xenoxeci
Newbie
Edit: Danke für die schnelle Antworten und Hilfe
Die AIO scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Die Bestätigung hilft mir auf jeden Fall weiter, da ich Reklmaieren kann durch die übrige Gewährleistung.
Hey Zusammen,
ich bin leider extrem verzweifelt. Mein PC ist kanpp 1 1/2 Jahre alt (3. Selbstbau) und seit kurzem macht es probleme. Kurz gefasst: hat sich eine zeit lang ca. alle 3 std einmal ausgeschaltet lief aber manchmal ganz normal. Von einem Tag auf den anderen, überhitzt nun die CPU extrem. Ich konnte nicht herausfinden, weshalb es sich ständig ausgeschaltet hat, selbst nach einem clean install von Win. Temperaturen waren normal.
Nun zum aktuellen Problem:
CPU erreicht die Maximaltemperatur in kürzester Zeit selbst im BIOS trotz AIO Wasserkühlung. Ich kenne mich mit AIOs leider nicht aus, dennoch habe ich nachgelesen und einiges geprüft:
-Geräusche sind normal wie immer
-Pumpe zeigt die Drehzahl und Kühlmittel Temperatur an
-Ein Schlauch "vibriert" stärker und ist gut kalt. Der andere "vibriert" nicht so stark aber man spürt etwas und wird langsam Warm.
Alle Lüfter im Gehäuse drehen mit maximalgeschwindigkeit, es ist sehr windig und kalt wenn man die hand hinhält.
Was habe ich bisher probiert?:
Ich bin mir leider nicht sicher woran das ganze Scheitert. Mein PC bleibt höchstens 10min an bis die 100C° erreicht werden. Es müsste an der AIO liegen meiner Meinung nach aber es scheint zu funktionieren? Ich habe noch Gewährleistung auf alle teile. Für eine Retoure müsste ich jedoch wissen was Faul ist. Einen anderen Kühler zum Testen habe ich leider nicht. Ich würde mich riesig freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt und danke für euere Zeit... Messungen hänge ich an
System:
(Win 11 Clean Install, keine Übertaktung nur BIOS CPU & RAM boost Profil genutzt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
RAM: DDR5 (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 6400 MHz C32
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO Midi Tower
Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming DDR6
HDD/SSD: 1x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows), 1x SSD, 2x HDD
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT (3x Lüfter), 7x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter

Hey Zusammen,
ich bin leider extrem verzweifelt. Mein PC ist kanpp 1 1/2 Jahre alt (3. Selbstbau) und seit kurzem macht es probleme. Kurz gefasst: hat sich eine zeit lang ca. alle 3 std einmal ausgeschaltet lief aber manchmal ganz normal. Von einem Tag auf den anderen, überhitzt nun die CPU extrem. Ich konnte nicht herausfinden, weshalb es sich ständig ausgeschaltet hat, selbst nach einem clean install von Win. Temperaturen waren normal.
Nun zum aktuellen Problem:
CPU erreicht die Maximaltemperatur in kürzester Zeit selbst im BIOS trotz AIO Wasserkühlung. Ich kenne mich mit AIOs leider nicht aus, dennoch habe ich nachgelesen und einiges geprüft:
-Geräusche sind normal wie immer
-Pumpe zeigt die Drehzahl und Kühlmittel Temperatur an
-Ein Schlauch "vibriert" stärker und ist gut kalt. Der andere "vibriert" nicht so stark aber man spürt etwas und wird langsam Warm.
Alle Lüfter im Gehäuse drehen mit maximalgeschwindigkeit, es ist sehr windig und kalt wenn man die hand hinhält.
Was habe ich bisher probiert?:
- Win11 Clean Install.
- Staub überall entfernt (allgemein immer gereinigt)
- AIO überprüft (nach meinem Wissensstand)
- AIO richtig Neumontiert
- Wärmeleitpaste neu aufgetragen (erst normal dann nochmal mit mehr probiert)
Ich bin mir leider nicht sicher woran das ganze Scheitert. Mein PC bleibt höchstens 10min an bis die 100C° erreicht werden. Es müsste an der AIO liegen meiner Meinung nach aber es scheint zu funktionieren? Ich habe noch Gewährleistung auf alle teile. Für eine Retoure müsste ich jedoch wissen was Faul ist. Einen anderen Kühler zum Testen habe ich leider nicht. Ich würde mich riesig freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt und danke für euere Zeit... Messungen hänge ich an
System:
(Win 11 Clean Install, keine Übertaktung nur BIOS CPU & RAM boost Profil genutzt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
RAM: DDR5 (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 6400 MHz C32
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO Midi Tower
Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming DDR6
HDD/SSD: 1x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows), 1x SSD, 2x HDD
Kühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT (3x Lüfter), 7x Corsair iCUE QL120 RGB Lüfter
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: