News Ryzen 7 9800X3D: Dank 5,2 GHz All-Core-Turbo im Cinebench auf Augenhöhe mit 9700X

Wurzel schrieb:
Bin immer wieder erstaunt, wie alle Mitarbeiter dicht halten und keine konkreten Infos durchsickern ...
Die Daten sind doch längst bekannt ... wahrscheinlich gibt es empfindliche Strafen, falls doch mal vorzeitig geplaudert wird ...
AMD verwendet offenbar neue Technologien um die Taktraten wie bei der non-X3D Variante zu halten. Ich glaube dass kein Mitarbeiter ein ernsthaftes Interesse daran hätte solche Technologien vorab zu leaken.

Desweiteren gibt es mehr Leaks, je uninteressanter ein Produkt ist. Einfach um es zu pushen.
 
Shut up and take my money !

Und leute schreibt doch nicht immer so einen Mist von wegen es läuft doch alles flüssig es gibt Games die eben nicht mit meiner gewüschten Framezahl laufen, ja klar reichen euch die Frames mir aber nicht. Ich komme mir vor wie auf der Autobahn, klar könnt ihr von A nach B mit 80 km/h fahren mich kotzt das aber an und fahre etwas schneller. :p

Und vielleicht seit ihr auch davon betroffen es gibt Menschen die sehen einfach keinen unterschied zwischen 60 und 120 fps ich sehe noch einen unterschied zwischen 120 und 240 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saros und Pro_Bro
MiroPoch schrieb:
Beobachte die GPU Auslastung in deinen Spielen, bei deinen Einstellungen. So lange der Wert über 95% ist, ist deine CPU schnell genug.

Je mehr du an die Grenzen gehst kann es auch sein, dass sich deine Spiele unrund anfühlen, obwohl die CPU noch alles schafft, weil du den 99%.% Fps Bereich der CPU verlassen hast. In dem Fall könnte ein Upgrade spürbar sein, obwohl die FPS gleich bleiben.
Ohje, ich hatte mit der alten 4070 99% GPU Auslastung in Minecraft Bedrock mit RTX und mit der 4080 S nun 50 % GPU Auslastung :(
 
der 9950x hat 40% höhere Leistungsaufnahme und 17% höhere Punktezahl im Cinebench zum 7950x3d. Diese Generation werde ich wohl auslassen da ich es schaffe mit meinem 7950x3d und dem curved optimizer auf 37,5k punkte zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MoinWoll schrieb:
Hoffe in Spielen sind es dann auch mindestens 15%. Dann wird der 7800X3D zeitnah ausgetauscht
Jetzt muss ich dann doch mal fragen. Wozu? :D Klar, jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber Ressourcenverschwendung ist das halt schon irgendwie :D

Die 15% merkt man doch nicht wirklich. bei 100 FPS sinds dann 115, ich glaub ich würde das nicht merken. Bei 60 FPS sind das dann 69...

Und bei den ganzen geilen UE5 Spielen, wo man teilweise schon bei 1080p mit DLSS im GPU Limit sein kann, lohnt sich das ja noch weniger xD.

Von meinem 5900X sieht das schon anders aus, ich denke das würde Spürbar was bringen. Aber dann müsste auch eine neue GPU her und an der Front siehts grad echt mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Deshwitat und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Für Leute interessant die sich einen neuen Rechner kaufen, für alle die einen 5800X3D und höher haben, eigentlich uninteressant. Flüssig läuft jetzt schon alles, also warum Geld ausgeben. Ich bleibe sogar noch bei meinem 5800X.
Falsch. Der 5800X3D und 7800X3D mag zwar geeignet sein um moderne Spiele flüssig und ohne Rückler wiederzugeben, jedoch gab es bislang keine 16 vollen Kerne als X3D Variante (9950X3D). Das ermöglicht völlig neue Anwendungsgebiete und Käufer müssen nicht mehr entscheiden, ob sie Gaming, Rendern, oder KI damit machen wollen. Es geht einfach jedes Anwendungsszenario damit.

