daknoll schrieb:
Die würden halt so jemanden wie dich als Entscheider brauchen.
Glaubst du wirklich das AMD freiwillig Intel die Leistungskrone bei Release überläßt?
Darum, und nur darum gibt es die X Modelle überhaupt.
wenn amd will, können die mich ruhig vorher nach meiner meinung fragen. ich weiß aber nicht, ob die hinterher mit dem erfolg klarkommen
innerhalb von wenigen % ist es doch völlig egal, wer vorne ist. intel haftet ein image von "hungrig und heiß" an
und amd hatte besonders mit dem 5800X3D und dem 5950X enorm effiziente cpus und ein entsprechendes image. da hätte man schon fast davon reden können "wer 2022 smart ist, kauft amd - kühl, leise, stromsparend", während intel immernoch die primitive brechstange auspackt.
und jetzt haut amd wegen ein paar %, die quasi unter messtoleranz fallen, den doppelten verbrauch zu gestörten preisen raus? die beste und bekannteste gaming cpu aus der letzten generation bekommt keinen nachfolger und deklassiert die next gen?
amd wollte sich hier nur auf dem alten erfolg ausruhen und die early adopter richtig schröpfen, bis man dann nach und nach immer wieder ein bisschen bessere CPUs veröffentlich, und mal ein bisschen die preise senkt und wieder anhebt, bis man die preiselastizität bis an die kotzgrenze ausgeschöpft hat. kann man machen - rächt sich halt nach einer weile.
da braucht man kein superbrain sein, um zu sehen, wo in diesen entscheidungen die probleme liegen.
takt hin oder her - das kann man den kunden auch mit dem curve optimizer oder OC überlassen.