News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Was für eine Welle für gerade mal acht bekannte durchgebrannte Ryzen 7. Oder hat schon jemand mehr als zehn gezählt?

Wieviele Ryzen 7 sind schon verkauft worden? Bestimmt schon einige tausend allein in Deutschland, weltweit? Wo ist der Aufschrei der Massen, deren CPU durchgeschmort ist? 👀

Mein Ryzen 7600 läuft seit über sechs Wochen stabil mit EXPO für 6000 MHz der Flare Riegel von G.Skill auf meinem ASRock B650E PG Riptide WiFi und habe gestern bei einem kurzen Belastungstest maximal 1,27V gemessen. Laut dem Beitrag #236 von @Taurus104 unkritisch.

Anscheinend hat ASRock in seinem Bios für mein Board nicht so "herumoptimiert". Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Intruder
...na ich denk AMD ist sich durchaus bewusst, das diese Defekte nicht gut für das Unternehmen sind, die werden alles daran setzen herauszufinden, was genau und warum passiert ist, auch wir werden dann schlauer sein.
Ich hoffe, das betroffene ihre Hardware ersetzt bekommen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
G00fY schrieb:
Also im IgorsLAB Forum wird inzwischen auch folgendes diskutiert:

Deckt sich mit dem Beitrag von @Taurus104.

Verstehe auch nicht wieso das laden der EXPO Profile die VSOC teils so extrem hoch setzt. Man sollte also schauen das diese idealerweise nicht über 1,3V liegt.
Ein guter Artikel.

Kurze Info: bei Expo ist die soc Spannung bei mir bei ca 1,25v (lediglich Expo wurde aktiviert. Rest Stock) asrock x670e pro und 7900x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
J Z schrieb:
und man sollte ein BIOS mit AGESA 1006 drauf machen ;)
Ich habe mich schon gefragt, wann sich das AGESA Karusell wieder dreht.

Aktuell ist ja noch gar nichts klar. Welche Vorgaben für OC und Spannungsbereiche AMD den Board Herstellern genannt hat, ob die Boardhersteller wissentlich oder unwissentlich darüber hinaus geschossen sind, ob die Spannung allgemein für alle 7000er schädlich sind, oder ob es einzelne Modelle oder eine Charge gibt, die vielleicht ein Problem damit hat und die Mehrheit der CPUs im Handel die Spannung mit einem Schulterzucken abkönnen. Auch die Anzahl der defekten CPUs ist noch völlig unklar.

Bei den Nvidia Steckern haben sich bei Nvidia auch nur 5 Leute gemeldet, was zu mehreren tausend verkauften Karten auch eher als schwarze Schafe herausgestellt haben und mit einer RMA abgewickelt werden und gut ist.
Ob das hier gerade der richtige Weg ist, von der Weltuntergangsstimmung zu sprechen oder erstmal abzuwarten, was überhaupt genau los ist, ist auch eher fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und ComputerJunge
Schon ziemlich schlechte PR für AMD... ich hoffe die betroffenen CPUs werden ersetzt.

DevPandi schrieb:
Das sollte dich nicht wütend machen. Das ist leider für unsere Zeit "normal" geworden, dass viele Leute sofort aufschreien und die Fackeln und Heugabeln heraus holen und den Scheiterhaufen aufbauen für die nächste Hexenverbrennung.
Ist es schon soweit gekommen, dass man nicht mal mehr ungestört Hexen verbrennen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und bad_sign
cosamed schrieb:
Klar und das weißt du woher? Aus amd Entwicklungsabteilung?
Wenn das hier große Wellen schlägt wird der Aktienkurs schnell einbrechen.
Ein Hersteller der keine CPUs bauen kann wird Intel wiederum begeistern. :-)
Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, was du denkst oder meinst. Ich habe meine Quellen und technisches Hintergrundwissen eventuell auch beruflich. Was du mit deinem Kommentar erreichen möchtest zeigt der letzte Satz. Deshalb ist die Diskussion mit dir für mich auch beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, msv und Kothie
Das ist schon alles ganz schön kurios.


Mein System:
CPU: Ryzen 7600
Mainboard: B650 Tomahawk
RAM: Viper 5600mhz XMP


Mit aktivem XMP Profil war die SoC Spannung bei mir auf 1.300.
Habe diese mal sicherheitshalber auf 1.200 runtergesetzt mit erfolgreichem Stresstest.

Weiß nichtmal ob XMP davon überhaupt betroffen ist aber da ja scheinbar die SoC Spannung entscheidend ist, denke ich warum nicht?


Viele die von Einzelfällen sprechen vergessen auch, dass dies ja auch auf lange Sicht Probleme geben kann. Eine CPU nutze ich so 2-4 Jahre - wäre doch fatal wenn durch dieses Problem nach 1-2 Jahren Schluß ist - sprich tod auf lange Sicht.


Aber gefühlt ist die Faktenlage aktuell so difuss, dass es auch eine komplett andere Ursache sein kann. Oder doch wieder ein Sturm im Glas (Stichwort 7900 XTX Vapor Chamber)
 
Am Ende kommt dann bei rum das die Leute einfach gelogen haben und die CPUs versehentlich oder absichtlich mit zu hohen Settings betrieben haben und jetzt nicht als Idiot darstehen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Lee Monade, zambolic und eine weitere Person
Ja genau, der 8auer ist sicher auch so Einer ... Bei AMD steht aber gefühlt sowieso der Endkunde erstmal unter Generalverdacht.
 
Raidr schrieb:
Am Ende kommt dann bei rum das die Leute einfach gelogen haben und die CPUs versehentlich oder absichtlich mit zu hohen Settings betrieben haben und jetzt nicht als Idiot darstehen wollen :D
Würde mich tatsächlich nicht zu sehr wundern. Etwas ala 3D Chip gekauft, Bios nicht geupdated, es funktionierte trotzdem nur mit falschen oder schädlichen Spannungen. Oder RAM versucht auf 7000 + zu kriegen mit krassen Timings etc.

Mal schauen. Ich lasse aus Prinzip mein XMP Profil an und habe lediglich den SoC runtergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Raidr schrieb:
Am Ende kommt dann bei rum das die Leute einfach gelogen haben und die CPUs versehentlich oder absichtlich mit zu hohen Settings betrieben haben und jetzt nicht als Idiot darstehen wollen :D
Die dürften trotzdem nicht so abfackeln... ::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Suschusu schrieb:
Würde mich tatsächlich nicht zu sehr wundern. Etwas ala 3D Chip gekauft, Bios nicht geupdated, es funktionierte trotzdem nur mit falschen oder schädlichen Spannungen. Oder RAM versucht auf 7000 + zu kriegen mit krassen Timings etc.

Mal schauen. Ich lasse aus Prinzip mein XMP Profil an und habe lediglich den SoC runtergesetzt.
Ich finds halt auch komisch das es "nur" so wenig Fälle sind. Wenn es tatsächlich mit Settings, Spannungen etc. zu tun hat, sollten dann nicht mehr als <10 CPUs von x tausenden kaputt gehen. Naja mal sehen was bei der Untersuchung von GN bei raus kommt.
Ergänzung ()

AtomLord schrieb:
Die dürften trotzdem nicht so abfackeln... ::D
Warum sollten die das nicht dürfen, wenn du als Endanwender per Mainboard zuviel Spannung erzwingst verreckt die CPU. Hat doch auch derb8uer geschafft mit seinem 7900X.
 
iron_monkey schrieb:
Das Video ist laut meinen Erfahrungen gefakte, mein Thunderbird hat beim testen ohne Kühler fast nicht geraucht und es ist ein kleines Loch entstanden, alles innerhalb von ca. 3 Sekunden, dann war die CPU tot.
Ja, mir ist auch einmal ein 1000`er Thunderbird "abgeraucht", also ich nur den Kühler per Hand drauf gepresst habe, um zu sehen, ob das Board anstartet. (gab auch eine kleine Rauchwolke). Allerdings ist in dem Video ein 1400'er TB zu sehen, der ja brutal heiß wurde - und der lief schon längere Zeit unter Vollast, da könnte ich mir schon vorstellen, dass das gesehene echt war (damals ging das Video monatelang viral - es gab auch einen größeren Bericht drumherum und Tomshardware war eine seriöse Seite). Kannst ja mal Igor fragen - der müsste das noch wissen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also mein X670E Steel Legend hat heut auch schon wieder ein Bios Update bekommen:

Notes:
1. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
2. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.

