News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

SVΞN schrieb:
Diese Urban Legend stirbt wohl nie aus.

Ich habe mittlerweile in über 16 Jahren mehr als 80 CPUs in RMA geschickt und nicht eine davon wäre jemals wegen XMP oder EXPO abgelehnt worden.

Selbst um 50% übertaktete Core 2 Duo wurden anstandslos abgewickelt.

Kleiner Insider am Rande: Der Hersteller prüft bei eingesendeten CPUs gar nicht ob diese mit OC oder RAM-Profilen liefen.
Muss man aber sehen, wie es sich in diesem Fall verhält, die CPUs und MoBos sind ja deutlich physikalisch beschädigt "also kompletter Fatality", wenn die den Mist auf die User schieben dann gute Nacht. Defekte durch schnöde Elektromigration sind ja selten sichtbar, nur hier scheint es ein gravierendes thermisches Problem zu geben. Bin mal gespannt was Gamers Nexus dazu rausfindet, die haben soeine CPU zur Röntgen Analyse geschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was passiert denn mit CPUs die abgeraucht sind daheim?
Tauscht der Händler die aus ?
 
AtomLord schrieb:
Muss man aber sehen, wie es sich in diesem Fall verhält, die CPUs und MoBos sind ja deutlich physikalisch beschädigt "also kompletter Fatality", wenn die den Mist auf die User schieben dann gute Nacht. Defekte durch schnöde Elektromigration sind ja selten sichtbar, nur hier scheint es ein gravierendes thermisches Problem zu geben. Bin mal gespannt was Gamers Nexus dazu rausfindet, die haben soeine CPU zur Röntgen Analyse geschickt...
Wird sich hier nicht anders verhalten, da es nicht nur 1 User ist mit dieser problematik gibt - sondern mindestens schon 5 und das ganze auch recht viral ist.
Weder AMD, noch irgendein Mainboardhersteller wird sich für die paar Euro die Krone aufsetzen und das den Usern in die Schuhe schieben zumal der ersatz für CPU + Board für die Corpos nicht mal das schwarze unter dem Fingernagel kostet, ganz zu schweigen das es für sowas versicherungen gibt die das abdecken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
nicht nur 3D-CPUs sind wohl "betroffen".
 
Lee Monade schrieb:
Ja, alle 5 wurden bisher getauscht.

Aber was soll das bedeuten genau ? Das die ausgetauscht worden sind das hat einfach nicht zu passieren und ist obendrein ne ganz ganz schlechte Nummer für amd.
Viele werden jetzt denken das CPUs von amd abrauchen und keine kaufen.
 
Das Problem an Spannungen, auch wenn diese fest vorgegeben ist eben, dass sie oft mindestens kurzzeitig über die Grenze gehen - Kann man auch oft beobachten wenn diese auf einen fixen Wert eingestellt werden (am besten natürlich nicht per SW...).

lSonicXl schrieb:
Besitze einen 7950X3D auf einem ASUS Rog Crosshair x670e Extreme seit dem 28. Februar (somit Release-Tag)
Habe EXPO2 an und nutze PBO2 und CO.
Läuft seit 2 Monaten alles ohne Probleme.
Naja, die anderen haben auch ohne Probleme funktioniert - bis zum Ausfall eben...
 
BDR529 schrieb:
In meiner langjährigen PC-Historie waren bisher übrigens nur Intel Mainboards (keine CPUs) und Nvidia Grafikkarten betroffen! Bei AMD (oder damals ATi) ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen.
bei mir waren sowohl ATI Grafikkarten wie auch Matrox Grafikkarten wie auch Nvidia Grafikkarten kaputt gegangen. Spitzenreiter bei defekten war bei mir ATI gewesen, gefolgt von Nvidia und die wenigsten Defekte hatte Matrox gehabt.

Bei Mainboards hatte ich in der Tat bei AMD die meisten Defekte zu verzeichnen gehabt.

Mein größtes Problem mit AMD war immer die Stabilität gewesen. Hatte verdammt viele Freezes und auch Abstürze in Games welche ich mit Intel nie hatte. Dabei lief alles so, wie es geliefert wurde. Es wurde nichts "optimiert" oder "übertaktet". Auspacken, zusammenbauen, Einschalten, Installieren = fertig. Nur Ärger. Das ist auch der Grund, warum ich seit über 10 Jahren nun Intel habe und AMD gemieden habe. Also im Bezug Mainboard/CPU.
Bei Grafikkarten sind mir 2 ATI´s in verschiedene Systeme fast zeitglich kaputt gegangen. Also kam Nvidia ins Haus. Sind sowohl eine im Notebook wie auch Desktop kaputt gegangen - gab da wohl auch Probleme bei diesem Chipsatz - der Lötzinn unter der Chip machte Probleme - und ich bin wieder zu ATI. Die sind "verreckt", wieder zu Nvidia.

Was ist nun besser? AMD oder Nvidia? 😂 Wenn du mich fragst, nehmen die sich nichts.

Aber mich darf man nicht als Maßstab nehmen. Wenn ich Atari 2600 und C64, Amiga und Co. mal weg lasse, bin ich erst seit Sockel PGA168 dabei - also noch recht frisch alles...

Du kannst immer was von Hersteller x haben, was kaputt geht und mit Hersteller y hast du immer Glück gehabt. Somit wird mit großer Wahrscheinlichkeit Hersteller y für dich das Beste sein und du wirst es auch bevorzugen.
Ich dagegen hatte mit Hersteller x nie Probleme und Hersteller y hat mir mehr Kopfschmerzen bereitet als alles andere. Ich werde also den anderen Hersteller bevorzugen...
und dann gibts noch die Gruppe, die mit beiden keine Probleme hatte und die mit allem zufrieden sind...
und dann gibts noch die Gruppe - die mir am meisten leid tun - die haben mir so ziemlich alles Probleme was sie in die Finger bekommen und sollten am besten nur Fertigsysteme oder Konsolen kaufen.

So und wenn ich mir nun die neue Generation von AMD Sockel/CPU anschaue, wird es wieder interessant für mich. Ich denke, das System wird schon Potential haben.

Was ich bemängle - und das hat nichts mit AMD zu tun - ist wenn man in der heutigen Zeit nicht mehr richtig ausgiebig alle möglichen Szenarien über lange Zeiträume durchtestet. Da muss man so schnell wie möglich noch vor der Konkurrenz ein Produkt überhastet auf den Markt werfen und jeder versucht sich von den anderen Herstellern auch noch zusätzlich das letzte bisschen Leistung mehr anzubieten damit man "besser" als alle anderen da steht und wer zu erst kommt und wer die bessere "Leistung" am Ende auf dem Papier hat, tja der ist der Winner

Aber schlussendlich wird der Endverbraucher zum Beta-Tester und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Nur wie gesagt das gibts mittlerweile überall. Obs Elektronik ist, Autos oder sonstige Dinge.
Es ist ein Glücksspiel ob man ein perfektes einwandfreies Produkt ohne versteckte Mängel oder schleichende Mängel hat oder ob man nen Griff in Klo hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, CMDCake, Supie und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
In meiner langjährigen PC-Historie waren bisher übrigens nur Intel Mainboards (keine CPUs) und Nvidia Grafikkarten betroffen! Bei AMD (oder damals ATi) ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen.
Und ich hatte bisher öfter Probleme/Defekte mit AMD, aber was sagt das jetzt aus?
Rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, captaincapri, cosamed und 2 andere
Drewkev schrieb:
Geht das überhaupt? Ich wüsste ad hoc nicht wie ..
höchstens wenn man intern im Vorfeld bei Testversuchen die CPU übers Limit bei bestimmten Szenarien getrieben hat und bei diesem Szenario ein bestimmter Schaden innerhalb der CPU aufgetreten ist. Dieser Schaden kann NUR passieren, wenn man dies und das macht.

Wenn man nun die CPU öffnet und erkennt genau diesen Schaden, dann weiß man das der Verbraucher den Schaden dadurch verursachte.

Nur XMP ist etwas, was ja keine Schäden hervorrufen darf. Es ist ja so konzipiert das jeder Unwissende / Anfänger gefahrlos, sicher, schnell und einfach was im System beschleunigen kann. Damit er nicht auf die Idee kommt selber die Hardware außerhalb Spezifikationen was einzustellen und was beschädigt.

Aber sonst wüsste ich auch nicht wie man das feststellen sollte.
 
AtomLord schrieb:
Diese CPUs sind eindeutig ein Fehlkonstruktion, Die Wärmeabfuhr bei den Dingern entspricht einem Pappkarton.
Ach komm, was soll das denn? Als es um den 12VHPWR Stecker ging, hat man den selben Unfug von irgendwelchen Hobbyelektronikern gelesen.

Ob es eine Fehlkonstruktion ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.

AtomLord schrieb:
Und lerne mal Manieren, wir sind hier nicht in einer Kneipe...
Wer im Glashaus sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, bad_sign, Zarlak und 3 andere
Anscheinend ist es eine fehlkonstruktion sonst würde das ja nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
der 8auer ist aber auch eine sensationsgeile Person die immer im Vordergrund stehen will. wo der noch kleiner war gefiel mir sein format besser, seriöser und weniger aufdringlich.

es muss natürlich geklärt werden wer schuld daran trägt, wenn dies die folgen eines Bios ist was den Schaden verursacht, dann ist AMD raus aus der Sache, und die Bios hersteller kommen für den Schaden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Illithide
Hallo.

Ich habe meinen ungeöffneten 7800X3D noch nicht zurückgeschickt, weil mir das Statement von Asus wieder etwas Hoffnung gemacht hat, dass EXPO 6000/CL30 doch noch in zukünftigen Updates ohne Risiko laufen könnte.

Aber was wenn es wirklich eine Fehlkonstruktion der CPU ist?

Und wann kann man mit einem Statement von AMD rechnen? Ich will endlich zocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrHeisenberg schrieb:
Ach komm, was soll das denn? Als es um den 12VHPWR Stecker ging, hat man den selben Unfug von irgendwelchen Hobbyelektronikern gelesen.

Ob es eine Fehlkonstruktion ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.


Wer im Glashaus sitzt...
Die Stecker waren anfangs ziemlich schlampig verarbeitet und haben teilweise nicht richtig gepasst (siehe Videos von Der 8bauer dazu), die Dinger sind in meinen Augen genauso eine Fehlkonstruktion, und die Adapter Stecker dafür sind auch noch potthässlich und verschandeln einem die Optik.

Und wer im Glashaus sitzt, geht zum vögeln in den Keller... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Drewkev schrieb:
Geht das überhaupt? Ich wüsste ad hoc nicht wie ..
Nein, das ist eine weitere Urban Legend.

Die Hersteller prüfen weder nach ob zuvor OC betrieben wurde, noch ist das überhaupt ersichtlich.
AtomLord schrieb:
wenn die den Mist auf die User schieben dann gute Nacht.
Machen sie ja nicht. Alle bisher betroffenen CPUs wurden anstandslos ersetzt und damit wurden entsprechende Fakten geschaffen.

Das wurde letzt aber auch schon mehrfach bestätigt, deshalb darfst du auch gerne mit der Panikmache aufhören. ;)
cosamed schrieb:
Was passiert denn mit CPUs die abgeraucht sind daheim?
Tauscht der Händler die aus ?
Ja, die werden in RMA geschickt und kostenlos ausgetauscht. Das gleiche gilt für die Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, alan_Shore, Dama und 7 andere
Nur XMP ist etwas, was ja keine Schäden hervorrufen darf. Es ist ja so konzipiert das jeder Unwissende / Anfänger gefahrlos, sicher, schnell und einfach was im System beschleunigen kann. Damit er nicht auf die Idee kommt selber die Hardware außerhalb Spezifikationen was einzustellen und was beschädigt.

… die ct sagt ja auch immer wieder Gebetsmühlenartig, das durch das aktivieren von xmp oder amds Expo Parameter mit aktiviert automatisch indem per se höhere Spannungen verursacht werden.

Ich versteh halt nicht wie durch das aktivieren dieser Speicher Profile eine CPU schaden nehmen könnte oder Schäden mit verursachen kann?
Wie kann man sich das denn vorstellen ?
Und wie sind diese Defekte bei den Besitzern genau entstanden ?
Haben die pbo aktiviert und Zuviel oc betrieben ?
Haben die CPUs keine schutzschaltung die genau sowas verhindern soll?
 
Zurück
Oben