News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

@Magic1416 Stimmt - bei Autos ist das ja völlig anders. Deswegen zählen Porsches und sicher auch der M3 ja auch nicht mit, wie oft Launch Control genutzt wurde um daraus resultierende Garantieansprüche abzuwehren.

Vielleicht das nächste Puzzleteil: https://www.tomshardware.com/news/a...use-identified-expo-and-soc-voltages-to-blame

TLDR: Zu hohe SOC Spannung zerstört die die thermischen Schutzschaltungen - der Prozessor rennt ungeregelt in die Überhitzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Shakj und Master Chief !
@Dome87

Wurde schon geklärt wer für den Schaden aufkommt? Kann ja nicht angehen, dass man den/die User im Regen stehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und CMDCake
DerStupid schrieb:
Wenn es als solches beworben wird, ist es in meiner Definition kein Overclocking sondern die Normaleinstellung
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Du musst an dieser Stelle unterscheiden, wer etwas wie angegeben hat.
DerStupid schrieb:
Auf dem RAM-Kit steht 6000MHz, nicht "4800MHz (mit overclocking: bis zu 6000MHz)".
Genau, auf dem RAM-Kit steht das und damit gilt das erst mal nur für das RAM-Kit. Das bedeutet aber nicht, dass eine CPU und das Mainboard auch diesen Betrieb garantieren und dass alles Fehlerfrei läuft.

Intel spezifiziert RaptorLake beim SI bis DDR5-5600 und DDR4-3200. Hier garantiert Intel ein problemlosen Betrieb des Prozessors, alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.

AMD spezifiziert Zen 4 sogar noch etwas "genauer": 2 * 1R - DDR5-5200, 2 * 2R - DDR-5200, 4 * 1R - DDR5-3600, 4 * 2R - DDR5-3600. Das ist also genau das, wass die CPU garantiert mit macht. Alles darüber ist dann OC und wird nicht mehr garantiert. Es kann laufen, muss aber nicht.

Das hat den Hintertgrund, dass AMD nur den Sockel spezifiziert und die AEGSA liefert, alles darüber hinaus machen die Board-Hersteller. Wie werden die DRAM-Slots angebunden zum Beispiel. Wie gut ist das UEFI programmiert, welche Automatismen wirken und und und. Das sind alles Sachen, die AMD nicht beinflussen kann und die hier am Ende auch Probleme verursachen.

Dazu kommt - bei den RAM-Modulen - wie gut selektieren die Anbieter, bringen die die Chips mit Ach und Krach entsprechend an diese Frequenzen und Timings, oder nicht. All das entscheidet am Ende auch darüber, ob das eine DDR5-6000 Kit auf dem Prozessor gut läuft, während das andere Kit schlecht läuft.

sNo0k schrieb:

es gibt Spannungsbereiche, die bringen die x3ds scheinbar um
Das hat Igor schon vor 3 Wochen geschrieben…die X3Ds sterben sofort, wenn man die Spannung erhöht,

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und HaRdWar§FreSseR
FR3DI schrieb:
Selbst wenn irgendein Hersteller jene CD noch seiner Hardware beilegen sollte, wird wohl kaum einer diese in sein nicht vorhandenes Optisches Laufwerk einlegen.
nicht???
Dafür gibts doch so was

1682411282757.png

was doch sicherlich jeder irgendwo herum fliegen hat. Muss ja nicht gleich ein Blu-Ray-Brenner sein aber irgend ein externes Laufwerk?!? Und selbst wenn man darüber nur Filme gucken will, weil man keinen TV hat?!?

Ich habe übrigens mit dem Ding Win11 auf meine Kiste installiert weil ich auf die Schnelle keinen leeren USB Stick für Windows Image hatte 😂
und bevor ich mir noch umständlich einen Stick am Wochenende organisiere = fix gebrannt und fix installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und HaRdWar§FreSseR
rentex schrieb:
Super Sache. Mich hat es am Wochenende leider erwischt, ohne blasenschlagende CPU.
Einfach ohne Vorwarnung, während dem Zocken mit 60 Fps Cap (die Kiste war quasi am langweilen) abgestürzt.
Board und CPU hab ich mal, nach intensiver Fehlersucher der übrigen Komponenten zurückgeschickt, bin mal gespannt was rauskommt..
Ergänzung ()

Falsch. Hier geht es nur um fehlerhafte Spannungen beim Expo Betrieb, die das BIOS ausgibt.
Da wurde nichts anderes aktiviert. Daher berechtigte Kritik.
Die Kritik müßte dann aber an die Board Hersteller gehen. Denn für deren default einstellungen im Bios kann man AMD nun wirklich nicht verantwortlich machen.

rollin schrieb:
Jetzt bringen die Konsorten BIOS-Versionen die das ganze verhindern sollen...
Aber was ist mit den CPUs die über gewisse Zeit Außerhalb der Spezifikation betrieben wurden?
Da besteht doch zumindest das Potential für Spätfolgen und/oder vorzeitige Alterung!

Ich hab mal 3 Test gemacht:

7800X3D
Asus ROG Strix x670e-A
Bios 1101
G.Skill DDR5 6000 CL30

Test 1: PBO -20 und Expo Tweaked (was auch immer tweaked bei Asus heißt)
Test 2: PBO -20 und Expo 1
Test 3: kein PBO kein Expo

jeweils ein Cinebench R23 Durchlauf, werte aus HWinfo heraus geschrieben, alles die Max werte

Anhang anzeigen 1350990
CB23 reagiert nicht auf Ram .

Insgesamt ziemlich ernüchternd , dass es mit solchen Geschwindigkeiten noch solche Probleme gibt. Ich mein seit wann ist die 7xxx Reihe gelauncht ? Zumal DDR5 6000 jetzt nun wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei ist rein rational betrachtet und guter DDR4 ab 3600 neben besseren Latenzen auch in RL in den Games mindestens ebenbürtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pady1990 schrieb:
Gabs auch schon bei Intel, mit dem Unterschied das es viele betroffen hat und es teilweise wirkllich gebrannt und nicht "nur" geschmorrt hat, aber Fanboys wissen sowas halt nicht, oder wollen es nicht wissen :)

https://www.hardwareluxx.de/communi...cket-burn-thread-infos-und-diskussion.662052/
Oh ja, dann damals noch die Probleme mit dem zu dünnen Substrat bei den 6700K / 6600K, wo die CPUs bei zu schweren Kühlern einfach weggeknickt sind. LGA 2066 mit Backofen Mobos wo Design über Funktion ging. Gab bei Asus Platinen auch Sockelbrandvorfälle damals, aber die haben auch einen anderen Sockel genutzt mit mehr Pins. Da gabs doch mal was ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
All Cores negative 30 und der Multi Cinebench ging ohne Probleme durch... (7800x3D)
Weiter hab ich nicht probiert.

EXPO für 6000 MHz beim RAM ist an.

Tornavida schrieb:
Als Veranschaulichung und zur Beruhigung gut aber sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass CB23 nicht auf Ram reagiert. Ich würde noch 4800er Geschwindigkeit zur Demonstration ergänzen.
Test 3 kein PBO kein EXPO ist ddr5-4800.
CineBench ist auch nur zum last erzeugen genommen worden zwecks CPU-Temp

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
AtomLord schrieb:
Siehe gestriges Video vom Bauer dazu, er hat es erwähnt, dass EXPO und XMP als OC gelten und die Garantie erlischt, wenn diese Funktionen verwendet werden.
und wenns so wäre, dann liegt es am Hesteller dir zu beweisen, das du EXPO und XMP genutzt hast.

Ich frage mich, wie sie das machen wollen? Wird da irgendwo in der CPU was dauerhaft abgespeichert wenn man EXPO und XMP einmalig aktivierte und wenns nur für Testzwecke wenige Minuten war?

XMP = OC? War mir ehrlich gesagt so gar nicht bewusst.
Ich sehe es eher so das man ohne XMP den Arbeitsspeicher mit einer Leistung von 80% betreibt (gewährleistete Einstellung welche auf allen Systemen stabil läuft) und sobald man XMP nutzt, dieser Speicher dann mit den vom Hersteller gedachten Optimal Geschwindigkeiten laufen welche sich schon ein wenig näher an die Grenzen der Spezifikationen heran kommen.
Dummerweise sind nicht alle PC Systeme gleich und was für PC x vollkommen in Ordnung ist, ist für PC y schon Zuviel und das System wird instabil.

Dazu kommt, das XMP Profile eigentlich alle vordefinierte Profile sind, die auf die jeweiligen Spezifikationen der Ram Riegel beziehen und auch mit XMP innerhalb festgelegter Werte bewegen.

Nun denn. Habe ich wohl wieder was dazu gelernt.

Vielleicht sollte man im Bios auch dazu schreiben, das man nun anfängt den PC außerhalb den Spezifikationen zu betreiben und das System schwerste Schäden nimmt.
Denn wenn man es innerhalb der Spezifikationen betreiben würde, passiert ja auch nichts 🙂

MrHeisenberg schrieb:
Aber hier wurde doch, zur Ankündigung von Expo, von einigen behauptet, dass EXPO nicht als OC gilt und Schäden von AMD ersetzt werden? :freak:
Diese Urban Legend stirbt wohl nie aus.

Ich habe mittlerweile in über 16 Jahren mehr als 80 CPUs in RMA geschickt und nicht eine davon wäre jemals wegen XMP oder EXPO abgelehnt worden.

Selbst um 50% übertaktete Core 2 Duo wurden anstandslos abgewickelt.

Kleiner Insider am Rande: Der Hersteller prüft bei eingesendeten CPUs gar nicht ob diese mit OC oder RAM-Profilen liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, me@home, audioph1le und 8 andere
Gigabyte hat aktuell auch vorherige Bios-Versionen entfernt und bietet nur noch die neuesten an, ein ähnliches Statement gab es allerdings noch nicht.

Gerade mal gecheckt mein 7800X3D auf dem Gigabyte X670 läuft unter Last auf 1,195V SOC-Takt mit dem EXPO-Profil, sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
TLDR: Zu hohe SOC Spannung zerstört die die thermischen Schutzschaltungen - der Prozessor rennt ungeregelt in die Überhitzung.
Igor hatte in einem Nebensatz erwähnt, dass ihm seine CPU wegen eines Bugs in älteren Versionen im S3 Sleep ins thermische Limit gelaufen ist. Lüfter aus, CPU bei 95 Grad. Wäre jetzt quasi der perfekte Sturm, dass die hohe SoC-Spannung die Schutzschaltung killt und der Sleep-Bug dafür sorgt, dass der nicht aus ist und sich über das thermische Limit ballert.

Bezüglich dieses Schwachsinns-Kommentars, von wegen "wer AMD kauft, kauft zweimal"...

Also ja, ich gebe ihm Recht.

Wer einmal AMD kauft, der kauft AMD auch gerne ein zweites (und drittes, und viertes... Mal).

In meiner langjährigen PC-Historie waren bisher übrigens nur Intel Mainboards (keine CPUs) und Nvidia Grafikkarten betroffen! Bei AMD (oder damals ATi) ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Illithide und Lee Monade
MrHeisenberg schrieb:
Die CPU ist idR. eines der letzten Teile, die dir durch "Altersschwäche" kaputt gehen. Vorher wird sie meistens eh getauscht.
ohhh ja. Ich hatte erst 2 CPUs, die ich bei der Montage killte und das waren beide AMD CPUs (Athlon XP) wo ich den Kühler zu fest anzog oder leicht verkantete und die DIE killte.

Und das war nicht die Schuld von der CPU sondern meine Unachtsamkeit, Dummheit aufgrund zu großer Vorfreude 🙈

Die meisten werden so ziemlich alles im System schon gewechselt haben aber die CPU/Board/RAM ist weiterhin im System geblieben. Ich versuche auch diese Kombi bis zu 10 Jahre zu nutzen und tausche nur GPU aus und diese auch nur bei Defekt.

AtomLord schrieb:
Ja, ich würde den Kram auch zurückschicken, man weiß nämlich nicht, ob nicht mit der Zeit noch mehr von denen verrecken. Falls da wirklich ein Konstruktionsfehler am Werk ist, sind die Dinger alle tickende Zeitbomben. Wenn ich aufrüsten sollte dann switche ich erstmal zu intel und hole mir einen 13700K, ein 13900K ist kaum schneller und lohnt sich eigentlich nicht mal für ne 4090... :D
Afaik sind 5 Fälle bekannt und du redest hier von Konstruktionsfehler und tickenden Zeitbomben, das einzige was hier fehlkonstruiert ist sind deine völlig dämlichen postings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Blekota, alan_Shore und 17 andere
Zurück
Oben