BDR529 schrieb:
In meiner langjährigen PC-Historie waren bisher übrigens nur Intel Mainboards (keine CPUs) und Nvidia Grafikkarten betroffen! Bei AMD (oder damals ATi) ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen.
bei mir waren sowohl ATI Grafikkarten wie auch Matrox Grafikkarten wie auch Nvidia Grafikkarten kaputt gegangen. Spitzenreiter bei defekten war bei mir ATI gewesen, gefolgt von Nvidia und die wenigsten Defekte hatte Matrox gehabt.
Bei Mainboards hatte ich in der Tat bei AMD die meisten Defekte zu verzeichnen gehabt.
Mein größtes Problem mit AMD war immer die Stabilität gewesen. Hatte verdammt viele Freezes und auch Abstürze in Games welche ich mit Intel nie hatte. Dabei lief alles so, wie es geliefert wurde. Es wurde nichts "optimiert" oder "übertaktet". Auspacken, zusammenbauen, Einschalten, Installieren = fertig. Nur Ärger. Das ist auch der Grund, warum ich seit über 10 Jahren nun Intel habe und AMD gemieden habe. Also im Bezug Mainboard/CPU.
Bei Grafikkarten sind mir 2 ATI´s in verschiedene Systeme fast zeitglich kaputt gegangen. Also kam Nvidia ins Haus. Sind sowohl eine im Notebook wie auch Desktop kaputt gegangen - gab da wohl auch Probleme bei diesem Chipsatz - der Lötzinn unter der Chip machte Probleme - und ich bin wieder zu ATI. Die sind "verreckt", wieder zu Nvidia.
Was ist nun besser? AMD oder Nvidia? 😂 Wenn du mich fragst, nehmen die sich nichts.
Aber mich darf man nicht als Maßstab nehmen. Wenn ich Atari 2600 und C64, Amiga und Co. mal weg lasse, bin ich erst seit Sockel PGA168 dabei - also noch recht frisch alles...
Du kannst immer was von Hersteller x haben, was kaputt geht und mit Hersteller y hast du immer Glück gehabt. Somit wird mit großer Wahrscheinlichkeit Hersteller y für dich das Beste sein und du wirst es auch bevorzugen.
Ich dagegen hatte mit Hersteller x nie Probleme und Hersteller y hat mir mehr Kopfschmerzen bereitet als alles andere. Ich werde also den anderen Hersteller bevorzugen...
und dann gibts noch die Gruppe, die mit beiden keine Probleme hatte und die mit allem zufrieden sind...
und dann gibts noch die Gruppe - die mir am meisten leid tun - die haben mir so ziemlich alles Probleme was sie in die Finger bekommen und sollten am besten nur Fertigsysteme oder Konsolen kaufen.
So und wenn ich mir nun die neue Generation von AMD Sockel/CPU anschaue, wird es wieder interessant für mich. Ich denke, das System wird schon Potential haben.
Was ich bemängle - und das hat nichts mit AMD zu tun - ist wenn man in der heutigen Zeit nicht mehr richtig ausgiebig alle möglichen Szenarien über lange Zeiträume durchtestet. Da muss man so schnell wie möglich noch vor der Konkurrenz ein Produkt überhastet auf den Markt werfen und jeder versucht sich von den anderen Herstellern auch noch zusätzlich das letzte bisschen Leistung mehr anzubieten damit man "besser" als alle anderen da steht und wer zu erst kommt und wer die bessere "Leistung" am Ende auf dem Papier hat, tja der ist der Winner
Aber schlussendlich wird der Endverbraucher zum Beta-Tester und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Nur wie gesagt das gibts mittlerweile überall. Obs Elektronik ist, Autos oder sonstige Dinge.
Es ist ein Glücksspiel ob man ein perfektes einwandfreies Produkt ohne versteckte Mängel oder schleichende Mängel hat oder ob man nen Griff in Klo hatte.