Ryzen 7 7800X3D + RX7900XTX | Bottelneck ?

Paddy34128

Cadet 3rd Year
Grüße und Frohes neues!

Hab die Idee gehabt mir nen Ryzen 7 7800X3D zuzulegen.
Aus meinem bisherigen System übernehme ich eine Sapphire RX 7900XTX Nitro +.

Meine Frage ist werde ich dadurch Probleme mit Bottelneck haben? Kenne mich damit nicht so aus, deshalb wollte ich die Frage hier an Profis stellen. Oder würdet ihr sagen ich habe dadurch andere Probleme?

Dazu sollen noch: https://www.mindfactory.de/product_...XPO-RGB-schwarz-DDR5-6000-DIMM-C_1466617.html

Falls ihr eine bessere Idee habt, bin ich für Kritik gerne offen ! würde jedoch gerne welche mit RGB haben.

LG Paddy

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Termy, NerdmitHerz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, NerdmitHerz, Paddy34128 und 2 andere
bottleneck hast du immer irgendwo... sonst hättest du unendlich frames...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Paddy34128 schrieb:
Meine Frage ist werde ich dadurch Probleme mit Bottelneck haben?
was bedeutet das fuer dich?
limitier alle Spiele auf 60FPS@720p auf niedrigen Details und deine CPU und GPU werden fast nie ein "Bottleneck" sein, mach das Limit aus und die CPU wird zum Bottleneck, Spiel in 5k mit hohen Details und deine GPU wird das Limit sein

Ob das Probleme sind musst du selbst beurteilen. Ich finde bei den meisten SPielen kann man einfach einen 7600X3D nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Paddy34128 und z-R-o-
Die top3/top5 CPU derzeit ist vllt. ein Bottleneck. Das wäre möglich, ja. Kann man nicht ändern, bis es in Zukunft deutlich bessere Produkte auf dem Markt gibt. Oder aber ich verstehe die Frage nicht richtig.

Lautet die Frage, ob du von diesem System aufrüsten solltest?
Asus ROG Strix B660-A Gaming Wifi - EVGA Supernova GT850 - Intel i5-13600K - 32 GB Kingston Fury Renegade DDR4-3600 CL16 - Kingston KC3000 - Sapphire RX7900XTX Nitro+

Falls das deine Frage ist, warte lieber mal den Vergleich zwischen Intel Arrow Lake und AMDs Ryzen 9000 ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Paddy34128
Egal was du verbaust es gibt immer dieses Bottleneck.
Das leistungsplus ggü. deiner alten CPU ist aber sehr überschaubar. Die Kosten und Aufwand sind aber sehr hoch.
Hast du dir das alles gut überlegt?

• Gefällt mir
Einen schnelleren Prozessor wie den 7800X3D fürs Gamen wirste nicht finden.
Also was willste machen es gibt keinen schnelleren also stellt sich die Frage mit dem "Bottleneck" nicht.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die top3/top5 CPU derzeit ist vllt. ein Bottleneck. Das wäre möglich, ja. Kann man nicht ändern, bis es in Zukunft deutlich bessere Produkte auf dem Markt gibt. Oder aber ich verstehe die Frage nicht richtig.

Lautet die Frage, ob du von diesem System aufrüsten solltest?

Falls das deine Frage ist, warte lieber mal den Vergleich zwischen Intel Arrow Lake und AMDs Ryzen 9000 ab.
Ich hab es mir überlegt, aber bin noch zu keiner Entscheidung gekommen, deshalb wollte ich mich zum teil vorher auch Informieren ob es sinn ergibt was neues zu Bauen. Aber danke schonmal für die Antwort. Ich glaube dann warte ich nochmal ab

Der 13600k ist wirklich stark. Selbst ohne DDR5 Ram. Falls du einen Monitor mit hoher Hertz-Zahl füttern möchtest: Du brauchst keine 144 Bilder um 144 Hertz ausnutzen zu können. Gleiches gilt für andere, hohe Verhältnisse ...

Der Ram sollte immer im Dual Channel stecken. XMP sollte aktiv sein.

Intels 14.000er sind nicht so der große Wurf. Dorthin könntest du aufrüsten, mit deinem Mainboard, aber unbedingt empfehlenswert ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Paddy34128 wenn deine Signatur aktuell ist, ist ein 7800X3D gerade mal so um die 15% schneller als dein 13600K, lohnt also nicht wirklich

und den Bottleneck gibst im Grunde du vor, bzw. deine CPU+Ram was diese an FPS liefern und mit welchen Details du dich zufrieden gibst, da du eine sehr potente 7900XTX hast, kannst du die Details auch entsprechend weit nach oben ziehen

möchtest du die maximalen FPS die dein Unterbau hergibt, musst du die Details so einstellen das du konstant unter 95% GPU Auslastung und so mit im CPU Limit bleibst, ansonsten kannst du natürlich auch noch upscaling Technologien wie FSR nutzen, sofern du mit 95-99% Auslastung im GPU Limit hängst

bleibst du konstant unter besagten 95% GPU Auslastung bringt dir nur eine schnellere CPU+Speicher mehr FPS, im Grunde ganz einfach, aber wie gesagt wegen keinen 15% würde ich nicht auf einen 7800X3D wechseln, auch wenn dieser in Spielen mit mehr als 6-Kernen support, noch nen ticken schneller wäre
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram sollte immer im Dual Channel stecken. XMP sollte aktiv sein.
genau, Dual-Channel und XMP Modus sollte im Bios aktiviert bzw. der Ram entsprechend gesteckt sein (kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory+SPD auslesen und ggf. hier mal Screenshot von hochladen,

ansonsten würde dir auch Resizable Bar noch einige FPS bringen, was du ebenso im Bios aktivieren müsstest, sonst verschenkst du nur unnötig Leistung falls nicht aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Paddy34128 wenn deine Signatur aktuell ist, ist ein 7800X3D gerade mal so um die 15% schneller als dein 13600K, lohnt also nicht wirklich

und den Bottleneck gibst im Grunde du vor, bzw. deine CPU+Ram was diese an FPS liefern und mit welchen Details du dich zufrieden gibst, da du eine sehr potente 7900XTX hast, kannst du die Details auch entsprechend weit nach oben ziehen

möchtest du die maximalen FPS die dein Unterbau hergibt, musst du die Details so einstellen das du konstant unter 95% GPU Auslastung und so mit im CPU Limit bleibst, ansonsten kannst du natürlich auch noch upscaling Technologien wie FSR nutzen, sofern du mit 95-99% Auslastung im GPU Limit hängst

bleibst du konstant unter besagten 95% GPU Auslastung bringt dir nur eine schnellere CPU+Speicher mehr FPS, im Grunde ganz einfach, aber wie gesagt wegen keinen 15% würde ich nicht auf einen 7800X3D wechseln, auch wenn dieser in Spielen mit mehr als 6-Kernen support, noch nen ticken schneller wäre
Vielen dank für die Ausführliche Erklärung ! Dann bleibt erstmal alles so wie es ist.

Aktuell habe ich nen Gigabyte M28U und nen Samsung LU28R550U als zweit Monitor.

Zocke sowas wie The Finals, The Front, Rocket League, CS:2 oder Starfield.
Schaffe eig überall 144 FPS oder mehr in 4K außer bei Starfield.

Das heißt ja wenn ich mit der GPU sehe ich liege am Limit wie zb 99% sollte ich die Details etwas niedriger stellen damit ich auf ca 95% komme? Richtig verstanden ?
Ergänzung ()

Hier mal CPU Z

Anhänge

• Screenshot 2024-01-03 162743.png
    Screenshot 2024-01-03 162743.png
    190,1 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2024-01-03 162757.png
    Screenshot 2024-01-03 162757.png
    227 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2024-01-03 162805.png
    Screenshot 2024-01-03 162805.png
    229,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Paddy34128 schrieb:
Das heißt ja wenn ich mit der GPU sehe ich liege am Limit wie zb 99% sollte ich die Details etwas niedriger stellen damit ich auf ca 95% komme? Richtig verstanden ?
korrekt, wenn deine Grafikkarte mit 99% Auslastung am Anschlag läuft, bekommst du nur mit FSR, sowie die neue Fluid Motion Frame Technologie, als Pendant zu Nvidia's Frame Generation (muss aber vom Spiel auch unterstützt werden, bzw. kann man auch im AMD FMF Preview Treiber aktivieren, funktioniert aber nicht mit jedem Game und auch nur im Vollbildmodus) und oder durch senken von Details, mehr FPS raus

hängst du wie gesagt konstant unter 95% Auslastung hast du die maximalen FPS im CPU Limit, die deine CPU+Ram liefern kann und bekommst nur mehr FPS raus wenn du dir eine stärkere CPU zulegst
Ergänzung ()

Paddy34128 schrieb:
ja das sieht soweit gut aus und halt schauen das du im Bios Resizable Bar aktivierst, kannst auch im AMD Treiber unter Leistung->Tuning schauen ob es aktiviert ist, solltest da nen "rotes Gehirn Symbol" haben, wenn es im Bios aktiv ist

Verak Drezzt schrieb:
korrekt, wenn deine Grafikkarte mit 99% Auslastung am Anschlag läuft, bekommst du nur mit FSR, sowie die neue Fluid Motion Frame Technologie, als Pendant zu Nvidia's Frame Generation (muss aber vom Spiel auch unterstützt werden, bzw. kann man auch im AMD FMF Preview Treiber aktivieren, funktioniert aber nicht mit jedem Game und auch nur im Vollbildmodus) und oder durch senken von Details, mehr FPS raus

hängst du wie gesagt konstant unter 95% Auslastung hast du die maximalen FPS im CPU Limit, die deine CPU+Ram liefern kann und bekommst nur mehr FPS raus wenn du dir eine stärkere CPU zulegst
Top, hat mir sehr geholfen danke und LG !
Ergänzung ()

Sieht aktuell so aus
Verak Drezzt schrieb:

Ergänzung ()

ja das sieht soweit gut aus und halt schauen das du im Bios Resizable Bar aktivierst, kannst auch im AMD Treiber unter Leistung->Tuning schauen ob es aktiviert ist, solltest da nen "rotes Gehirn Symbol" haben, wenn es im Bios aktiv ist
Ergänzung ()

Hab es jetzt mal im Adrenalin eingeschaltet

Anhänge

• Bild_2024-01-03_163917115.png
    Bild_2024-01-03_163917115.png
    250,8 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Paddy34128 schrieb:
Sieht aktuell so aus
kannst du den Regler auf "Enabled" stellen ? falls nicht musst du es im Bios noch aktivieren

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten würde dir auch Resizable Bar noch einige FPS bringen
Ergänzung ()

@Paddy34128 keine Vollzitate bitte, sehen die Mods hier nicht gern der Übersicht halber, wenn sich deine Antwort auf einen bestimmten Text bezieht, diesen einfach markieren und auf zitieren klicken !

• Gefällt mir
Zurück
Oben