News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Kurze Frage: Laufe ich mit einem 420er Liquid Freezer weniger Gefahr, dass bei mir der Prozessor abfackelt, wenn ich EXPO 6000/CL30 einstelle bzw. hilft ein besserer Kühler dabei, die SoC-Spannung niedriger zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Und gleichzeitig möchtest du natürlich alle Produkte zum halben Preis haben, bei der Arbeit am Freitag gerne um den Mittag rum gehen und eine Lohnerhöhung. Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Kuristina
eric2398 schrieb:
Kurze Frage: Laufe ich mit einem 420er Liquid Freezer weniger Gefahr, dass bei mir der Prozessor abfackelt, wenn ich EXPO 6000/CL30 einstelle?
Es sind bisher 8x CPUs weltweit bekannt und es werden von den Mainboardhersteller neue Biosversionen ausgerollt. Die Wahrscheinlichkeit ist höher das du nicht betroffen bist als das du betroffen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Illithide
Jemand müsste mal einen Ryzen 7000er mit einem Direct Die Frame unter den selben Bedingungen testen, wenn es da zu keinen Schäden kommt, dann wissen wir was tatsächlich Schuld hat. Ich tippe immernoch auf die zu dicke Indiumschicht, mit zu dicker IHS. Das war doch eine klassische Wärmerückkopplung, die da abgelaufen ist. Je mehr Hitze um so mehr Strom dann hat sich das Ganze einfach aufgeschaukelt und Pooff. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
eric2398 schrieb:
Kurze Frage: Laufe ich mit einem 420er Liquid Freezer weniger Gefahr, dass bei mir der Prozessor abfackelt, wenn ich EXPO 6000/CL30 einstelle bzw. hilft ein besserer Kühler dabei, die SoC Voltage niedriger zu halten?
Nein.
G00fY schrieb:
Gibts denn Hinweise, dass die Probleme nur bei FCLK ab 2000 (also 6000Mhz Ram) aufgetreten sind? Verstehe auch nicht wieso sich aktuell Leute Sorgen machen, dass durch die Bios Updates der Ram Support "beschnitten" wird.
Wenn die Spannungen zu sehr beschnitten werden, bekommt man 6000MHz gar nicht mehr stabil zum Laufen - ohne Erhöhung VSOC und VDDIO geht das nicht.
Aber IMO wird das natürlich weiter gehen, nur wird das Limit sinniger sein.

MSI scheint momentan aber nur VCore zu sperren im neuen BIOS.

@AtomLord Lies mal lieber das hier: https://www.tomshardware.com/news/a...use-identified-expo-and-soc-voltages-to-blame
 
Malar schrieb:
Und gleichzeitig möchtest du natürlich alle Produkte zum halben Preis haben
nein. Ich frage mich auch, wo die Qualitätssicherung geblieben ist. Bei den Preisen der Hardware erwarte ich auch eine anständige Entwicklung, Forschung und auch Qualitätssicherung.
Es kann nicht sein das hier so hohe Preise aufgerufen werden und die Qualität dabei nachlässt.

Faire Preise für gute Produkte. Preis/Leistung sollte passen und nichts mit "halber Preis"

Aber die Zeiten, wo man für die "Ewigkeit" baut und dafür auch gezahlt hat, sind schon lange vorbei. Heute zahlt man Preise für Produkte die vermeintlich eine Ewigkeit halten und ist erstaunt wenn es in ein paar Jahren schon auseinander fällt.

Früher haben meine Großeltern, als sie "jung" waren, Möbel gekauft die sind heute zwar optisch nicht mehr so schick für einige, es sind schon einige Kerben und Kratzer rein gekommen aber da wackelt nichts und hält Bombenfest. Die haben dann meine Eltern genutzt und nun stehen die noch immer.
Heute geht man in einen Möbelladen und nach ein paar Jahren stehen die Windschief herum, wackeln und man sucht sich was neues aus.
Klar kann man auch noch Qualität (Massivholzmöbel) zu Zeiten der Großeltern kaufen nur will man die Preise dafür sicherlich nicht bezahlen.

Wir sind halt eine konsumsüchtige Wegwerfgeneration geworden und die Industrie entwickelt und produziert dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
eric2398 schrieb:
Kurze Frage: Laufe ich mit einem 420er Liquid Freezer weniger Gefahr, dass bei mir der Prozessor abfackelt, wenn ich EXPO 6000/CL30 einstelle bzw. hilft ein besserer Kühler dabei, die SoC-Spannung niedriger zu halten?
Grundsätzlich hilft eine Kühlung ja nicht, Spannung niedrig zu halten, sondern mehr Wärme von dem Bauteil abzuführen und somit höhere elektrische Leistungen mit den entsprechenden Wärmeverlusten zu ermöglichen.

Und: angenommen in der Fehlerkette zersetzt es Temperatursensoren, schützt eine fette Kühlung ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiswaffel02 schrieb:
deswegen habe ich intel gekauft letzten monat
cool, freust dich dich über ne verbogene CPU weil das mounting von LGA17000 so beschissen ist? Bis zu 10 Grad höhere Temps sind doch was feines :)
 
Ist nicht das erste Mal seit Ryzen das es immer wieder Probleme gibt mit AMD und Mainboards.
 
AtomLord schrieb:
Das war doch eine klassische Wärmerückkopplung, die da abgelaufen ist. Je mehr Hitze um so mehr Strom dann hat sich das Ganze einfach aufgeschaukelt und Pooff.
Erklärt nur leider nicht warum der Temp. Schutz nicht eingreift. Schau dir mal das Video von Bullzoid zu an, der bringt die Sache ganz gut aufn Punkt.
 
reiswaffel02 schrieb:
deswegen habe ich intel gekauft letzten monat
Könntest du mir mal deine Glaskugel leihen? Würde gerne wissen, wann die Radeon RX 7800 erhältlich sein wird.

@YamahaFan Oh, da war ich wohl nicht der Einzige. :D
 
Wertzius schrieb:
Wenn die Spannungen zu sehr beschnitten werden, bekommt man 6000MHz gar nicht mehr stabil zum Laufen - ohne Erhöhung VSOC und VDDIO geht das nicht.
Aber haben die Timings hierauf auch einen Einfluss? Frage mich das konkret weil ich am Wochenende ein System mit 7800X3D mit einem Freund zusammenbaue und wir dort 6000/CL36 verbauen wollen. Habe bewusst RAM mit entspannteren Timings gewählt weil ich vermeiden wollte, dass mit schärferen Timings manuelles Nachjustieren nötig wird.

Werde dann in jedem Fall auch mal die VSoC Spannung im Auge behalten.
 
BAssDad schrieb:
Die Kritik müßte dann aber an die Board Hersteller gehen. Denn für deren default einstellungen im Bios kann man AMD nun wirklich nicht verantwortlich machen.
Und die wiederum arbeiten eng mit AMD zusammen...oder nicht.
Beide brauchen einander für ihre Produkte, daher trägt auch AMD eine Mitverantwortung und sollte sie auch wahrnehmen.
 
Taurus104 schrieb:
Nope. Hardwarefehler ist nahezu auszuschließen. Es hat seinen Grund warum die Hersteller nun schnell Bios Updates veröffentlichen. Bios Änderungen fixen kein Hardwareproblem.
Klar und das weißt du woher? Aus amd Entwicklungsabteilung?
Wenn das hier große Wellen schlägt wird der Aktienkurs schnell einbrechen.
Ein Hersteller der keine CPUs bauen kann wird Intel wiederum begeistern. :-)
 
AtomLord schrieb:
Das Problem ist, dass XMP als OC gilt und die sich dann alle schön rauswinden könnten, weil dann die Garantie erlischt, laut Regelwerk...
Nur interessiert dich das als Verbraucher nicht die Bohne, da das Schuldrecht und das darin enthaltene Gewährleistungsrecht schon seit 1900 die Beweislastumkehr kennen. Der Händler muß dir also nachweisen, daß es sich nicht um einen schon beim Gefahrenübergang vorhandenen Mangel handelte und du die Sache nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet hast. Und das soll mal ein Hersteller einem Gericht erklären, dass zwar Funktionalität vorgesehen ist, deren Verwendung aber nicht bestimmungsgemäß. Sowas kannst du nur innerhalb der Garantie ausschließen.

Deswegen ist Garantie Firlefanz und du unterwirfst dich den Herstellerregelungen nur, wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist oder der Hersteller für eine schnelle und kulante Abwicklung bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Unti
cosamed schrieb:
[...] Ein Hersteller der keine CPUs bauen kann wird Intel wiederum begeistern. :-)
Uns Endkunden aber nicht.
 
Stramma schrieb:
Deswegen ist Garantie Firlefanz und du unterwirfst dich den Herstellerregelungen nur, wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist oder der Hersteller für eine schnelle und kulante Abwicklung bekannt ist.
Sehe ich ganz genauso. Die meisten Leute kennen aber wirklich nur Garantie, so scheint es.

Intruder schrieb:
Wir sind halt eine konsumsüchtige Wegwerfgeneration geworden und die Industrie entwickelt und produziert dementsprechend.
Wie herum da die Kausalität ist wäre aber noch zu klären. Ich denke eher, die Industrie hat das Konsumverhalten der Leute gelenkt. Wie soll denn keine Wegwerfgesellschaft entstehen, wenn die Industrie genau das so will, um die Verkäufe anzukurbeln. Alles geht ständig kaputt und Qualität ist die Nadel im Heuhaufen. Viel Geld in die Hand zu nehmen sorgt meistens auch nicht für eine längere Lebensdauer.
 
fx-991dex schrieb:
Sind solche Aussagen eigentlich ernst gemeint?
Was die 7000‘er betrifft dann ja. Sowas darf nicht vorkommen und das ist mein Standpunkt. Da haben aber auch die Board Hersteller ihren Anteil dran.
Wer zu blöd ist sowas in der CPU zu unterbinden das das Ding intern hochgeht hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht,
 
AMD macht AMD Sachen.....
Kommt nach dem RDNA3 Gate natürlich sehr Vertrauenserweckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Zurück
Oben