News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

isyyy schrieb:
Immer erst den Endkunden beschuldigen, hat AMD schon immer gemacht.,
Sehr unsympathisch. Soeben alles Storniert. Dachte ich steige mal auf einen 7800X 3D.
Aber ne, Danke, Kunden sind keine Beta Tester!

AMD hat niemanden beschuldigt, was sind das schon wieder für Verschwörungstheorien ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Einfallslos^99, Dama und 5 andere
Bei meinem 7950X ist mir auch ein etwas merkwürdiges Verhalten aufgefallen, für das ich bisher AVX als Ursache vermutet hatte. Meine CPU läuft im Eco-Modus mit 105/142 Watt, gekühlt von einer Arctic Liquid Freezer II 280 AiO.

Unter Volllast bei Prime95 pendelt die Temperatur sich bei etwa 75°C ein - bei 145 Watt laut CoreTemp. In einem Intervall von schätzungsweise einer Stunde springt die Temperatur dann aber plötzlich innerhalb weniger Sekunden auf 95°C hoch, obwohl die Leistungsaufnahme weiterhin bei 145 Watt liegt oder gar wegen Thermal-Throttling um einige Watt sinkt. Wenige Sekunden später fällt die Temperatur wieder auf konstante 75°C zurück.

Bisher hatte ich vermutet, dass die Lastverteilung in bestimmten Tests einfach suboptimal ist und die Belastung sich auf wenige Kerne oder kleine Teilbereiche innerhalb eines Kerns - etwa die AVX-Einheiten - beschränkt, und es somit lokal zu solchen Peaks kommt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, zumal es auch keine auffälligen Taktänderungen der Kerne gibt. Ob es aber nun am I/O-Die oder den Kernen selbst liegt, ist ja letztendlich egal. Es scheint ja zumindest etwas faul zu sein, wenn solche Peaks selbst im Eco-Modus auftreten und die Temperatur binnen weniger Sekunden plötzlich willkürlich um 20° ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Galarius schrieb:
cool, freust dich dich über ne verbogene CPU weil das mounting von LGA17000 so beschissen ist? Bis zu 10 Grad höhere Temps sind doch was feines :)
ich habe thermalright contact frame, meine temps sind spitze danke :)
 
@DaLexy Der Thread ist einfach pure Comedy phasenweise 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Mystforce1978, cosamed und 9 andere
Tornavida schrieb:
Ja genau, der 8auer ist sicher auch so Einer ... Bei AMD steht aber gefühlt sowieso der Endkunde erstmal unter Generalverdacht.
Ja weil die Endkunden ja nie die Fehlerquelle sind. Wie war das bei Nvidia wo die Anschlüsse verschmort sind und sich herausgestellt hat, das die Endkunden die Kabel nicht korrekt reingesteckt haben. Aber klar, bei <10 kaputten CPUs bei x tausenden Verkauften Einheiten muss es ein generelles Problem sein, macht richtig Sinn.
 
SaschaHa schrieb:
Bei meinem 7950X ist mir auch ein etwas merkwürdiges Verhalten aufgefallen, für das ich bisher AVX als Ursache vermutet hatte. Meine CPU läuft im Eco-Modus mit 105/142 Watt, gekühlt von einer Arctic Liquid Freezer II 280 AiO.

Unter Volllast bei Prime95 pendelt die Temperatur sich bei etwa 75°C ein - bei 145 Watt laut CoreTemp. In einem Intervall von schätzungsweise einer Stunde springt die Temperatur dann aber plötzlich innerhalb weniger Sekunden auf 95°C hoch, obwohl die Leistungsaufnahme weiterhin bei 145 Watt liegt oder gar wegen Thermal-Throttling um einige Watt sinkt. Wenige Sekunden später fällt die Temperatur wieder auf konstante 75°C zurück.

Bisher hatte ich vermutet, dass die Lastverteilung in bestimmten Tests einfach suboptimal ist und die Belastung sich auf wenige Kerne oder kleine Teilbereiche innerhalb eines Kerns - etwa die AVX-Einheiten - beschränkt, und es somit lokal zu solchen Peaks kommt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, zumal es auch keine auffälligen Taktänderungen der Kerne gibt. Ob es aber nun am I/O-Die oder den Kernen selbst liegt, ist ja letztendlich egal. Es scheint ja zumindest etwas faul zu sein, wenn solche Peaks selbst im Eco-Modus auftreten und die Temperatur binnen weniger Sekunden plötzlich willkürlich um 20° ansteigt.
Sag ich doch die ganze zeit schon, da ist was faul im Staate Dänemark. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
cosamed schrieb:
Klar und das weißt du woher? Aus amd Entwicklungsabteilung?
Wenn das hier große Wellen schlägt wird der Aktienkurs schnell einbrechen.
Ein Hersteller der keine CPUs bauen kann wird Intel wiederum begeistern. :-)
Es sind 8 CPU

Also jeder technisch versierte Mensch sieht den Spannungsschaden auf der CPU im Bereich SoC Voltage und VCDDR Voltage. (Danke hier an Igor)

Mir wäre neu, dass AMD die UEFI für Asus und Co schreibt. Wenn diese also die Sicherheitsmechaniken aushebeln, kann die CPU nicht in den Hardware Schutz gehen. So einfach ist das.
Davon rede ich aber seit gestern, vllt lesen wir ja gleich noch mal, AMD tauscht keine Systeme aus..


Können wir endlich mal wieder Fakten bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Kann die CPU oder der Sockel schon unbemerkt angeschmort sein, aber das System noch lauffähig?
 
Nikon71 schrieb:
Dann lieber ein versoffenen Intel, als ein AMD'ler, der beim ersten Bier gleich die Füße streckt. :D

Genau nur das bei den Intel Brettern seit Jahren von den Boardherstellern jegliche Limits ignoriert werden.
Bisher Glück gehabt?
 
Buildzoid spekuliert mal wieder
 
Doch alles richtig gemacht und AM4 noch aufgerüstet,AM5 soll erstmal reifen,in 2 oder 3Jahren wechsel ich dann vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
reiswaffel02 schrieb:
ich habe thermalright contact frame, meine temps sind spitze danke :)
Ich finds schon witzig, das hier scheint ein Problem für dich darzustellen während du für deine Intel platform sogar hardware nachkaufen musst um Intels konstruktionsfail auszubügeln. Aber naja jedem das seine :) Hast ja wenigstens ne zusätzliche Heizung in deinem Zimmer stehen.

Edit: Ein Fehler welchen Intel IMMERNOCH NICHT zugegeben hat btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Einfallslos^99, Piep00 und 3 andere
audioph1le schrieb:
Kann die CPU oder der Sockel schon unbemerkt angeschmort sein, aber das System noch lauffähig?
Ist das nicht beim 8auer passiert?

 
Naja da lief die cpu auch schon nicht mehr :-)

Also bei den verformungen oder Ablösungen des Lots braucht man schon ordentlich Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Intruder schrieb:
Wir sind halt eine konsumsüchtige Wegwerfgeneration geworden und die Industrie entwickelt und produziert dementsprechend.
Bitte generalisiere nicht von dir auf andere.
Unser Joop-Sofa hält seit 11 Jahren, besitzt sogar einen Feinmechanismus für die Lehne und einen Kern aus Massivholz und könnte nicht stabiler da stehen. Das Sofa hat 7k gekostet, soviel haben meine Eltern auch für ihre "für die Ewigkeit" Massivholz-Möbel bezahlt, inflationsbereinigt sogar mehr.
Ein 7800X3D kostet 460€, beim ersten Shop den ich aufgerufen habe. Mein Vater hat mir am Wochenende noch erzählt, wie ich damals unbedingt (den ersten) AMD X2 wollte und der ihn 500 gekostet hat, das wäre heute über 600€.

Die Hardware wird also billiger, bei gleichzeitig höherer Leistung, besserer Verfügbarkeit und Support. Ein Bios-Update 1998? Hat niemand gemacht.
 
Berlinrider schrieb:
Bin als 7950X3D Nutzer selber an einem offiziellen Statement interessiert.
Tatsächlich bin ich bei solchen Sachen eher am Enthusiasmus der Community interessiert. Die Hersteller werden schwammig das sagen, was sie müssen. Wenn überhaupt. Ohne Druck der Community wird sowas gerne totgeschwiegen.
Wenn hier ein Unternehmen zugibt, dass das Schrott ist, können alle alles zurückgeben weil mangelhaft. Selbst wenn so ein Prozessor/Board nachweislich dein Haus abfackelt wirst du klagen müssen und der Hersteller wird kurz vor einem Urteil dich mit Geld zuschütten damit kein Urteil gesprochen wird und alle anderen sich eben nicht darauf beziehen können.

Und der8auer hatte das Thema schon auf dem Tisch und es nicht gemerkt. Ich schreibe hier gestern noch, dass er einen Prozessor hatte mit geschmolzenem Lot. Heute bringt er ein Video zum Thema und zeigt, dass bei besagtem Prozessor auch die Pins durch waren und es mutmaßlich dasselbe Problem ist.

Tatsächlich finde ich es sehr sehr wichtig hier schnell viel Druck zu machen. Wie die Stecker bei der RTX ist auch dieses Problem gefährlich, schlussendlich brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, cosamed, Mystforce1978 und eine weitere Person
Intruder schrieb:
Wir sind halt eine konsumsüchtige Wegwerfgeneration geworden und die Industrie entwickelt und produziert dementsprechend.
Ich stimme dir voll und ganz zu, nur in dem einzigen Bereich wo dies nunmal nicht der Fall ist eben Hardware.

Nur mal angenommen aber es wäre Schwachsinnig eine CPU oder Motherboard on Consumerbereich so zu entwickeln das sie 20 Jahre durchhält.
 
cr4phh schrieb:
Naja da lief die cpu auch schon nicht mehr :-)

Also bei den verformungen oder Ablösungen des Lots braucht man schon ordentlich Temperatur.
Schmelzpunkt von Indium ist 156,6 °C , das Substrat der CPU macht bei über 350°C Hossa! Der LGA Sockel laut dem 8auer bei etwa 270°C. Das wurde also schon wirklich ungewöhnlich heiß...
 
Tornavida schrieb:
Ja genau, der 8auer ist sicher auch so Einer ... Bei AMD steht aber gefühlt sowieso der Endkunde erstmal unter Generalverdacht.
Der 8auer ist einfach nur mediengeil. So wie viele youtuber. Echt schade.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, was du denkst oder meinst. Ich habe meine Quellen und technisches Hintergrundwissen eventuell auch beruflich. Was du mit deinem Kommentar erreichen möchtest zeigt der letzte Satz. Deshalb ist die Diskussion mit dir für mich auch beendet.
Troll Posting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Galarius schrieb:
Ich stimme dir voll und ganz zu, nur in dem einzigen Bereich wo dies nunmal nicht der Fall ist eben Hardware.

Nur mal angenommen aber es wäre Schwachsinnig eine CPU oder Motherboard on Consumerbereich so zu entwickeln das sie 20 Jahre durchhält.
Naja, ich habe hier noch einen Sanyo 286 12 MHz von 1989 und der geht noch, selbst die Batterien sind noch OK und die 41 MB Festplatte hat auch keine Fehler... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben