Ryzen 5800x3D prüfen?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.624
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen alten 5800x3D zurück bekommen nach über einem Jahr Rechtsstreit.
Der Verkäufer verklagte mich das die CPU defekt sei und hat vor Gericht gewonnen und ich musste ihm mehr zurück zahlen als er dafür bezahlt hat.
Die CPU kam heute an, sie hat auch die selbe Serien Nummer wie die, die ich verkauft habe.
Habe sie dann auf meine testbench gebaut und dachte erst sie sei echt defekt, aber habe vergessen das die keine igpu hat, normal ist da ein 3400g drauf.
Dann ne gt1030 dazu und schon hatte ich ein Bild.
Die CPU startet, beide ramriegel werden erkannt.
Cinebench läuft auch durch.
Ich komme nur nicht ins bios, wenn ich wie gewohnt f2 Drücke bleibt das Bild schwarz.
Mach ich den Rechner aus und wieder an bootet er normal.
Ist ein a320m-hdv von ASRock.
Würde gern sicherstellen das die CPU geht und dann gegen den klagen damit ich mein Geld wieder bekomme.
 
Ist das dein Ernst? Trollalarm?
Was für eine Beschäftigungstherapie soll das denn werden? Da übersteigt eine Stunde Anwaltskosten doch den Sachwert.
Verkauf den Prozessor doch lieber über eBay, wenn er doch richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, TomH22, Fighter1993 und 7 andere
Was? Du willst ne Rechtsberatung? Such Dir einen Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, H3llF15H, Sirhaubinger und 2 andere
Diesen Thread beobachte ich mal :hammer_alt::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pirrrlo, H3llF15H und 8 andere
Zocker311 schrieb:
Der Verkäufer verklagte mich das die CPU defekt sei und hat vor Gericht gewonnen und ich musste ihm mehr zurück zahlen als er dafür bezahlt hat.
Erstaunlich dass du es überhaupt so weit kommen lassen hast, wegen ein paar Kröten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Fighter1993 und Mystforce1978
Was heißt mehr bezahlt ? wenn es nur ein paar 10er waren scheiß drauf, verkauf nochmal auf ebay. Und sicher dich in einem Passenden Text in der Beschreibung ab.
 
Hat er dich verklagt, weil sie defekt ist oder hat er dich einfach nur verklagt, weil sie nicht defekt ist und du glaubst sie sei defekt und daher nicht bezahlt hast :P?
 
Keine Ahnung ich musste dem im März knapp 500€ zurück zahlen und er hatte damals 450 gezahlt, aktuell bekommt man ja vielleicht noch 150-200 dafür.
Ich möchte wissen was ich testen muss damit ich weis das die CPU geht, keine Ahnung ne Stunde Prime oder länger oder so?
Würde das gerne dokumentieren und meinem Anwalt geben und zurück klagen wegen Betrug
Ergänzung ()

Der hatte von mir gekauf, und hat die nicht zum laufen bekommen, und irgendwann kam dann Schreiben von seinem Anwalt und dann bin ich zu meinem.
Und Gericht hat entschieden das der recht bekommt und sein Geld plus Zinsen und ich die defekte CPU.
Aber jetzt weis ich ja das sie bootet.
Mich beunruhigt nur das mit dem BIOS
 
Zocker311 schrieb:
Würde das gerne dokumentieren und meinem Anwalt geben und zurück klagen wegen Betrug
Aber das hätte man doch alles in der Hauptverhandlung machen können..
Das ist alles sehr wierd hier.
Nachvollziehen kann ich es, so, nicht.

Warum hast du sie nicht einfach wieder zurückgenommen und gut ist?
Warum kam es überhaupt bis vors Gericht?! - Das ist ein langer Weg bis dahin und man hätte in der Zeit einige Richtungen, andere als diesen, einschlagen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Eletron und Mystforce1978
Keine Ahnung, was erwartest du von uns? WIr können dir keine Rechtsberatung geben.
Frage deinen Anwalt. Vielleicht kann er einen Sachverständigen beauftragen, der ein rechtssicheres Gutachten erstellen kann, dass die CPU funktionstüchtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, DannyA4 und Skudrinka
Er will keine Rechtsberatung, sondern einfach nur wissen, wie er die Funktion der CPU definitiv prüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Aslo, xXDariusXx und 2 andere
Ich hab halt irgendwann auf Kleinanzeigen gesagt bei mir hat die CPU funktioniert und ich kann nichts dafür wenn die die nicht zum laufen bekommen. Und hab den dann blockiert.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Er will keine Rechtsberatung, sondern einfach nur wissen, wie er die Funktion der CPU definitiv prüfen kann.
Ja genau. Wollte nur den Hintergrund erzählen
 
Ins Bios kann auch versuchen zu kommen , indem man in Windows bei erneuten Start "erweiterten Startoptionen" aktiviert.

Windows - Einstellungen - System - Wiederherstellung - erweiteter Start - jetzt neu starten
 
image.jpg
Kommt aktuell mit schlechter Kühlung und ohne xmp raus bei r23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Und wie sollen wir das beantworten? Willst du ein Random Bericht aus einem Forum vor Gericht vorlegen? @barmbekersurfer

Als Privatperson verkaufst du unter Ausschluss der Gewährleistung, allerdings musst du dies auch angeben. Wie das funktioniert und rechtssicher ist, kann man im Internet ganz schnell finden.

Ich vermute mal, dass du das nicht gemacht hast und jetzt ist das ganze vor Gericht gewesen?!

Aber wie gesagt, spreche bitte mit deinem Anwalt.
 
Wie lautet denn das Urteil? Du mußt die CPU zurück nehmen oder Du hast ihm eine defekte/gebrauchte CPU verkauft und mußt die deshalb zurück nehmen?
Wieso wurde denn im Verfahren nicht geklärt ob die CPU überhaupt defekt ist? Klingt für mich so als ob er sie halt zurück geben wollte und ihm das Gericht da Recht gegeben hat weil Du das womöglich nicht ausgeschlossen hast. Fall abgeschlossen.
Ansonsten halt einen Sachverständigen die CPU prüfen lassen.
 
Käufer / Verkäufer Beziehung ist etwas wirr.

Wenn du als „Privatmann“ verkaufst, bist du eh fein raus.

Mutwilligkeit nachzuweisen ist sehr schwer, beim Prozessor sowieso.

@Zocker311 Gab es einen Gerichtsurteil oder ist das nur ein Schreiben von seinem Anwalt?
 
Hab’s jetzt noch nicht mit meinem x3d verglichen, der ist halt Wasser gekühlt und hat 3666er ram mit 16-16-16-32.
Und der wird mit 2133 laufen und wird 85-90grad unter dem Boxed kühler
 
Zocker311 schrieb:
Der Verkäufer verklagte mich das die CPU defekt sei und hat vor Gericht gewonnen
Zocker311 schrieb:
Der hatte von mir gekauf, und hat die nicht zum laufen bekommen
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.... dann bist DU doch der Verkäufer, und nicht er? o_O

Das wirkt alles sehr undurchsichtig - am besten hättest du die "Geschichte" zur CPU hier einfach weg gelassen und stattdessen nurr gefragt, wie man eine "evtl defekte CPU testen/benchen" kann und welche Werte zu erwarten wären.

Deine 12500 Punkte im CB R23 sind etwas unter dem, was man so im Netz findet (14-15k).
Auf Computerbase erreichte die CPU 14900:
1722013806908.png
Könnte aber auch wirklich an der erwähnten schlechten Kühlung (definiere schlecht?!) und sonsitgen Settings liegen. Vielleicht hier mal genauer messen (bessere Kühlung, BIOS Settings richtig setzen) und dann nochmal vergleichen.

Aber wirklich defekt scheint sie nicht zu sein, dann hättest andere/gar keine Resultate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und barmbekersurfer
Zurück
Oben