Ryzen 7 5800X - AIO Empfehlung?

Ich empfehle die Arctic Liquid Freezer II, vor allem die ARGB Versionen,
da deren Lüfter besser am Radi sind und kein Humming haben. 280
oder 360mm sind ideal, viel Leistung, geringe Lautstärke.

Auch sehr gut sind die Enermax Liqmax III 360mm, die Lüfter sind gut und
schön leise und auch die Pumpe ist echt ordentlich, gedrosselt wirklich sehr leise.
Hat massenhaft Leistung und ist schick.

Dann sind auch noch die Alphacool Eisbären sehr zu empfehlen.
Ab Aurora haben sie bessere Pumpen und grössere Finnenflächen an
der Bodenplatte extra für Ryzen ab Zen 2. Weitere Vorteile sind die
Erweiterbarkeit und die Standard Kupferradiatoren.
Kann sehr, sehr leise und leistungsfähig betrieben werden.

@rg88
Ich habe diesen Sommer eine Liqmax III 360 ARGB für CHF 90.- bei meinem
Cousin auf einen 5900X gesetzt. Vergleichbare Luftkühler in der Preisklasse,
also die Besten, haben rein absolut gar keine Chance an die Kühlleistung heran zu kommen.
Bei der Freezer II sieht es genauso aus.
Ab 240mm Radis tun sich die Luftkühler schwer mitzuhalten,
spätestens bei 280mm Radis ist es vorbei. 240mm AIOs gibts ab 60€.

Natürlich baut man bei einem Radi in der Front hinten und oben Lüfter rein und somit
sind die Spannungwandler gut gekühlt.
Bei Radi Dacheinbau ist das eh kein Problem, da pustet alles oben raus und bei der Freezer II mit dem kleinen Lüfter auf dem Block extra für Spannungswandler ist das eh kein Thema. Das kühlt den VRM besser als jeder Luftkühler.

Was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe eine Corsair H115 irgendwas (Asetek) in einem meiner Rechner
die geht nächstens ins 7 Jahr, ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Weiterhin ist bei mir noch eine alte Alphacool Eisbär 280mm (Alphacool Design), geht ins 6. Jahr ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Beim Kumpel habe ich eine ende 2018 gereînigte und neu befüllte Enermax Liqmax II 240mm im Einsatz,
die ging damals nicht mehr richtig nach 4 Jahren Einsatz, aber nach dem neu befüllen mit ordentlichem Kühlmittel und bestückt mit neuen Lüftern ist sie besser und leiser als jeh zuvor. Und läuft, und läuft....

Also die Zuverlässigkeit reicht mir aus, mit an die 20 Jahre Erfahrung in Wasserkühlung kann ich auch sagen, dass hier oft zuviel Wind um nichts bei der Zuverlässigkeit der AIOs gemacht wird.
Zuviele Noobs bauen sie falsch ein oder sorgen für zu wenig Zuluft und dann geht sie halt schnell kaputt und es wird sich beschwert. Und ab und an bauen die Hersteller halt auch mal ein schlechtes Produkt, wie gerade im Moment die Alpateks unter MSI Label.
Also alles in Allem die richtigen AIOs kaufen, richtig verbauen und glücklich sein.
Wenn man noch Wert drauf legt das Ding möglichst lange zu verwenden, wäre auch auf einen Fillport zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MP42 und Saiyan7
rg88 schrieb:
Du meinst, den einzigen den du siehst?
Potentielle Undichtigkeit kann zu massiven Schäden führen, fehlender Luftstrom am Hauptverbraucher und dessen Spannungswandler zum Hitzestau.
An dir scheint Einiges vorbei gegangen zu sein in den letzten Jahren oder ?
Woebi ist auch typisch bei den "Towerkühler > all" Fanatikern :rolleyes:

viele neue Versionen haben mittlerweile Lüfter im Pumpenkopf was deinen "fehlenden Luftstrom" widerlegt.
vom ansich ausreichenden Luftstrom im Case abgesehen...

Mal wieder ne rieeesen Diskusion zu den Vor und Nachteilen einer AIO aber schlussendlich wieder ohne Ergebnis. Also jetzt mal back to the roots.

Haben dir der Input geholfen? Hast du dir ne neue AIO geholt? Was wurde es und bist du zufrieden damit?

Falls du jedoch noch mehr Input brauchst: Alphacool Aurora (pro) mit je nachdem nen 280er oder 360er Radi.

rg88 schrieb:
Ist aber so, auch wenn's nicht in dein Weltbild passt.
Ich verstehe nicht, warum sowas nicht einfach von Mods als Spam gelöscht wird. Der TE hat eindeutig darauf hingewiesen, dass er auf genau solche Kommentare verzichten kann. Und da du ja absolut keine Empfehlung zu einer AIO ausgesrpchen hast - ergo am Thread vorbei redest - gibt es mMn keinen Grund, dein Kommentar stehen zu lassen.
Was war denn der Grund? Zwanghaftes verhalten?

@TE:
Der 5800X ist so oder so ein Hitzkopf, egal wie du ihn kühlst.
Ich habe einen MO-RA3 mit 18 120mm Lüftern und drei Pumpen alles auf Vollgas und trotzdem wird er mit entsprechenden Einstellungen in Prime95 90° heiß.
Erwarte also keine Wunder von einer AIO zur Nächsten.

Hab zwar nur meinen 8700k, aber hab mit der Alphacool Eisbär gute Erfahrungen gemacht. Pumpe auf 10V gestellt und sie war nicht mehr zu hören in meinem System. :)

Es gibt derzeit nur 3 AIO´s die man für Ryzen 5000 empfehlen kann.

Alphacool Eisbär PRO (unbedingt die PRO nicht die normale)
Arctic Liquid Freezer 2 (weil dort kann man den CPU Kühler versetzen für Ryzen 3000/5000 siehe Anleitung)
Alpenföhn Gletscherwasser weil auch für TR4 und somit wird der Hotspot auch bei der ALpenföhn abgedeckt

alles andere ist nicht zu Empfehlen erst recht nicht für einen Hitzkopf wie den 5800x

Mein Kollege hat für den 5800X eine Galahad 360 von Lian Li. Er ist sehr zufrieden damit, aber ich hab die noch nie angehört bei ihm.

Hier noch mal der Test zum Artic Liquide Freezer..
https://www.computerbase.de/artikel...-a-rgb-aio-test.77141/seite-2#abschnitt_fazit
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich empfehle die Arctic Liquid Freezer II, vor allem die ARGB Versionen,
da deren Lüfter besser am Radi sind und kein Humming haben. 280
oder 360mm sind ideal, viel Leistung, geringe Lautstärke.

Auch sehr gut sind die Enermax Liqmax III 360mm, die Lüfter sind gut und
schön leise und auch die Pumpe ist echt ordentlich, gedrosselt wirklich sehr leise.
Hat massenhaft Leistung und ist schick.

Dann sind auch noch die Alphacool Eisbären sehr zu empfehlen.
Ab Aurora haben sie bessere Pumpen und grössere Finnenflächen an
der Bodenplatte extra für Ryzen ab Zen 2. Weitere Vorteile sind die
Erweiterbarkeit und die Standard Kupferradiatoren.
Kann sehr, sehr leise und leistungsfähig betrieben werden.

@rg88
Ich habe diesen Sommer eine Liqmax III 360 ARGB für CHF 90.- bei meinem
Cousin auf einen 5900X gesetzt. Vergleichbare Luftkühler in der Preisklasse,
also die Besten, haben rein absolut gar keine Chance an die Kühlleistung heran zu kommen.
Bei der Freezer II sieht es genauso aus.
Ab 240mm Radis tun sich die Luftkühler schwer mitzuhalten,
spätestens bei 280mm Radis ist es vorbei. 240mm AIOs gibts ab 60€.

