News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

Alles Gerüchte. So fern nicht ein release Datum und Handfeste Test kommen. Alles nichts Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Bin immer wieder erstaunt, wie alle Mitarbeiter dicht halten und keine konkreten Infos durchsickern ...
Die Daten sind doch längst bekannt ... wahrscheinlich gibt es empfindliche Strafen, falls doch mal vorzeitig geplaudert wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Syrato schrieb:
WoW ist schon ein weilchen kein SingleCore Game mehr!
Stimmt 4 Cores werden belastet, aber max. 2 sind "ausgelastet".
 
Einerseits: Coffin_dance.mp4 was Intel angeht, andererseits sind die Taktsteigerungen auf Nicht-X3D-Niveau der Effizienz bestimmt nicht sooo zuträglich... Wie dem auch sei: Das hat AMD gut gemacht. Vlt. kauf ich auch einen (leider geil). E: Umformuliert bevor Leute meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Im Rahmen dessen, wäre generell einfach mal ein Test von 3 Versionen x3d Prozessoren interessant, zum erstmal wurde der erweiterte Cache bei den 5000er serie eingebaut, dann bei 7000er und jetzt bei der 9000er.

die Non x3d varianten sind damit für alle Gamer uninteressant, hierbei kann man dann festhalten wie viel der cache im Verhältnis zu den einzelnen Generationen wirklich bringt.

Danach noch die aktuell 9000er non x3d in den test und fertig, die Empfehlung für alle Gamer für die nächsten 16 monate.
 
Maine schrieb:
Hab ein bisschen Angst vor dem Preisschild...:D

Das offizielle "Preisschild" an sich macht mir keine Sorgen. Das wird schon irgendwie in einem angemessenen Rahmen liegen. Das Problem dürfte das "inoffizielle Preisschild" sein/werden, wie man momentan am 7800X3D sieht.

Der 9800X3D müsste schon in massiven Stückzahlen auf den Markt kommen, um nicht ebenso Opfer der Skalpiererei zu werden und mit massiven Stückzahlen ist zum Launch ja erst mal nicht zwingend zu rechnen.
Das wird vermutlich ein paar Wochen/Monate dauern bis sich das ausgeschüttelt hat und die Preise -sowohl von 7800X3D als auch 9800X3D- auf breiter Front auf Normalniveau sinken.

Zum Launch wird die Nachfrage -wie derzeit beim 7800X3D- den Preis treiben. Sieht man ja auch hier im Thread. Sogar Leute mit 7000er X3D CPU sind schon heiß drauf.

Intel produziert nur Grütze, die trotz global führenden Herstellungsprozesses nicht mal mit dem hauseigenen Vorgänger mithalten kann → Der 9800X3D wird für lange/längere Zeit der heißeste Scheiß sein und die extreme Nachfrage (u.a. auch von Raptor Lake Geschädigten) wird sich preistreibend auswirken.

Man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann auspendelt, wenn eine gewisse Marktsättigung eintritt, aber der Launch wird vermutlich ein Massaker werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wurzel schrieb:
Bin immer wieder erstaunt, wie alle Mitarbeiter dicht halten und keine konkreten Infos durchsickern ...
Sofern man sein Ego halbwegs unter Kontrolle hat, kein weit unterdurchschnittliches Selbstbewusstsein hat und soweit sauber gerade aus denken kann, dass bei der Chancen-/Risiko-Analyse raus kommt, dass es total bescheuert wäre, finde ich das jetzt nicht überraschend.

Am Ende ist es ein Informationsschutz-Thema, was ziemlich sicher zur fristlosen Kündigung führen dürfte - man würde Geschäftsgeheimnisse verraten. Warum soll man sowas eingehen?
 
OneShot schrieb:
die Non x3d varianten sind damit für alle Gamer uninteressant
Das Budget hat sich gemeldet und sagt: Du hast unrecht. -> 7500F für 150€ vs vermutlich 9800X3D für 500€+... E: GH Preisdiagramm sagt 7800X3D war 500€ die ersten 1-2 Wochen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Beneee, Micha_80 und 3 andere
Bin extrem heiß auf die Tests und hoffe wir sehen diese echt noch im Oktober! Das hört sich in jedem Fall gut an und mein Plan eine X3D Generation auszulassen würde aufgehen. Mal sehen ob der Takt zusätzlich gut punkten kann. Ich freu mich in jedem Fall und liebe diese Zeit kurz vor neuen Releases :D
 
OneShot schrieb:
die Non x3d varianten sind damit für alle Gamer uninteressant,
Ja, ich hoffe der 9700x wird damit zum Preis von 350€ noch mehr wie Blei in den Regalen liegen und dann um die 300€ kommen. Dann kaufe ich den, statt einen 7700 :)
Der 265k von Intel interessiert mich zwar auch, aber der Preis wird mir vermutlich zu hoch sein, auch wenn duie CPU sicherlich deutlich flotter als der 9700x sein wird. So oft schneide ich dann auch keine Videos und zum Zocken komme ich eh nicht aktuell.
 
Syrato schrieb:
Hört sich alles geil an! Freu mich auf die 9000X3D und jetzt bitte 9950x3D mot 2CCDs!


Da Zen 5 weiter 8 Kerne pro CCD hätte ist es doch sowieso nicht anders möglich?

Wobei mich ein Zen 5c-X3D mit 16 Kernen auf einem CCD interessieren würde, bei dem alle Kerne den großen Cache nutzen könnten... also dank einem CCD weniger ein deutlich günstiger zu produzierender 9950X3D mit weniger Takt, quasi.


Mich juckt es in den Fingern, vom 5600X aufzurüsten... bei den aktuellen Preisen müsste man sich wohl zwischen 5700X3D und 9800X3D entscheiden, da die Preise von 5800X3D und 7800X3D in letzter Zeit zu stark angestiegen sind und der 9800X3D im Vergleich zum Vorgänger mehr Mehrleistung bringen dürfte als nach den Non-X3D-CPUs der Generation befürchtet wurde. Ist die Frage, ob der 5700X3D ausreicht, um AM5 ganz zu überspringen...
 
Wenn man den Takt zu den Non 3D CPUs gesenkt hätte, wären vermutlich auch hier nur ein paar Prozentchen mehr raus gesprungen.

So hat man wahrscheinlich eine höhere TDP zu verschmerzen, aber bei 15 % Vorsprung zu den 7000er X3Ds.

Immerhin gibts mehr leistung ... wenn auch nur ein paar Prozent.
Bei Intel vergeblich zu suchen.
 
Ich hatte den Finger beim 9700X schon fast auf dem Bestellknopf ... werde jetzt aber doch noch ein paar Tage warten und hoffe, dass der 9800X3D wirklich im Oktober kommt ...
 
@Wurzel

Viel Glück dabei dann zum Launch auch einen zu ergattern. Ich hoffe die 'F5' Taste ist gut geölt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Weltraumeule schrieb:
Ich habe einen i7-12700k und 4080 S und kein Geld für Systemupgrade. Reicht der noch für 1440p?

Beobachte die GPU Auslastung in deinen Spielen, bei deinen Einstellungen. So lange der Wert über 95% ist, ist deine CPU schnell genug.

Je mehr du an die Grenzen gehst kann es auch sein, dass sich deine Spiele unrund anfühlen, obwohl die CPU noch alles schafft, weil du den 99%.% Fps Bereich der CPU verlassen hast. In dem Fall könnte ein Upgrade spürbar sein, obwohl die FPS gleich bleiben.
 
@RogueSix

... meinst du, dass der sofort ausverkauft sein wird ?
 
RogueSix schrieb:
Sogar Leute mit 7000er X3D CPU sind schon heiß drauf.
Jup. Liegt einfach daran, dass man alles in den AM5 Sockel stopfen kann und der 7800X3D einen hohen Wiederverkaufswert hat.
 
Wurzel schrieb:
@RogueSix

... meinst du, dass der sofort ausverkauft sein wird ?
Der 9800X3D wird keine 20 Minuten im freien Handel überleben. Der 7800X3D war 2 Wochen ausverkauft und damals gab es wesentlich weniger AM5 Board Besitzer.
 
Für Leute interessant die sich einen neuen Rechner kaufen, für alle die einen 5800X3D und höher haben, eigentlich uninteressant. Flüssig läuft jetzt schon alles, also warum Geld ausgeben. Ich bleibe sogar noch bei meinem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Micha_80 und K3ks
Zurück
Oben