Beim 9800X3D wird es auf den Leistungszuwachs ankommen. Wenn dieser wie versprochen bei 20% im Singlecore und 28% im Multicore liegt, dann reden wir nicht mehr von einer Ryzen9000 CPU, sondern einem Generationensprung. Jeder vernüftige Käufer wird dann den 7800X3D links liegen lassen, weil ja beide ins AM5 Board passen.
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
der 9950x hat 40% höhere Leistungsaufnahme und 17% höhere Punktezahl im Cinebench zum 7950x3d. Diese Generation werde ich wohl auslassen da ich es schaffe mit meinem 7950x3d und dem curved optimizer auf 37,5k punkte zu kommen.
Was ist mit dem 9950X3D? Volle 16 Kerne mit X3D Cache und vermutlich den selben Taktraten wie der 9950X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@Bierliebhaber habe es korrigiert, mein Fehler. Naja ich hoffe auf ne Überraschung! Es wäre so gut!
 
bad_sign schrieb:
yeah 5% clock bump, wuhuu!!
/s

edit: 5050>5200 sind sogar nur 3% 🎉
Plus IPC Steigerung, Plus die neue Technologie rund um den X3D Cache, Plus sämtliche Zen5+ Verbesserung, Plus gesunkene Intercore Latenz durch Agesa 1.2.0.2

Zu viel Frequenz ist nicht gut für die Performance pro Watt. Die Dinger müssen im Powertarget bleiben. Also sind 5,2Ghz vollkommen angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Wurzel schrieb:
@RogueSix

... meinst du, dass der sofort ausverkauft sein wird ?

Also wenn AMD jetzt nicht gerade eine ganze Flotte von Super-Containerschiffen die CPUs in der EU abwerfen lässt, dann ja... schau Dir einfach die Entwicklung beim 7800X3D an.
Die Nachfrage nach dem 9800X3D wird exorbitant sein und damit die Scalper auf den Plan rufen.

Im worst case halte ich es für durchaus möglich, dass man den 9800X3D bis ins neue Jahr hinein nur auf eBay für €600+ bekommen wird und sich der Staub erst im Q1/2025 mit Erhältlichkeit des 9900X3D und 9950X3D einigermaßen legen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -deto- und Volvo480
es wurde nix optimiert das man jetzt die x3d oc kann das ist schlicht das Ergebnis von n4e node der ein anderen sweetspot hat und weniger heiß wird.
 
Heutige Spiele nutzen nicht mal 8 Kerne, also warum jetzt schon sowas anschaffen. Ich wette, dass ich mit meiner Kombi aus 5800X und 4080 noch locker 3 Jahre alles Spiele in MAX flüssig spielen kann.
 
Zock schrieb:
Shut up and take my money !

Und leute schreibt doch nicht immer so einen Mist von wegen es läuft doch alles flüssig es gibt Games die eben nicht mit meiner gewüschten Framezahl laufen, ja klar reichen euch die Frames mir aber nicht. Ich komme mir vor wie auf der Autobahn, klar könnt ihr von A nach B mit 80 km/h fahren mich kotzt das aber an und fahre etwas schneller. :p

Und vielleicht seit ihr auch davon betroffen es gibt Menschen die sehen einfach keinen unterschied zwischen 60 und 120 fps ich sehe noch einen unterschied zwischen 120 und 240 fps.
LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Wurzel schrieb:
Die Zen 5 sind im Vergleich zu Zen 4 allesamt günstiger geworden ... vielleicht haben wir mit dem 9800X3D auch Glück und er kommt für etwas über € 400 auf den Markt ... dann könnte er vielleicht im Frühjahr 25 bereits unter € 400 liegen ...
Da der 7800X3D gerade im Preis durch die Decke geht, vermute ich mal,
dass der 9800X3D kräftig bei 450-500€ im deutschen Handel einsteigen wird.

Preisentwicklung 7800X3D (Kleine Darstellung)
1728646079217.png
 
HAse_ONE schrieb:
Jetzt muss ich dann doch mal fragen. Wozu? :D Klar, jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber Ressourcenverschwendung ist das halt schon irgendwie :D
Z. B. Space Marine 2 läuft bei mir dauerhaft im CPU-Limit, mit FPS-Drops bis runter in die 70er an einigen Stellen, obwohl schon die 4090 mit DLSS Quality in 4K ca. 130 FPS schaffen würde. Mit der 5090 wird es dann bei CPU-limitierten Spielen richtig nervig, da zählt dann jeder FPS mehr. Multiplayertitel wie BF 2042 würde ich auch gerne mal mit >200 FPS spielen, da ist der 7800X3D leider weit von entfernt. Darüber hinaus sind mir die 0,1% Lows ziemlich wichtig und die sind dann selbst im nicht-absoluten CPU-Limit besser.

HAse_ONE schrieb:
Klar, jeder soll mit seinem Geld machen was er will, aber Ressourcenverschwendung ist das halt schon irgendwie :D
Es findet keine Ressourcenverschwendung statt, da der 7800X3D wie gesagt verkauft und weiterverwendet wird. Ich rechne mit einer Zuzahlung von ca. 200€ für den Wechsel (500€ für den 9800X3D minus 300€ bei eBay für den 7800X3D). Das ist (für mich) ziemlich günstig für 15% Mehrleistung in den Fällen wo es drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Sind eigentlich 8,3%. Die kann man dann noch mit der verbesserten IPC von Zen 5 in Spielen (5-10%) multiplizieren. Ist dann schon ein vernünftiger Sprung von 10% bis 20% in Spielen ggü. dem direkten Vorgänger.
Weder sind 8,3% multipliziert mit 5% gleich 10%, noch sind 8,3% multipliziert mit 10% gleich 20% ...

Ich vermute, es ist "addieren" statt "multiplizieren" gemeint.
 
TheHille schrieb:
Ich hab ein wenig Angst um den Preis... und die aktuellen Chipsatz-Mainboards...
Aktuelle 800er Boards sind keine Pflicht für den Ryzen 9800X3D und bringen auch keine Vorteile außer USB 4.0, Wifi 7 und etwas besseren Speichersupport durch neugeformte Pins im DIMM Slot*. Und X3D Prozessoren skalieren kaum mit RAM-Takt.

(*Hier ein Video aus dem Kanal "Der 8auer" dazu)
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
chaopanda schrieb:
Weder sind 8,3% multipliziert mit 5% gleich 10%, noch sind 8,3% multipliziert mit 10% gleich 20% ...

Ich vermute, es ist "addieren" statt "multiplizieren" gemeint.
Nö, ich hatte schon Multiplizieren gemeint. Ganz korrekt wären (1,083*1,05-1)*100%=13,72% bis (1,083*1,1-1)*100%=19,13%. Habe dann aber nochmal etwas mehr ab- bzw. draufgeschlagen, da wir noch keine Spielebenchmarks haben und die Schwankungsbreite ziemlich hoch sein kann. Bei 10% bis 20% kann man sich aber relativ sicher sein, dass es irgendwo in diesem Bereich liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
MoinWoll schrieb:
Ist dann schon ein vernünftiger Sprung von 10% bis 20% in Spielen ggü. dem direkten Vorgänger.
das dürften im Schnitt weit mehr werden zumindest im miitel bei CB da ist der 7800x3d im mittel 22% vor dem 7700x und jener ist total 7% Langsamer wie der 9700x. der aber in manchen games aufgrund des Powerlimits schon beschrängt ist, somit wie der 7800x3d nicht die volle Taktrate abrufen kann.
https://www.computerbase.de/2024-08...chnitt_so_viele_fps_liefern_cpus_mit_rtx_4090
 
Weltraumeule schrieb:
Ohje, ich hatte mit der alten 4070 99% GPU Auslastung in Minecraft Bedrock mit RTX und mit der 4080 S nun 50 % GPU Auslastung :(

Ja, Minecraft ist so ein Fall der CPU Leistung quasi verschlingt. Jede CPU kann man damit in die Knie zwingen. Je mehr Chunks und Mods, desto fordernder wird es. So lange du mit den Fps zufrieden bist ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Zurück
Oben