News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.262
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, PietVanOwl, Volvo480 und 7 andere
Puh, Gott sei Dank, ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass er im Cinebench zu langsam sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, or2k, Bccc1 und 45 andere
Da bin ich schon auf die Tests gespannt! 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MiroPoch, Melvyn und eine weitere Person
Na endlich, das wird ja immer besser mit den Gerüchten. Das könnte sich ja dann wirklich bestätigen mit dem Performance+! --> Ryzen 7 9800X3D for the win! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, the_IT_Guy, JackTheRippchen und 2 andere
Ich hab ein wenig Angst um den Preis... und die aktuellen Chipsatz-Mainboards...

Hoffentlich läuft da der Release reibungsfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und MGFirewater
Wird ein schönes Upgrade. Das habe ich erhofft. Ohne den Taktsprung wäre ich skeptisch gewesen ob ich umsteige aber so wird der 9800X3D in Games noch ein paar % mehr drauflegen zum 7800X3D als es der 9700X gegenüber dem 7700X getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, Pro_Bro, the_IT_Guy und 3 andere
Mehr als die Mehrleistung (ich bin mit meinem 5800X3D noch glücklich) bin ich persönlich auf die technischen Hintergründe gespannt. Bei den Zen5 Die-Shots/TSVs gab es ja zuletzt recht viel Spekulationen.

Ich freue mich auf einen Technik Deep Dive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Baal Netbeck, Hunter und 17 andere
Ah cool, hätte ich gar nicht mehr mit gerechnet, dass der sich vom Vorgänger so deutlich absetzen kann. Hoffe in Spielen sind es dann auch mindestens 15%. Dann wird der 7800X3D zeitnah ausgetauscht und wandert auf eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und TobiD79
14% Unterschied zu meinem vorhandenen 7950X3D macht den Kohl jetzt dann auch nicht wirklich fett.
Aber gut, ich brauche auch nicht mehr alle zwei Jahre einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Blublah und Axyl
Hört sich nach 10 bis 15% Mehrleistung in Spielen an. Je nachdem, wie viel mehr Takt in Spielen möglich ist.
Ist nicht die Welt, aber immerhin etwas.
 
Nein nein, noch immer reicht der 5800X3D bei mir aus. Er schwitzt bei SingleCore (WoW zB) bzw bei heftigem MultiCore (CS:2) aber noch reicht es. Ein Platformwechsel ist mir einfach zu teuer für das Plus das ich dann sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NoNameNoHonor, z-R-o- und 8 andere
Ohha. Das hört sich gut an. Bin schon echt gespannt auf die Tests.

Ich glaub da werde ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk machen, indem ich auf AM5 mit 9800x3D wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MoinWoll schrieb:
Ah cool, hätte ich gar nicht mehr mit gerechnet, dass der sich vom Vorgänger so deutlich absetzen kann. Hoffe in Spielen sind es dann auch mindestens 15%. Dann wird der 7800X3D zeitnah ausgetauscht und wandert auf eBay.
Der wird bei eBay voraussichtlich auch geht weggehen!
Wenn ich überlege das ich für meinen NEUEN 325€ bezahlt habe, jetzt werden gut 430€ verlangt...

Umso mehr bin ich auch gespannt was für ein Preisschild am 9800X3D hängen wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@MichaG
Der Ryzen 7 9800X3D besitzt einen um 400 MHz oder 8 Prozent höheren All-Core-Turbo-Takt. Das besagt zumindest ein kurzes Video, das die Frequenzen während des Cinebench anzeigt. Zuvor waren hohe Cinebench-Scores genannt worden.
Irgendwie ein schlechter erster Absatz. Diee 400MHz mehr beziehen sich auf welche Basis? Da fehlt ein/der Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, MichaG und Perdakles
LukS schrieb:
Ohha. Das hört sich gut an. Bin schon echt gespannt auf die Tests.
Vor allem bin ich auf das Timing gespannt. Ich glaube bis jetzt ist es noch nie passiert, aber das wäre dieses Mal die optimale Gelegenheit für AMD zu sagen "Hey liebe Reviewer, ihr habt ja Arrow Lake im Test. Hier, testet den 9800X3D einfach mal mit, wir setzen die gleiche NDA-Deadline"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sofern die cpu diesen Monat kommt ich will r7 9800x3d r7 7800x3d r7 5700x3d mit gpu load tbp mit einer rtx4090 azuf 1080p sehen als graphen
So muss das aussehen
1728641119424.png


Welche spiel ist unerheblich sicher aber welche die klar cpu limitierend sind das muss nicht so alte Schinken wie gta5 sein.
selbst neues wie remnant 2 (2023) kann in massive cpu limits rennen
Da man hier nur 4 gpu (rtx4070 rtx4090 rx7600xt rx7900xtx) und maxed 4 cpu testen muss ist der aufwand gering.
Im übrigen ddr4 3600 ist der durchschnitt bei 100fps läuft leider nicht mehr.
 
vielleicht würde ich dann ja doch vom 5950x auf einen 9800x3d umsteigen, anstatt den 9950x3d.
lightroom braucht nur beim exportieren 16 kerne, dafür habe ich mehr singlecore-leistung in allen anderen bereichen + cache für spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SpamBot
Hoffentlich übertreibt es AMD nicht mit dem Takt und die CPU liegt vom Verbrauch her nicht bei 100Watt in Spielen. Nach der Vorstellung des 285K könnte man es ruhig angehen lassen und das Ding mit maximal 65W PPT ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben