Ryzen 7 7800x3D Überhitzung

xenoxeci

Newbie
Edit: Danke für die schnelle Antworten und Hilfe :) Die AIO scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Die Bestätigung hilft mir auf jeden Fall weiter, da ich Reklmaieren kann durch die übrige Gewährleistung.

Hey Zusammen,

ich bin leider extrem verzweifelt. Mein PC ist kanpp 1 1/2 Jahre alt (3. Selbstbau) und seit kurzem macht es probleme. Kurz gefasst: hat sich eine zeit lang ca. alle 3 std einmal ausgeschaltet lief aber manchmal ganz normal. Von einem Tag auf den anderen, überhitzt nun die CPU extrem. Ich konnte nicht herausfinden, weshalb es sich ständig ausgeschaltet hat, selbst nach einem clean install von Win. Temperaturen waren normal.

Nun zum aktuellen Problem:
CPU erreicht die Maximaltemperatur in kürzester Zeit selbst im BIOS trotz AIO Wasserkühlung. Ich kenne mich mit AIOs leider nicht aus, dennoch habe ich nachgelesen und einiges geprüft:

-Geräusche sind normal wie immer
-Pumpe zeigt die Drehzahl und Kühlmittel Temperatur an
-Ein Schlauch "vibriert" stärker und ist gut kalt. Der andere "vibriert" nicht so stark aber man spürt etwas und wird langsam Warm.

Alle Lüfter im Gehäuse drehen mit maximalgeschwindigkeit, es ist sehr windig und kalt wenn man die hand hinhält.
Was habe ich bisher probiert?:

• Win11 Clean Install.
  • Staub überall entfernt (allgemein immer gereinigt)
  • AIO überprüft (nach meinem Wissensstand)
  • AIO richtig Neumontiert
  • Wärmeleitpaste neu aufgetragen (erst normal dann nochmal mit mehr probiert)

Ich bin mir leider nicht sicher woran das ganze Scheitert. Mein PC bleibt höchstens 10min an bis die 100C° erreicht werden. Es müsste an der AIO liegen meiner Meinung nach aber es scheint zu funktionieren? Ich habe noch Gewährleistung auf alle teile. Für eine Retoure müsste ich jedoch wissen was Faul ist. Einen anderen Kühler zum Testen habe ich leider nicht. Ich würde mich riesig freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt und danke für euere Zeit... Messungen hänge ich an

System:
(Win 11 Clean Install, keine Übertaktung nur BIOS CPU & RAM boost Profil genutzt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
RAM: DDR5 (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 6400 MHz C32
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO Midi Tower
Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming DDR6
HDD/SSD: 1x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows), 1x SSD, 2x HDD
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT (3x Lüfter), 7x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter

Anhänge

• IMG-20250305-WA0012.jpg
    IMG-20250305-WA0012.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG-20250305-WA0016.jpg
    IMG-20250305-WA0016.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 243
  • 20250305_220005.jpg
    20250305_220005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
xenoxeci schrieb:
Es müsste an der AIO liegen meiner Meinung nach aber es scheint zu funktionieren?
Wenn die CPU innerhalb kürzester Zeit ohne Last 100°C hat, dann "scheint" die AIO definitiv nicht zu funktionieren. Hörst du die Pumpe? Sind die Schläuche gleich "warm" oder "kalt"?

Edit: Gut. Wenn ein Schlauch "wärmer" ist als der andere, scheint definitiv etwas am Durchfluss nicht zu stimmen. Denn normalerweise würde man keinen Unterschied merken.
Bei 26 Watt Leistungsaufnahme hat man auch keine 92°C. Die AIO hat einen weg - oder sitzt nicht (mehr) richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, AB´solut SiD, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Willkommen im Forum :)
Danke für einen gründlich geschriebenen ersten Beitrag.

xenoxeci schrieb:
-Ein Schlauch "vibriert" stärker und ist gut kalt. Der andere "vibriert" nicht so stark aber man spürt etwas und wird langsam Warm.
Bei Maximaltemperatur der CPU sollte der Radiator der AIO unangenehm warm sein.

xenoxeci schrieb:
AIO richtig Neumontiert
Wenn du dir da sicher bist, ist wohl die Pumpe kaputt

-> Corsair Support kontaktieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Azghul0815 und xenoxeci
Dein CPU Kühler sitzt vermutlich gar nicht oder nicht korrekt auf der CPU auf (oder irgend ein Plastikteil vergessen abzunehmen, keine Wärmeleitpaste) oder ist aus oder defekt

1741209068796.png

92°c bei nur 25W. Das ist quasi als wäre da gar kein Kühler drauf montiert. Die CPU throttled ab 90°c was physikalisch dann noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, dermoritz, Sinatra81 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Die AIO hat einen weg - oder sitzt nicht (mehr) richtig.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe :) Es sitzt auf jeden fall richtig drauf und ich habe sogar probiert mit der Hand gegenzudrücken um eine lücke auszuschließen. Die wärmeleitpaste wird auch wie üblich auf die Seite gequetscht.

Rickmer schrieb:
Bei Maximaltemperatur der CPU sollte der Radiator der AIO unangenehm warm sein.
Auch Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Der Radiator ist sehr kalt. Der Wärmere Schlauch wird auch nur langsam Warm von der Pumpe aus. Die Pumpe sitzt auf jeden Fall fest auf der CPU
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Sicher dass da kein Plastik Schutzaufkleber war auf der CPU oder Unterseite von dem Kühler den du vergessen hast abzunehmen?
Danke für deine Antwort. Ja, die AIO ist bereits von Anfang an (1 1/2 Jahre) Installiert. Die Probleme treten erst jetzt auf.

Vielleicht Finnen zugesetzt. Da kann die Pumpe drehen, wie sie will.

Reklamieren.

Nicht weiter dran rum machen, bevor noch CpU hops geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dernettehans, xenoxeci und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Wasserkühlung ist ein Relikt aus der Steinzeit, zu Fehleranfällig und für einen 7800x3d braucht man erst recht keine.
Sehe ich anderst, mit dem Relikt.
Wasserkühlungen und AIO haben ihre Daseinsberechtigung, man muss sich nur der Risiken bewusst sein.
Bei dem Setup würde ich auch zu einer AIO raten. Wieso? Weil es optisch besser passt und ienfach geiler ausschaut als ein Luftkühler.

Aber ich Stimme dir natürlich zu, ein Luftkühler ist zu bevorzugen, wenn man die ganzen Risiken mit der Pumpe usw. ausschliessen will...das Ding montiert man 1x und dann rennt das vermutlich für immer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xenoxeci und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Vielleicht Finnen zugesetzt. Da kann die Pumpe drehen, wie sie will.

Reklamieren.

Nicht weiter dran rum machen, bevor noch CpU hops geht.
Danke für deine Hilfe. :) Wie die meisten schreiben scheint es tatsächlich an der AIO zu liegen. Zum Glück habe ich noch die Gewährleistung. Ich werde auch nichts mehr rumprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kann ja nur am Kühler liegen, wenn du glaubst das du sie gut verbaut hast schicke sie zurück.

xenoxeci schrieb:
RAM: DDR5 (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 6400 MHz C32
Laut HWiNFO ist dem nicht so ;-)
Den RAM muss man erst so einstellen, beziehungsweise das Profil laden, dass er so läuft wie gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und xenoxeci
Tja das aussehen, ist leider eine Seuche bei AIOs, da holt man sich Optik ins Haus, aber mehrere Fehlerquellen hinzu.
Und was bringts, kaum bis gar nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dernettehans und xenoxeci
Azghul0815 schrieb:
wenn kein Platz für einen potenten Luftkühler ist.
Also wenn es um Gaming geht, gibt es kaum einen Luftkühler, der nicht potent genug ist <.<

Ich hätte keine Bauchschmerzen einen 9800X3D mit einem L9a oder Black Ridge oder sonst was zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
kachiri schrieb:
gibt es kaum einen Luftkühler, der nicht potent genug ist <.<
Hab ich auch wo nicht behauptet, es gibt aber SFF Gehäuse, da wirds mit Luftkühlern eng oder du hast den Kühler wegen der GPU gerne woanders.
Ihr kennt doch alle die Nischen selbst und Optik darf für den ein oder den anderen auch wichtig sein 🫣

Die allermeisten SFF-Gehäuse sind ja optisch eher zurückhaltend insbesondere mit dem Blick ins Innere. Da sind "Seitenfenster" ja eher Gags.
Eine AIO nimmt man da eigentlich auch nur, wenn man es unbedingt möchte und eine Affinität für den Blick in HWiNFO hat und sich schlicht an höheren Temperaturen stört. Die meisten SFF-Builds setzen da tatsächlich eher auf Luftkühler.
Thermalright AXP90, Noctua L9a, wenn man etwas mehr Platz hat gerne auch der L12 in seinen diversen Varianten. Der Black Ridge ist immer noch ein Monster für seine Größe.

Eine AIO in SFF ist häufig einfach nur fummelig und je nach GPU-Ausstattung halt auch gar nicht mehr so effektiv, wenn durch den Radiator die Abluft einer 5080 oder 5090 gepustet wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azghul0815
Zurück
Oben