Natürlich baut man bei einem Radi in der Front hinten und oben Lüfter rein und somit
sind die Spannungwandler gut gekühlt.
Bei Radi Dacheinbau ist das eh kein Problem, da pustet alles oben raus und bei der Freezer II mit dem kleinen Lüfter auf dem Block extra für Spannungswandler ist das eh kein Thema. Das kühlt den VRM besser als jeder Luftkühler.

Was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe eine Corsair H115 irgendwas (Asetek) in einem meiner Rechner
die geht nächstens ins 7 Jahr, ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Weiterhin ist bei mir noch eine alte Alphacool Eisbär 280mm (Alphacool Design), geht ins 6. Jahr ohne Probleme ohne Nachfüllen.
Beim Kumpel habe ich eine ende 2018 gereînigte und neu befüllte Enermax Liqmax II 240mm im Einsatz,
die ging damals nicht mehr richtig nach 4 Jahren Einsatz, aber nach dem neu befüllen mit ordentlichem Kühlmittel und bestückt mit neuen Lüftern ist sie besser und leiser als jeh zuvor. Und läuft, und läuft....

Also die Zuverlässigkeit reicht mir aus, mit an die 20 Jahre Erfahrung in Wasserkühlung kann ich auch sagen, dass hier oft zuviel Wind um nichts bei der Zuverlässigkeit der AIOs gemacht wird.
Zuviele Noobs bauen sie falsch ein oder sorgen für zu wenig Zuluft und dann geht sie halt schnell kaputt und es wird sich beschwert. Und ab und an bauen die Hersteller halt auch mal ein schlechtes Produkt, wie gerade im Moment die Alpateks unter MSI Label.
Also alles in Allem die richtigen AIOs kaufen, richtig verbauen und glücklich sein.
Wenn man noch Wert drauf legt das Ding möglichst lange zu verwenden, wäre auch auf einen Fillport zu achten.
Ist das wirklich ein Unterschied, ob man die ARGB oder die Non RGB Variante hat..?
Sieht mir auf Bildern alles so ziemlich gleich aus..🤔

Zuletzt bearbeitet:
Okay - vielen Dank..
Dann wird’s wohl die bunte Variante, kann man die dann eigentlich auch auf nur weiß stellen..? Kenne mich mit dem RGB Firlefanz überhaupt nicht aus..

eXce2k9 schrieb:
Dann wird’s wohl die bunte Variante, kann man die dann eigentlich auch auf nur weiß stellen..? Kenne mich mit dem RGB Firlefanz überhaupt nicht aus..
Du kannst die Beleuchtung auch ausschalten.

Saiyan7 schrieb:
Hallo zusammen,
vorab bitte nicht kommentieren mit "AIOs sind schrott" und man solle sich lieber eine Luftkühlung anschaffen.
Ich suche momentan nach einer AIO für den Ryzen 7 5800X, der leise ist, als auch eine sehr gute Leistung liefert. Welche Vorschläge hättet ihr so?
P.s Ich habe mir die arctic liquid freezer ii 360 gekauft und im Idle liegt meine CPU bei 33c und max. last Gaming 78c. höchstens kurz 81c

VG Ben

modena.ch schrieb:
Meine AIO ist jetzt auch 3Jahre(Deepcool Gammax V2 240er),läuft wie am ersten Tag,und das bei täglich 5-8H nutzung.

Nova eXelon schrieb:
Der TE hat eindeutig darauf hingewiesen, dass er auf genau solche Kommentare verzichten kann.
In keinen anderen Forum wird soviel gegen AIOs gebasht wie hier,das geht schon Jahre so.
Hier werden die User teilweise de AIOs richtig madig gemacht und ausgeredet.

Man muss auch mal bedenken wieviel tausende AIOs jährlich vk werden,da kann man in summe die defekten an einer Hand abzählen...
Auch wenn das in seinen Weltbild nicht rein passt^^

Und nur weil ein Hersteller nicht fähig ist MSI z.Z kann man das nicht auf alle AIOs legen...

Zurück
Oben