News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

MoinWoll schrieb:
Ah cool, hätte ich gar nicht mehr mit gerechnet, dass der sich vom Vorgänger so deutlich absetzen kann. Hoffe in Spielen sind es dann auch mindestens 15%. Dann wird der 7800X3D zeitnah ausgetauscht und wandert auf eBay.
Genau so würde ich es auch machen. Top und ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Quidproquo77 Der niedrigere Takt war soweit ich weiß bisher nur der Kühlung geschuldet. Nicht der Effizienz. Stromsparend bleiben die CPUs sicherlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JackTheRippchen und SweetOhm
Der erste X3D (5800X3D) könnte die Tabellen schön ergänzen, damit man sieht, wie weit man seit der Einführung gekommen ist. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, MeisterOek, Autoquadplus und 14 andere
SpamBot schrieb:
@Quidproquo77 Der niedrigere Takt war soweit ich weiß bisher nur der Kühlung geschuldet. Nicht der Effizienz. Stromsparend bleiben die CPUs sicherlich noch.
Niedrigerer Takt führt zu einem effizienteren Betrieb. Wenn der Takt jetzt auf ähnlichem Niveau wie beim 9700X liegt, dann wird auch der Stromverbrauch auf demselben Niveau liegen. Trotzdem ist natürlich davon auszugehen, dass dann in allen Anwendungen und Spielen mindestens die gleiche Leistung oder (dank Cache) mehr Leistung geliefert wird. Es ist sogar denkbar, dass der Stromverbrauch des 9800X3D höher liegt als der des 9700X bei gleichem Takt, wenn mehr Rechenwerke mit Daten gefüttert werden können - was dann aber eben auch direkt zu mehr Leistung führt.

Leistung pro Watt dürfte wieder sehr gut sein, aber ein "Stromsparwunder" in absoluten Zahlen dürfte der 9800X3D nur werden, wenn man z.B. im GPU-Limit zockt, aber nicht wenn man ihn voll ausfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PulsarS, Taxxor und eine weitere Person
yeah 5% clock bump, wuhuu!!
/s

edit: 5050>5200 sind sogar nur 3% 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zen 5 sind im Vergleich zu Zen 4 allesamt günstiger geworden ... vielleicht haben wir mit dem 9800X3D auch Glück und er kommt für etwas über € 400 auf den Markt ... dann könnte er vielleicht im Frühjahr 25 bereits unter € 400 liegen ...
 
Salamimander schrieb:
Nein nein, noch immer reicht der 5800X3D bei mir aus. Er schwitzt bei SingleCore (WoW zB)
WoW ist schon ein weilchen kein SingleCore Game mehr!

Hört sich alles geil an! Freu mich auf die 9000X3D und jetzt bitte 9950x3D mit 1CCD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Hallo AMD bitte mal diese Games Benchen im vergleich zum 9950x mit de:9800x3d :)
 

Anhänge

  • IMG_0473.png
    IMG_0473.png
    264 KB · Aufrufe: 117
Hoffentlich lassen die grösseren X3D nicht allzu lange auf sich warten.

Ein 9950X3D mit dem 3D-Cache auf beiden CCD und ohne Taktnachteil wird ein Sofortkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon
bad_sign schrieb:
yeah 5% clock bump, wuhuu!!
/s
Sind eigentlich 8,3%. Die kann man dann noch mit der verbesserten IPC von Zen 5 in Spielen (5-10%) multiplizieren. Ist dann schon ein vernünftiger Sprung von 10% bis 20% in Spielen ggü. dem direkten Vorgänger. Bei Intel gibt es dagegen diesmal nur gleiche bis weniger Spieleleistung als beim Vorgänger. Zwischen dem Core Ultra 285K und dem 9800X3D könnten in Spielen sogar 20-25% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, PulsarS, Obvision und 4 andere
Ne, meine 5050 MHz liegen in meinen Spielen durchgehend an
 
SpamBot schrieb:
Nicht der Effizienz. Stromsparend bleiben die CPUs sicherlich noch.
Wenn die mit 105Watt TDP kommt, dann würde die Effizienz ein ganzes Stück niedriger sein, sofern man die Werte des 9700X @ 142W zugrunde legt.

~ 15-20 % mehr Leistung im Austausch zu ~ 50 Watt mehr Verbrauch, mal schauen.
 
IMG_1032.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Riplex, blackiwid und 3 andere
Hab ein bisschen Angst vor dem Preisschild...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Casillas, derbe und 2 andere
@Maine Unter 500 wirds wohl erstmal nichts werden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Dittsche
Ich habe einen i7-12700k und 4080 S und kein Geld für Systemupgrade. Reicht der noch für 1440p?
 
Wurzel schrieb:
Die Zen 5 sind im Vergleich zu Zen 4 allesamt günstiger geworden ... vielleicht haben wir mit dem 9800X3D auch Glück und er kommt für etwas über € 400 auf den Markt ... dann könnte er vielleicht im Frühjahr 25 bereits unter € 400 liegen ...

499 Euro und er wird immernoch aus den Regalen geschnorchelt werden. Das beste (Halo) Produkt für den jeweiligen Einsatzzweck will bezahlt werden. AMD ist nicht die Wohlfahrt und wenn man gegen n Rummelboxer antritt muss zugeschlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Weltraumeule schrieb:
Reicht der noch für 1440p?
das kannst du doch selbst überprüfen!
teste deine spiele in niedriger auflösung und schau was rauskommt.

dann was deine grafikkarte schafft und schon weißt du wo du eher ansetzen müsstest.
 
Amd müsste die x3ds garnicht bringen und hätte Preis leistungs technisch keine Konkurrenz.
 
Zurück
Oben