Ich empfehle die Arctic Liquid Freezer II, vor allem die ARGB Versionen,
da deren Lüfter besser am Radi sind und kein Humming haben. 280
oder 360mm sind ideal, viel Leistung, geringe Lautstärke.
Auch sehr gut sind die Enermax Liqmax III 360mm, die Lüfter sind gut und
schön leise und auch die Pumpe ist echt ordentlich, gedrosselt wirklich sehr leise.
Hat massenhaft Leistung und ist schick.
Dann sind auch noch die Alphacool Eisbären sehr zu empfehlen.
Ab Aurora haben sie bessere Pumpen und grössere Finnenflächen an
der Bodenplatte extra für Ryzen ab Zen 2. Weitere Vorteile sind die
Erweiterbarkeit und die Standard Kupferradiatoren.
Kann sehr, sehr leise und leistungsfähig betrieben werden.
@rg88
Ich habe diesen Sommer eine Liqmax III 360 ARGB für CHF 90.- bei meinem
Cousin auf einen 5900X gesetzt. Vergleichbare Luftkühler in der Preisklasse,
also die Besten, haben rein absolut gar keine Chance an die Kühlleistung heran zu kommen.
Bei der Freezer II sieht es genauso aus.
Ab 240mm Radis tun sich die Luftkühler schwer mitzuhalten,
spätestens bei 280mm Radis ist es vorbei. 240mm AIOs gibts ab 60€.
Natürlich baut man bei einem Radi in der Front hinten und oben Lüfter rein und somit
sind die Spannungwandler gut gekühlt.
Bei Radi Dacheinbau ist das eh kein Problem, da pustet alles oben raus und bei der Freezer II mit dem kleinen Lüfter auf dem Block extra für Spannungswandler ist das eh kein Thema. Das kühlt den VRM besser als jeder Luftkühler.
Was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe eine Corsair H115 irgendwas (Asetek) in einem meiner Rechner
die geht nächstens ins 7 Jahr, ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Weiterhin ist bei mir noch eine alte Alphacool Eisbär 280mm (Alphacool Design), geht ins 6. Jahr ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Beim Kumpel habe ich eine ende 2018 gereînigte und neu befüllte Enermax Liqmax II 240mm im Einsatz,
die ging damals nicht mehr richtig nach 4 Jahren Einsatz, aber nach dem neu befüllen mit ordentlichem Kühlmittel und bestückt mit neuen Lüftern ist sie besser und leiser als jeh zuvor. Und läuft, und läuft....
Also die Zuverlässigkeit reicht mir aus, mit an die 20 Jahre Erfahrung in Wasserkühlung kann ich auch sagen, dass hier oft zuviel Wind um nichts bei der Zuverlässigkeit der AIOs gemacht wird.
Zuviele Noobs bauen sie falsch ein oder sorgen für zu wenig Zuluft und dann geht sie halt schnell kaputt und es wird sich beschwert. Und ab und an bauen die Hersteller halt auch mal ein schlechtes Produkt, wie gerade im Moment die Alpateks unter MSI Label.
Also alles in Allem die richtigen AIOs kaufen, richtig verbauen und glücklich sein.
Wenn man noch Wert drauf legt das Ding möglichst lange zu verwenden, wäre auch auf einen Fillport zu achten.
da deren Lüfter besser am Radi sind und kein Humming haben. 280
oder 360mm sind ideal, viel Leistung, geringe Lautstärke.
Auch sehr gut sind die Enermax Liqmax III 360mm, die Lüfter sind gut und
schön leise und auch die Pumpe ist echt ordentlich, gedrosselt wirklich sehr leise.
Hat massenhaft Leistung und ist schick.
Dann sind auch noch die Alphacool Eisbären sehr zu empfehlen.
Ab Aurora haben sie bessere Pumpen und grössere Finnenflächen an
der Bodenplatte extra für Ryzen ab Zen 2. Weitere Vorteile sind die
Erweiterbarkeit und die Standard Kupferradiatoren.
Kann sehr, sehr leise und leistungsfähig betrieben werden.
@rg88
Ich habe diesen Sommer eine Liqmax III 360 ARGB für CHF 90.- bei meinem
Cousin auf einen 5900X gesetzt. Vergleichbare Luftkühler in der Preisklasse,
also die Besten, haben rein absolut gar keine Chance an die Kühlleistung heran zu kommen.
Bei der Freezer II sieht es genauso aus.
Ab 240mm Radis tun sich die Luftkühler schwer mitzuhalten,
spätestens bei 280mm Radis ist es vorbei. 240mm AIOs gibts ab 60€.
Natürlich baut man bei einem Radi in der Front hinten und oben Lüfter rein und somit
sind die Spannungwandler gut gekühlt.
Bei Radi Dacheinbau ist das eh kein Problem, da pustet alles oben raus und bei der Freezer II mit dem kleinen Lüfter auf dem Block extra für Spannungswandler ist das eh kein Thema. Das kühlt den VRM besser als jeder Luftkühler.
Was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe eine Corsair H115 irgendwas (Asetek) in einem meiner Rechner
die geht nächstens ins 7 Jahr, ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Weiterhin ist bei mir noch eine alte Alphacool Eisbär 280mm (Alphacool Design), geht ins 6. Jahr ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Beim Kumpel habe ich eine ende 2018 gereînigte und neu befüllte Enermax Liqmax II 240mm im Einsatz,
die ging damals nicht mehr richtig nach 4 Jahren Einsatz, aber nach dem neu befüllen mit ordentlichem Kühlmittel und bestückt mit neuen Lüftern ist sie besser und leiser als jeh zuvor. Und läuft, und läuft....
Also die Zuverlässigkeit reicht mir aus, mit an die 20 Jahre Erfahrung in Wasserkühlung kann ich auch sagen, dass hier oft zuviel Wind um nichts bei der Zuverlässigkeit der AIOs gemacht wird.
Zuviele Noobs bauen sie falsch ein oder sorgen für zu wenig Zuluft und dann geht sie halt schnell kaputt und es wird sich beschwert. Und ab und an bauen die Hersteller halt auch mal ein schlechtes Produkt, wie gerade im Moment die Alpateks unter MSI Label.
Also alles in Allem die richtigen AIOs kaufen, richtig verbauen und glücklich sein.
Wenn man noch Wert drauf legt das Ding möglichst lange zu verwenden, wäre auch auf einen Fillport zu achten.
Zuletzt bearbeitet: