News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

BDR529 schrieb:
In meiner langjährigen PC-Historie waren bisher übrigens nur Intel Mainboards (keine CPUs) und Nvidia Grafikkarten betroffen! Bei AMD (oder damals ATi) ist bei mir noch nie etwas kaputt gegangen.

Nur ganz kurz, diese Produkte werden von sehr vielen Menschen gemacht, welche Erfahrungen hast du mit Firmenzugehörigkeiten im Bekannten und Freundeskreis gemacht? - Arbeiten alle ein Leben lang nur in einer einzigen Firma, sind allein für ein Produkt verantwortlich und wechseln nie die Firma oder das Produkt?
Kann es vielleicht sein, dass der Firmenname nicht entscheidet, sondern eher die Mitarbeiter der Firma im Zeitraum, in dem ein Produkt entsteht? - Beim Thema PC kommen dann mehrere Firmen zusammen und auch noch äußerer Einflüsse!

So eine persönliche Erfahrung hat deshalb überhaupt keine Aussagekraft bzgl. Qualität und wird es auch nie haben. So eine Aussage kannst du nur auf Produkte anwenden, die von einem einzelnen Menschen hergestellt werden!

Wenn ein Schuhmacher Anfang 1900 allein mehrmals ein gutes oder schlechtes paar Schuhe gemacht hatte, dann konnte man diese Aussage bringen und sie hatte eine gewisse Aussagekraft über die Qualität des Produkts...


puri schrieb:
AMD CPUs brannten schon immer gerne ab:

Tomshardware

(ab 0:55)

Das Video ist laut meinen Erfahrungen gefakte, mein Thunderbird hat beim testen ohne Kühler fast nicht geraucht und es ist ein kleines Loch entstanden, alles innerhalb von ca. 3 Sekunden, dann war die CPU tot.

BTT:

Mein 670e Master hat 1,35V VSOC auf Auto mit XMP (4x16 GB @ 6400Mhz, MCLK 2100), hab dann gestern Abend noch etwas probiert und bei 1,2 V lief der AIDA Benchmark auch durch, alles darunter war sofort instabil.
Werde jetzt sowieso noch etwas weiter testen und schauen das ich die Spannungen doch selber einstelle, alles auf Auto mit PBO hat mein 7950x3d 81,6 °C im CB23 MC erreicht (Arctic 420er AIO).

Bis jetzt war AM5 aber für mich eher langweilig, alles zusammen gebaut, Bios Update, Lüfter einstellen, XMP laden, Windows drauf, Treiber drauf und die Kiste läuft ohne Probs und bootet unter 30 Sekunden, sobald das Ramtraining einmal durchgelaufen ist (ca. 1-2min).
 
CrustiCroc schrieb:
AMD macht AMD Sachen.....
Kommt nach dem RDNA3 Gate natürlich sehr Vertrauenserweckend.
Ich sehe gerade du hast ne Intel CPU in deinem System.
Da hier gelesen habe von Intels Fassungen und verbogenen CPU was ist eigentlich damit ? Stimmt das?
Wie siehst du das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Arcturus128 schrieb:
Ich denke eher, die Industrie hat das Konsumverhalten der Leute gelenkt. Wie soll denn keine Wegwerfgesellschaft entstehen, wenn die Industrie genau das so will, um die Verkäufe anzukurbeln. Alles geht ständig kaputt und Qualität ist die Nadel im Heuhaufen.
wie sieht es denn mit den Verbrauchern aus die immer das neuste, tollste und beste Modell eines Produktes haben wollen? Die jede neue Generation des vorhandenen Handys oder Tablet kaufen? Die beim Auto immer das neuste Modell holen oder bei PCs, wo man immer die stärkste CPU/GPU einbauen muss?

Ich denke mal es wird ein Mix von beidem sein. Natürlich wird die Industrie das mit ausnützen.
Das ständig alles kaputt geht, das Qualität nicht mehr passt wird mit ein Grund sein weil man auf Massen produziert und auch billigste Bauteile nicht billig genug sein können um Gewinne immer weiter steigern zu können. Ein Bauteil, welches "minderwertig ist" kostet 2 Cent und geht sehr oft kaputt. Ein besseres Bauteil, was 100% bessere Qualität und Eigenschaften aufweist, kostet 4 Cent. Dieser Aufpreis von 2 Cent ist schon auf die Masse gesehen viel zu hoch und so wird bei fast allen Bauteilen eingespart.
Was dabei raus kommt kennen wir zu gut.
Tja und dann noch die geplante Obsoleszenz. Man gezielt so produziert, das es kaputt gehen muss, nicht repariert werden kann. Was natürlich nicht schlecht ist denn der Kunde kauft ja eh immer das neuste Produkt und bevor ich noch Jahrzehnte Support auf was geben muss nur weil da irgendwelche Verbraucher meinen dem Konsumwahn zu versagen... sorge ich doch lieber dafür das die alten Produkte auch schleunigst wieder verschwinden.

Ich denke, es wird überall einen Sinn und Zweck dahinter stecken.

Stellt euch mal vor alles würde ewig halten - nichts geht kaputt...
wäre schön für Umwelt und Klima aber für Wirtschaft und Industrie wäre dies eine Katastrophe
 
cosamed schrieb:
Ich sehe gerade du hast ne Intel CPU in deinem System.
Da hier gelesen habe von Intels Fassungen und verbogenen CPU was ist eigentlich damit ? Stimmt das?
Wie siehst du das ?
Was hat das mit diesem Thread zu tun ? Oder wolltest du einfach nur Spammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Zarlak, MrHeisenberg und eine weitere Person
Galarius schrieb:
Erklärt nur leider nicht warum der Temp. Schutz nicht eingreift. Schau dir mal das Video von Bullzoid zu an, der bringt die Sache ganz gut aufn Punkt.
Ja, diese Frage wirft sich zusätzlich auch noch auf, warum es keine thermische abschaltung gab. Spätestens bei 115°C müsste die greifen, allerspätestens. Es sei denn die Sensoren selbst sind Müll und steigen schon vorher aus. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, würde man da sagen... ^^
 
eric2398 schrieb:
Hallo.

Ich habe meinen ungeöffneten 7800X3D noch nicht zurückgeschickt, weil mir das Statement von Asus wieder etwas Hoffnung gemacht hat, dass EXPO 6000/CL30 doch noch in zukünftigen Updates ohne Risiko laufen könnte.

Aber was wenn es wirklich eine Fehlkonstruktion der CPU ist?

Und wann kann man mit einem Statement von AMD rechnen? Ich will endlich zocken...


Ich würde die CPU in Betrieb nehmen und nicht zurückschicken. Nur halt bis zum Fix würde ich lediglich den RAM auf JEDEC-Timings laufen lassen. Und danach halt auf XMP/EXPO umstellen... So halte ich es ja auch.
 
AtomLord schrieb:
Diese CPUs sind eindeutig ein Fehlkonstruktion, Die Wärmeabfuhr bei den Dingern entspricht einem Pappkarton. Sonst würde nicht am Sockel so eine mords Hitze entstehen, dass alles wegschmilzt an der Stelle und sich die Platine völbt. Dass sich ein Sockel aufgrund von zu viel Strom wegkockelt, hat man schon bei intel gesehen, aber ich habe noch nicht gesehen, dass eine CPU so abraucht, wie die 7000er gerade. Also selbst wenn es nur ein AGESA Problem sein sollte, haben diese CPU grundsätzlich eine eklatante Schwachstelle in der Konstruktion, wenn da Temperaturen um die 450 Grad vorherrschen, da kann man sich die Bude mit abfackeln mit.

Und lerne mal Manieren, wir sind hier nicht in einer Kneipe...
Und das nächste nicht so ganz kluge Posting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wertzius und fx-991dex
cosamed schrieb:
Wer zu blöd ist sowas in der CPU zu unterbinden das das Ding intern hochgeht hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht,
Dann erkläre doch mal, wie die CPU effektiv unterbinden kann, dass zu viel Spannung reingeht? Selbst wenn in der CPU irgendeine Art Überspannungsschutz drin sein sollte, wird der keine Schäden bei zu hohen Spannungen verhindern können. Dir brennt dann zwar die CPU nicht mehr komplett durch, aber die winzigen Leiterbahnen dürften trotzdem schon Schaden nehmen, bevor der Schutz reagieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Rockstar85
cosamed schrieb:
Wenn das hier große Wellen schlägt wird der Aktienkurs schnell einbrechen.
Wie soll das bei diesen geringen Inzidenzen bisher eine große Welle sein? Es wird zu einer großen gemacht, indem sehr viele an der "Berichterstattung" ökonomisch Profitierende auf allen Kanälen zusätzlichen "Wind" erzeugen. Wie beim "Stecker".

So etwas kommt vor und wird es auch zukünftig tun - auch wenn es nicht das natürlich nicht sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Illithide, daknoll und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Dann erkläre doch mal, wie die CPU effektiv unterbinden kann, dass zu viel Spannung reingeht? Selbst wenn in der CPU irgendeine Art Überspannungsschutz drin sein sollte, wird der keine Schäden bei zu hohen Spannungen verhindern können. Dir brennt dann zwar die CPU nicht mehr komplett durch, aber die winzigen Leiterbahnen dürften trotzdem schon Schaden nehmen, bevor der Schutz reagieren kann.
Das wäre aber dann ein "normaler" Defekt, das hier ist aber schon eher eine Kernschmelze. :D
 
Abwarten und Getränk der Wahl trinken. Fehler ist ärgerlich und da würde ich mir halt durchaus mehr Qualitätskontrollen (sowohl von AMD, als auch der Mainboard Hersteller, als auch weitere Teile der beteiligten Kette) wünschen. Aber wenigstens wird hier schon bei bisher nur ~10 bekannten Fällen geprüft und es nicht tot geschwiegen.

Intruder schrieb:
Naja, die neuen Rechner kommen ohne und ich vermute, dass auch viele Casuals nicht extra ein externes Laufwerk kaufen, weil die Masse es schlicht nicht braucht. Ich vermute daher, dass du und ich (mit meinem externen Blu-Ray Brenner) die Ausnahme sind. Meinen Brenner hatte ich gekauft und 4 Jahre im Schrank liegen lassen, bis ich den mal eine Session lang für Bud Spencer und Terrence Hill Blu-Ray rippen gebraucht habe. Erst mal haben, bevor ich den Brauche. Und zumindest in meinem Umfeld kenne ich keine Person mehr, die einen internes Laufwerk noch ein externes Laufwerk hat. Daten werden ja auch nicht auf CD gebrannt, sondern in die Cloud gesichert.

Intruder schrieb:
Wir sind halt eine konsumsüchtige Wegwerfgeneration geworden und die Industrie entwickelt und produziert dementsprechend.
Eher wurden wir zu der konsumsüchtigen Wegwerfgeneration durch die Industrie erzogen. Damit die uns weiter schröpfen kann. Schließlich wollten die ja, dass z.B. Glühbirnen kaputt gehen und nicht ewig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Intruder
Kann mir gut vorstellen, dass es für dieses Problem mehrere Ursachen gibt die ineinander greifen und der verbaute Schutz, kann möglicherweise auch wenn alle einzeln berücksichtigt wurden bei einer Verkettung der Umstände nicht mehr greifen.

Hat der der8auer nicht auf mehreren Boards getestet, dass die CPU trotz 95° Vorgabe im Bios erst bei >110° abgeschaltet hat? - das wäre schon der erste Hinweis dass etwas nicht stimmt und da es mehrere Hersteller betraf, dürfte die Ursache mindestens im AGESA liegen.

mibbio schrieb:
Dann erkläre doch mal, wie die CPU effektiv unterbinden kann, dass zu viel Spannung reingeht?
Als erstes den Schutz selbst auf 14V auslegen - sollte da noch mehr reingehen hat man sowieso ganz andere Probleme. Spannung in diesem Bereich verbrennt übrigens keine Leiterbahnen, dafür ist Stromstärke notwendig und diese richtet sich nach dem Verbraucher wenn man sie nicht schon davor deckelt.

cosamed schrieb:
Wie siehst du das ?
Ich bin nicht er, aber Vermutlich
Intel macht Intel Sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cosamed schrieb:
Was passiert denn mit CPUs die abgeraucht sind daheim?
Tauscht der Händler die aus ?
Werde ich bald berichten können...
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ach komm, was soll das denn? Als es um den 12VHPWR Stecker ging, hat man den selben Unfug von irgendwelchen Hobbyelektronikern gelesen.

Ob es eine Fehlkonstruktion ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.


Wer im Glashaus sitzt...
Igor fand den 12VHPWR Stecker samt ATX 3.0 und deren Ausführung ebenfalls nicht so prickelnd...Hobbyelektroniker...sicher, sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Drahminedum
rentex schrieb:
Igor fand den 12VHPWR Stecker samt ATX 3.0 und deren Ausführung ebenfalls nicht so prickelnd...Hobbyelektroniker...sicher, sicher.
Und niemand konnte Igors These nachweisen, nicht mal er selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
So, so...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Meinen Brenner hatte ich gekauft und 4 Jahre im Schrank liegen lassen, bis ich den mal eine Session lang für Bud Spencer und Terrence Hill Blu-Ray rippen gebraucht habe. Erst mal haben, bevor ich den Brauche.
pssssssssssssst.... bist du ruhig 😂 das kannst du doch nicht öffentlich schreiben 🙈
aber ja. Ich habe es auch nur gekauft um mal hier und da eine Blu-Ray am PC zu gucken... mal ein paar Blu-Rays zu brennen (4 Scheiben bisher) und dann stand das Ding auch gefühlt 8 Jahre herum ohne überhaupt angesehen zu werden.

Besser haben als brauchen lautet auch die Devise. Ich war froh als ich das Ding hier stehen hatte.

und die neuen Gehäuse sind meistens eh alle ohne Öffnungen für Laufwerke.

Und falls Hersteller Treiber und Tools auf CD/DVD/Bluray beilegen sollte, sind die Versionen schon teilweise veraltet wenn das Gerät beim Kunden ankommt.

ist im übrigen auch mit den Treibern auf USB Sticks, die beiliegen, nicht anders.
Bei meinem Asus ROG Maximus Z790 Apex - was eins der letzten Boards war welches glaube von Asus raus kam, waren einige Tools auf dem beiliegenden USB Stick auch veraltet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
cosamed schrieb:
Ich sehe gerade du hast ne Intel CPU in deinem System.
Da hier gelesen habe von Intels Fassungen und verbogenen CPU was ist eigentlich damit ? Stimmt das?
Wie siehst du das ?
Da Crusti nicht antworten mag ,helfe ich gerne weiter, hab auch eine Intel CPU u.A..

Also wenn du auf so einem System stundenlang annähernd volle Auslastung hast ist so ein Contact Frame sicher nicht verkehrt, ist ja schon Einiges an Hitze die da entstehen kann bei diesen Wattzahlen. Eine Verformung ist dann nicht ausgeschlossen. Das Frame stabilisiert und senkt auch im Endeffekt die Temps und sorgt für konstante Leistung. Für so ein Szenario ist das wohl fast Pficht. Zumindest bei vielen Boards der Anfangszeit von LGA 1700. Nachbesserungen sind in der Zwischenzeit eingeflossen.

Für Ottonormal der hauptsächlich zockt und im "normalen" Rahmen workload hat ist das nicht zwingend. Die Probleme beginnen bei etwa 200 Watt in Abhängigkeit mit der Dauer, wie obiges Szenario oder entsprechende Benchmarks etc..Abrauchen tut aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also im IgorsLAB Forum wird inzwischen auch folgendes diskutiert:
Vielleicht das neueste Puzzleteil: https://www.tomshardware.com/news/a...use-identified-expo-and-soc-voltages-to-blame

TLDR: Zu hohe VSOC kann die die thermischen Schutzschaltungen zerstören, anschließend verglüht die CPU ungebremst.
Deckt sich mit dem Beitrag von @Taurus104.

Verstehe auch nicht wieso das laden der EXPO Profile die VSOC teils so extrem hoch setzt. Man sollte also schauen das diese idealerweise nicht über 1,3V liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Tornavida schrieb:
Also wenn du auf so einem System stundenlang annähernd volle Auslastung hast ist so ein Contact Frame sicher nicht verkehrt, ist ja schon Einiges an Hitze die da entstehen kann bei diesen Wattzahlen. Eine Verformung ist dann nicht ausgeschlossen. Das Frame stabilisiert und senkt auch im Endeffekt die Temps und sorgt für konstante Leistung. Für so ein Szenario ist das wohl fast Pficht. Zumindest bei vielen Boards der Anfangszeit von LGA 1700. Nachbesserungen sind in der Zwischenzeit eingeflossen.
also nicht jedes Board ist mit Contact Frame besser oder sicherer / stabiler unterwegs.
Bin einige Zeit schon im overclock.net am lesen und vor allem beim Z790 Apex soll wohl der Contact Frame mehr Probleme machen als er einen Nutzen hat. Sehr viele verbauten den, weil sie von Problemen beim Z690 schon gelesen hatten bzw. auch selber betroffen waren. Und fast alle haben den Frame raus geworfen weil es nur Ärger machte. Probleme mit Ram Erkennung und was weiß ich noch alles

Ich hatte mir auch im Vorfeld den Contact Frame bestellt gehabt und als ich die Berichte gelesen hatte, meinen wieder storniert.

Auch der "washer mod" war beim Z790 Apex eher kontraproduktiv gewesen.
 
Zurück
Oben