Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe da auch noch meine Zweifel. Ich werds im Laufe des Abends wie du schon sagtest mit OCCT, ein paar Spielen und surfen auf ComputerBase rausfinden. Zur Not muss ich CO wieder erhöhen, also vielleicht All Core auf 12 oder so. Bisher gehts jedenfalls auch so. Kannst du mir evtl. noch was zu den VRM Schaltzeiten raten?
Hier noch mein bisher bestes CB R23 Ergebnis. Das war mit einem Offset von 0,1500V, LLC auf Mode 2, PPT auf 100W und CO auf 16.
Sei mal nicht so frech. Und scheinbar hast du die letzten Beiträge nicht gelesen. Da steht nämlich drin, dass ich alles davon verwende. Offset, LLC, PPT und CO.
Jetzt beruhig dich mal. Du fabulierst hier doch ständig darüber, dass du ein golden Sample hättest. Machst du es dir unnötig kompliziert und bist völlig beratungsresistent. IMHO! Warum fragst du dann überhaupt hier an wenn du das alles besser weisst? Poste deinen Screen hier unten im verlinkten Thread und lass dich feiern.
Ich bin da eher so wie @Ned Flanders. Ich habe seine Werte 95/60/98 übernommen. PBO auf aus. Das bringt bei mir nix, außer Wärme und Watt. Die Telemetriedaten nach der CO Anleitung (Stock) auf 100% angepasst. Ich fahre aktuell mit diesen CO Werten:
Ich bin ganz ruhig. Alle deine Beiträge sind emotional und dass ich "völlig beratungsresistent" wäre ist schlicht falsch. Ich bin auf jeden Kommentar hier eingegangen und habe was gelernt. Danke nochmals.
Eingangs habe ich was von wegen golden Sample erwähnt aber damit auch meine Werte hinterfragt. Im letzten Posting von mir mit dem, fürs erste, Endergebnis habe ich nochmal von golden Sample gesprochen, aber auch nur um Anfang und Ende des Themas von meiner Seite aus humorvoll zu verdeutlichen. Stilmittel halt.
Meine Methode ist definitiv ein Weg das anzugehen. Ich bin damit an die physikalische Grenze meiner individuellen CPU gekommen und das ist für mich insofern in Ordnung, als dass ich weiß, das ich nicht durch Software künstlich ausgebremst werde. Verbrauch runter, Leistung rauf, auch noch stabil, kann so falsch nicht sein.
"... lass dich feiern" ist ziemlich unnötig und schon gar nicht sachlich, deswegen ist dieser auch mein letzter Kommentar dazu.
Ergänzung ()
@Creekground Dein Single Core Score ist schon stark. Mir war aufgefallen, dass ich mich in meinem 100W "Fenster" irgendwann beim optimieren entscheiden muss ob ich mehr All Core Punkte oder mehr Single Core Punkte möchte. Wenn ich weiter untervolte bzw per CO negative Werte erhöhe, dann steigt bei ca. 100W mein Mulit-Score, aber Single sinkt. Ist die Spannung etwas höher, steigt wieder der Single Score, dafür sinkt aber die Punktzahl wenn alle Kerne pumpen. Ich habe mich bei meinem Profil dafür entschieden, die Multi Core Leistung etwas zu bevorzugen. Je nach Run den ich mache, schwankt auch das Ergebnis etwas. Meistens der Single Score etwas nach unten im Vergleich zu meinem Screenshot. Der Multi Score ist relativ konstant der selbe, auch bei mehreren Runs hintereinander.
Oh und es war mir wichtig, dass ich nicht nur auf Top-Leistung optimiere, vorallem das Offset hat im Mittel den Verbrauch gesenkt. Dazu noch ein Screenshot, da läuft z.B. der Speichertest von OCCT mit SSE. 4,85GHz liegen da mit ca. 1,25V und 55W an. Hab das auch nochmal mit HWInfo gegengecheckt, die Werte stimmen.
Hier mal ein CB23 Ergebnis mit CPPC Prefered Cores off:
Meine CO Werte habe ich durch einen Diagnose Lauf mit Project Hydra ermittelt. Die Fast Werte ins Bios eingetragen und mit mehreren OCCT Tests geprüft. Bis jetzt läuft es mit den Werten ohne Probleme.
Hier noch TimeSpy mit 12289 Punkten von mir. Ich achte immer darauf, dass mein System nicht nur Peakleistung bringt, sondern vorallem konstant läuft. Das sind schon fast gerade Linien bei mir. Etwas unter 4,7GHz lagen konstant an.
Ich werde heute noch einen Run machen, in welchem ich mein Profil für maximale Performance teste und mir dank PCIe 4.0 einen Vorteil erhoffe. Vielleicht bekomme ich meinen persönlichen Rekord mit dem neuen Unterbau ja geschlagen
Ich habe es genauso wie @Ned Flanders eingestellt (PPT95, TDC60 und EDC98). Es reicht aber auch nur die PPT auf 95 zu setzen. Wie du möchtest. Den Boost clock override habe ich auf 0Mhz gelassen. Das bringt bei mir außer Wärme und Watt nichts.
Ich trage die Werte bei Precision Boost Übersteuerung ein und nicht bei Automatische Übertaktung und daher kann ich den Boost clock override eh nicht einstellen ... Danke dir
Und hast du sonst etwas mit dem Curve Editor was eingestellt ?