs vorerst nur an OEMs und Systemintegratoren verkauft. Für den DIY-Markt, also Selbstbauer, dürften die Chips jedoch erneut als Bundles oder als Tray-Ware verfügbar sein. AMD plant allerdings, sie mittelfristig auch in den Endkundenhandel zu bringen.

Was ist so schwierig daran, die Sache richtig darzustellen?

AMD hat immer gesagt, dass die APUs für Endkunden kommen. Erwartet wurden sie bisher im Juli, die Leaks sprechen gerade von Juni. Das ist der aktuelle Stand, Anandtech schreibt es direkt in der Überschrift.

Direkt von AMD heißt es zu Cezanne:
AMD schrieb:
The AMD Ryzen 5000 G-Series will initially be available in pre-built systems and look forward to bringing it to the channel for DIY customers later this year.

Da ist es einfach unverständlich, warum der CB-Artikel so tut, als würden sie niemals kommen. Und wie die Kommentare zeigen, nehmen die Leser diese falsche Darstellung auch genauso auf, was dann einen Shitstorm auslöst... (okay, mir dämmert gerade was ...)

Und was soll das hier...
Computerbase schrieb:
Ohne Vorankündigung hinter vorgehaltener Hand
bei einem Start für OEMs? Bekanntermaßen gibt es da nie eine große Vorstellung für Endkunden, warum auch?

Neodar schrieb:
Was soll der Blödsinn?
Frage ich mich auch, aber nur auf den Artikel bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, WinnieW2, helionaut und 6 andere
begin_prog schrieb:
bei einem Start für OEMs? Bekanntermaßen gibt es da nie eine große Vorstellung für Endkunden, warum auch?
Das hat AMD bisher unter NDA getan, zu den Ryzen 4000G wurde (am Vortag) ein Pre-Briefing gemacht.
 
Ach so, naja. Es wirkt halt ebenso unverständlich wie der Rest des Artikels.

Genau wie die faktische Verfügbarkeit der Renoir-APUs hier ständig unter den Teppich gekehrt wird. Im Gegensatz zu früheren Tray-CPUs waren sie permanent kaufbar! Ob sie nun "Pro" heißen oder nicht, interessiert einen Selbstbauer (bei gleichen Specs!) nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD ist zwar technisch führend, verprellt die Kunden aber genauso wie Intel. Überzogene Preise, schlechte Lieferfähigkeit bei diversen Produkten, Mainboard Auswahl bei X570 ganz schlecht
 
Bin mal gespannt wie hoch die mit dem IF gehen können. Renoir geht ja auch höher als Matisse. Muss ich bei meinem auch noch probieren.

Schade das es sie vorerst nur für OEM gibt. Die Vega hat zwar kein Upgrade bekommen oder gar rdna, aber trotzdem reicht die Leistung der IGpu für das wichtigste und sogar für einige online Spiele.

Mit der Verfügbarkeit auch über OEM sich ich es schwarz. Sind eben keine guten Zeiten zum Hardware kauf.

Hier suchten ja einige noch Renoir, bei Arlt ist noch 1 im Bundle über.
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...ThWzs1Ux-FaBBM5GghpHFcWi1vc15c9caAnRyEALw_wcB

Vor zwei Wochen waren es noch 8^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Das ist insbesondere deswegen tragisch weil AMD den niedrigpreis Sektor ohne Not komplett aufgegeben hat. Wenn sie wenigstens noch 3200G und 3400G und den Athlon GE in 12nm gefertigt anbieten würden, aber auch da ist die Produktion eingestellt worden.

Total bescheuert, denn die 12nm CPUs kommen nichtmal von TSMC, konkurieren also nichtmal mit den 7nm CPUs in der Fertigung. Die Fertigung bei GloFo müsste doch wirklich billig sein.
+1! Zumal AMD doch sowieso noch Abnahmeverpflichtungen mit GloFo haben, oder? Und GloFo hat ja 12 nm immer noch am Laufen. AMD könnte also zumindest die 3400G weiter anbieten, wenn sie schon ihre "Cézanne" Dinger nicht an unsereins verkaufen wollen. Ich hoffe ja mittlerweile, daß ihnen Intel nochmals richtig in den Hintern tritt, scheinbar macht das müde AMDler munter!
 
sr-71 schrieb:
AMD ist zwar technisch führend, verprellt die Kunden aber genauso wie Intel. Überzogene Preise, schlechte Lieferfähigkeit bei diversen Produkten, Mainboard Auswahl bei X570 ganz schlecht
Die ist überall schlecht dank Pandemie und Co auch Router und TVs werden demnächst deutlich stärker steigen im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und derSafran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Unverschämt, lächerlich ..

komische Aussagen.

AMD läuft absolut am Limit.
Da ist priorisieren nötig mittlerweile.

Und das sind eben Zen3 und Next Gen Konsolen SoCs

Die Desktop APUs kommen dann schon irgendwann.
Irgendwann nach der guten Verfügbarkeit von PS5 und Xbox One X, sowie RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, derSafran, Mcr-King und 2 andere
begin_prog schrieb:
Ach so, naja. Es wirkt halt ebenso unverständlich wie der Rest des Artikels.

Genau wie die faktische Verfügbarkeit der Renoir-APUs hier ständig unter den Teppich gekehrt wird. Im Gegensatz zu früheren Tray-CPUs waren sie permanent kaufbar! Ob sie nun "Pro" heißen oder nicht, interessiert einen Selbstbauer nicht die Bohne.

Was ist denn faktische Verfügbarkeit? 5 Händler die 2 Renoir-CPUs als Tray-Ware ab Lager verkaufen?
Und das sind auch die Pro-Lösungen, nicht die OEM-Modelle, denn die gibt es ja auch alias 4700G usw. Die gibt es nicht Handel. Du vermischt ständig zwei Sachen, ob dir das Bohne ist oder nicht interessiert auch nicht, denn das ist Fakt. Einfach mal auf der AMD-Seite ganz nach unten scrollen und dann mal suchen, was davon im Handel steht: https://www.amd.com/en/processors/ryzen-with-graphics
Genau. Nix!

Und genau so ist es jetzt bei Cezanne auch, wie es auch im Artikel steht. Die ersten gehen nur an OEMs. Später dann gibt es Pro. Und mir viel Glück hast du die gleichen fünf Händler in einem halben Jahr. Unterm Strich ist es jedoch so, dass AMD es nicht will, dass sie in den DIY-Markt kommen. Sonst wären sie schön Boxed, alles blumig, so wie damals noch bei den APUs der 3000er und 2000er Serie. Doch die Zeiten sind vorbei.

Eine APU mit vergleichsweise große, nativen Die ist vermutlich auch teurer als eine CPU in der Fertigung, und die CPUs bringen auch noch mehr Geld. Also als AMD würde ich die auch nicht in den Bastel-Markt bringen, Notebooks und OEMs, gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nagilum99, BrollyLSSJ und 6 andere
Artikel-Update: Im chinesischen Forum Chiphell sind nur Stunden nach AMDs Ankündigung der neuen Desktop-APUs CPUID-Screenshots der mutmaßlichen Pro-Varianten für Firmenkunden aufgetaucht: Ryzen 7 5750G, Ryzen 5 5650G und Ryzen 3 5350G. Der Unterschied zu den Consumer-Modellen liegt im erweiterten Support und Zusatzfunktionen wie etwa einer Speicherverschlüsselung als Teil der AMD Pro Technologies. Bei Renoir erfolgte die Ankündigung zeitgleich mit den normalen Varianten, in dieser Generation steht sie noch aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, BrollyLSSJ und Mcr-King
iGameKudan schrieb:
Ich finde das Vorgehen von AMD hochgradig lächerlich.
Amd hat nicht wirklich eine Alternative.
Den OEMs muss man bestimmte Stückzahlen garantieren und wenn AMD nicht mit allen Mitteln versuchen würde in dem Sektor einen Fuss in die Tür zu kriegen wäre das purer Wahnsinn, da da nun Mal das Geld verdient wird.

Da die Kapazitäten aktuell so gering sind haben sie nur die Wahl zwischen DIY Käufer bespaßen oder OEMs.... Die machen das garantiert nicht um dich zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LukS, downunder4two und 3 andere
Volker schrieb:
Doch die Zeiten sind vorbei.
Vorest zumindest.
Kommt darauf an, wie stark die Grafiklösung bei Zen4 wird. Falls sie denn wirklich für "alle" Lösungen kommt. (mal von eventuellen f Lösungen wie bei Intel abgesehen)
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Mainboard Auswahl bei X570 ganz schlecht
x570 ist veraltet und zu energiehungrig, deswegen kommt ja hoffentlich bald x570s.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Next Gen Konsolen SoCs
Liegt das nicht an den Display Drivern, 1$ Bauteil, und nicht an fehlenden Konsolen SoCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben