Ryzen 6000 schon im Dezember?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.930
Laut einem spanischen Youtube-Video sollen die Ryzen 6000 der Generation Zen3D bereits im Dezember in den Verkauf gehen:

Vielleicht kann jemand, der gut Spanisch versteht, mehr dazu sagen. Für mich klingt es ein wenig früh. Oder vielleicht nach Clickbait?
 
@0x8100

Dort ist aber vom Produktionsstart die Rede, nicht vom Marktstart.
 
sicherlich will man aber einerseits das weihnachtsgeschäft nicht verpassen und andereseits nicht allzuweit vom alder lake release weg sein.
 
Andererseits kündigt AMD neuerdings gerne auf der CES an...
 
Wäre auf jeden Fall nett wenn die CPUs zu Weihnachten oder im Januar kommen.

Ich werde dann definitiv nochmal aufrüsten.
Der 5800X reicht natürlich in allen Games, aber da ich eh schon viel in meine AM4 Plattform reingesteckt habe möchte ich dann das maximal mögliche. Das bleibt dann auch erstmal so.
Höchstens noch eine neue GPU, aber was RTX 4000 oder RX 7000 kann wird sich noch zeigen.
400 Watt Monster kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Die Frage die sich mir stellt: Gehen die dann noch auf X470/450 Boards? Wenn ja dann geht davon einer in mein System - egal wann sie kommen!
 
0x8100 schrieb:
sicherlich will man aber einerseits das weihnachtsgeschäft nicht verpassen
Die Halbleiterindustrie hat aktuell mehr Nachfrage als Lieferkapazität. Da ist man nicht auf ein zusätzliches "Absatzplus" (was gar nicht produziert werden kann) angewiesen.
 
0x8100 schrieb:
sicherlich will man aber einerseits das weihnachtsgeschäft nicht verpassen und andereseits nicht allzuweit vom alder lake release weg sein.

Bei solch einem teuren Produkt ist das Weihnachtsgeschäft egal. Sowas kaufen die Leute egal des Zeitpunkts. Und Alder Lake ist letztlich ein Produkt für einen anderen Markt, nicht für einen bestimmt 900 Euro teuren 5950X mit Stack Cache zum Start.

Die Seite betet letztlich das seit Monaten bekannte runter, verwechselt aber selbst Announcement mit Verkauf. Aber klar, ankündigen kann man immer. TSMC sagte zuletzt, sie sind vor Jahresende nicht fertig für Serienproduktion von Stacked-Zeug, keiner weiß dann, wie schnell das dann jedoch gehen kann. Dann kann also AMD auch nichts verkaufen, wenn es TSMC nicht baut.

Und dann wär da noch die allgemeine Verfügbarkeit. CCDs sind nach wie vor knapp, Milan-Server-CPUs bekommst du kaum, AMD verkauft hier noch altes bevor neuem, will hier zum Jahresende das aber umdrehen. Da dürften echt viele Wafer jetzt erstmal Richtung Milan wandern, ein weiteres High-End-Produkt im Desktop ist gut fürs Image, aber bedient nur das oberste Prozent.

Einfach mit Q1 rechnen, dann fährt man ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mil_vanderMaas, nachtlampe und 2 andere
Volker schrieb:
Und dann wär da noch die allgemeine Verfügbarkeit. CCDs sind nach wie vor knapp
allerdings sind die preise für ryzen 5000 bereits am sinken - so knapp kann es nicht sein. wenn amd die 7nm kapazitäten von ryzen 5000 auf 6000 umstellt, dann könnten wir schon langsam den abverkauf sehen - bis dezember sind es auch nur noch gut 3 monate.
 
Das Produkt ist fast ein Jahr aufm Markt, natürlich sinken da Preise. Wobei 500 Euro für den Ryzen 5900X bei einer UVP seit zehn Monaten von 549 Euro jetzt auch kein krasser Sinkflug ist. Und das ist nur Mindfactory, alle anderen Shops sind bei jeder CPU teilweise deutlich teurer, das riecht schon eher nach einer versteckten PR-Aktion wieder.

Im Dezember Produktstarts macht quasi kein Hersteller. Die kann man in den letzten zehn Jahren an einer Hand abzählen, bringt einfach nix mehr. Eher wird tricky, ich denke im November machen sie Threadripper 5000. Und das wars für dieses Jahr.
 
Ich klopp mich nicht mehr um Hardware, mein 5900X reicht noch bis dann DDR5 kommt und ich 1 Jahr später dann was zu UVP bekomme. :)
 

AMD Ryzen 6000 “Rembrandt” APUs are allegedly in mass producition

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-6000-rembrandt-apus-are-allegedly-in-mass-producition

https://wccftech.com/amd-rembrandt-next-gen-ryzen-6000-apus-already-in-mass-production/

Screenshot 2021-09-05 at 10-28-13 AMD Ryzen 6000 Rembrandt APUs are allegedly in mass producit...png


Screenshot 2021-09-05 at 10-32-18 AMD Ryzen 6000 Rembrandt APUs are allegedly in mass producit...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Production glaub ich nicht, zu früh. Zumal der 2. Tweet ja ein bissel dem ersten widerspricht, man belichtet nicht so früh Wafer fertig um sie ein halbes Jahr später erst zu verpacken. Und da es auch bei AMD alles DDR5 braucht und neue Packages und Sockel, sieht der 2. Tweet realistischer aus. Die durchgesickert AMD Guides von Gigabyte deuten auch eh auf später hin.

Zum Vergleich: Ryzen 5000 wurde letztes ja im August und September gefertigt und kam im November raus.
 
Und die Ryzen 7000er könnten dann in Q4 2022 erscheinen? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?
 
Rembrandt mobile Präsentation zur CES 2022 im Januar, Lieferung irgendwann Ende 1.Q 2022.
Desktop wahrscheinlich Frühjahr, anfangs zuerst OEM und Retail dann im Sommer.

Zen4 Ryzen 7000 alias "Raphael" Präsentation 4.Q 2022, im Handel 1.Q 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise sollen da verschiedene Varianten kommen.
Ohne iGPU, mit kleiner iGPU (ala Intel) und APU im eigentlichen Sinne.
Die APU Variante ist da "Phoenix", da wird es aber vor Mitte 2023 nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wartet man so lange auf einen würdigen IGPU Nachfolger und Ryzen 5700G ist erst gerade raus und schon soll der Nachfolger folgen mitsamt neuem Sockel. Irgendwie komme ich gar nicht mehr dazu was zu kaufen weil es immer irgendwo einen Haken gibt und mittlerweile sind es viele Haken. Wenigstens mal ein bisschen Luft dazwischen lassen damit sich Board, RAM und andere Hersteller anpassen können denn der Markt reagiert aus meiner Sicht nicht schnell genug. Dann hat man bei 1 oder schlimmsten Fall bei 2 Komponenten keine Auswahl weil nichts für einen dabei ist während gerade in der Reifephase und Verfügbarkeit schon das nächste hinterhergeschoben wird. Da die aktuellen AMD IGPU eher enttäuschend sind, kann man die wenigen Monate und auf den neuen Sockel auch noch warten. Ich hoffe echt das dann für alles genügend Produkte auf dem Markt sind das man sich mal ein neues potententes Mini ITX System kaufen kann. Dann kann ich den 4790 in Rente schicken. Die K Variante durfte mich längst verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk
Ascheengel schrieb:
Die Frage die sich mir stellt: Gehen die dann noch auf X470/450 Boards? Wenn ja dann geht davon einer in mein System - egal wann sie kommen!
Technisch sollten sie auch auf 300er Boards laufen, aber AMD wird denke ich die neuen CPUs auf die 500 Reihe begrenzen. Leider...Hab selber n B450 und hätte Bock auf den 5600X mit mehr Cache.
 
Zurück
Oben