Ryzen 7 7800X3D sinnvoll mit einer RX 6800 Grafikkarte?

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Da ja jetzt die ersten Tests draussen sind frage ich mich, ob ein Ryzen 7 7800X3D mit einer RX 6800 sinnvoll ist?
Würde eine 7700X eine RX 6800 nicht ausreichend bedienen bei WQHD und teilweise 4K (wenn die Grafikkarte das schafft) oder würde der 7800X3D noch ein paar Frames rausholen bei den heutigen Spielen?

Ich würde gerne am Ende der AM5 Plattform noch einmal die CPU erneuern, also da dann die beste X3D CPU kaufen. Dh. ich bräuchte jetzt einen CPU, die ungefähr für 2 Jahre für die aktuellen Spiele ausreicht.
 
Ich schätze, die wäre etwas over für eine 6800, aber zumindest wärst du damit für ein zukünftiges GPU-Upgrade bestens gewappnet.
Ausserdem habe ich den Eindruck, das Spiele immer CPU-intensiver werden, und man mittlerweile öfter mal ins CPU-Limit kommt.
Da könnte ein 7800x3D helfen.
 
Also ich denke aus dem Bauchgefühl heraus das die Kombination nicht verkehrt ist. Es kommt auch immer auf die Spiele an. Mal wirst du im GPU-Limit dich befinden mal im CPU-Limit.
Was ist den aktuell für eine CPU verbaut?
Weil in 4K limitiert sowieso stark die Grafikkarte.
 
Kommt immer drauf an was gespielt wird. Kannst du dir selbst mal überlegen was du brauchst. Sind es Spiele mit riesigen Welten auf denen viel los ist a`la Tarkov/Satisfactory/Anno/MS FlightSim dann braucht man nebn der GPU auch ne potente CPU die dir die Welt berechnet. Sind deine Spiele linear, spielen sich in engen Räumen ab, gibt es geskriptete Events und so weiter, dann ist die CPU sich eher am langweilen. Schau dir deine Spielesammlung an und überleg was das für Spiele sind. Ausnahmen gibt es immer aber grundsätzlich kann man sich danach richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
JamieFraser schrieb:
Da ja jetzt die ersten Tests draussen sind frage ich mich, ob ein Ryzen 7 7800X3D mit einer RX 6800 sinnvoll ist?
Würde eine 7700X eine RX 6800 nicht ausreichend bedienen bei WQHD und teilweise 4K (wenn die Grafikkarte das schafft) oder würde der 7800X3D noch ein paar Frames rausholen bei den heutigen Spielen?

Das hast Du alleine in der Hand.
Mit den Reglern in den Games. Noch nie aufgefallen?


Hier würde eine schnellere CPU in FHD bei heutigen Spielen noch was rausholen.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Und hier nicht. Einfach, weil ich ein paar Regler noch weiter hoch geschoben habe, und die "übrige" Leistung der Graka in Bildqualität gesteckt habe. Das kann man natürlich auch andersrum machen und Bildqualität für mehr FPS aufgeben. Ganz Dein Gusto.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Es gibt keine pauschal richtige Antwort für Deine Fragestellung.
Ich würde mich doch eher fragen: Reichen mir die FPS die der 7700X erreicht, oder will ich mehr.
Das beantwortet doch Deine Frage schon.
Die Graka wirst Du im Lebensraum Deiner CPU sowieso noch mehrfach wechseln. Warum machst Du es also von dieser Graka abhängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und djducky
Es ist doch ganz einfach: Wenn deine GPU jetzt bei annähernd 100% ist bei deinen Einstellungen - dann wird dir eine neue CPU nix helfen.
 
Ich habe derzeit noch gar keine CPU, da ich mir gerade einen neuen PC zusammenbaue.
Eine RX 6800 habe ich, weil ich sie günstig bekommen habe und keine 900€ für einen Grafikkarte ausgeben möchte (möchte diese Preispolitik nicht unterstützen).
Wahrscheinlich werde ich meist in WQHD spielen und wo es die Grafikkarte zulässt in 4K. Mir langen 60 FPS und mein Monitor schafft auch nur das :)

Viele schreiben ja, wenn ich sozusagen in 720p mit höchsten Details meine 60 FPS erreiche, dann schafft die CPU auch das in 4K, sofern die Grafikkarte das hinbekommt.
Also ist jetzt die Frage, kaufe ich mir jetzt eine teure CPU die eine super Leistung in Bezug auf Spiele abliefert, aber mir wahrscheinlich nicht viel bringt, da meine Grafikkarte eher das Limit ist und die Spiele die aktuellen CPUs nicht auslasten oder reicht ein 7700X der mit aktuellen Spielen klar kommt und kaufe mir am Ende der AM5 Plattform eine aktuellen X3D CPU, damit ich dann die nächste Plattform überspringen kann?

Wäre es bei solchen Tests nicht auch sinnvoll in niedriger Auflösung mit RT zu machen? Oder übernimmt das komplett die Grafikkarte, das RT?

Spiele: Hogwarts Legacy, The Division 2, MMORPGs, Cities Skylines, Anno 1800, Sons of the Forest, Aufbau-/Strategiespiele.
 
Luxusprobleme. Wenn du dir die CPU samt Unterbau holst, wirst du genug FPS in allen Spielen haben. Siehe Beitrag #5.

Die Graka wirst du öfter auswechseln als die CPU...oder willst du immer wieder aufrüsten für teuer Geld und wenig Nutzen?
 
Ich vermute mal, dass du mit WQHD und 4K eher häufig im GPU-Limit hängst. Wenn dir dann auch noch 60FPS reichen... Wirklich CPU-Frames brauchen heutzutage eher Multiplayer-Spieler, die dann auch die Grafikregler entsprechend herunter drehen.
 
Moin,

je nach Setting, wie HisN schon schrieb, kann es schon was bringen.
Wenn du viel Anno1800 zockst, guckst du hier:

1680758238279.png


Ich denke mal Cities Skylines / Aufbau-/Strategiespiele freuen sich auch über die die X3D variante.
Evtl. spuckt Youtube die Tage auch noch ein paar mehr tests aus.
 
@metallica2006
Was sind das für Benchmarks? Mit ner 4090 hängt man ohnehin eher selten im GPU-Limit. Aber ja, Aufbauspiele können gerne mal CPU-lastig sein. Die Frage ist halt, wer in Aufbauspielen über 100 FPS braucht.
 
@djducky
Du spielst keine Aufbauspiele?
Ansonsten hättest du die Frage so nicht gestellt. Spiele wie X4 oder Cities Skylines oder Anno haben irgendwann soviel Last das es um Frames im 20-30er Bereich geht. Ich habe X2 damals mit 11 FPS gespielt.
 
Hi,
kommt von PCGH. Interessant sind auch eher die min FPS. Was interessieren Max und Avg, wenn man zwischendrin zu wenig hat.

Ich versuche die Settings immer so zu wählen, dass ich im besten fall immer die gleiche, gewünschte Framerate habe (mit FPS lock). In meinem Fall sind das bei Anno 1800 60-70, Klappt meinstens und mehr brauchts nicht.
Man muss halt Zeit und Lust haben, mit den Settings zu spielen und auch die richtigen ändern =)
 
@Nuklon Also ich hab schon Cities Skylines und Anno 1800 gespielt, aber wahrscheinlich nie so groß, dass es nicht mehr spielbar war. Aber man hört des öfteren, dass diese Spiele sehr CPU-lastig sind.

Also wenn ich die Grafik oben interpretiere, dann wäre ein 7700X so an der Grenze bei dem Spiel.
 
Zurück
Oben