Ryzen 5900X wird zu warm (90 Grad+)

@Pisaro
Wird insgesamt über die 5000 Serie gesprochen, was hier und da ne Ausnahme ist steht auch im Text, und kommt von AMD. Das der 5900x auf Grund von seinem Aufbau geringer ist als nen 5800x, trotz dessen nochmal auf die Ausnahmen im verlinkten Text hingewiesen (Einsteiger Kühler, Gehäuse, Raumtemperatur etc). Auch hier im Textverlauf wurde aufs Case verwiesen neben PBO etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wollte mich noch mal bei allen für die Hilfe bedanken.

Das neue Gehäuse von LianLi ist heute gekommen und alles läuft jetzt wunderbar. Der PC bleibt kühl und vor allem viel leiser, als mit dem gammeligen Teil von Captiva. Der Umbau war durch meine fehlende Erfahrung zwar etwas fummelig, aber hat am Ende doch alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Frader, Ben81 und 5 andere
Gute Rückmeldung und sehr gute Entscheidung in meinen Augen, viel Spaß mit dem leisen Rechner :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Askirian
Sehr schön

• Gefällt mir
Reaktionen: Askirian
Ich habe mal Eco Mode 65 Watt eingestellt, also Standard Eco Mode. Bringt er die gleiche Leistung oder weniger ?

Die 65W bringen etwas weniger, mit 95W hast zumindest im Game kaum einen Verlust.
Bei Vollast wie rendern natürlich schon.

Ok. Weil ohne Eco Mode 65 Watt läuft beim spielen mein AMD Ryzen 9 5950x auf so 70-80 Grad bzw über 80 Grad auch. Weil er mehr Watt benötigt oder ? Mit Eco Mode 65 Watt unter 70 Grad warm die CPU.

70-80 Grad sind für einen 5950X im Game voll okay. Kein Thema! Der darf 90 Grad warm werden.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-9-5950x.html

Habe meinen Cousin im 2021 einen Gaming PC mit 5900X gebaut, mit einer 360er AIO
auf leise getrimmt, also bei so 900-950 RPM im Game waren es 72-76 Grad. Und das Ding hat viel Kühlleistung.

Mein 5800X3D hat in Games so 70-77 Grad unter einem Thermalright Phantom Spirit EVO auf leise.
Einen stärkeren Luftkühler wirst kaum finden. Völlig in Ordnung die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
70-80 Grad sind für einen 5950X im Game voll okay. Kein Thema! Der darf 90 Grad warm werden.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-9-5950x.html

Habe meinen Cousin im 2021 einen Gaming PC mit 5900X gebaut, mit einer 360er AIO
auf leise getrimmt, also bei so 900-950 RPM im Game waren es 72-76 Grad. Und das Ding hat viel Kühlleistung.

Mein 5800X3D hat in Games so 70-75 Grad unter einem Thermalright Phantom Spirit EVO auf leise.
Einen stärkeren Luftkühler wirst kaum finden. Völlig in Ordnung die Temperatur.
Ok.
Ich habe Eco Mode 65 Watt eingestellt. Und nun unter 70 Grad warm die CPU. Und wie viel % Leistung weniger habe ich auf 65 Watt Eco Mode ? Warum wird ohne Eco Mode die CPU also AMD Ryzen 9 5950x so warm beim spielen eigentlich ? Also lohnt sich eine 360mm AIO Wasserkühlung schon ? Aktuell habe ich eine 240mm AIO Wasserkühlung.

Keine Ahnung, so 10-20% weniger in Games werden es mit 65W schon sein.
Die CPU wird durch seinen Boost in Spielen punktuell so warm (Hotspot), der Durchschnitt des Kerns ist aber nicht besonders warm. Wie gesagt, der darf das, bis 90 Grad sind kein Problem.
Eine 360mm AIO lohnt sich hier kaum, das bringt zur 240er vielleicht nochmals 2-3 Grad, macht den Kohl nicht fett.

Bei 90 Grad geht der nicht aus, da boostet er einfach nicht mehr.
Bis der aus geht brauchts wenn ichs richtig im Kopf habe 105 Grad.

Wie gesagt, auch 90 Grad sind zwar nicht schön, aber kein Problem.

Ok. Also kann ich trotzdem Eco Mode 65 Watt eingeschalten haben oder eher ausmachen ?

Ich würd ihn ausschalten, die Kühlung reicht ja.
Ansonsten einfach den 95W Modus setzen dann hast in Games kaum Verlust.

Zurück
Oben