Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
Valeria
Admiral
Warum markierst du Boosttakt und TDP? TDP ist für den Basistakt relevant... Lange wird der nicht boosten.Ganjaware schrieb:Der ist schon Hammer, bestimmt rar und teuer.
AMD Ryzen 7 5700GE 8/16 3,2/4,6 GHz 16 MB 8 2.000 MHz 35 W
Deep:Blue
Lt. Junior Grade
Robert Hallock, seines Zeichens "Director of Technical Marketing" hat folgendes gesagt, als AMD die 4000G nur für OEMs angekündigt hat:ghecko schrieb:Dasselbe haben sie auch bei Renoir behauptet. Und da war die Lage in der Fertigung noch deutlich besser als jetzt.
”So if those enthusiasts are reading the news tomorrow and thinking ‘where my’s upgrade?!’ I promise it’s coming."
Wie üblich hat er mit vielen Worten nichts verbindliches gesagt...
Die heutige Aussage hört sich zwar konkreter an, aber verlassen würde ich mich auch nicht drauf, dass Cezanne jemals für DIY erscheint.
Es gab den ganzen Sommer Hinweise darauf, dass AMD nicht genügend APUs ausliefern konnte.ghecko schrieb:Dasselbe haben sie auch bei Renoir behauptet. Und da war die Lage in der Fertigung noch deutlich besser als jetzt.
Jetzt sind halt auch die CPUs betroffen.
jemandanders
Commander
Die Liefermengen werden wohl besser. Was sie wohl zuerst groß auflegen werden?3dcenter.org
Danach hat AMD zum Jahresanfang 2021 ca. 50'000 7nm-Wafer pro Monat ("WPM" = wafer per month) erhalten – und steigert diese Menge nunmehr pro Quartal um weitere 10'000, wird also im vierten Quartal dann immerhin 80'000 7nm-Wafer pro Monat erhalten. Laut Einschätzung des Twitteres könnte dies im vierten Quartal dann für einen Preiskrieg ausreichend sein – sofern AMD einen solchen überhaupt vom Zaun brechen wollte. Eher wahrscheinlich ist, dass man das derzeitige Hochpreis-Niveau zugunsten der eigenen Bilanzen so lange wie möglich laufen läßt, in dieser Frage dürften sich alle Hersteller & Zulieferer einig wie selten sonst sein. Der springende Punkt der Meldung liegt aber eher darin, dass wenn AMD die Chance auf einen Preiskrieg hat, man somit zu diesem Zeitpunkt bereits über ausreichend Wafer & Chips verfügt, um alle Bestellungen – inklusive aufgeschobener bzw. wegen der Marktsituation noch gar nicht abgesetzter – erfüllen zu können.
T
Thrask
Gast
Eigentlich wollte ich für mein System mit einer 3000/4000er APU Upgraden, um es irgendwann als Office PC in Rente schicken zu können, dann hieß es von AMD die 4000er kommen nur für den OEM, aber man solle sich keine Sorgen machen, die nächste Generation geht in den Endkundenmarkt, und nun doch nicht?
Mein Board unterstützt zwar mittlerweile alle CPU only ZEN3, aber die 4000er APU nicht, und nun wohl die 5000er APU dann auch nicht? - So hatte ich mir das nicht vorgestellt, ganz ehrlich, mit einem Intel System wäre ich im Nachhinein dann doch besser gefahren, selbst gänzlich ohne Aufrüstmöglichkeit.
Edit: Muß mich ein wenig revidieren, seit Dez. 2020 werden die 4xxx Pro auf meinem Board unterstützt, scheinbar wurde das aber bis vor kurzem nicht in die CPU Support List übertragen.
Mein Board unterstützt zwar mittlerweile alle CPU only ZEN3, aber die 4000er APU nicht, und nun wohl die 5000er APU dann auch nicht? - So hatte ich mir das nicht vorgestellt, ganz ehrlich, mit einem Intel System wäre ich im Nachhinein dann doch besser gefahren, selbst gänzlich ohne Aufrüstmöglichkeit.
Edit: Muß mich ein wenig revidieren, seit Dez. 2020 werden die 4xxx Pro auf meinem Board unterstützt, scheinbar wurde das aber bis vor kurzem nicht in die CPU Support List übertragen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Meldung auch gelesen.Summerbreeze schrieb:Die Liefermengen werden wohl besser. Was sie wohl zuerst groß auflegen werden?
Die Waferkapazität bei TSMC liegt so weit ich weiß bei 140 000.
Die großen Erweiterungen gehen in 5 nm und darunter. D. h. Die Waferkapazität bei 7 nm wird sich voraussichtlich nur durch Prozessoptimierungen erhöhen.
Ich habe auch die Antwort einer AMD-Führungskraft (ich glaube es war Mark Papermaster) im Gedächtnis, dass AMD stückweise die Kapazität erhöht.
Aber ich bin skeptisch:
- hier geht es um einen Zuwachs von 60% von Q1 bis Q4 2021.
- in Q4 hätte AMD mehr als 50 % der 7-nm-Kapazität
Deep:Blue
Lt. Junior Grade
Noch ein interessantes Detail:
Auf den Produktseiten der 4000G Reihe steht direkt oben neben dem Prozessor "OEM only". Diese Prozessoren sind nach wie vor nicht für Endkunden verfügar (im Gegensatz zu den 4050G, die den Hinweis "OEM only" nicht haben). Beispiel
Auf der Produktseite des 5800 (non-X), welche ebenfalls explizit nur für OEMs angekündigt wurde, ohne Andeutung einer möglichen Verfügbarkeit für Endkunden zu einem späteren Zeitpunkt, steht dies ebenfalls direkt oben im Titel. Beispiel
Jetzt wirds spannend:
Bei den 5000G, welche zwar aktuell nur OEM-only sind, später aber angeblich auch für Endkunden erscheinen sollen, fehlt dieser Hinweis im Titel. OEM-only steht nur unten bei OPN Tray. Beispiel
Ich werde jetzt mal zum Verschwörungstheoretiker und sage, dass dies Absicht ist und bedeutet, dass AMD, im Gegensatz zum 4700G und 5800, welche pauschal im Titel als OEM-only bezeichnet werden, tatsächlich vorhat Cezanne für den Desktop später auch Endkunden zur Verfügung zu stellen. Deswegen ist nur der OPN Tray OEM-only - der OPN PIB wird dies nicht mehr sein.
Auf den Produktseiten der 4000G Reihe steht direkt oben neben dem Prozessor "OEM only". Diese Prozessoren sind nach wie vor nicht für Endkunden verfügar (im Gegensatz zu den 4050G, die den Hinweis "OEM only" nicht haben). Beispiel
Auf der Produktseite des 5800 (non-X), welche ebenfalls explizit nur für OEMs angekündigt wurde, ohne Andeutung einer möglichen Verfügbarkeit für Endkunden zu einem späteren Zeitpunkt, steht dies ebenfalls direkt oben im Titel. Beispiel
Jetzt wirds spannend:
Bei den 5000G, welche zwar aktuell nur OEM-only sind, später aber angeblich auch für Endkunden erscheinen sollen, fehlt dieser Hinweis im Titel. OEM-only steht nur unten bei OPN Tray. Beispiel
Ich werde jetzt mal zum Verschwörungstheoretiker und sage, dass dies Absicht ist und bedeutet, dass AMD, im Gegensatz zum 4700G und 5800, welche pauschal im Titel als OEM-only bezeichnet werden, tatsächlich vorhat Cezanne für den Desktop später auch Endkunden zur Verfügung zu stellen. Deswegen ist nur der OPN Tray OEM-only - der OPN PIB wird dies nicht mehr sein.
jemandanders
Commander
@Deep:Blue Die werden dann wohl mal schauen, wieviel sie an die OEMs los werden. Werden sie weiter leer gekauft, schauen die DIY Leute weiter in die Röhre.
Je nach dem, könnte das vielleicht sogar eine Verdopplung für die PC Chips sein?
Wie viele Wafer werden eigentlich für die Konsolen gebraucht?ETI1120 schrieb:Aber ich bin skeptisch:
Je nach dem, könnte das vielleicht sogar eine Verdopplung für die PC Chips sein?
Einfach nur WOW. Das ist bereits sehr beeindruckend.
Kann jetzt schon nicht Rembrandt Zen3+ in 6nm, mit Navi2 und DDR5 abwarten und was damit dann möglich sein wird.
Benchmarks vs 4x00G wären noch von AMD nett gewesen, anstatt nur gegen 10700..
Aber bitte AMD und TSMC arbeitet erstmal an der Verfügbarkeit von allem 🙏
Kann jetzt schon nicht Rembrandt Zen3+ in 6nm, mit Navi2 und DDR5 abwarten und was damit dann möglich sein wird.
Benchmarks vs 4x00G wären noch von AMD nett gewesen, anstatt nur gegen 10700..
Aber bitte AMD und TSMC arbeitet erstmal an der Verfügbarkeit von allem 🙏
oem111
Lt. Junior Grade
Es ist ja aktuell zum heulen.
Grafikkarten teuer
RAM teuer.
Selbst ein AMD Athlon 3000G teuer.
Hatte das noch als Indiz für einen baldigen Athlon 5000G gewertet.
Gut, versuche bis DDR5 durchzuhalten.
Schade nur für meine Mutter, die hat noch ein AM1 Board. Aber diese Art der Plattform hat AMD komplett vernachlässigt.
Würde ihr sofort ein Athlon mit 4 Threads und 19V DC Stromanschluss kaufen.
Grafikkarten teuer
RAM teuer.
Selbst ein AMD Athlon 3000G teuer.
Hatte das noch als Indiz für einen baldigen Athlon 5000G gewertet.
Gut, versuche bis DDR5 durchzuhalten.
Schade nur für meine Mutter, die hat noch ein AM1 Board. Aber diese Art der Plattform hat AMD komplett vernachlässigt.
Würde ihr sofort ein Athlon mit 4 Threads und 19V DC Stromanschluss kaufen.
Du darfst nicht vergessen, AMD kämpft hier grad an vielen Fronten. Die Konsolen sind dauerhaft ausverkauft, grafikkarten gehen grad weg wie warme semmeln und laut diversen berichten bekommen die laptophersteller gar nicht so viele CPUs wie sie bestellen würden.ETI1120 schrieb:
Und da drauf kommen dann erst die Desktop A/CPUs.
Halte es also für durchaus realistisch, dass sie das so steigern werden.
Und auch das sie einen großteil der 7nm kapazität beanspruchen macht sinn. Die Handy-SOC hersteller, allen voran Apple und Qualcom sind mit ihren neuesten varianten schon auf 5nm gewechselt und Nvidia lässt nur die A100 bei TSMC fertigen. Da bleiben nicht mehr viele übrig, die 7nm haben wollen^^
Intel wird für OEM welche Office-PCs bauen die Comet Lake Refresh (CML-R) CPUs auflegen. Basieren zwar auf einer alten CPU- u. GPU-Architektur und sind nur Vierkerner,R O G E R schrieb:Tja,
dann bleibt in Zukunft für Office-PCs leider nur noch der i5 11400 bzw 11500 übrig.
Mal ausnahmsweise ein Pluspunkt an Intel.
aber das halten OEM für diesen Nutzungszweck für ausreichend.
Ich bezweifle dass stückzahlenmäßig so viele Rocket Lake APUs in Office-PCs verbaut werden, diese wandern eher in fertige Multimedia- und Gaming-PCs für private Endkunden.
----------------------------------------------------------------------------
Aber zurück zum Thema:
Ich hätte mir ebenfalls gewüscht dass der Ryzen 5700G einzeln für Endkunden erwerbbar wäre.
Ich frage mich aber auch ob ich noch eine APU mit Vega-Grafik kaufen soll oder ob ich auf eine APU mit RDNA2 Grafik warten soll.
crackett
Lt. Commander
Mein 3700X mit der 5500 war schon eine Notlösung, weil es die 4000er nicht als APU gab, jetzt wollen sie mir die 5000er APU auch wieder nicht verkaufen... Dann wird es halt künftig wieder Intel, egal, was AMD in Zukunft anzubieten hat. Besser kann man wechselwillige Kundschaft doch gar nicht vergraulen! Ich baue seit über 20 Jahren meine Rechner selber, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß mir Intel in so kurzer Zeit so oft und hart vor den Kopf gestoßen hat, wie AMD und das werde ich quittieren.
Rockstar85
Admiral Pro
Man munkelt, dass alle 12nm+ Kapazität bei GloFo in die I/O Chips für Zen gehtghecko schrieb:Was mir absolute Rätsel aufgibt. Die Chips kommen doch von GloFo, sind die etwa so mit IO-DIE für Zen2/3(TRX) beschäftigt dass die keine Kappa mehr für die APUs haben?
Ist ärgerlich, aber ist so.. Und leider war die Knete damals nicht da, bei Samsung 3000er G Modelle zu fertigen.
Das hier ist auch ne nette Meldung.
https://www.elektronikpraxis.vogel....apazität,eine Milliarde Euro aufwenden müsste.
Gabs dazu was auf CB?
@24601
Amd hängt jetzt schon massiv in der DDR4 Bandbreite.. HBM wie bei den Intel Zwittern steht nicht zu Debatte, also wird man mit AM5 dann RDNA bringen.. Die Bandbreite steigt ja auch mit DRR5, also nur logisch
Zuletzt bearbeitet:
3faltigkeit
Lieutenant
Ich hab also kurz vor Weihnachten mit meinem 4650G für 199€ bei Alternate alles richtig gemacht. Wieder nur OEM und teisl sogar ein Rückschritt beim GPU Takt. Da ich vorwiegend auf meinem Deskmini zocke, ist die CPU Leistung eher weniger wichtig. Also einmal überspringen und auf Rembrandt warten. So 100 oder 200 MHz mehr auf der GPU hätte ich als obligatorisch angesehen...
Verkaufsbeginn:Deep:Blue schrieb:Noch ein interessantes Detail:
Jetzt wirds spannend:
Desktop CPU | Notebook-APU*** | Desktop-APU | |
Zen | März 2017 | Oktober 2017 | März 2018* |
Zen+ | April 2018 | Januar 2019 | Juli 2019** |
Zen 2 | Juli 2020 | Januar 2020 | Juli 2020*** |
Zen 3 | November 2021 | Januar 2021 | April 2021*** |
** Nur marginale Änderungen zum Vorgänger
*** Nur für OEM
Ich denke man sieht dass das Zeitfenster für eine Generation kleiner wird.
Meiner Meinung nach, war die Zen-3-Desktop-APU früher geplant. Auch bei der Zen-2-Desktop-APU ist es möglich dass diese früher rauskommen sollte. Aber Covid19 den Terminplan durcheinander brachte.
Ich denke AMD ging beim 4000G davon aus dass der Nachfolger relativ bald erscheinen wird. Deshalb haben sie verkündert dass der 4000G nur für den OEM-Markt angekündigt wird. Dass dies aber keine Entscheidung ist, sondern es auch wieder Desktop-APUs für den Retail-Markt geben wird
Im Herbst sind alle Produkte besser als von AMD erwartet gelaufen. Und so hat sich die Liefersituation verschärft. Ich denke es hat heute niemand wirklich überrascht, dass die 5000G nur für den OEM-Markt angeboten werden.
Ich würde nicht groß darüber spekulieren was auf den Websites steht.
Entscheidend ist wann AMD die Gesamt-Nachfrage decken kann. Und das zweite Kriterium wird sein, ob sich zu diesem Zeitpunkt ein Marktstart aus Sicht von AMD zeitlich noch lohnt.
AMD wird schon seine Gründe haben, warum sie bisher keine RDNA-GPUs in die APUs integrieren.24601 schrieb:Ich bin etwas enttäuscht, dass es kein Upgrade der integrierten Grafik gibt. Wird es RDNA vielleicht erst mit einem neuen Sockel geben, damit von der schnelleren Bandbreite durch DDR5 profitiert werden kann?
Viele nehmen an, dass es die mangelnde Speicherbrandbreite mit DDR4 ist.
Die ideale Lösung wäre natürlich RDNA2 mit Infinity-Cache. Ich denke das wird nicht kommen da es zu teuer ist.
Aber egal welche APU verbaut wird, solange AMD das APU-Konzept nicht grundlegend ändert, werden die APUs nur Lösungen für das unterste Ende des Grafikmarktes sein.
Dann wird es wie immer Leute geben, die unbedingt eine APU wollen und andere die sich über die schwache 3D-Leistung aufregen. Es komt eben darauf an was man mit dem Rechner vorhat.
Wenn man die Gesamtsituation betrachtet, streiche "wollen" setze "können".crackett schrieb:Mein 3700X mit der 5500 war schon eine Notlösung, weil es die 4000er nicht als APU gab, jetzt wollen sie mir die 5000er APU auch wieder nicht verkaufen...
AMD bedient in ersten Linie die Märkte mit hohen Margen bzw. großem Potential zuerst.
Als Kunde kann man eben nur kaufen was angeboten wird.
da gibts doch news, dass es nicht an den prozessoren liegt, sonder an fehlendes display treibern. 1$ bauteile..Gr.mm schrieb:Die Konsolen sind dauerhaft ausverkauft