News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Das Problem ist, dass XMP als OC gilt und die sich dann alle schön rauswinden könnten, weil dann die Garantie erlischt, laut Regelwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, *OnkelMarkus*, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
aber jetzt frage ich mich, wer dafür aufkommt der Händler oder der Hersteller.
der Händler ist dein Ansprechpartner der das Ganze an den Hersteller weiter leitet... oder du kürzt es ab und gehst direkt über Hersteller

gehst du den weg über Händler wird der es dann einschicken. Haste Glück, bekommst Ersatz oder Austauschgerät vom Händler- wenn nicht = dann nicht.

hatte auch schon mal so ein RMA Fall. Defektes Teil über Händler hingeschickt, kein Ersatz bekommen, musste was neues kaufen oder hatte nichts und nach 1,5 Jahren kam das Teil aus Amerika direkt von Hersteller dann wieder zu mir zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Alles klar. Das war's dann für mich mit AMD.

7800X3D, Mainboard und RAM gehen morgen zurück, 13900K wird geholt.

Zuerst Core Parking Bug und jetzt abbrennende CPUs... So einen katastrophalen Launch habe ich selten erlebt.

Und wenn das neue BIOS mit dem Fix die Spannungen limitiert wird vorerst auch kein 6000/CL30 stabil laufen. Also ein verkrüppelter X3D, der jetzt vielleicht nur noch 2-3% schneller als ein 13900K mit optimalem RAM ist. Nein danke.

Einfach unglaublich. Da wartet man extra 6 Monate auf die X3D-CPUs um ein neues System zu bauen und dann sowas... Wollte gerade morgen anfangen zu bauen, aber das ganze ist mir jetzt doch zu heikel. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und crackett
Ja, ich würde den Kram auch zurückschicken, man weiß nämlich nicht, ob nicht mit der Zeit noch mehr von denen verrecken. Falls da wirklich ein Konstruktionsfehler am Werk ist, sind die Dinger alle tickende Zeitbomben. Wenn ich aufrüsten sollte dann switche ich erstmal zu intel und hole mir einen 13700K, ein 13900K ist kaum schneller und lohnt sich eigentlich nicht mal für ne 4090... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Kann es sein das die Kühler den cpu noch weiter rein gepresst haben und die Pins dann weniger Abstand haben zueinander hatten?
 
AtomLord schrieb:
Das Problem ist, dass XMP als OC gilt und die sich dann alle schön rauswinden könnten, weil dann die Garantie erlischt, laut Regelwerk...
Da wird sich niemand rausreden können.

WENN man eine CPU mit dem von AMD selbst entwickelten und angepriesen eigenen Feature AMD EXPO grillen kann, dann wird AMD hier nicht drumherum kommen und regulieren müssen.

Die Betonung liegt bis zu einem offiziellen Statement von AMD aber erstmal auf auf dem WENN.

Dass jetzt auch CPUs ohne 3D V-Cache betroffen sein sollen, macht die Sache natürlich nochmal größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, derMutant, BrollyLSSJ und 6 andere
@SVΞN
Sind sie, die sich von selbst entlötete CPU vom Bauer hat auch eine kleine Delle im Substrat gehabt, hat er ja im Video gezeigt und auch noch andere normale 7000er von Usern. Wie gesagt, ich befürchte einen gravierenden Konstruktionsfehler, der sich mit zunehmender Laufzeit und Verschleiß bei den CPUs noch herauskristallisieren könnte. Natürlich kann es halt auch nur eine Knallcharge sein, oder das Problem ist größer, als man denkt. Mich macht es schon etwas stutzig, dass die simultan plötzlich alle alten AGESA zurückgezogen haben, fühlt sich für mich so nach "unter den Teppich kehren" an. AMD hätte sich die Kompatibilitätsbrechstange zu AM4 eigentlich auch klemmen können, dann gebe es deutlich weniger thermische Probleme. Merkt man schon, wenn man der CPU einen Direct Die Frame verpasst, wie die Temperaturen drastisch runtergehen. 🤔 Bei AMD scheint es wohl einige Qualitätsmängel zu geben, sah man ja schon bei den 7000er Radeons mit den schrottigen Vapor Chambern, war ja zum Glück auch nur eine Charge die betroffen in dem Fall, mal sehen ob es hier auch der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr einem völlig verunsicherten 7800x3D Neubesitzter zur Zeit raten, ausser auf EXPO zu verzichten?

Welche Biosversionen sollte man nehmen wenn man ein Asrock Riptide B650-E Board hat? Mein Bios ist vom Februar.

Beim Zocken wird der viel weniger warm als mein 5600x davor. Im Idle liegt er bei knapp über 40 Grad, eigentlich schon toll.

5600x legte immer schon mit 50+ Grad los, kurz nach Start.

Grüsse.
 
Aufjedenfall die Spannungen und Temperaturen im Auge behalten, EXPO aus und halt das aktuelle AGESA drauf, gibt ja jetzt nur noch eines, die anderen wurden ja einkassiert von den Herstellern. Musst du halt mit geringerem Ramtakt vorlieb nehmen. Immernoch besser, als die CPU in einen Kometen zu verwandeln.. ^^

Im idle mag die CPU ja chillig sein, aber bei Last sieht es schon anders aus, was diese CPUs plagt sind die Hotspot Temperaturen die anscheinend die Skala sprengen, vorallem durch das dicke Lot und die zu dicke IHS, wenn sie dabei noch zuviel Spannung abbekommen dann rauchts. Normalerweise müssten die Sensoren, bei der überschreitung von 105°C den PC notabschalten, tun sie aber wohl nicht, sondern es wird weiter Strom draufgeballert, bis es zu einer punktuellen Überhitzung kommt, und da sich das Substrat schon wölbt, werden deutlich 350°C überschritten. Den Effekt sieht man, wenn man eine Heißluftpistole auf eine mehrlagige Platine draufhält. Und wenn der Sockel schmilzt dann ist es schon richtig heiß, ich habe mal einen schrottigen LGA Sockel mit dem Lötkolben bearbeitet, selbst bei 450°C konnte ich kerben reinbrennen, wenn ich ordentlich draufgedrückt habe. Das Substrat von dem CPU/ I/O Die muss also ordentlich geglüht haben. Roman hat eine CPU gezeigt wo der I/O Die hochgegangen ist und nicht das Chiplet. Mit den CPUs stimmt eindeutig was nicht. ^^

Ich habe einen 5700X und im Idle sind es 37°C, bei mir, ist aber auch eine custon WaKü am Werk, unter last habe ich 68°C, also nicht so tragisch, hängt halt auch von der Kühlung ab.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Ich habe einen Fortis 5 Luftkühler, ich denke dafür sind die Temps zum zocken bisher gut. s.o.
 
Zur Sicherheit, kannst du die CPU auch untervolten und etwas mit dem Takt runtergehen, bis man am Ende tatsächlich weiß, was da im argen liegt, sicher ist sicher... ^^
 
xexex schrieb:
Es wäre ein leichtes ein Powerlimit zu setzen.
Bist Du so oder machst du nur so?
Es geht nicht um die Stromaufnahme sondern um die maximale SOC Spannung die an die CPU angelegten wird.
Diese ist bei X3D CPUs laut AMDs vorgaben limitiert und darf nicht durch den Nutzer frei verändert werden. Wenn die Board Hersteller sich aber nicht an die Vorgaben halten ist daß nicht die Schuld von AMD. Man hat wohl nicht zwischen X und X3D CPU unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Rockstar85
Ich bin einfach mal gespannt wie vielschichtig und weitreichend das Problem am Ende wirklich ist.

Zudem wird auch das Statement von AMD spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, BrollyLSSJ, Guphoff und 4 andere
Womöglich auch durch vom Boardhersteller mitgelieferte Software verursacht. Bei der Erstinstallation alles was die Treiber CD anbietet installiert und somit meist auch die OC Tools die ja bekanntermassen in der Lage waren/sind alle von AMD gesetzten restriktionen bezüglich Spannungen ect. komplett auszuhebeln. Dann reicht es möglicherweise schon wenn die Software die Auto OC Funktion als Standard on beim installieren setzt um die CPU zu grillen.
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Schon ein "gewöhnungsbedürftiges" Bild, mit diesem Sockel.

Das Zeug wird wohl an der Kotzgrenze betrieben. Da gibt es kaum noch Spielraum.
Das ist dann das Ergebnis.
Ohne jedwedes Hintergrundwissen Bashing an der Kotzgrenze betrieben. Das ist dann das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Illithide
BAssDad schrieb:
alles was die Treiber CD anbietet
Selbst wenn irgendein Hersteller jene CD noch seiner Hardware beilegen sollte, wird wohl kaum einer diese in sein nicht vorhandenes Optisches Laufwerk einlegen.

Herzlich Willkommen im Jahre 2023....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Klingeldraht
Das offizielle Statement von Asus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-25-03-55-39-694_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-04-25-03-55-39-694_com.google.android.youtube.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Chief ! schrieb:
Die MB-Hersteller haben leider die angewohnheit regelmäßig unnötig zu hohe Spannungen/Voltages im Automatik-Modus einzustellen.

Mein MSI B650 stellt z.b. die NB/SoC Voltage von 1.04V mit EXPO dann auf 1.32V.
Diesen Wert habe ich momentan auf 1.20V gedrückt und läuft seit 3 Tagen stabil.

Vermutlich kann ich da sogar noch weiter runter bis 1.10V, und das zeigt eindeutig das die MB-Hersteller hier mal wieder uberteiben mit der Voltage.
Interessant das der Auto Wert scheinbar mit jeder Gen steigt. Bei Zen 3 waren ja noch 1 - 1,1 Volt normal, also beim XMP Profil.
 
FR3DI schrieb:
Selbst wenn irgendein Hersteller jene CD noch seiner Hardware beilegen sollte, wird wohl kaum einer diese in sein nicht vorhandenes Optisches Laufwerk einlegen.

Herzlich Willkommen im Jahre 2023....

Gruß Fred.
Was wenn sich ein unbedarfter das Software Treiberpaket zum MB auf der HP runterzieht und dieses dann ein solches Tool beinhaltet. Bei der Installation alles auf empfohlen gelassen weil die werden ja wissen schon was sie tun.
Komm mir bitte jetzt nicht mit wer macht den sowas. Unser kleiner Hardwarezirkle hier ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Die meisten sind schon mit dem aufsuchen der HP des Herstellers und dem finden der richtigen Downloads zu ihrer Hardware am Limit ihrer PC Kenntnisse.
Was aber auch nicht verwerflich ist. Die meisten Autofahrer haben auch nicht viel mehr Kenntnisse über das eigentliche fahren hinaus wie die benötigte Spritsorte und wo das Wischwasser reingeht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Super Sache. Mich hat es am Wochenende leider erwischt, ohne blasenschlagende CPU.
Einfach ohne Vorwarnung, während dem Zocken mit 60 Fps Cap (die Kiste war quasi am langweilen) abgestürzt.
Board und CPU hab ich mal, nach intensiver Fehlersucher der übrigen Komponenten zurückgeschickt, bin mal gespannt was rauskommt..
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Womöglich auch durch vom Boardhersteller mitgelieferte Software verursacht. Bei der Erstinstallation alles was die Treiber CD anbietet installiert und somit meist auch die OC Tools die ja bekanntermassen in der Lage waren/sind alle von AMD gesetzten restriktionen bezüglich Spannungen ect. komplett auszuhebeln. Dann reicht es möglicherweise schon wenn die Software die Auto OC Funktion als Standard on beim installieren setzt um die CPU zu grillen.
Ergänzung ()


Ohne jedwedes Hintergrundwissen Bashing an der Kotzgrenze betrieben. Das ist dann das Ergebnis.
Falsch. Hier geht es nur um fehlerhafte Spannungen beim Expo Betrieb, die das BIOS ausgibt.
Da wurde nichts anderes aktiviert. Daher berechtigte Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Zurück
Oben