Hab nach dem Update nun auch erst mal alles so gelassen.
Hoffe ja das sich die Sache schnellst möglich aufklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Darklordx schrieb:
Was für eine Welle für gerade mal acht bekannte durchgebrannte Ryzen 7. Oder hat schon jemand mehr als zehn gezählt?

Wieviele Ryzen 7 sind schon verkauft worden? Bestimmt schon einige tausend allein in Deutschland, weltweit? Wo ist der Aufschrei der Massen, deren CPU durchgeschmort ist? 👀

Mein Ryzen 7600 läuft seit über sechs Wochen stabil mit EXPO für 6000 MHz der Flare Riegel von G.Skill auf meinem ASRock B650E PG Riptide WiFi und habe gestern bei einem kurzen Belastungstest maximal 1,27V gemessen. Laut dem Beitrag #236 von @Taurus104 unkritisch.

Anscheinend hat ASRock in seinem Bios für mein Board nicht so "herumoptimiert". Wer weiß.
Hier geht es um die X3D Versionen davon und nicht um die normalen aber dazu müsste man den Artikel gelesen haben ;-)
 
t3chn0 schrieb:
Mit EXPO läuft mein Speicher statt mit 1.35V mit 1.365V, warum auch immer.
Ich hab mal ne grundlegende Frage. Weil auch viele Hardware "Experten" sich auf die übelsten Nachkommerstellen einen rubbeln.

Ist überhaupt bekannt welche Auflösung bei welcher Normierung die ADCs haben die das messen?

Wenn ich die Werte da schon lese bekomme ich das Grausen. Das sieht für mich aus nach einem Quantifizierung von 0,015 Volt. In Consumerelektronik? Zwischen 60 und 90°C oder noch höher, man weiß ja nicht wo der Temperatursensor liegt.

Offset Kompensierung und Signalrauschen bei den immensen Strömen die da in der nähe fließen? Wir reden bei 1V oder 1.3V in einer 90+W CPU von 90A.

Bei Endkundenelektronik wo jeder cent rausgequetscht wird bekommt man solche Messgenauigkeiten nicht mal annähernd auf die Reihe. Selbst wenn der ADC das von der Auflösung hinbekommen würde

sagen wir nen 12bit ADC normiert auf 1.8V wären 0.00044V per step muss die ganze messkette davor das auch abbilden. unkalibriert...mit den bekannten Fertigungsschwankungen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
eselwald schrieb:
Hier geht es um die X3D Versionen davon und nicht um die normalen aber dazu müsste man den Artikel gelesen haben ;-)
Wie der8auer aber gezeigt hat, scheint dies nicht nur ein X3D Problem zu sein da er auch einen 7900X mit derselben problematik hat bzw. ein User von reddit mit dem 7700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Rockstar85
Immer erst den Endkunden beschuldigen, hat AMD schon immer gemacht.,
Sehr unsympathisch. Soeben alles Storniert. Dachte ich steige mal auf einen 7800X 3D.
Aber ne, Danke, Kunden sind keine Beta Tester!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und cosamed
Contor schrieb:
Also mein X670E Steel Legend hat heut auch schon wieder ein Bios Update bekommen:

Notes:
1. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
2. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.

Hab nach dem Update nun auch erst mal alles so gelassen.
Hoffe ja das sich die Sache schnellst möglich aufklärt.
Hmpf das Pro rs fehlt noch :-) menno.

Eben ein wenig herumgespielt: soc bei expo auf 1,15v gesetzt. Läuft bisher :-)
 
AtomLord schrieb:
Ja, diese Frage wirft sich zusätzlich auch noch auf, warum es keine thermische abschaltung gab. Spätestens bei 115°C müsste die greifen, allerspätestens. Es sei denn die Sensoren selbst sind Müll und steigen schon vorher aus. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, würde man da sagen... ^^
Wenn die CPU durch zu hohe Spannung und oder zuviel Stromstärke ins Nirwana befördert wird passiert das schneller als das die Sensoren da noch was regeln könnten Da reichen schon Sekundenbruchteile um die CPU zu zerstören.
 
Zurück
Oben