News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Welche Kenntnisse? Nichtmal,der 8auer oder igor haben was bemerkt🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord und shoKuu
Hab vergangenen Samstag auf einen 7950X3D umgerüstet, und auf dem X670E direkt nach dem Einbau ein BIOS Update auf eben jene 1202 Version gemacht, ohne von dem Problem überhaupt gewusst/gehört zu haben. Hoffentlich bleibe ich damit verschont. Betreibe zwar kein professionelles OC, würde das EXPO Profil aber schon gern nutzen wollen.
 
1682395088600.png

Hoffentlich bekommen die das geregelt.
Sieht mir danach aus das IOD und ein CCD zu heiss geworden sind, Ich bin mir grad nicht sicher wie die ausrichtung bei denen Ist, wäre aber für mich erstmal "logisch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
AtomLord schrieb:
Das Problem ist, dass XMP als OC gilt und die sich dann alle schön rauswinden könnten, weil dann die Garantie erlischt, laut Regelwerk...
Sollte dies stimmen, dann gute Nacht.
 
Das kommt davon, wenn man CPUs rausbringt, die nichts aushalten @AMD Jeder wird natürlich die Schuld bei jemand anderem suchen, schließlich will niemand dafür zahlen müssen... Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es genauso selten passiert, wie der Stecker bei Nvidia, dann wäre es eh nur eine künstliche Dramatisierung. Weiß jemand ob biostar Mainboards betroffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Das offizielle Statement von Asus.
Heißt das nun, das Asustek eigenständig die Grenzen ausgehebelt hat? Klingt ja fast danach so. Dann käme hier zumindest Asus für den Schaden auf

@Hatsune_Miku
Das sind Bilder eines klassischen Überspannungsschaden, vor allem, wenn man sich den Sockel mit dazu anschaut. Ich tippe mal auf weit über der maximalen erlaubten Spannung. Es gibt ja Meldungen bis zu 2V VCDDR und SoC voltage. Noch wundert halt, dass es, wenn es agesa wäre, nur vereinzelt auftritt. AM5 gibt es ja nicht erst seit 2 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Es bleibt spannend. Bin mal gespannt wann asrock etwas für mein x670e bringt. Wobei es eine Beta vom 20.04. gibt. Mit neuer agesa…. Updaten? ;-)
 
xexex schrieb:
Sorry aber was hast du mit deinen Voltzahlen? Die Spannung ist völlig irrelevant, wenn der Strom nicht fließt! AMD sagt bei ihren CPUs ganz deutlich:
Nun frag dich mal, wie Intel das realisiert?
Richtig, über Sensoren im mainboard und Sensoren in der CPU, die das Mainboard auswertet. So lange die Spannungsmodulation im mobo stattfindet, geht das auch nicht anders. (Der CPU kann es weder bei Intel, noch amd) Der agesa zb begrenzt aber den SoC voltage Bereich

Das sieht man aber wunderbar am Pin out, und ja eine zu hoch angelegte SOC Spannung grillt deine CPU. Unweigerlich und ja das tut sie auch bei Intel. Warum? Weil, wenn man die sicherheitsmechaniken entfernt, diese eben nicht greifen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Illithide
Die BIOS-Updates der Hersteller beziehen sich ja einzig und allein auf die X3D-CPU so das man dort die Voltage nicht mehr selbst anheben kann.

Das bringt aber nichts wenn man im neuen BIOS nur das Overvolten der X3Ds verhindert wenn tatsächlich alle 7000er CPUs betroffen sein sollten.
Bei Roman/Der8auer ist dieser Schaden ja auch auf einem 7900X zu sehen.

Ich befürchte das es tatsächlich was mit EXPO zu tun hat, da dort eben mehrere Spannungen von den MB-Herstelllern automatisch angehoben werden, teils massiv.
Ich persönlich fand die NB/SoC-Voltageerhöhung von 1.04V auf 1.32V (Ryzen 7600X) bei aktivierung von EXPO von MSI jedenfalls sehr massiv und hatte diese auf 1.20V abgesenkt.

Jetzt habe ich EXPO aber erstmal deaktiviert bis man da genaueres rausgefunden hat. Hoffe die 1 Woche EXPO hat nicht schon zu schäden in der CPU geführt die sich später erst bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und FR3DI
Um 23:00 bin ich bei Seite zwei ins Bett. Jetzt sind es sieben Seiten. Halb computerbase besteht entweder aus Schichtarbeitenden. Oder hängen jetzt mit ihrem Gesicht in ihrer Kaffeetasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Darklordx, Cyberwiesel und 3 andere
Was mich interessiert: was passiert bei xmp Speicher. Also wenn dieser bei am5 verbaut wird. Die mainboards unterstützen den ja auch ;-)
 
Oh mann, da hat sich abwarten ausnahmsweise doch gelohnt 🤦‍♂️
Ich bin ready für AM5/EXPO, die Hersteller hoffentlich auch bald 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Warum bekommt so ein unreflektierter Hetz-Kommentar überhaupt auch nur 1 Like? Das ist absoluter Unsinn den du da schreibst, zumal AMD rein gar nichts dafür kann, wenn die Mainboards zu viel Spannung anlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und msv
Da bin ich ja froh das diese RAM Profile bei mir eh noch nie funktioniert haben, egal ob AMD Zertifierter RAM, egal ob Ryzen Gen 1000,2000,3000, 5000 oder 7000...
 
Der Preis des early adopters. Das kann auch Mal schief gehen. Die fünf Leute bekommen neue Geräte und das BIOS wird angepasst.
 
cr4phh schrieb:
Was mich interessiert: was passiert bei xmp Speicher. Also wenn dieser bei am5 verbaut wird. Die mainboards unterstützen den ja auch ;-)


Ich habe 6600er Corsair XMP-Speicher, und der wird bei 6400Mhz mit 1.38-1.42V SoC-Auto-Spannung befeuert (schwankt immer etwas). Das neueste BIOS habe ich eh immer drauf, aber vorsichtshalber betreibe ich den Speicher nun nur normal (JEDEC-konform). Da habe ich nun ~1V SoC-Spannung. Ich habe keine Lust, das mir wegen 2-3% Performance Board und CPU abraucht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    35,9 KB · Aufrufe: 180
  • ZenTimings_Screenshot_Hynix.png
    ZenTimings_Screenshot_Hynix.png
    35,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Master Chief !
Zurück
Oben