Ryzen 7 5950X vs I5 13600K, i7 13700K

Aegis01

Banned
Moin,
ich bin aktuell noch auf AM4, und möchte meine CPU upgraden.
Ich spiele auf 4k, 120hz mit einer 7900XTX.

Wie groß sind die Unterschiede, der oben genannten CPUs auf 4k, lohnt es sich zu upgraden, da der Ryzen 7 5950X auch eine sehr gute Perfomance in Anwendungen bietet.

Vielen Dank!

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte sei etwas präziser: Hast du jetzt den 5950X? Und limitiert der dich irgendwo? Was ich bei 4K für relativ unwahrscheinlich halte. Welche Spiele? Was willst du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die schnellste AM4 Gaming-CPU ist eben der 5800x3D, ob sich ein Plattform-Wechsel auf Intel für dich lohnt, kannst du unter anderem hier auf CB in den Tests nachlesen.
Finanziell wird es sich eher nicht lohnen. Jedenfalls wäre das meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

Bitte sei etwas präziser: Hast du jetzt den 5950X? Und limitiert der dich irgendwo? Was ich bei 4K für relativ unwahrscheinlich halte. Welche Spiele? Was willst du erreichen?
Aktuell habe ich den Ryzen 5 3600. Ja der limitiert mich, in Anwendungen und Games. Allemögliche Games von FPS Shootern, bis zu anspruchsvollen Single Player Games wie RDR 2...

Also 0-5% maximal 10% FPS Unterschiede auf 4k sind mir egal, aber darüber hinaus würde ich es nicht so gut finden.

Aegis01 schrieb:
Aktuell habe ich den Ryzen 5 3600.
Dann einen 5800x3D, wie geschrieben, ist sie die schnellste AM4 Gaming CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Azghul0815, djducky und eine weitere Person
Aegis01 schrieb:
Wo liegt denn der Hauptaugenmerk?
Gaming oder Anwendungen?
Der 3D ist nicht schlechter als nen 5800er ohne 3D. - In Anwendungen.

Skudrinka schrieb:
Skudrinka schrieb:
Wo liegt denn der Hauptaugenmerk?
Gaming oder Anwendungen?
Der 3D ist nicht schlechter als nen 5800er ohne 3D.
Hobbymäßig Photoshop und Videoschnitt, sowie eine Leistung auf 4k, welche auch mit aktuellen CPUs mithalten kann, wohlgemerkt nicht WQHD oder FullHD.

Aegis01 schrieb:
Ich spiele auf 4k, 120hz
Du brauchst alles, aber keinen 5800X3D, wenn Anwendungen auch im Vordergrund stehen.

Schau Dir die entscheidenden MinFPS in 4K an:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html

Aegis01 schrieb:
Ja der limitiert mich, in Anwendungen und Games
Wenn Du den besten Allrounder mit dem besten P/L Verhältnis willst und die Plattform wechseln willst: 13700K

Wenn Du bei AM4 bleibst, 5900X oder 5950X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
till69 schrieb:
Schau Dir die entscheidenden MinFPS in 4K an:
Hast recht, der 3D hat die höchsten auf der AM4... :freak:
Wenn es nach dir geht, eh Intel. I Know.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, HerrRossi, kurfuerst1982 und 2 andere
photoshop und premiere agieren ganz gut mit 8 cores. für ein hobby reicht der 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Aegis01 schrieb:
Und macht die CPU einen geringeren Unterschied auf 4k bei einer RX 7900XTX, im Vergleich zur RTX4090, welche als Grafikkarte in den meisten Tests verwendet wird?

CPU X kann x FPS an die GPU "weitergeben".
Egal welche Auflösung du gewählt hast, die Leistung der CPU bleibt immer gleich.
Daher werden CPU Tests auch in 720P durchgeführt. Damit NIE die GPU limitiert.

Das entschiedene für dich ist, ob dir die Leistung der CPU ausreicht. Sprich, ob sie für dich genügend FPS generieren kann.
Was du dann mit der Auslastung der GPU machst, liegt in deinen Händen (Regler).
Aber auf mehr FPS wie die CPU generieren kann, wirst du NIE kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Aegis01
5800X3D kaufen, Einbauen und Spaß haben. Außerdem brauchst du eine Potente CPU für die 7900XTX, und was besseres in Sachen Gaming gibt es nicht bei AM4.

Ich selbst hab meinen 5900X verkauft und den 5800X3D eingebaut da der in Sachen Gaming Performance besser ist und ich das letzt bisschen Power für meine RTX 4080 haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Aegis01 und Skudrinka
Findet man denn irgendwo einen Vergleich des 5800X3D und 5950X im Bezug auf Perfomance in Anwendungen?

Daggy820 schrieb:
5800X3D kaufen, Einbauen und Spaß haben. Außerdem brauchst du eine Potente CPU für die 7900XTX, und was besseres in Sachen Gaming gibt es nicht bei AM4.

Ich selbst hab meinen 5900X verkauft und den 5800X3D eingebaut da der in Sachen Gaming Performance besser ist und ich das letzt bisschen Power für meine RTX 4080 haben wollte.
Wie ist der Verbrauch bei dir in Games von der CPU

Zurück
Oben