News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Waren/sind die X3D-Modelle nicht vom Overclocking ausgeschlossen?
Bedeutet, wenn da irgendwelche Mainboards irgendwelche Versuche unternehmen, dann fehlt da eine Zeile Code, die einfach sagt:
Wenn CPU = X3D dann max. Spannung bis xy
Dass die Mainboardhersteller schon neue BIOS Versionen bereitgestellt haben, klingt doch so als wäre da der Hund begraben.
 
DerStupid schrieb:
Und ist meiner jetzt beschädigt, wenn ich den seit release mit EXPO betrieben habe? Sollte ich den lieber zurückschicken, wenn's noch im Widerrufsfenster liegt?
Nein, wenn er noch läuft ist alles gut, aber du solltest EXPO zur Sicherheit deaktivieren.
Hingegen der Meinung einiger Communityuser hier haftet AMD nicht bei Schäden durch EXPO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Das Problem liegt daran, dass wieder Masochisten-Nutzer die Spannung im BIOS erhöht haben und sich dann wundern, warum die CPU abkackt.

Einfach einbauen, XMP bzw Expo laden, gut ist. Die heutigen CPUs laufen doch fast am Limit bei Stock, nur bei Intel muss man noch etwas am TjMax spielen. Daher macht’s eh keinen Sinn da noch großartig auszuprobieren, ich mein der 7800X3D schlägt den 13900K um 1-2% bei 50W Verbrauch :D

Warum noch weiter optimieren, perverser geht es doch nicht ;)
 
Also ich habe eben mal von asrock das Beta Bios installiert. Rein von den Spannungen lt Bios gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden agesa Versionen.
 
peakyblinder schrieb:
Das Problem liegt daran, dass wieder Masochisten-Nutzer die Spannung im BIOS erhöht haben und sich dann wundern, warum die CPU abkackt.
An der Stelle muss man aber mal die Nutzer in den Schutz nehmen: Leider ist es hier eher so, dass manche Board-Hersteller leider - wie bei Intel - "auto-OC" und Co für viele CPUs aktivieren und bereits von Anfang an die Spannung und Co hoch schrauben, ohne dass der Nutzer es mitbekommt.

Gerade bei ASUS und GigaByte ist es so, dass man viele dieser "auto-OC"-Funktionen erst mal heraus nehmen muss, auch was die Spannung angeht. Wenn man das nicht im Hinterkopf hat, passiert sowas wie hier leider schneller als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Paradox.13te, Corpus Delicti und 3 andere
Artikel-Update: Asus hat sich gegenüber Roman „der8auer“ Hartung zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die neuen BIOS-Versionen explizit veröffentlicht wurden, um weitere Defekte auf Platinen des Herstellers auszuschließen. Die neuen Versionen würden zu diesem Zweck über eine „dedizierte Temperaturüberwachung“ verfügen und die in älteren Varianten vorhandene Möglichkeit, die VCore manuell einzustellen, wurde entfernt.

Noch keine Anpassung erfahren hat dem Statement zufolge RAM-OC via AMD Expo (das Pendant zu Intel XMP), das im Verdacht steht, den Defekt zumindest zu begünstigen. Asus steht in diesem Punkt allerdings im Kontakt mit AMD um „neue Regeln für AMD Expo und die SoC-Spannung“ zu definieren und kündigt weitere Updates zum Thema an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Inhaber eines Ryzen-7000-Systems sollten bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts vorsichtshalber auf die Nutzung von Expo verzichten um ausschließen zu können, dass über diesen Weg für die Zen-4-CPUs kritische Grenzwerte überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Meduris, bad_sign und 5 andere
Besitze einen 7950X3D auf einem ASUS Rog Crosshair x670e Extreme seit dem 28. Februar (somit Release-Tag)
Habe EXPO2 an und nutze PBO2 und CO.
Läuft seit 2 Monaten alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
updater14 schrieb:
Waren/sind die X3D-Modelle nicht vom Overclocking ausgeschlossen?
Bedeutet, wenn da irgendwelche Mainboards irgendwelche Versuche unternehmen, dann fehlt da eine Zeile Code, die einfach sagt:
Wenn CPU = X3D dann max. Spannung bis xy
Dass die Mainboardhersteller schon neue BIOS Versionen bereitgestellt haben, klingt doch so als wäre da der Hund begraben.
Das hat mit den X3D CPUs erstmal nichts direkt zu tun, es sind auch 7700X und 7900X CPUs betroffen. Es tritt wohl eher bei den X3D CPUs auf weil die empfindlicher sind was höhere Spannungen angeht.
 
DerStupid schrieb:
Wie kann es denn sein dass es an AMD, allen vier boardpartner, und ALLEN reviewern irgendwie vorbeigeht, dass das Ding im ganz normalen EXPO-Betrieb übervoltet? Bin da total verwirrt.

Und ist meiner jetzt beschädigt, wenn ich den seit release mit EXPO betrieben habe? Sollte ich den lieber zurückschicken, wenn's noch im Widerrufsfenster liegt?
Crasht dein System ständig? Zeigt die CPU deutlich schlechtere Benchmark Ergebnisse? Irgendwelche Performanceprobleme in Games?

Das Problem scheint mir ja eher so ala, Entweder ist es abgeraucht oder nicht abgeraucht zu sein, als das da schleichend was passiert.
 
Magic1416 schrieb:
Hi zusammen,
egal wie viele Leute von dem Problem betroffen sind, der Umstand allein ist wirklich eine riesen Sauerei. Man kann als Hersteller nicht ständig Dinge bewerben, wie EXPO usw. und dann bei nicht Funktionieren oder gar bei Schaden sich aus der Affäre ziehen und sich auf Kinderkrankheiten berufen. Diese Hersteller machen das alle nicht erst seit gestern.
Ich stelle mir nur vor, damals mit meinem BMW M3, ich hätte ihn zuerst drei mal starten müssen bevor er richtig läuft ("ich will auf lange Bootzeiten und eventuelles nicht posten anspielen") oder wenn ich die M Performance Taste drücke ("Expo") ich Angst haben müsste, dass mir ein Teil im Motor um die Ohren fliegt, und man mir das mit Kinderkrankheiten begründet hätte, der Filialleiter hätte einen riesen Spaß mit mir gehabt.
Ich habe in meinem jungen Berufsleben als Ingenieur bei den beiden größten deutschen Automobilzulieferern gearbeitet. In der Forschung & Entwicklung sowie in der Fertigungsprozessentwicklung. Es ist vollkommen absurd zu sagen, dass es egal ist "wie viele Leute" von etwas betroffen sind. Weil es bei komplexen Systemen einfach normal (und nicht die Ausnahme) ist, dass Dinge auch mal schiefgehen. Gerade zu Beginn. Daher ist die Häufigkeit ein zentrales Kriterium, um zu entscheiden, ob wirklich etwas schiefläuft - oder eben nicht. Jetzt und zu diesem Stand von einer "riesen Sauerei" zu sprechen macht mich wirklich wütend, wie kann man sich so weit aus dem Fenster lehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, ZRUF, Shadak und 13 andere
peakyblinder schrieb:
Einfach einbauen, XMP bzw Expo laden, gut ist.
Eben genau das nicht. Wir sollten vielleich mal langsam davon weg, bei jeder Gelegenheit leichtfertig "lade einfach XMP/EXPO" zu empfehlen. Auch wenn das nur das Laden von bestimmten Profilen mit einem Klick ist, fällt das nun mal unter Overclocking und betreibt die Komponenten potentiell außerhalb der Spezifikationen.

Die JEDEC-Spezifikation sehen für DDR5 nur 1.1V und auch nur bestimmte Taktraten für den RAM vor. Alles andere (auch wenn es per XMP eingestellt ist) ist letzlich außerhalb der Spezifikationen. Auch die CPU-Hersteller unterstützen offiziell maximal DDR5-5200 (AMD) oder DDR5-5600 (Intel) und alles drüber ist OC.

XMP/EXPO ist eben keine garantiert sichere Einstellung, sondern im Prinzip "One-Click-OC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Wowka_24, Arcturus128 und 5 andere
lSonicXl schrieb:
Läuft seit 2 Monaten alles ohne Probleme.
Das durchbrennen fängt erst im dritten Monat an 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Don Sanchez und TheHille
mibbio schrieb:
Auch die CPU-Hersteller unterstützen offiziell maximal DDR5-5200 (AMD) oder DDR5-5600 (Intel) und alles drüber ist OC.
Und bei Intel ist es das gleiche. Man wirbt mit XMP und hohem RAM-Takt, aber wenn man damit den RAM-Controller zerschießt, haftet man selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und FR3DI
fx-991dex schrieb:
Jetzt und zu diesem Stand von einer "riesen Sauerei" zu sprechen macht mich wirklich wütend, wie kann man sich so weit aus dem Fenster lehnen.
Das sollte dich nicht wütend machen. Das ist leider für unsere Zeit "normal" geworden, dass viele Leute sofort aufschreien und die Fackeln und Heugabeln heraus holen und den Scheiterhaufen aufbauen für die nächste Hexenverbrennung.

Differenzierte und vor allem auch mal sachliche und nüchterne Analysen und Betrachtungen kannst du heute vergessen. Es ist immer sofort ein Extrem, dazwischen tuen es viele Menschen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Krazee, Faron93 und 17 andere
cr4phh schrieb:
Also ich habe eben mal von asrock das Beta Bios installiert. Rein von den Spannungen lt Bios gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden agesa Versionen.

Logisch, es wurde meines Wissens derzeit ja nur das manuelle Overvolten für die X3D-CPUs deaktiviert.
Alles andere wie die Spannungen wurde ja (noch) nicht angefasst.

Bin gespannt wie viele 7000er CPUs noch so abfackeln in nächster Zeit oder ob es jetzt echt nur bei den wenigen vorfällen bleibt.
Es sind jedenfalls nicht nur die X3D-CPUs betroffen.
 
mibbio schrieb:
Eben genau das nicht. Wir sollten vielleich mal langsam davon weg, bei jeder Gelegenheit leichtfertig "lade einfach XMP/EXPO" zu empfehlen.

Da kommen dann sehr traurige Zeiten auf uns zu wenn man das nicht mehr mit guten Gewissen empfehlen kann 😞
 
Drewkev schrieb:
Solche Spezifikationen - auch seitens JEDEC - können sich aber ändern ..

Nochmal, die Spannung alleine ist hier nicht die Ursache!
Bestehende Spezifikationen ändern sich eigentlich nicht, wenn sie einmal als "final" gelten. Es kommen höchstens später noch weitere Taktraten-Timing-Kombinationen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, MrHeisenberg und FR3DI
Zurück
Oben