Ryzen 7 5800X - AIO Empfehlung?

Saiyan7

Newbie
Hallo zusammen,
vorab bitte nicht kommentieren mit "AIOs sind schrott" und man solle sich lieber eine Luftkühlung anschaffen.
Ich suche momentan nach einer AIO für den Ryzen 7 5800X, der leise ist, als auch eine sehr gute Leistung liefert. Welche Vorschläge hättet ihr so?

Arctic Liquid mit gegebenfalls andere Lüftern. Je nach Anspruch :)

Anspruch was die Lautstärke angeht !

Hatte kurz die Silent Loop 2 hier ... grottig !
Hatte mal eine NZXT X63 - war auf jeden Fall leiser (bei 60%) aber die Lüfter waren nicht sooo der Hit !

Vorteil bei der Arctic ist auch eben einfach direkt ans Board und gut.
Keine Software die mitlaufen muss !

Wird hier sehr gerne empfohlen.

Wenn du die Lüfter (gerade die P12/14 ohne Beleuchtung) drauf hast, eine fixe Drehzahl. Das hilft dieses "Summen/Brummen" bei bestimmer Drehzahl zu umgehen.

Die ARGB sollen das nicht mehr haben. Hab einen 120er auf dem CPU Kühler sitzen und bin zufrieden :)

AC Liquid sind mitunter die günstigsten, aber auch mit die besten. Zusätzlich ein kleiner Lüfter für die VRMs des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Snoop7676, Cardhu und 2 andere
Saiyan7 schrieb:
vorab bitte nicht kommentieren mit "AIOs sind schrott" und man solle sich lieber eine Luftkühlung anschaffen.
Ist aber so, auch wenn's nicht in dein Weltbild passt.
Du hast bei ner Wasserpumpe genauso Lüfter dabei und zusätzlich noch weitere Fehlerquellen. Es ist also genauso eine Luftkühlung, nur unnötig umständlich. Für eine CPU mit solch einer geringen TDP macht es einfach keinerlei Sinn. Man hat nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, 1lluminate23, wolve666 und 6 andere
der empfehlung für die Liquid Freezer II schließe ich mich an. gibts auch ab werk mit ARGB-lüftern, falls das ne rolle spielt. man sollte nur beachten dass die nen relativ dicken radiator hat und dementsprechend mehr platz wegnimmt als viele andere AiOs.

und ja, ein guter luftkühler wäre auch völlig ausreichend.

edit:
für "leise" braucht es beim 5800X aber so oder so ne vernünftig eingestellte lüfterkurve die nicht bei jedem temperaturspike ausrastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Saiyan7, Denniss und 4 andere
rg88 schrieb:
Du hast bei ner Wasserpumpe genauso Lüfter dabei und zusätzlich noch weitere Fehlerquellen. Es ist also genauso eine Luftkühlung, nur unnötig umständlich. Für eine CPU mit solch einer geringen TDP macht es einfach keinerlei Sinn. Man hat nur Nachteile.
Top Kommentar! da freut sich der TE 👍😅

Ich kann die NZXT Kraken X73 empfehlen.
Bzw allgemein NZXT Aio's
Habe im Bekanntenkreis schon ein paar mal welche verbaut.

Habe die X72 seit 2018 ununterbrochen im Einsatz. Wenn man die Lüfter regelt sind sie angenehm. Was ich besonders hervorheben kann ist die leise Pumpe. Zudem gibt NZXT 6 Jahre Garantie

Habe damals 2 Corsair Aios wegen der nervigen Pumpe zurückgeschickt. Vor kurzem nochmal eine aktuellere beim Kumpel gehört und leider hat sich da nicht viel getan 😐
Dabei mag ich die Optik der Corsair Aios
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt.
Oder altmodisch
Aber ein PC sollte flüsterleise sein 😂😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiyan7
NZXT meines Wissens nach eben nur mit Software weil Steuerung per USB, gell ?

Nur das es erwähnt wurde :)

rg88 schrieb:
Welche Nachteile denn? Wenn man Tests liest, kommt man selbst bei den Billig-AIOs zum Ergebnis, dass die Kühlleistung besser als die vieler Luftkühler ist. Lautstärke ist auch selten ein Problem, spätestens wenn ich entsprechende Lüfter an das Ding packe.
Wenn wir die hier bereits erwähnte Arctic-AIO als Maßstab nehmen, kommen für einen sehr günstigen Preis sogar schon solide Lüfter mit (auch wenn deren Lüfter gerade im Einsatz auf Radiatoren schwächeln)

Wenn sich jemand für eine AIO entscheidet, dann hat das wohl seine Gründe. Vermutlich die Optik.
Der einzige Nachteil, den man stehen lassen kann, ist, dass die Pumpe einer AIO in der Tat ein zusätzliches mechanisches Teil ist (neben den Lüftern), was sich verabschieden kann.

Bei AIOs wird immer über Nachteile geredet. Ein entscheidender Vorteil ist und bleibt: Die entstehende Hitze wird durch eine AIO gezielter vom Ursprung weggeführt, als mit einem "einfachen" Luftkühler.

BTT:
Empfehlung #1 ist, wenn sie optisch zusagt, die Arctic. Pfoten weg von Apaltek-Ware (u.a. MSI CoreLiquid P, C und R-Serie). Selbst werkelt (nach einer Coreliquid 240R von MSI) eine X73 bei mir. Nachteil (oder Vorteil, wie man es nimmt): Das proprietäre RGB-System und halt die Tatsache, dass du einen USB-Anschluss am Board für die Steuerung der Pumpe (RGB) benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiyan7, MP42 und Alienate.Me
RaptorTP schrieb:
NZXT meines Wissens nach eben nur mit Software weil Steuerung per USB, gell ?

Nur das es erwähnt wurde :)

Jap.

Zwingend notwendig ist es nicht. Ohne Software läuft sie auf default rainbow bla bla.

Steuerung der Lüfter und Pumpe über die Lüftersteuerung des Mainboards möglich.

Reicht mir sogar. Ich mags bunt 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Saiyan7 und RaptorTP
kachiri schrieb:
Der einzige Nachteil, den man stehen lassen kann, ist, dass die Pumpe einer AIO in der Tat ein zusätzliches mechanisches Teil ist (neben den Lüftern), was sich verabschieden kann.
Du meinst, den einzigen den du siehst?
Potentielle Undichtigkeit kann zu massiven Schäden führen, fehlender Luftstrom am Hauptverbraucher und dessen Spannungswandler zum Hitzestau.

kachiri schrieb:
Wenn man Tests liest, kommt man selbst bei den Billig-AIOs zum Ergebnis, dass die Kühlleistung besser als die vieler Luftkühler ist.
Bei selben Preis? Das glaubst du ja selber nicht
Vielleicht wenn man einen 25€ kühler mit ner 90€ aio vergleicht.

kachiri schrieb:
Die entstehende Hitze wird durch eine AIO gezielter vom Ursprung weggeführt, als mit einem "einfachen" Luftkühler.
Das ist kein wirkliches Argument. Das macht ein Luftkühler mit airflow im Gehäuse genauso und zieht dabei auch noch alle anderen Komponenten mit in den Luftzug

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Kakaobär
Deathangel008 schrieb:
für "leise" braucht es beim 5800X aber so oder so ne vernünftig eingestellte lüfterkurve die nicht bei jedem temperaturspike ausrastet.
Ich bin sogar zu manueller steuerung übergegangen, ist einfach nicht lustig mit den spikes. spikes für paar sekunden auf 75°C beim surfen oder youtube ist einfach nervig. Jetzt bleiben beim surfen etc die lüfter stumpf auf 400rpm.

• Gefällt mir
Ich habe in den letzten Jahren unzählige ML360 von CoolerMaster verbaut. Bestimmt 7-8 Stück mittlerweile. Die Pumpe ist quasi unhörbar und die Kühlleistung sehr gut.

Man muss jedoch dazu sagen, dass die mitgelieferten Lüfter Müll sind. Jeder andere Lüfter Typ bringt hier erhebliche Verbesserung. Ich lasse die mit 3x NF12 @ 12V konstant laufen. Damit ist das Geräusch gleichmäßig und die Kühlleistung immer top. Dazu ein Wärmeleitpad, alles ideal.

• Gefällt mir
In welches Gehäuse soll die AiO und welches Budget hast du?

MSI MAG CoreLiquid 360RH bzw. MSI MAG CoreLiquid 240RH

Gute Leistung für den Preis, ist derzeit im Angebot

Arctic Liquid Freezer II. Gibts auch regelmäßig auf eBay als B-Ware direkt von Arctic und damit gut und gerne 30-40€ günstiger und quasi wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Saiyan7
Es gibt aios die kann man auf dem 5800x asymmetrisch installieren, bzw den cpu Block.
Habe so meine arctic liquid freezer 2 240 auch auf dem 3600er installiert, asymmetrisch, sprich über dem ccd, da nur ein ccd vorhanden.
Bessere wärmeabfuhr vom heißesten Punkt des cpu dies

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Die Bemerkung "Bei solch einer geringen TDP macht es keinerlei Sinn",ist bestimmt als Witz gedacht. Oder?

@Saiyan7:
Ich kühle meinen Ryzen 7 5800X mit einer AiO von DeepCool, genauer mit der Castle 240 EX White im Gehäuse von be quiet! Pure Base 500 DX.
Vorne im Gehäuse sitzen zwei Arctic P14 PWM PST (140mm) Lüfter und drücken die Luft zum Kühler der AiO ins Gehäuse. Hinter (auf) dem Kühler der AiO sitzen zwei Arctic P12 PWM PST (120mm) und saugen.
Die warme Luft ziehe ich oben im Deckel des Gehäuses mit zwei P14 PWM PST raus und mit einem, der hinten-oben im Gehäuse sitzt wo normal immer der CPU-Gehäuselüfter sitzt.
Die CPU „regele“ ich mit dem CTR (Clock Tuner for Ryzen) 2.1 Light Release von Yuri Bubliy. Das System läuft seit Anfang 2021 und ich bin damit sehr zufrieden. Das Gehäuse steht bei mir auf dem Schreitsch.
Da CTR nun von Yuri durch sein Folgeprojekt ersetzt wurde, werde ich mir das auch mal anschauen. Der CTR Nachfolger heißt Hydra.
Quelle:
https://www.igorslab.de/project-hydra-oc-sandbox-fuer-zen3-cpus-freeware-download/

Die Originale Wärmeleitpaste habe ich von der AiO entfernt und durch thermal grizzly Kryonaut ausgetauscht. Das hat noch einmal 4-5‘C gebracht.

Getestet habe ich das System unter Prime95 in knapp 20 Stunden unter Volllast. Temperatur liegt dann bei max. 83‘C und Lüfter auf Volllast. Normal beim Daddeln liegt die Temperatur bei knapp 67‘C und Lüfter sind meiner Meinung nach ausreichend leise.
Also meine Grafikkarte 2070 OC ist lauter als die AiO. Die Grafikkarte läuft zu dem Zeitpunkt an dem sie lauter ist als die AiO mit fix 60% Lüfterdrehzahl und ca. 55‘C.

(Ich fand den Bericht damals hilfreich:
https://www.igorslab.de/deepcool-castle-280ex/ .) Ich habe wie geschrieben die Kleine Version 240, da die große Version in mein Gehäuse nicht vorne rein gepasst hätte.
Wenn du die getestete 280‘iger Version in Dein Gehäuse bekommst sollte….
Ein Kollege hat die 5950X damit am laufen und ist auch zufrieden. Er hat aber nicht die Lüfter und die Wärmeleitpaste getauscht wie ich.

Auf die Lüfter bin ich gekommen nach dem Test:
https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/

Wärmeleitpaste war hier der Test:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ronaut-kryonaut-und-conductonaut-im-test.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Freude beim basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jonas1337 schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 360RH bzw. MSI MAG CoreLiquid 240RH

Gute Leistung für den Preis, ist derzeit im Angebot
Nein. Die CoreLiquid R-, C- und P-Modelle sind keine Empfehlung. Die sterben gerade reihenweise und landen in der RMA. Ein Blick auf Kleinanzeigen & Co. bringt aktuell enorm viele originalverpackte Austauschgeräte zum Vorschein ;)
Ich würde von allen MSI-Wasserkühlungen Abstand nehmen, deren Pumpe im Radiator verbaut ist.
Meine C240 die ich im Austausch für meine defekte 240R bekommen habe, ist auch auf Kleinanzeigen gelandet, da ich mir inzwischen eine Kraken X73 besorgt hatte.

Die S- und K-Modelle bauen dagegen auf das Standard Asetek-Design und zu denen kann man genau so greifen, wie zu anderen Asetek-Lösungen.
Kosten dann aber auch entsprechend viel, weil S- und K-Serie jeweils mit Display kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MehlstaubtheCat, loser und eine weitere Person
Zurück
Oben