Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Naja weil man mit dem 7600G dann eben auch ganz gut spielen könnte, mit dem 7600 nicht.

Wenn wir Zen4+RDNA3 mit 65W hätten, wäre das schon ne ganz gute 1080p Combo im Mini Case für einige.

Gibt es überhaupt schon Zen3+RDNA2 als Desktop APU? Wenn, dann ist die an mir vorbei gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Col.Maybourne und guzzisti
@Zenx_ Sind halt nur 2 CUs, mehr als Bildausgabe wird da nicht drin sein.

Mit einer APU kann man da schon grafikmäßig ein wenig mehr anfangen.

@Taxxor danke fürs Übernehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Eli0t schrieb:
jo, aber alles mit schrottigem ALC897... da haben die $5 für nen ALC1200/1220/4080/4082 wohl gefehlt...

Lieber einmalig einen anständigen externen USB Soundkarte (inklusive Verstärker) kaufen und 10+ Jahre nutzen, anstatt bei jedem MB Kauf sich auf Modelle mit gutem Soundchip einzuschränken (welcher auch deutlich schlechter als die externe Lösung sein wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, lence23, TheCornInGrove und 7 andere
Eli0t schrieb:
Nicht wirklich. Notebooks sind nicht aufrüstbar,
Falsch, Notebooks sind aufrüstbar. RAM und SSDs, WLAN- und 5G-Karten können jederzeit nachgerüstet werden. Auch dedizierte GPUs auf MXM-Karten sind tauschbar, du bekommst in Europa bloß keine zum Nachrüsten zu kaufen.

Allerdings ist das in seltensten Fällen nötig, denn ein leistungsfähiges Notebook zu einem vernünftigen Preis (etwa die Hälfte einer High-End-GPU) gekauft, reicht locker für fünf Jahre Nutzungsdauer.

Eli0t schrieb:
ohne vernünftige Wartung können die Lüfter dort schneller eingehen
Lüfter sind inzwischen weitgehend überflüssig, die meisten neuen Notebooks werden (semi-)passiv gekühlt.

Eli0t schrieb:
und dann besorge mal einen Ersatz dafür, von eingeklebten Batterien gar nicht zu sprechen...
Batterien gibt es im Desktop gar nicht, zählen im Vergleich also nicht.

Eli0t schrieb:
Effizient ist das alles nicht. Nur wenn man wirklich viel unterwegs ist, dann macht ein Notebook Sinn.
Ein Notebook liefert das beste Preisleistungsverhältnis übrigens auch im Gaming-Bereich.

Einfallslos^99 schrieb:
?
Die 7000 Serie hat doch eine Grafikeinheit, kann dein Problem nicht nachvollziehen. :/
Sorry, aber 2 CUs mit 128 Shadereinheiten kann man nicht wirklich als "Grafikeinheit" bezeichnen. Selbst meine kleine 25W-Notebook-APU hat schon 7 CUs.

AMD macht das aber auch nur, damit ich denen noch eine schweineteure GPU-Steckkarte abkaufe. Statt dessen lasse ich überteuerten Desktop-Kram von AMD einfach komplett im Regal liegen.

Mit nem 5600g kann man ja auch kaum was zocken selbst auf Full HD, ob das sich mit RDNA 3 ändern könnte weiß ich nicht, da würde sich jede gebrauchte GPU für 150€ zusätzlich mehr lohnen.

duskstalker schrieb:
und jetzt haut amd wegen ein paar %, die quasi unter messtoleranz fallen, den doppelten verbrauch zu gestörten preisen raus? die beste und bekannteste gaming cpu aus der letzten generation bekommt keinen nachfolger und deklassiert die next gen?
Ich denke, dass es hier im Forum fast Konsens ist - und das gibt es nicht oft - dass das eine richtige Scheissidee war.

Keiner weiss, warum sie es gemacht haben, aber erst jetzt (also im Februar), wenn das Portfolio komplett ist, liegt man wieder vor Intel. Das war ohne not, denn auch 4/5/6NM TSMC sollte ja schon ein bisschen mehr möglich sein, als auf Intel 10. Insofern - versteht kein Mensch, aber jetzt wird ja alles gut und ich kann einen 7900x3d bestellen und EEEENDLICH auf mehr als 8 Kernen effizient und schnell zocken

Taxxor schrieb:
Gibt es überhaupt schon Zen3+RDNA2 als Desktop APU?
Den hat man irgendwie elegant vergessen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rembrandt-6xxxg-desktop-apu.2124129/#post-27740476

Zenx_ schrieb:
(...) ob das sich mit RDNA 3 ändern könnte weiß ich nicht, da würde sich jede gebrauchte GPU für 150€ zusätzlich mehr lohnen.
Diese Leistung der APUs ist natürlich relational zu der Leistung diskreter GPUs und leider werden die Spiele gefühlt immer mieser programmiert und die APUs verzögern sich maßlos. Sodass ein Daddeln über eben jene APUs leider weniger attraktiv wird.

Das Verhältnis von Anforderungen der Spiele zur Leistung der APU mag bei den 2000/3000g entsprechend günstiger gewesen sein, als es bei einem 5600g ist. Oder dessen Nachfolger, der ja leider (noch) nicht kommt.

Meine großen Hoffnungen in diese Richtung sind etwas an der Realität gescheitert ...

Wechsler schrieb:
Sorry, aber 2 CUs mit 128 Shadereinheiten kann man nicht wirklich als "Grafikeinheit" bezeichnen. Selbst meine kleine 25W-Notebook-APU hat schon 7 CUs.
Wieso nicht? Intels Grafikeinheiten taugten jahrelang auch nur für die Bildausgabe, war dann immer ein Vorteil gegenüber AMD. Und jetzt heißt es 2 CUs kann man nicht als Grafikeinheit bezeichnen.

Parodie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, trockenerToast, Alex1966 und 13 andere
Zenx_ schrieb:
Frage mich deswegen warum einige nach einem 7600g fragen, obwohl der 7600 sowieso eine rdna2 Grafikeinheit hat.
Na weil wir immer noch von einer wirklichen, echt spieletauglichen GPU träumen. Ohne Treiberelend von Intel und ohne GPU-Beschnitt bei AMD.
Mit DDR5 7000+ wäre da ja einiges möglich.

DerRico schrieb:
aber jetzt wird ja alles gut und ich kann einen 7900x3d bestellen und EEEENDLICH auf mehr als 8 Kernen effizient und schnell zocken

ich würde beim 7900X3D nicht so voreilig sein. da bahnt sich schon das nächste unheil an, weil nur ein CCD den 3DVcache hat. im prinzip ist das ein 6kerner mit 3dvcache mit einem zweiten 6kern CCD, der ja keinen gaming thread abbekommen darf. und das alles in der verantwortung vom windows scheduler, der nicht mal P und E cores bei intel auseinanderhalten kann. was soll da schon schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, lence23, Onkel Föhn und 6 andere
Zenx_ schrieb:
Marktanteile interessieren AMD offensichtlich nicht, weder bei den CPUs noch GPUs. Sie hätten auch genauso die X3D Modelle gleich zu Release vorstellen können, wenn sie wollten, aber darauf hatten sie auch keine lust.
Du hättest auch einfach mal 1 Meter weiter denken können, dann würdest du merken, dass deine Aussage einfach nur Bullshit ist... Wieso sollten sie die Cache Varianten als erstes releasen?
Aus Markttechnischer Sicht würde man sich alle Möglichkeiten nehmen um auf etwaige Intel Counter Varianten zu reagieren, strategisch einfach vollkommen hirnlos... aber jeder hat ne andere denkweise, gell?
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kenzo2019
Also kann man ja z.B. einfach einen 7900 kaufen und das Powerlimit erhöhen bis er an die Leistung vom 7900X rankommt. Oder gibt es da irgendwo eine Sperre die diesen Geldspar-Trick verhindert?

Cool Master schrieb:
Technisch ja, für den Raum nein. Je nach Größe kann das ein Zimmer/Raum durchaus stark aufheizen.
Aber nicht wegen der CPU Temp. Die spielt eine absolut minimale Rolle. Es zähltpraktisch nur die abgeführte Wärmemenge. Wenn jemand eine 250W CPU mit einer High-End-Wakü ordentlich kühl hält, wird der Raum dennoch wärmer als bei ner Mobile CPU mit 10W TDP, die aber 100°C heiß wird.

Gsonz schrieb:
Also kann man ja z.B. einfach einen 7900 kaufen und das Powerlimit erhöhen bis er an die Leistung vom 7900X rankommt. Oder gibt es da irgendwo eine Sperre die diesen Geldspar-Trick verhindert?
Ja, die voreingestellten Taktraten. Mehr Power führt nicht automatisch zu höherem Takt.

Lassen sich die Ryzen CPUs eigtl. übertakten, also direkt die Taktfrequenzen anheben? Bei dem Thema habe ich seit Jahren keinen Überblick mehr.
Falls ja, dann ließe sich das Defizit im Single-Core ja sehr einfach beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wieder LEsestoff schön, eine Sache muss ich jedoch gleich bemängeln bei der Leistung in Spielen fehlen irgendwie wenigstens noch 1-2 MOdelle der 5000er Reihe zur besseren vergleichbarkeit wäre das duetlich besser.

Man sieht wieder einmal, dass X-Varianten nicht nötig sind.
Fast 3x mehr TDP für aufgerundet 10% weniger Leistung sagt alles.
Wenn schon nachhaltig, sollte die Regierung ebenfalls bei extremen Beispielen ansetzen.
Entweder alles oder gar nichts.

Die Non-X CPU´s sind genau das, wofür ich upgraden würde.
Nur hab ich erst einen neuen Rechner gekauft^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zenx_ schrieb:
Mit nem 5600g kann man ja auch kaum was zocken selbst auf Full HD
Cezanne ist ja auch ziemlich veraltet inzwischen (GCN 5.1) und der 5600G hat ja nicht einmal die volle Shader-Ausstattung. Er hat nämlich genau die gleiche Anzahl wie meine mobile Ryzen-APU mit 7 CUs. Letztere hat aber sogar mehr TMUs als die Desktop-APU.

Fazit: Desktop-APUs sind verkrüppelter Sch...

Zenx_ schrieb:
da würde sich jede gebrauchte GPU für 150€ zusätzlich mehr lohnen.
Aber wenn man mit Gebrauchtteilen anfängt, kann man auch gleich einen kompletten gebrauchten PC nehmen, da muß man gar nicht AMD für viel Geld irgendwas irgendwas Neues abkaufen. 🤣

godrarock schrieb:
Du hättest auch einfach mal 1 Meter weiter denken können, dann würdest du merken, dass deine Aussage einfach nur Bullshit ist... Wieso sollten sie die Cache Varianten als erstes releasen?
Aus Markttechnischer Sicht würde man sich alle Möglichkeiten nehmen um auf etwaige Intel Counter Varianten zu reagieren, strategisch einfach vollkommen hirnlos... aber jeder hat ne andere denkweise, gell?
;)
Quatsch.

Natürlich würde AMD wie auch intel immer am liebsten das beste und schnellste High-End-Modell zum höchsten Preis releasen.

Aus Marketingsicht strahlen diese Leutchturmprodukte auf die anderen ab, das ist alles nix neues.

Kontern kann man nämlich in dem Bereich ganz simpel "Preis runter".

Sowohl AMD als auch intel betreiben die CPUs an Kotzgrenze, da gibt es nix zu "reagieren". Was wollte AMD denn machen, wenn intel CPUs 50% schneller wären. Nix, absolut garnichts. Und umgekehrt genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
duskstalker schrieb:
da sind ja die CPUs, die AMD eigentlich von anfang an hätte veröffentlichen sollen.

Ja, ist jedoch in meinen Augen auch bei der Ryzen 5000er Gen schon so gewesen. Dort waren der Ryzen 5600 und 5700 auch die weitaus runderen Prozessoren, fast gleiche Leistung bei weitaus weniger Verbrauch und besseren Temperaturen.

godrarock schrieb:
Wieso sollten sie die Cache Varianten als erstes releasen?

weil der 5800X3D der größte wurf von amd in den letzten 4 jahren war und auf der alten plattform zum halben preis das zen4 lineup blamiert?

außerdem hat zen4 und am5 ein massives absatzproblem. das zeug will keiner. laut mindfactory hat zen4 pro stück (nicht umsatz) einen marktanteil von 9% - die restlichen 91% verteilen sich zu 2/3 auf zen3, und 1/3 alderlake und raptorlake.

Zurück
Oben