Wenn ich beim 7700X dem 65W Eco Mode im Bios aktiviere, reden wir dann von 65W TDP oder PPT?Jan schrieb:Ich habe über den Diagrammen einen Absatz ergänzt. Es wird immer die PPT genannt.
Ist der 65W Eco Mode vergleichbar mit dem 88W PPT?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich beim 7700X dem 65W Eco Mode im Bios aktiviere, reden wir dann von 65W TDP oder PPT?Jan schrieb:Ich habe über den Diagrammen einen Absatz ergänzt. Es wird immer die PPT genannt.
Thukydides schrieb:Ich muss sagen ich finde das richtig gut. So sind die CPUs direkt viel effizenter. Vielleicht wird AMD auf dem Weg gezwungen wieder effizentere CPUs zu bringen. Ab Ryzen 8000 wird der V-Cache Standard vermute ich.
Jein... da die Chiplets auch für Epyc verwendet werden und die großen OEMs "first call" haben, haben sie nur eine begrenzte Menge für den Marktstart. Man muß auch wissen, daß AMD den Nachfolger Epyc viel früher ausgeliefert hat, als die Vorstellung passiert ist.Zenx_ schrieb:Marktanteile interessieren AMD offensichtlich nicht, weder bei den CPUs noch GPUs. Sie hätten auch genauso die X3D Modelle gleich zu Release vorstellen können, wenn sie wollten, aber darauf hatten sie auch keine lust.
till69 schrieb:Ohoh ... der Idle Verbrauch des 7900:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...n/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html?start=8
Der Youtube-Verbrauch wäre jetzt interessant...
Big-Little wird es bei AMD in dieser Weise nicht geben. Zen4C ist ansich gleich schnell, hat aber nur den halben Cache was natürlich enorm Platz spart und je nach Anwendung dazu führt, daß die etwas langsamer sein werden. Soetwas mit unterschiedlichen Core-Designs wie bei Intel wird es zum Glück nicht gebenflappes schrieb:Eher nein, es sei denn man würde insgesammt gegen intel weit abgeschlagen sein, was ich im Moment nicht glaube, auch intel kann nicht zaubern.
Der V-Cache kostet nunmal Geld.
Big-Little wird bei AMD wohl eher einzug halten, X3D Modelle werden weiterhin gesondert verkauft, weil man damit auch mehr verdienen kann.
Bei Big-Little fürchte ich, wird man bei wenigen Cores noch weiter an die "Kotzgrenze" gehen, damit man blos in Benchmarks nicht zurückfällt.
Weil sie den längeren Schw...Balken wollten, so wie das Intel seit Jahrzehnten vormacht.JJJT schrieb:Da stellt sich echt die Frage, warum AMD uns, sich selbst und den Boardpartnern diese hohe tdp bei den x Modellen angetan hat.
Man hätte getrost bei den 105 Watt von am4 bleiben können und alles wäre für alle kühler und billiger gewesen und AMD hätte in einem wesentlich besseren Licht dank überragender Effizienz gestanden.
Schräg das Ganze.
Die neuen Ryzen 7000 mit 65 Watt unterstreichen, was beim Test der X-Varianten im Herbst 2023 schon auf der Hand lag:
Das hat doch nichts mit meinem Post zu tun.CDLABSRadonP... schrieb:PCGH-Crossposting:
Für mich sind CPUs ohne Grafikeinheit komplett nutzlos, denn da müßte ich ja noch eine schweineteure AMD-Steckkarte dazukaufen. Deshalb sind meine Empfehlungen:Einfallslos^99 schrieb:Produktivität mit großer Auslastung auf allen Kernen - X Prozessor
Enthusiast Gamer - 3d Cache
Alle anderen - Non-X Prozessoren
Nee, statt 4 sind es 6 Layer und statt 6 jetzt 8 Layer, außer es sind ITX die haben meist 10 oder 12 LayerJoeDoe2018 schrieb:Wir müssen aktuell für einie Elektronikbauteile 110€ anstelle von 3€ zahlen, da wundert es mich nicht das die Mainboards so teuer geworden sind. Es war mit ein Rätzel wie man Mainboards die sehr gute Mittelklasse waren für 120 bis 150€ fertigen konnte. Bei uns kostet eine USB Buchse schon 5€ und mehr. Dann bestehn die Mainboards noch aus 12 Lagen mit meheren Tausend Bohrungen.
Nicht wirklich. Notebooks sind nicht aufrüstbar, ohne vernünftige Wartung können die Lüfter dort schneller eingehen und dann besorge mal einen Ersatz dafür, von eingeklebten Batterien gar nicht zu sprechen... Effizient ist das alles nicht. Nur wenn man wirklich viel unterwegs ist, dann macht ein Notebook Sinn.Wechsler schrieb:Für mich sind CPUs ohne Grafikeinheit komplett nutzlos, denn da müßte ich ja noch eine schweineteure AMD-Steckkarte dazukaufen. Deshalb sind meine Empfehlungen:
Produktivität mit großer Auslastung auf allen Kernen: AMD-Notebook mit Ryzen 7 oder 9
Gamer: AMD- oder Intel-Notebook mit dedizierter GPU
Alle anderen: Günstiges Notebook mit Ryzen 3 oder 5.
jo, aber alles mit schrottigem ALC897... da haben die $5 für nen ALC1200/1220/4080/4082 wohl gefehlt...Northstar2710 schrieb:Wann hast du das letzte Mal die Preise nachgeschaut. Es gibt den Chipsatz ab 248€ https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650E&sort=p&hloc=de&v=e
?Wechsler schrieb:Für mich sind CPUs ohne Grafikeinheit komplett nutzlos, denn da müßte ich ja noch eine schweineteure AMD-Steckkarte dazukaufen. Deshalb sind meine Empfehlungen:
Und warum nicht einfach beim non-x das PPT und den Takt heben? Im Gegensatz zu Intel ist doch bei AMD alles offen, oder nicht?Dome87 schrieb:Wieso sollte man sich die non-X kaufen? Die büßen ordentlich an Takt ein. Dann lieber einen X, den auf Eco stellen und dafür u.A. die bessere Singlecore-Performance mitnehmen.
Die gibts doch eh, nur daß die auf 125W boosten und die meisten Boards automatisch auf 125W "unendlich" gestellt sind, außer den ganz "günstigen" Boards mit ihren Spar-VRMs, die bei 95W einschleifen oder sowieso überhitzen.Daniel D. schrieb:Jetzt noch die Intel 65W Klasse und dann ist es komplett.
Schau das Gamers Nexus Video, PBO bringt nix.Hate01 schrieb:Im Prinzip sind die X Modelle einfach nur non X mit "PBO ab Werk".
Bei CB fehlt PBO im Test, da sieht man das nicht.
Zum Glück haben alle Ryzen 7000er eine ^^Wechsler schrieb:Für mich sind CPUs ohne Grafikeinheit komplett nutzlos
Bei den selben Preisen wären die genauso gefloppt. Imho sind die Preise immer noch $30 zu hoch... und auf den schrottigen Kühler beim 7600 hätte man auch verzichten können.Smartin schrieb:Wenn man die mal gleich gebracht hätte. Dann wäre die 7xxxer Reihe auch nicht so gefloppt, da man deutlich weniger Strom verbraucht hätte und die Preise auf einem vernünftigen Level geblieben wären. So hat man sich leider selbst das Leben schwer gemacht.